Vorzelt am ML780 mit Omnistor 9000

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
LosPescadores
Beiträge: 41
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Vorzelt am ML780 mit Omnistor 9000

Beitrag von LosPescadores »

Hallo zusammen!

Wir haben für unsere seltenen, längeren Aufenthalte an einem Platz auch ein Vorzelt für unser Mobil erstanden (Campa Rally Air Pro, glaube ich). Funktioniert soweit gut - was uns stört ist, dass die Markise eine innenliegende Kederschiene hat, die nur nutzbar ist, wenn man sie ein paar cm rauskurbelt und damit die Blende des Markisenkastens öffnet. Selbige macht dann allerdings einen etwas „lummeligen“ Eindruck.
Nun habe ich überlegt, von außen eine Kederschiene an die Markisenblende zu kleben / nieten…

Wie macht ihr das mit euren Vorzelten an der Omnistor 9000?

Danke & Grüße
Guido
Benutzeravatar
mefor
Beiträge: 94
Registriert: 07.07.2021, 00:38
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vorzelt am ML780 mit Omnistor 9000

Beitrag von mefor »

Hallo Guido,

ich habe die Omnistore 8000 auch mit der innen liegenden Kederleiste. Dazu verwende ich ein Kampa Luftvorzelt (Grande Air) mit 3,90 m Breite.
Nachdem der Keder vom Vorzelt eingefädelt ist, kurbel ich die Markise wieder so weit wie es geht ein. Die Markise ist dann wieder fast komplett geschlossen. Mit dem Keder von meinem Vorzelt ist das kein Problem.
Gruß, Lars
Kiesuwe
Beiträge: 28
Registriert: 23.03.2022, 15:56
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: EZ 08/2021, Auflastung 4,8t Goldschmitt Vollluftfederung
Spritmonitor: 100000

Re: Vorzelt am ML780 mit Omnistor 9000

Beitrag von Kiesuwe »

Hallo Guido,
wir machen es wie Lars und kommen super damit zurecht.
Zum Einführen des Keders drehen wir die Markise ca. 1m raus - somit brauchen wir keinen Leitertritt, um sie einzufädeln. Danach wird sie wieder soweit wie möglich eingedreht und das Luftvorzelt aufgeblasen.

Gruß Uwe
LosPescadores
Beiträge: 41
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Re: Vorzelt am ML780 mit Omnistor 9000

Beitrag von LosPescadores »

Hallo zusammen!

Ich konnte nach einigen Gesprächen unseren „Freundlichen“ überzeugen, von außen auf die Markisenblende eine Kederschiene aufzukleben / -nieten / -schrauben.
Nun bleibt der Markisenkasten bei Nutzung des Vorzeltes komplett zu (und damit deutlich stabiler, als ein paar cam geöffnet) und ich hab keine Sorge, irgendwie aus Gestänge zu verbiegen.

Seit einer Woche (erstmals) im Einsatz. Fazit: funktioniert :-)

Grüße!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz