Kreischender Lüfter der Dunstabzugshaube

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Kreischender Lüfter der Dunstabzugshaube

Beitrag von Wölfi »

Moin,
es gibt ja immer irgend welche Wohnmobilteile die um Zuwendung betteln.
Irgend etwas zu Schrauben gibts also immer. 😉
Bei unserer letzten Reise kreischte der kleine Luftermotor der Dunstabzugshaube, beim Einschalten ganz grauslig.
Nun ja . Ist eigentlich eher ein Witz, das niedliche Ding. Drinnen müht sich ein PC Lüfter und wedelt erwas kraftlos einen Teil der Kochdüfte, durch etwas enge Rohre, ca 25cm weit, nach draussen.
Da im Winter , wie hier schon mehrfach beschrieben, ständig, fiese kalte Zugluft reinkommt, hab ich mir das Dingen mal vor genommen.
Kein Wunder dass es wenig bringt. Sehr minimalistische Ausführung...🤭

Das ehemals schön lackierte Lochblech hat nach 22 Jahren, etwas etwas gelitten und rostet unterm Lack vor sich hin.
Also, erstmal alles ausgebaut, gereinigt, entrostet und neu lackiert.
Der kreischende PC Lüfter, bekam noch einen Tropfen Nähmaschinenöl auf sein Gleitlager und läuft nach der Aufhängung in weiche Silikonhülsen viel leiser. Ein stärkerer Lüfter wär vielleicht eine Option, ist mE. wohl nicht wirklich notwendig bzw. besser.
Ausserdem hab ich in den eckigen Teil des Abluftrohres, an der Aussenwand , eine Klappe aus Gummi eingebaut, die bei Kälte geschlossen werden kann.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Den Hebel an der Klappe mußte ich noch ändern, da er in der Stellung nach oben, mit der Schrankoberseite, im flachen Schrankfach kollidierte.



Einen schönen 4 Advent 🕯️🕯️🕯️🕯️
Matthias 👋 🎅
Grau2
Beiträge: 12
Registriert: 05.01.2021, 22:05
Fahrzeug: Duomobil 634 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2019
Spritmonitor: 100000

Re: Kreischender Lüfter der Dunstabzugshaube

Beitrag von Grau2 »

Hi, gute Idee mir der Lüftungsklappe, das werde ich auch mal versuchen wenn es wärmer wird. :-D
Euch allen schöne Feiertage

Gruß Ralf
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Dunstabzugshaube-Magnetfolie gegen Zugluft

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Anregung :idea:

Magnetfolie gegen Zugluft

viewtopic.php?p=17335#p17335

Bild

Nur Info

https://www.magnethandel.de/magnetfolie ... -glaenzend

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Kreischender Lüfter der Dunstabzugshaube

Beitrag von Wölfi »

Mojn Max2,
danke für Deinen Tipp.
So geht es auch, aber ich wollt die Kalte Luft schon an der Aussenwand aussperren.
Das Metallgehäuse der "Abzugshaube" wird mit dem Magnetverschluß ja trotzdem sehr kalt.
Irgendwer hatte auch beschrieben, dass er den Aussschnitt in der Wand mit einem passenden Isolierschaumblock verschließt.
Das ist im Winter sicher noch effektiver.

Tschöö Matthias 👋
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Kreischender Lüfter der Dunstabzugshaube

Beitrag von max 2 »

Hallo

Wir haben immer viel Gekocht, aber das
„Dunstabzugs Gebläse „ ( PC- Lüfter ) selten benutzt.

Hat kein Fettfilter und war laut. :-(

Bauartbedingt extrem schlecht zu reinigen :-(

Fenster auf geht auch. :idea:


Ich hätte den ausbauen sollen und den Wanddurchbruch mit Isoliermaterial verschließen sollen. :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Kreischender Lüfter der Dunstabzugshaube

Beitrag von Wölfi »

Hallo Max,
na ja, es is wie's is.
Es gibt ja verschiedene Ansätze.
Im Sommer haben wir auch die Fenster auf, aber dann ziehen die Kochschwaden durch die Insektengitter und die werden nach und nach schmutzig.
Der Minilüfter schafft ja auch etliche Kubikmeter Luft raus. Bei unserem sieht man an der "Innenbeschichtung" durchaus, dass er schon vom Vorbesitzer/Besitzerin genutzt wurde.
Was da in den dem Luftkanal klebte, gelangte nicht in den Innenraum des Womos.
Ein Filterfliess ginge ja leicht zu machen, aber dann müsste sicher ein kräftigerer Lüfter rein.
Aber wer möchte schon einen "Orkanlüfter" in der Küche haben. 🙉
Ich lasse alles so, bis der Lüfter wirklich schlapp macht. Dann schau ich mal was es an leisen kräftigen Lüftern gibt.
Bisher hab ich noch reichlich PC Lüfter verschiedener Grössen im Fundus, aus vielen Jahren PC Schrauberei 👋😉
Tschüss
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz