Hymer Connect im Hibernation Mode

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von Metternich »

Hallo Leute,

Wir haben letztes Frühjahr das Hymer Connect System einbauen lassen in Bad Waldsee, damit wir das Womo im Winter auf dem Campingplatz von Zuhause aus vorheizen können. Jetzt kommt die Enttäuschung - und das war uns vorher nie aufgefallen, da wir immer in der Nähe zum Womo waren: Wenn das Connect-System innerhalb von 48 Stunden nicht mit einer Anwendung genutzt wird, geht es in den Stromsparmodus. Soweit so gut durchdacht, da das System nicht wenig Energie verbraucht. Sobald nach Aktivierung des Stromsparmodus, also nach 48h, eine Anfrage über das Mobilfunknetz am System ankommt soll es aus dem Sparmodus wieder erwachen und normal funktionieren. Das System soll dazu alle 8h nach so einer Anfrage von außen suchen und sich dann aufwecken.


LEIDER tut es das nicht. Wir haben nun auch von Hymer nach vielen Anfragen schlussendlich erfahren, dass das System - einmal im Stromsparmodus - nicht wieder durch Verbindung über Mobilfunk aufgeweckt werden kann. Man muss unbedingt direkt vor Ort sein, um z.B. über Bluetooth eine Verbindung herzustellen. Ein Unding. Das bedeutet, dass ich zurzeit fast täglich innerhalb 48h eine Aktivität per Mobilfunk auslösen muss, damit das System erst gar nicht in den Hibernation Mode geht. Das bedeutet wiederum auch, dass das System heftig an der Batterie zieht bzw. am Landstrom bleiben muss - Was auch Geld kostet.

Hymer sagt, die Technikabteilung sei an der Lösung dran, kann aber dauern. Ich erwarte nicht, dass ich darüber informiert werde, wann das Problem behoben ist. Hat einer von euch auch dieses Problem oder eine Lösung? Ich überlege stattdessen das Truma-System zu installieren, mit dem man auch fernsteuern kann, aber wer weiß, was das wieder für Probleme macht.

Viele Grüße, Oli
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich verstehe jetzt das Problem nicht ganz.
Du möchtest wenn das Fahrzeug woanders steht und du nicht drin wohnst die Heizung einschalten oder warum brauchst du Fernzugriff?

Gibt es ein Problem mit dem Connect wenn du im Fahrzeug bist?
Hat das Connect ein Bedienpanel geht das auch in den Hibernation Mode?

Sorry wenn ich so dumm frage bei mir Bj. 2021 ist noch ein braunes Dreh und Drückpanel verbaut.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von majortom »

Hi Oli,

wenn das Hymer-System ein Peer-to-Peer System ist, dann wird es kaum eine Lösung geben, wenn der Transceiver in Sleep-Mode geschickt wird.

Entweder das System holt die Befehle von einem Broker-System, z.B. wacht es nach n-Stunden auf und fragt den Broker ab, oder Sender und Empfänger vereinbaren, dass Sie zu festen Zeiten, z.B. zu jeder vollen Stunde sich verabreden, Daten auszutauschen.

In Mobilfunksystemen gibt es keine Möglichkeit, ein Device direkt abzufragen, wenn es nicht online ist. Daher werden hier oft SMS Nachrichten verwendet, welche beim Provider (Broker) zwischengespeichert werden und dann abgerufen werden können.

Wenn der Broker vom Hymer betrieben wird, dann kommst Du vom Regen in die Traufe, da das ganze System nur solange funktioniert, wie Hymer es im Griff hat. Ich würde nie ein System kaufen, was nicht transparent ist und man sich an einen Hersteller auf Gedeih und Verderb bindet. Es gibt genügend IoT-Beispiele, wo nach Abschalten oder Aufgabe des Dienstes nur noch Elektro-Schrott übrig bleibt.

Ciao

Thomas
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von Lando2 »

Hallo Oli,

ja ich habe das Problem auch, ist allerdings schon seit einiger Zeit so im Hilfecenter der App beschrieben. Aufwecken nur durch BT Verbindung. Bei MB Basisfahrzeug noch durch Motorstart und Türöffnung. Dann veranlasst gemäß Beschreibung das CAN Bussignal das Aufwecken der SCU. Ich hatte vor längerer Zeit aus der Ferne über die me App die Türen ent- und verriegelt, das hat die SCU aber auch nicht aufgeweckt. Gestern war ein App Update im System, mit dem laut Beschreibung Fehler behoben werden sollten. Ich kann aber keine Veränderungen erkennen. Bis auf die Info über den Ladezustand der Batterien war die Funktion der „Fernbedienung“ für mich bisher nicht entscheidend.

Grüße Mirko
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von Metternich »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 20.12.2022, 18:19 Ich verstehe jetzt das Problem nicht ganz.
Du möchtest wenn das Fahrzeug woanders steht und du nicht drin wohnst die Heizung einschalten oder warum brauchst du Fernzugriff?

Gibt es ein Problem mit dem Connect wenn du im Fahrzeug bist?
Hat das Connect ein Bedienpanel geht das auch in den Hibernation Mode?

Sorry wenn ich so dumm frage bei mir Bj. 2021 ist noch ein braunes Dreh und Drückpanel verbaut.

Beste Gruesse Bernd
So ist es! Das Fahrzeug steht auf dem Winterstellplatz in Österreich. Und wir wollen die Heizung anschalten, bevor wir dort sind, damit das Womo dann durchgeheizt ist, wenn wir spät nachts ankommen. Dadurch wird auch z.B. die Frostsicherung wieder nutzbar, da sie mit aufgeheizt wird. Wasserbefüllung und Nutzung ist dann direkt vollständig möglich. usw. Es hat viele Vorteile, das so zu machen.

Im Fahrzeug gibt es kein Problem.

Grüzi, Oli
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von Metternich »

majortom hat geschrieben: 20.12.2022, 22:12 Hi Oli,

wenn das Hymer-System ein Peer-to-Peer System ist, dann wird es kaum eine Lösung geben, wenn der Transceiver in Sleep-Mode geschickt wird.

Entweder das System holt die Befehle von einem Broker-System, z.B. wacht es nach n-Stunden auf und fragt den Broker ab, oder Sender und Empfänger vereinbaren, dass Sie zu festen Zeiten, z.B. zu jeder vollen Stunde sich verabreden, Daten auszutauschen.

In Mobilfunksystemen gibt es keine Möglichkeit, ein Device direkt abzufragen, wenn es nicht online ist. Daher werden hier oft SMS Nachrichten verwendet, welche beim Provider (Broker) zwischengespeichert werden und dann abgerufen werden können.

Wenn der Broker vom Hymer betrieben wird, dann kommst Du vom Regen in die Traufe, da das ganze System nur solange funktioniert, wie Hymer es im Griff hat. Ich würde nie ein System kaufen, was nicht transparent ist und man sich an einen Hersteller auf Gedeih und Verderb bindet. Es gibt genügend IoT-Beispiele, wo nach Abschalten oder Aufgabe des Dienstes nur noch Elektro-Schrott übrig bleibt.

Ciao

Thomas
Hi Tom,

Um bei deiner Terminologie zu bleiben: Ich habe Hymer so verstanden, dass es ein Broker-System gibt. Das soll angeblich alle 8 Std. checken, ob eine Anfrage über Mobilfunk reinkam und sich dann aufwecken. Jaaaaa - nur leider tut es das nicht.

Elektroschrott oder nicht: Das meiste, was heute so verbaut wird in Autos und Womos sind proprietäre Systeme. Ich erwarte durchaus dass das irgendwann nicht mehr geht. Aber bis dahin sollte es wenigstens gehen ;-) In 12-16 Jahren wird man sich eh was Neues kaufen müssen, wenn es so weitergeht, weil das Neue besser ist oder das Alte verboten wurde oder schlicht am Ende seines Lebenszyklus angekommen und die Defekte zu umfangreich sind

Grüzi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6558
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von KudlWackerl »

Metternich hat geschrieben: 21.12.2022, 10:56 ... Das meiste, was heute so verbaut wird in Autos und Womos sind proprietäre Systeme. Ich erwarte durchaus dass das irgendwann nicht mehr geht. Aber bis dahin sollte es wenigstens gehen ;-) In 12-16 Jahren wird man sich eh was Neues kaufen müssen, wenn es so weitergeht, weil das Neue besser ist oder das Alte verboten wurde oder schlicht am Ende seines Lebenszyklus angekommen und die Defekte zu umfangreich sind

Grüzi
Gratuliere!

Du bist genau der richtige Kunde für Hymer!

Die 12 bis 16 Jahre, zählst du ab Kauf oder erst ab dann wenn das gekaufte Glump erstmals funktioniert?

Grüße, Alf
Mister Fusion
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2022, 17:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von Mister Fusion »

Hallo Oli,

ich hatte bisher kein Problem mit der Verbindung und konnte jederzeit die Daten abfragen oder die Heizungseinstellung verändern, auch nach 2 Wochen disconnect. Eventuell solltest du bei deinem Händler mal nach einem Update fragen.

Viele Grüße Rainer
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von Lando2 »

Hallo Rainer,

das ist erstaunlich, da der Schlaf- und Aufweckmodus in den Q&A des APP-Hilfecenter explicit beschrieben ist und bei mir auch mit den 48h hinkommt. Das letzte größere SCU Update wurde meines Wissens nach Ankündigung seitens Hymer in der APP (Benachrichtigungen) sukzessive -over the air- in den Fahrzeugen eingespielt. Leider kann man als User nicht checken welche Firmware die SCU hat und welche aktuell wäre. Worüber spielt der Händler ein Update ein? Eine technische Schnittstelle (USB etc.) an der SCU habe ich nicht gesehen und ich kann mir schwer vorstellen, das dies online im Handelsbetrieb erfolgt. Wurde bei Dir konkret eine neue Updateversion aufgespielt? Ist Dein Fahrzeug im Ruhemodus permanent am Landstrom? Das könnte ich mir aus den Beschreibungen vorstellen, das der Ruhemodus dann nicht einsetzt. Denn im Umkehrschluss wird beschrieben, wenn das Fahrzeug nach 48h in den Ruhemodus fällt, kann es durch reines anstecken des Landstroms nicht erweckt werden. Aber dauerhaft Landstrom am abgestellten Fahrzeug wäre für mich auch keine Alternative.

Mirko
Mister Fusion
Beiträge: 30
Registriert: 03.07.2022, 17:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von Mister Fusion »

Hallo Mirko,

nein nicht am Landstrom. Das Fahrzeug stand mehrere Wochen beim Händler zwecks Garantie Nacharbeiten. Dort hatte ich auch um ein Update gebeten, da sich die SCU mehrmals verabschiedete, also Aufhänger des Displays. Ich konnte mich während dieser Zeit ohne Probleme immer mal connecten, um die Innentemperatur zu checken. Das Fahrzeug stand währenddessen auf dem Hof des Händlers.

Viele Grüße Rainer
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von hawe »

Metternich hat geschrieben: 20.12.2022, 17:06 ... geht es in den Stromsparmodus. Soweit so gut durchdacht, da das System nicht wenig Energie verbraucht. Sobald nach Aktivierung des Stromsparmodus, also nach 48h, eine Anfrage über das Mobilfunknetz am System ankommt soll es aus dem Sparmodus wieder erwachen und normal funktionieren. ...
Man muss unbedingt direkt vor Ort sein, um z.B. über Bluetooth eine Verbindung herzustellen.
Hymer sagt, die Technikabteilung sei an der Lösung dran, kann aber dauern.
Nur mal so aus Interesse, was heißt denn nicht wenig Energie?
Und ein Stromsparmodus, bei dem BT aktiv ist? Wenn ich schon neben dem Gerät sein muss um es aufzuwecken nehme ich da nicht gerade Funk.

Wenn Hymer es nicht schafft, derart simple Sachen zu implementieren und zu testen bevor man es auf den Markt wirft würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von majortom »

hawe hat geschrieben: 22.12.2022, 14:41

Nur mal so aus Interesse, was heißt denn nicht wenig Energie?
Und ein Stromsparmodus, bei dem BT aktiv ist? Wenn ich schon neben dem Gerät sein muss um es aufzuwecken nehme ich da nicht gerade Funk.

Wenn Hymer es nicht schafft, derart simple Sachen zu implementieren und zu testen bevor man es auf den Markt wirft würde ich mir da keine großen Hoffnungen machen.

cu
Das sind zwei verschiedenen Transceiver. BT ist bei vielen µControllern oft schon integriert und der neuen BT-Standard ist äußert effizient. Hier geht es um das Mobilfunk-Modem. Das braucht deutlich mehr Energie, da allein das Einloggen in das Mobilfunknetz eine gewisse Zeit benötigt und erst danach die Sendeleistung entsprechend der Empfangssituation adaptiert wird. Zudem verbraucht die Mobilfunkverbindung im eingeloggten Zustand auf Empfangsbereitschaft entsprechend Energie, da diese von der Basisstation in regelmäßigen Abständen angefragt wird, um Statusdaten mit dieser auszutauschen. Je nach Betriebs-Modus muss dann der Entwickler entscheiden, was energisch besser ist, alle paar Stunden sich einloggen oder im Netzwerk bleiben. Bzw. wenn ich seit mehreren Tagen keine Anfrage mehr hatte, dann werden auch keine mehr kommen und ich fahre mein Mobilfunk-Modem runter.

Wenn Du keine Möglichkeiten hast dieses Verhalten zu konfigurieren, dann musst du damit Leben, was der Entwickler für das Beste hält. Alternativ kannst Du ein 4G-BT-Gateway in das Fahrzeug stellen, welches das System wieder aufweckt bzw. womit Du Remote über die lokale BT-Schnittstelle kommunizieren kannst. Deswegen musst du auch das MBUX in den Schalfmodus versetzen, damit es nicht die Batterie leersaugt. Sonst fragt es auf alle naselang beim MB-Server nach. Und das kannst du auch nur lokal wieder aktivieren.

Ciao

Thomas
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von Metternich »

Lando2 hat geschrieben: 21.12.2022, 18:15 Hallo Rainer,

Ist Dein Fahrzeug im Ruhemodus permanent am Landstrom? Das könnte ich mir aus den Beschreibungen vorstellen, das der Ruhemodus dann nicht einsetzt. Denn im Umkehrschluss wird beschrieben, wenn das Fahrzeug nach 48h in den Ruhemodus fällt, kann es durch reines anstecken des Landstroms nicht erweckt werden. Aber dauerhaft Landstrom am abgestellten Fahrzeug wäre für mich auch keine Alternative.

Mirko
Hi Rainer und Mirko,

Nach Aussage von Hymer ist es für das Einsetzen des Ruhemodus unerheblich, ob das Fahrzeug dauerhaft am Landstrom hängt oder nicht. Nach 48h ist Sense und der Ruhemodus wird aktiviert. Würde mich echt interessieren, wie Rainer das Fahrzeug dann nach 48h per Mobilfunk noch aufwecken kann.

Grüzi, Oli
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von Metternich »

[/quote]

Gratuliere!

Du bist genau der richtige Kunde für Hymer!

Die 12 bis 16 Jahre, zählst du ab Kauf oder erst ab dann wenn das gekaufte Glump erstmals funktioniert?

Grüße, Alf
[/quote]

Ich zähl das ab Kauf - Und funktionieren tut es tatsächlich einwandfrei - bis auf diese eine Anwendung. Wenn ich jedes System vermeiden möchte, das direkt zu Anfang nicht 100% funktioniert, dann muss ich wohl auch mein Auto, mein Iphone, alle Apps darauf, jedes Android-Handy usw. usw. abschaffen, denn auch diese unsere alltäglichen Dinge haben ständig irgendwelche Fehler, die behoben werden müssen - oder werden nach Ende des Supports vom Hersteller nicht mehr funktionieren oder nicht mehr den vollen Funktionsumfang haben. Auch für Autoteile gibts nicht unendlich Ersatzteile. Alles ist irgendwann Elektroschrott. Gratuliere, wenn du in einer Parallelwelt lebst, wo das nicht so ist. Ich komm dich sehr gerne besuchen ;-)

Immer dieses Rumgenöle bei neuen Dingen, wenn sie mal nicht grade 100% laufen ... Ärgerlich ist es natürlich immer, aber welcher Hersteller macht keine Fehler, und welcher von uns hier macht nicht auch manchmal Fehler!? Wer wirft denn den ersten Stein von uns? Wichtig ist, dass Probleme erkannt und behoben werden und dass man daraus gelernt hat. Und wenn ein Hersteller schon etwas neues entwickelt, was mir das Leben für meine Anwendungsbereiche erleichtert, dann muss ich auch damit rechnen, dass es nicht direkt rund läuft. Das ist immer so mit dem "Fortschritt".
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer Connect im Hibernation Mode

Beitrag von MilesandMore1805 »

Metternich hat geschrieben: 21.12.2022, 10:51 Und wir wollen die Heizung anschalten, bevor wir dort sind, damit das Womo dann durchgeheizt ist, wenn wir spät nachts ankommen. Es hat viele Vorteile, das so zu machen.

Grüzi, Oli
Da du einen Sprinter fährst hast du eine Standheizung verbaut?
Meine läßt sich prinzipiell von überall anschalten per Mercedes App bis zu 100 Minuten.
Das reicht locker damit die Kabine warm ist.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz