Verbessertes Mercedes-Navi, MBUX beim Sprinter

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
PeVi
Beiträge: 48
Registriert: 03.08.2021, 10:21
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Verbessertes Mercedes-Navi, MBUX beim Sprinter

Beitrag von PeVi »

Hallo,

in der Promobil 11-22 gab es einen Artikel bzgl. eines verbesserten Mercedes-Navi, auf Basis des MBUX-System. Man kann über die Mercedes-Me App die Maße für Länge, Breite, Höhe zuwie zulässiges Gesamtgewicht eingeben, wenn das MBUX-System des Srinter-Fahrzeuge der aktuellen Generation (2018 - VS30) ein update beim Händler erhalten haben soll.

Frage, hat einer dieses Update für seien Sprinter machen lassen, wie groß ist der Aufwand dafür und die Kosten?

Danke für Antworten

Peter
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 287
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Verbessertes Mercedes-Navi, MBUX beim Sprinter

Beitrag von TanSri »

Dazu muss der Code OV-1 codiert werden beim Freundlichen. Meine MB Werkstatt hat mir dafür 210 € brutto berechnet. Hinzu kommen noch 29 € für die Me-Anwendung zur Navigation mit Anhänger und übergroßen Fahrzeugen.
Gruß von der Küste
Udo
hrosenau
Beiträge: 19
Registriert: 28.10.2015, 23:29
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Bimobil LBX365
Spritmonitor: 100000

Re: Verbessertes Mercedes-Navi, MBUX beim Sprinter

Beitrag von hrosenau »

Das habe ich im Oktober machen lassen. Kosten beim Händler für das Update 150€ und nochmal 29€ (gültig 3 Jahre) im Mercedes Shop für die Freischaltung der Me App.
Ob das Ding jetzt tatsächlich die Fahrzeugmaße bei er Routenplanung berücksichtigt wird sich zeigen.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Verbessertes Mercedes-Navi, MBUX beim Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Wozu, mein MCT ist genauso hoch und lang und breit mit 4,5to wie der 3,5Tonner.
Wo ein Liefer LKW mit Ladebordwand reinkommt gehts auch für mich.
Und die Höhenbeschränkung wird deutlich angezeigt per Schild vorher.

Bisher hatte ich noch keine negativen Erlebnisse mit dem Reisedrachen.
Einmal war ein 3,5to Schild aber da war klar erkennbar die Straße ist nichts für ein Fahrzeug dieser Größe.
Ich las aber das es in der Bretagne viele Brücken geben soll die niedrig sind.

Üblicherweise wird aber an den großen Kreuzungen darauf hingewiesen.
Sonst gäbs täglich LKW Staus dort.

Beste Gruesse Bernd
LosPescadores
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Re: Verbessertes Mercedes-Navi, MBUX beim Sprinter

Beitrag von LosPescadores »

Hi Peter!

Ja - ich habe das Navi gestern im Rahmen eines anderweitigen Werkstatttermins für unseren MLI 780, Modelljahr 2021 freischalten lassen.
Die haben irgendwas gefummelt und ich habe rund 100€ dafür gezahlt.
Danach gibt es im Online-Shop der Mercedes me-App eine neue Option zum Kauf. Kostet nochmal 29€ (für 3 Jahre). Danach kannst du in der App alle relevanten Fahrzeugdaten eingeben. Geht aber nur in der App, von wo die Route dann ans Fahrzeug geschickt wird.
Soweit scheint das zu funktionieren - einen Härtetest gibt es aber erst im Urlaub …

Beste Grüße
Guido
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Verbessertes Mercedes-Navi, MBUX beim Sprinter

Beitrag von majortom »

Moin,

ganz ehrlich, spar Dir die 130 bis 200€ für das Update. Das ist kein wirklicher Mehrwert, wenn Du Dein Smartphone sowieso benötigst, wenn sich die geplante Route nach dem Hochladen aufgrund äußerer Umstände ändert.
Es ist einfach eine peinliche Nummer, die da MB abzieht. Es ist wohl nicht mehr damit zu rechnen, dass MB das MBUX mit integrierter Übergrößen-Navigation für die aktuellen Modelle umsetzen wird bzw. per Update gepatcht wird.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 95
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Verbessertes Mercedes-Navi, MBUX beim Sprinter

Beitrag von mefor »

majortom hat geschrieben: 23.12.2022, 10:33 ...Es ist einfach eine peinliche Nummer, die da MB abzieht...
So sehe ich das auch. Wobei "peinlich" noch sehr milde ausgedrückt ist.
Für das Update überhaupt noch was zu verlangen ist schon absolut dreist und eine Abzocke, dann dazu noch weitere jährliche Kosten - geht gar nicht....
Angemessen wäre allen Kunden die für sehr viel Geld das MBUX im Sprinter haben das Update kostenlos zu installieren, dazu noch eine Entschuldigung mit einem kleinen Geschenkgutschein, dass man diese Funktion in der Software bei der Auslieferung noch nicht fertig hatte!
Ich werde mir das nicht kaufen, sehe da jetzt auch keinen großen Mehrwert. Es wäre nett, wenn die Funktion gleich dabei gewesen wäre. Aber jetzt dafür noch zu zahlen - da kann sich Mercedes das in die Haare schmieren.
Mein vorheriges Womo auf Ducato hatte ein Radio/Navi von Kenwood. Das Navi da war von Garmin und das hatte diese Funktion gleich mit drin.
Gruß, Lars
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Verbessertes Mercedes-Navi, MBUX beim Sprinter

Beitrag von hawe »

majortom hat geschrieben: 23.12.2022, 10:33 Es ist einfach eine peinliche Nummer, die da MB abzieht.
Da MB die Fahrzeuge mit 4,1t zGG und Navigation verkauft ist es genau genommen Betrug.

Vom rein technischen Stand ist das Navi Schrott.
Routet über Straßen, die ihm als gesperrt bekannt sind, sehr lustig wenn man in Küstennähe über größere Flüsse muss.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
JamesBlondie
Beiträge: 7
Registriert: 20.05.2021, 20:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Verbessertes Mercedes-Navi, MBUX beim Sprinter

Beitrag von JamesBlondie »

Hallo zusammen, bei mir wurde das Update diese Woche aufgespielt! Veranschlagt wurden 6 Stunden für das aufspielen.
Nachdem hier unterschiedliche Kosten für das Update angeben werden mal ein „kleiner Tipp“ haut mal freundlich aber kräftig über den MB Kundendienst per Mail auf den Putz und nicht gleich klein bei geben! 😉 Irgendwann sollte ich mit meiner Werkstatt Kontakt aufnehmen und es wurde ein Kulanzantrag gestellt! Die Kosten für die App mit 29 € sehe ich jetzt mal locker, ob alles wie gewünscht funktioniert werden wir sehen,

Hier kurz eine andere Frage, hat jemand einen Tipp für die Nachrüstung einer 12 V Dose im Ablagefach hinter derm MBUX? Dazu hab ich mal einen Beitrag „Nachrüstung 12 V Masterline B-ML I 780“ eingestellt und bräuchte etwas Hilfe! Danke und allen besinnliche Weihnachtstage!

Gruß Uwe
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Verbessertes Mercedes-Navi, MBUX beim Sprinter

Beitrag von Lando2 »

Ich habe nächste Woche Termin A-Service. In diesem Zusammenhang sollte auch das hier diskutierte Feature aufgespielt werden. Kostenvoranschlag im genannten Rahmen. Gestern noch einmal telefonisch mit MB Servicewerkstatt besprochen ob alles wie vor Wochen abgestimmt klappt. Soweit so gut. Ca. 1h nach dem Telefonat habe ich eine Push-Nachricht der Me-App erhalten, mit dem Hinweis Fahrzeugdienste wurden aktualisiert…..Ich bin in der App die Dienste durchgegangen. Unter Navigation war neu der Dienst -Navigation mit Anhänger und übergroße Fahrzeuge- mit dem Button-kaufen- vorhanden. Ich dachte diese Meldung kommt erst, wenn in der Datenkarte OV1 gesetzt wurde, was nur vor Ort in den Steuergeräten erfolgen kann. Ist das jetzt over the air passiert? Nur bei mir im Vorgriff auf den anstehenden Termin oder hat MB da insgesamt etwas ausgerollt? Hat noch jemand eine entsprechende Push Nachricht erhalten?

Weihnachtliche Grüße

Mirko
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 287
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Verbessertes Mercedes-Navi, MBUX beim Sprinter

Beitrag von TanSri »

Lando2 hat geschrieben: 24.12.2022, 18:09 Ich dachte diese Meldung kommt erst, wenn in der Datenkarte OV1 gesetzt wurde, was nur vor Ort in den Steuergeräten erfolgen kann. Ist das jetzt over the air passiert? Nur bei mir im Vorgriff auf den anstehenden Termin oder hat MB da insgesamt etwas ausgerollt? Hat noch jemand eine entsprechende Push Nachricht erhalten?

Weihnachtliche Grüße

Mirko
Wahrscheinlich war in Deinem Fahrzeug der Code OV-1 schon vorhanden. Ich hatte es so verstanden, dass nur Fahrzeuge vor Bj.21 nachcodiert werden müssen.
Gruß von der Küste
Udo
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Verbessertes Mercedes-Navi, MBUX beim Sprinter

Beitrag von Lando2 »

Hallo Udo,

Nein, der Code war bisher nicht vorhanden. Das hatte der Service im November geprüft, als die Terminabsprache erfolgte. Nächste Woche wird Aufklärung bringen.

Grüße Mirko
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: Verbessertes Mercedes-Navi, MBUX beim Sprinter

Beitrag von louisx76 »

TanSri hat geschrieben: 24.12.2022, 18:29 Wahrscheinlich war in Deinem Fahrzeug der Code OV-1 schon vorhanden. Ich hatte es so verstanden, dass nur Fahrzeuge vor Bj.21 nachcodiert werden müssen.
Nope. Meiner ist im Mai 22 vom Mercedes Band gelaufen und hat OV1 nicht codiert.

JamesBlondie hat geschrieben: 24.12.2022, 15:12 Hier kurz eine andere Frage, hat jemand einen Tipp für die Nachrüstung einer 12 V Dose im Ablagefach hinter derm MBUX? Dazu hab ich mal einen Beitrag „Nachrüstung 12 V Masterline B-ML I 780“ eingestellt und bräuchte etwas Hilfe! Danke und allen besinnliche Weihnachtstage!
Gruß Uwe
Uwe, irgendwie finde ich diesen Beitrag nirgendwo. Da würde ich mich nämlich dran hängen wollen.
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Verbessertes Mercedes-Navi, MBUX beim Sprinter

Beitrag von dietmardd »

Als ich vor ca. 1,5 Jahren meinen neuen Hymer bestellt hatte, hatte ich schon damals im Wissen um diese Probleme ausdrücklich MBUX ausgeschlossen. Und das war gut so. Stattdessen lasse ich mir ein Camper-Navi einbauen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz