Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
kk-wob
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2017, 08:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: EZ 04/2018, 177PS, 300Wp Solar, 300Ah LiFePo4
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von kk-wob »

Bei Abluft nach oben muss der Abluftschlauch/das Abluftrohr auf jeden Fall monoton steigend montiert werden, damit das nicht passiert. Das Kondensat läuft dann in die Kassette zurück.

Na klasse, dann hat Hymer in meinem Fahrzeug ab Werk Sch.... eingebaut. Der bei mir verlegte Abluftschlauch verläuft mind. 1m waagerecht ohne jegliches Gefälle.
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von Scout »

Hallo Kerstin!
Hier war die Schreibe von Entlüftung über Dach und unter das Fahrzeug, darauf bezog sich mein Kommentar. Nach dem Austritt der Stinkluft aus der Kassette in die Atmosphäre, also nach dem Auslassstutzen, müssen die Stinkstoffen mit der Luft verdünnte und wegtransportiert werden. Dieser Wegtransport funktioniert bei der Entlüftung über Dach besser, zudem braucht man keine Filter. Mehr wollte ich nicht sagen.
Das hat jetzt erstmals mit deinem Problem nichts zu tun.
Wie ich deinen Beschreibungen entnehmen kann hat die Anlage bei den Versuchen mit Rauch ja funktioniert.
Wenn die Absaugung funktioniert, also Luft bei offenen Schieber aus dem Toilettenraum abgesaugt wird, sollten keine Stinkstoffe in den Raum austreten. Warum es trotzdem so ist, ist mir unverständlich.

Gruß
Scout
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von Hiba »

Kann es sein, dass man immer über das gleiche Problem spekuliert ohne an ein anderes zu denken?
Es ist doch wohl so, dass die Kassette eine Abdichtung in Richtung WC-Sitz hat und die Entlüftung
über Sog ist am anderen Ende der Kassette. Da müsste doch der Geruch vom Schlauch erst in die
Kassette......
Nach meiner Meinung liegt es wahrscheinlich an der oben genannten Dichtung. So eine habe ich
schon einmal nachgekauft und gewechselt, auch wegen Geruchsbelästigung.

Gruß Hinnirk
Benutzeravatar
kk-wob
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2017, 08:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: EZ 04/2018, 177PS, 300Wp Solar, 300Ah LiFePo4
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von kk-wob »

Hallo Hinnirk,
vielen Dank für Deine Antwort.

Meinst die runde Doppellippendichtung am Schieber ?
Die dichtet doch eigentlich ab, wenn der Schieber geschlossen ist. Und wenn der Schieber geschlossen ist, riecht es in meinem Bad auch nicht.

Und je mehr ich darüber nachdenke: Ja, wenn Gerüche im Schlauch entstehen würden, müssten die erst in die Kassette. Wenn die Kassette leer ist, riecht es aber nicht. Also können die Gerüche eigentlich auch nicht aus dem Schlauch kommen.

LG
Kerstin
Scout
Beiträge: 443
Registriert: 01.06.2009, 23:42
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 644 G Bj. 2001

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von Scout »

Hallo,
wenn bei geöffnetem Schieber Stinkluft austritt fördert der Lüfter vieleicht zu wenig Luft.
Ich habe das bei mir mal folgendermaßen geprüft. Es ist zwar keine vernünftige Messung, vermittelt aber einen Eindruck.
Bild

Gruß
Scout
Benutzeravatar
schienbein
Beiträge: 484
Registriert: 11.08.2009, 13:20
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
Wohnort: Niederrhein

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von schienbein »

Hallo , ich habe eigentlich keine Ahnung, woran dein Geruchsproblem wirklich liegt ... aber vielleicht hilft das : ich gebe seit Jahren in die ausgespülte Kassette einen guten Schuß flüssige Schmierseife (billig vom Drogerie-Discounter).

In Verbindung mit SOG absolut keine Geruchsbelästigung !!!
Fröhliche Grüße schienbein
Benutzeravatar
kk-wob
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2017, 08:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: EZ 04/2018, 177PS, 300Wp Solar, 300Ah LiFePo4
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von kk-wob »

schienbein hat geschrieben: 19.12.2022, 20:09 Hallo , ich habe eigentlich keine Ahnung, woran dein Geruchsproblem wirklich liegt ... aber vielleicht hilft das : ich gebe seit Jahren in die ausgespülte Kassette einen guten Schuß flüssige Schmierseife (billig vom Drogerie-Discounter).

In Verbindung mit SOG absolut keine Geruchsbelästigung !!!
Die Idee ist gut, hilft aber nicht! Mit nagelneuer Kassette besteht das Problem auch :-(
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 430
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von bigben24 »

Beim Exsis-T ist eine Entlüftung nach unten deutlich einfacher zu realisieren als über Dach. Leider hat Scout da völlig Recht, wenn er sagt, das die Gerüche sich nach unten nicht so verteilen können wie über Dach, zudem können da auch Nachbarn sitzen, denen ich das nicht wirklich zumuten würde.
Also, man muß abwägen, den Weg nach oben ohne Filter, gegen den Weg nach unten mit Kohlefilter.

Ich stand bei meiner TTT Entlüftung vor dem gleichen Problem, habe mich dann aber für den Weg nach unten entschieden, verbunden mit einem selbst entwickelten Kohlefilter und 2 Papst Lüftern. Neben dem Außlaß kann man sitzen und riecht nichts, wobei die Gerüche der TTT wohl weniger stark riechen, als die einer SOG ohne Chemie.

Falls es jemanden interessiert, dem kann ich gerne weiterhelfen.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
UweT
Beiträge: 352
Registriert: 19.08.2009, 11:30
Fahrzeug: B-StarLight 585 auf MB, Modelljahr 2013 bis 2014
spezielles zum Fahrzeug: 3,5t Automatik 167PS 900W-Solar 100Ah-LiFeYPO4 40Ah-Starterakku-LiFeYPO4

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von UweT »

Hi kk-wob,
meine Frage , wo ist der Lüfter eingebaut ?
In meinem Fahrzeug ist die Entlüftung Eigenbau und ich habe lange experimentiert. Ergebnis war, der Lüfter muss direkt vorm Austritt der Luft aus dem Fahrzeug sitzen, also im Fahrzeug nur saugen. Alles andere führte immer nach einiger Zeit zu Gerüchen, schon kleinste Undichtigkeiten nach dem Lüfter reichen.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
kk-wob
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2017, 08:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: EZ 04/2018, 177PS, 300Wp Solar, 300Ah LiFePo4
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von kk-wob »

UweT hat geschrieben: 20.12.2022, 10:13 Hi kk-wob,
meine Frage , wo ist der Lüfter eingebaut ?
In meinem Fahrzeug ist die Entlüftung Eigenbau und ich habe lange experimentiert. Ergebnis war, der Lüfter muss direkt vorm Austritt der Luft aus dem Fahrzeug sitzen, also im Fahrzeug nur saugen. Alles andere führte immer nach einiger Zeit zu Gerüchen, schon kleinste Undichtigkeiten nach dem Lüfter reichen.

Gruß Uwe

Hallo Uwe,
vielen Dank für die Info.

Ich denke (hoffe), der Lüfter ist direkt unter dem Dachauslass verbaut. Werde aber mal bei Hymer mal nachfragen, wie die es ab Werk verbaut haben.
Mit Endoskopkamera habe ich den Lüfter jedenfalls im unteren waagerecht verlegten Bereich des Schlauches nicht finden können.
LG
Kerstin
Benutzeravatar
Hiba
Beiträge: 366
Registriert: 08.07.2014, 00:08
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Bj. 1997, Automatik auf Sprinterfahrgestell

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von Hiba »

Wir hatten auch schon einmal ein Geruchsproblem nachdem unser Enkel öfter die Toilette
benutzt hatte. Er hat nämlich erst nachvollbrachter Tat den Kassettenschieber betätigt.
Wir hatten recht lange mit dem Geruch zu tun, denn die Flüssigkeit hat sich unter die
Kassettenhalterung zurückgezogen. Ich wollte die Halterung nicht ausbauen, da haben
wir etwas Wasser zum Verdünnen mit hineingeschöpft und dann mit Lappen und zuletzt
mit Küchenpapier wieder getrocknet.

Gruß Hinnirk und,
ja ich meinte die runde Dichtung.
Benutzeravatar
kk-wob
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2017, 08:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: EZ 04/2018, 177PS, 300Wp Solar, 300Ah LiFePo4
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von kk-wob »

Hallo Zusammen!

Die Tipp's von Scout mit dem Foto vom Saugtest mit Zewa am unteren Schlauchende und der von H.NDS - mit Druckluft durchblasen haben, glaube ich, den Durchbruch gebracht :-D

Am Schlauch unten hatte rein gar nix gesaugt, aber oben am Dachauslass war der Lüfter zu hören und der hat auch etwas Luft herausgeblasen.
Also habe ich selbst von unten in den Schlauch gepustet und siehe da - es hat geblubbert - also Kondenswasser in der Leitung !!!

Nun habe ich mit dem Kompressor mehrfach mit ca. 8 bar von unten und später, da es immer noch geblubbert hat, auch von oben (das geht entgegen meiner vorherigen Aussage doch) durchgeblasen. Es kamen mehrere ml Wasser aus dem Schlauch gelaufen :cry: .....

Danach wieder Ansaugtest mit ein wenig Toilettenpapier gemacht - und siehe da - es wird angesaugt - zwar nur ein wenig, aber immerhin.
Bin gespannt aber guter Hoffnung, dass es demnächst dann nicht mehr stinkt, wenn ich das WC benutze :-D

Liebe Grüße und noch mal vielen lieben Dank für die zahlreichen Tipps
Kerstin
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3310
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von Sigi »

Hallo Kerstin,
damit hast Du das Problem natürlich nur kurzfristig gelöst.
Wenn Du an der Schlauchführung nichts änderst, wird sich wieder Kondenswasser sammeln bis es blubbert...

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
kk-wob
Beiträge: 44
Registriert: 13.06.2017, 08:00
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: EZ 04/2018, 177PS, 300Wp Solar, 300Ah LiFePo4
Wohnort: Niedersachsen

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von kk-wob »

Hallo Sigi,
ja leider 😩
Bin gespannt, wie lange es dauert, bis es wieder blubbert/stinkt.
Wenn es weitere 4 Jahre funktioniert, soll es mir egal sein, aber ich befürchte, dass es schneller gehen wird. Und dann muss wohl doch irgend jemand die Nasszelle ‚auseinandernehmen‘ und nachschauen 😭
LG
Kerstin
H.NDS
Beiträge: 460
Registriert: 22.03.2014, 00:04
Fahrzeug: Exsis-i 504 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2020

Re: Toilette stinkt neuerdings trotz SOG - 2018er Exsis t-588

Beitrag von H.NDS »

Hallo Kerstin,
da der Schlauch immer noch versifft ist -auch wenn kein Wasser mehr darin steht- solltest du über eine "Desinfektion" nachdenken:
Schlauch unten wasserdicht verschließen. Von oben voll füllen mit Abflussrohr-Reiniger (nach Gebrauchsanleitung),
einen Tag stehen lassen.
Ablassen und 2-3 mal nachspülen. Fertig.
Ich nehme zur Rohrreinigung immer Ätznatron, in warmem Wasser aufgelöst. (Ist recht aggressiv.)
Gruß, Hans
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz