Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
kk-wob
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2017, 08:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: EZ 04/2018, 177PS, 300Wp Solar, 300Ah LiFePo4
Wohnort: Niedersachsen

Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von kk-wob »

Hallo Zusammen,

in meinem Hymer Exsis-t 588 EZ 04/2018 ist ab Werk eine SOG Dachentlüftung verbaut, die bisher zuverlässig funktionierte und keinerlei Gerüche beim Toilettengang entstehen ließ.
Seit einigen Monaten riecht es jedoch sehr unangenehm im Bad, wenn man den Toilettenschieber geöffnet hat und sich Fäkalien im Tank befinden. Die Absaugung läuft hörbar und wenn man z.B. Zigarettenrauch hinein bläst, wird dieser auch abgesaugt und am Dach heraus geblasen.
Manchmal (nicht regelmäßig) sind auch gluckernde Geräusche aus der Leitung zu hören.
Ich habe bereits einen neuen Fäkalientank gekauft, mit dem sich die Problematik aber leider auch nicht verändert hat.

Hat zufällig auch jemand dieses Problem und könnte bei der Lösung behilflich sein?

SOG hatte mir geschrieben: ".... wenn der Rauch abgesaugt wird, dann funktioniert die SOG auch. Wir empfehlen Ihnen das Toilettenbecken zu reinigen...." :roll:

LG
kk-wob
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von Frank B. »

Kann es sein, das der SOG-Schlauch so verlegt wurde, das sich ein Siphon gebildet hat in dem jetzt müffelnde Flüssigkeit steht?
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
kk-wob
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2017, 08:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: EZ 04/2018, 177PS, 300Wp Solar, 300Ah LiFePo4
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von kk-wob »

Hallo Frank,
das weiß ich nicht, SOG wurde ja original von Hymer ab Werk eingebaut und hat 4 Jahre lang ohne Gestank funktioniert.
Wenn der Schlauch falsch verlegt wäre, hätte dann das Problem nicht von Beginn an auftreten müssen?

Das gelegentliche Gluckern in der Leitung deutet ja auf Flüssigkeit hin, aber kann ein Siphon nachträglich entstehen?

LG
Kerstin
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3328
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von Sigi »

Ich hatte eine SOG selbst eingebaut, wegen Platzmangels mit Leitungsführung in leichter U-Form. Das funktionierte sehr lange problemlos - bis sich irgendwann genug Flüssigkeit im U angesammelt hatte und zu blubbern anfing.

Dass Hymer etwas ab Werk installiert hat, bedeutet noch lange nicht, dass das technisch-fachlich korrekt gemacht ist.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
kk-wob
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2017, 08:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: EZ 04/2018, 177PS, 300Wp Solar, 300Ah LiFePo4
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von kk-wob »

Sigi hat geschrieben: 16.12.2022, 17:02 Ich hatte eine SOG selbst eingebaut, wegen Platzmangels mit Leitungsführung in leichter U-Form. Das funktionierte sehr lange problemlos - bis sich irgendwann genug Flüssigkeit im U angesammelt hatte und zu blubbern anfing.

Okay, wie lange hat es nach der Montage ungefähr gedauert, bis es zu blubbern anfing?
Hast Du Dach- Entlüftung?
Das verrückte ist, dass es nicht immer blubbert, aber immer stinkt, auch wenn es nicht blubbert. Aber eben auch nur, wenn Fäkalien im Tank sind. Sonst stinkt es nicht.


Dass Hymer etwas ab Werk installiert hat, bedeutet noch lange nicht, dass das technisch-fachlich korrekt gemacht ist.

Na toll :roll: da bin ich ja mal gespannt. Ich glaube, um an die in der Zwischenwand verlegte Leitung heran zu kommen, muss das halbe Bad "auseinandergenommen" werden :-(
LG Kerstin

Gruß
Sigi
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von H.NDS »

Hallo, ich denke auch, dass sich im Lauf der Jahre immer mehr Flüssigkeit im Schlauch angesammelt hat.
Schlauchführung überprüfen (falls zugängig).
Ansonsten Schlauch mit Pressluft (möglichst vom Dach aus) durchblasen.
Wenn das die Ursache war und die Schlauchführung nicht überprüfbar ist, sollte zumindest für längere Zeit alles o.k. sein.

:-D Wenn alles nicht hilft: Ernährung umstellen. :-D
Duck ... und wech ...
Gruß, Hans
Benutzeravatar
wickerl
Beiträge: 131
Registriert: 26.11.2017, 15:33
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Montagsauto
Wohnort: Nähe Chiemsee

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von wickerl »

Hymer exis 588, ich hatte bewusst darauf bestanden das die SOG nach unten abgeführt wird. Noch nie Probleme gehabt,
Diesen Satz von Sigi: Dass Hymer etwas ab Werk installiert hat, bedeutet noch lange nicht, dass das technisch-fachlich korrekt gemacht ist, kann ich nur zustimmen.
LG aus Bayern / Chiemgau - Wickerl
Benutzeravatar
kk-wob
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2017, 08:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: EZ 04/2018, 177PS, 300Wp Solar, 300Ah LiFePo4
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von kk-wob »

H.NDS hat geschrieben: 16.12.2022, 17:26 Hallo, ich denke auch, dass sich im Lauf der Jahre immer mehr Flüssigkeit im Schlauch angesammelt hat.
Schlauchführung überprüfen (falls zugängig).
Ansonsten Schlauch mit Pressluft (möglichst vom Dach aus) durchblasen.
Wenn das die Ursache war und die Schlauchführung nicht überprüfbar ist, sollte zumindest für längere Zeit alles o.k. sein.

:-D Wenn alles nicht hilft: Ernährung umstellen. :-D
Duck ... und wech ...
Gruß, Hans
Vom Dach aus geht das nicht - da ist ein Rückschlagventil o.ä. verbaut. Nach dem Durchblasen mit Pressluft (von unten nach oben) hat es kurzzeitig nicht geblubbert - aber trotzdem weiter gestunken :cry:

Vielleicht doch: Ernährung umstellen :mrgreen:
LG
Kerstin
Benutzeravatar
kk-wob
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2017, 08:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: EZ 04/2018, 177PS, 300Wp Solar, 300Ah LiFePo4
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von kk-wob »

wickerl hat geschrieben: 16.12.2022, 18:09 Hymer exis 588, ich hatte bewusst darauf bestanden das die SOG nach unten abgeführt wird. Noch nie Probleme gehabt,
Diesen Satz von Sigi: Dass Hymer etwas ab Werk installiert hat, bedeutet noch lange nicht, dass das technisch-fachlich korrekt gemacht ist, kann ich nur zustimmen.
Ja, ich wußte das gar nicht, dass Hymer eine Änderung auf Dach- SOG vorgenommen hat und wurde bei Abholung des Fahrzeuges davon überrascht. Haben wollte ich das so auch nicht. Mein 2017er Exsis hatte SOG nach unten.
LG
Kerstin
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von H.NDS »

kk-wob hat geschrieben: 16.12.2022, 18:24 Vom Dach aus geht das nicht - da ist ein Rückschlagventil o.ä. verbaut. Nach dem Durchblasen mit Pressluft (von unten nach oben) hat es kurzzeitig nicht geblubbert - aber trotzdem weiter gestunken :cry:
Nun ja, der Schlauch ist halt versifft.
Wenn alles nichts nutzt, würde ich den Schlauch an der Kassette abziehen, luftdicht verschließen und eine SOG über Boden (wenn platzmäßig möglich) oder sonst über die Kassetten-Aussenklappe neu installieren.
Gruß, Hans
Scout
Beiträge: 445
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von Scout »

Ich halte eine Entlüftung über Dach besser als unter das Fahrzeug.

Der Auslass über Dach ist als punktförmige Emissionsquelle in 3 m Höhe. Die Geruchsstoffe breiten sich kugelförmig aus, wodurch deren Konzentration entsprechend abnimmt. Bei Luftströmungen, die Geruchsfahnen bilden, führen höhere Turbulenzen ebenfalls zu einer Verdünnung.
Dann kommt noch dazu, dass die abgesaugte Luft immer wärmer, oder mindestens gleichwarm wie die Umgebungsluft ist. Durch die geringere Dichte ist eine Abströmung nicht zu erwarten. Deshalb braucht man auch keine A-Kohle Filter.

Unter dem Fahrzeug ist eine Verdünnung der Geruchsstoffe durch eine behinderte Ausbreitung der Luft nicht so gut wie über Dach. Die Luftströmung kann die Geruchstoffe zum Frühstücksplatz bringen. Hier ist ein Filter erforderlich.

Die Leitung muss bei Entlüftung über Dach natürlich mit Gefälle verlegt sein.
Bild

Gruß
Scout
Benutzeravatar
kk-wob
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2017, 08:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: EZ 04/2018, 177PS, 300Wp Solar, 300Ah LiFePo4
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von kk-wob »

Hallo Scout,

nach Deiner These, düfte es dann ja nicht zu unliebsamen Gerüchen führen, wenn der Fäkalientank gefüllt ist. Tut es in meinem Fall aber leider seit einigen Monaten.

LG
Kerstin
Zuletzt geändert von kk-wob am 19.12.2022, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von KudlWackerl »

Scout: "Die Geruchsstoffe breiten sich kugelförmig aus, wodurch deren Konzentration entsprechend abnimmt"

Entsprechend bedeutet hier im 4fachen Quadrat der Entfernung. :shock:

Beispiel:

Von 1 m Abstand zu 3 m Abstand nimmt der Geruch um das 27fache ab.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von bayernfranzl »

Scout hat geschrieben: 17.12.2022, 14:03 Ich halte eine Entlüftung über Dach besser als unter das Fahrzeug.

Dann kommt noch dazu, dass die abgesaugte Luft immer wärmer, oder mindestens gleichwarm wie die Umgebungsluft ist. Durch die geringere Dichte ist eine Abströmung nicht zu erwarten. Deshalb braucht man auch keine A-Kohle Filter.


Gruß
Scout
Da bin ich aber anderer Meinung
Da die abgesaugte Luft warm und feucht ist, fängt sie am oberen Ende des Kamines zu kondensieren an, und genau dieses Kondensat läuft dann den Abluftschlauch runter und setzt sich iwo als stinkendes Etwas ab.
Bei Abluft nach unten läuft das Kondensat aus....und riechen tut da überhaupt nichts, zumindest bei mir, und obwohl mein Filter 5 Jahre alt ist.
Ist genauso wie bei meiner Brennwerttechnikheizung, 80Grad Abgastemperatur,, nur läuft da das Kondensat unten in einen Tank und wird abgepumpt.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von horst-lehner »

bayernfranzl hat geschrieben: 17.12.2022, 17:33 Da die abgesaugte Luft warm und feucht ist, fängt sie am oberen Ende des Kamines zu kondensieren an, und genau dieses Kondensat läuft dann den Abluftschlauch runter und setzt sich iwo als stinkendes Etwas ab.
Bei Abluft nach oben muss der Abluftschlauch/das Abluftrohr auf jeden Fall monoton steigend montiert werden, damit das nicht passiert. Das Kondensat läuft dann in die Kassette zurück.
bayernfranzl hat geschrieben: 17.12.2022, 17:33 Bei Abluft nach unten läuft das Kondensat aus....und riechen tut da überhaupt nichts, zumindest bei mir, und obwohl mein Filter 5 Jahre alt ist.
Das Kondensat läuft ggf. in den Aktivkohlefilter.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz