Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
muelan1awm
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2022, 12:42
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Beitrag von muelan1awm »

Hallo zusammen,
wir sind vor kurzem auf ein neues Womo umgestiegen, B MC-T680, mit dem neuen Smartsystem.
Ist soweit ganz schön, das Fahrzeug auch aus der Ferne steuern zu können.
Jedoch wird die Außentemperaturanzeige nur dann korr. angezeigt, wenn das Fahrzeug läuft.
Das ist natürlich ganz doof, wenn man längere Zeit steht. Man sieht nur eine alte Außentemperatur, die mit der Realität nichts zu tun hat.

Beim Händler ist man recht ratlos ... ihr musst die Zündung einschalten, damit sich der CI-BUS des Sprinters mit dem Hymer-Bus unterhält... so die Aussage
Habe ich bis jetzt noch nicht hinbekommen. Wie lange muss die Zündung eingeschaltet bleiben? In welchen Zyklen wird der Bus abgefragt?

Hat einer einen Tipp, wie das funktionieren könnte?
Vielen lieben Dank

Andree
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Beitrag von MilesandMore1805 »

muelan1awm hat geschrieben: 26.12.2022, 13:07 Hallo zusammen,
wir sind vor kurzem auf ein neues Womo umgestiegen, B MC-T680, mit dem neuen Smartsystem.
Ich hab noch nie die Außentemperatur in der MercedesMeApp gesehen.
Wo findet man die?

Die angezeigten Daten sind immer jene die beim Abschließen des Fahrzeugs an den Mercedes Server gesendet wurden.
Ansonsten müßte das MBUX und die Datenverbindung per LTE ständig im Hintergrund laufen.

Beste Gruesse Bernd
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Beitrag von louisx76 »

Bernd, er meint das Panel von Hymer über der Aufbautür.
Du hast, glaube ich zumindest, nicht das Touchpanel, richtig? Da kann man nämlich die Außentemperatur über "Umwege" ablesen. Davon ist hier die Rede. (Hoffe ich und bin nicht einfach fälschlicherweise dazwischen gegrätscht)
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Beitrag von majortom »

muelan1awm hat geschrieben: 26.12.2022, 13:07
Beim Händler ist man recht ratlos ... ihr musst die Zündung einschalten, damit sich der CI-BUS des Sprinters mit dem Hymer-Bus unterhält... so die Aussage


Andree
Moin Andree, den CI-Bus gibt es eigentlich nicht. Sondern es ist der einfache LIN-Bus, den die Caravan-Industrie einen neuen tollen Namen gegeben hat, um es als Neuheit verkaufen zu können.

Da Hymer wohl den Außentemperatursensor des Zugfahrzeugs dafür nutzt, kann das Panel nicht darauf direkt zugreifen, da der Lin-Bus immer an einem CAN-Knoten hängt und dieser dann i.d.R. der Master ist. Somit müsste der Hymer CI Bus über die PSM-Schnittstelle die Temperatur aktiv vom MB-CAN-Bus abfragen, jedoch lässt das MB nicht zu. Das PSM wird nur die Daten durchleiten, wenn diese vorliegen. Also entscheidet das SAM vom Triebkopf, wann es neue Temperaturdaten abfragt. So und nun stellt sich die Frage, ob dafür die Zündung ausreicht oder ob der Motor laufen muss.

Das liegt alles in der Hand von MB. Hätte Hymer die 1,80€ für einen eigenen Lin-Sensor investiert, dann gäbe es das Problem nicht.
Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber machen kannst Du daran nichts. Das kannst Du nur als Mangel rügen und den Hymer-Händler eine Frist zur Mangelbeseitigung setzen

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Beitrag von KudlWackerl »

Ich finde es toll, dass es hier solche Fachleute wie Thomas gibt, um derart qualifizierte Informationen zu erhalten.

:!:

MEIN FAZIT aus diesen häufigen Problemen und Ungereimtheiten im Zusammenhang mit den neuen Features der Hymer Digitalwelt:

Brauch ich nicht und will ich nicht.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich bin heilfroh das ich kein smartes System habe sondern noch das alte drück mich ich hab dich lieb Panel über der Tür.
Hab inzwischen einige Rückmeldungen bekommen wo das System sich bei einigen aufgehangen hat und dann ging nichts mehr.

Nicht falsch verstehen ich bin Computer Nerd und hab eine Softwarefirma aber wenn ich auf Reisen bin will ich vor allem Zuverlässigkeit und keinen BSOD über der Tür von Hymer.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Beitrag von Sigi »

majortom hat geschrieben: 26.12.2022, 18:27 ...
Hätte Hymer die 1,80€ für einen eigenen Lin-Sensor investiert, dann gäbe es das Problem nicht.
Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, aber machen kannst Du daran nichts. Das kannst Du nur als Mangel rügen und den Hymer-Händler eine Frist zur Mangelbeseitigung setzen

Ciao

Thomas
Wetten, dass das auch mit dem hymereigenen Temperatursensor nicht befriedigend funktioniert hätte?
Mein vorheriger Hymer, Modell 2011, also lange vor Erfindung des Hymer CI-Bus etc., hatte einen Hymer-Temperatursensor. Aber der war so originell platziert dass zu so gut wie keinem Zeitpunkt die tatsächliche Außentemperatur angezeigt wurde.
Jetzt lebe ich schon fünf Jahre ohne Hymer-Temperaturanzeige ... und erstaunlicherweise hat meine Lebens- und Urlaubsqualität darunter nicht gelitten - eher im Gegenteil: Ich muss mich zumindest diesbezüglich nicht mehr täglich über die Unfähigkeit der Hymer-Konstrukteure ärgern.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi hat geschrieben: 27.12.2022, 09:48 ...
Jetzt lebe ich schon fünf Jahre ohne Hymer-Temperaturanzeige ... und erstaunlicherweise hat meine Lebens- und Urlaubsqualität darunter nicht gelitten - eher im Gegenteil: Ich muss mich zumindest diesbezüglich nicht mehr täglich über die Unfähigkeit der Hymer-Konstrukteure ärgern.

Gruß
Sigi
So sehe ich das auch. :lol:
muelan1awm
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2022, 12:42
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Beitrag von muelan1awm »

Hallo zusammen,
danke für die guten Informationen.
Die ändern zwar nichts am Problem, jedoch helfen sie zum Verstehen.

Ich habe mir nun ein BT - Thermometer mit Fernfühler für das Handy in den Gaskasten gelegt.
Damit habe ich auch die Außentemperatur, bis es ggf. eine Hymer - Lösung gibt :-)

Das Smartsystem habe ich mir nicht ausgesucht, es gab keine Option, es nicht zu nehmen.
Es ist ein Energiefresser... gute 33W werden permanent vom Landstrom gezogen :-(

Also, danke noch einmal

Andree
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Beitrag von MilesandMore1805 »

muelan1awm hat geschrieben: 27.12.2022, 11:51 Ich habe mir nun ein BT - Thermometer mit Fernfühler für das Handy in den Gaskasten gelegt.
Damit habe ich auch die Außentemperatur, bis es ggf. eine Hymer - Lösung gibt :-)

Andree
Hab ich auch drin aber nur wg. LPG falls ich mal 60/40 nutzen muß, rein Interesse halber ab welcher Temperatur Ende ist.

Im Winter mag das funktionieren, im Sommer eher nicht
Der Gaskasten wird aufgeheizt durch die Sonne während der Fahrt oder wenn du stehst.
Der Sensor müßte unter dem Fahrzeug sein, aber auch dann heizt der Asphalt von unten im Sommer.

Ich schmeiß einfach kurz das MBUX an wenn ich die Temperatur wissen wollte wenn wir drin wohnen.

Beste Gruesse Bernd
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Beitrag von louisx76 »

muelan1awm hat geschrieben: 27.12.2022, 11:51

Das Smartsystem habe ich mir nicht ausgesucht, es gab keine Option, es nicht zu nehmen.
Es ist ein Energiefresser... gute 33W werden permanent vom Landstrom gezogen :-(

Also, danke noch einmal

Andree
Ich habe bis jetzt, ausser eventuell Sicherung ziehen, keine Möglichkeit gefunden, das System komplett am Panel auszuschalten.


Welches BT Thermometer nutzt ihr?
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
muelan1awm
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2022, 12:42
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Beitrag von muelan1awm »

Moin,
ich habe mir das

Inkbird IBS-TH1 Plus Bluetooth Hygrometer Thermometer Gewächshaus Reptil Datenlogger für Android IOS

zugelegt.
Selbstklebenden Metallstreifen ins Gasfach geklebt (hinter die Gasflaschen auf einer kleinen waagerechten Ebene), Thermometer hält dann über den integrierten Magneten, die Sensorleitung nach außengeführt, im Moment zwischen dem Spritzschutz und dem Chassis ...

Wie es sich im Sommer verhält, werde ich dann sehen, wenn es soweit ist.
Traurig ist es allemal, das Hymer dort so inkonsequent entwickelt hat!
Ich hoffe wirklich auf eine vernünftige Lösung.

Andree
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Beitrag von Wölfi »

Moin,
auch wenn es nix hilft...
diese Tradition den Temperaturfühler irgendwo zu plazieren, wo nur irgend eine Temperatur angezeigt wird, gab es schon in unserem S660, Baujahr 2000.😝
Mit der Innen- oder Aussentemperatur hat die Anzeige eher nix zu tun. Es zeigt nur die Temperatur am Einbauort des Fühlers, wenn ich das Knöpfchen drücke, zB. unterm Beifahrersitz, oder in der Seitenwand.
Wer es genauer und in Echtzeitwill, hängt sich eben selbst einen preiswertes Thermometer, mit passendem Kabelfühler für die Aussen- und Innenmessung dahin, wo er möchte. Egal ob er nun smart brauch oder nicht.

In meinem Tabbert hatte ich mit so einem einfachen elektrischem Thermometer, die Temperatur im Kühlschrank, sowie die Innentemperatur immer im Blick. Ganz ohne Knopfdruck. Zündung an oder sonst was.

Ich hab den Eindruck die Technik wird von verkopften Fachidioten soweit verkompliziert, bis sie keiner mehr, ohne langes Forschen nutzen kann. Das war sicher nicht das Ziel, hat sich aber so entwickelt.

Wenn die Betiebsanleitung schon für das einfache Ablesen eines Temperaturwertes , dick wie ein Telefonbuch ist und zig Abhängigkeiten, zu unendlichen "nur wenn... - dann..." führen. Frag ich nach dem Sinn dieser Zeitverschwendung.
Manchmal ist weniger mehr! Echt!
Aber so ist Technik heute.
Bei der Entwicklung der Navis gab es vor Jahren eine Trendwende zur intuitiven Bedienbarkeit - ganz ohne Anleitung, mit schnellem Erreichen des gewünschten Zieles.
Das würden sicher viele Nutzer begrüssen.

Tschöö Matthias
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Beitrag von hawe »

muelan1awm hat geschrieben: 27.12.2022, 11:51 Es ist ein Energiefresser... gute 33W werden permanent vom Landstrom gezogen :-(
Sind da eventuell Microprozessoren auf Relaisbasis verbaut?
:shock:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt

Beitrag von majortom »

Die haben doch nicht einen Längsregler für die 3.3-3.6V-Spannungsversorgung drin?
Je nach Prozessor und Programmierung fließen da auch mal 2 bis 3 A. Dann kommt man schnell auf 33W Leerlaufleistung.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz