Handbremse 250

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Memke
Beiträge: 57
Registriert: 05.11.2008, 20:44
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Handbremse 250

Beitrag von Memke »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man die Handbremse beim 250er nachstellen kann?
Scheiben und Belege sind gut, habe gestern noch TÜV bekommen. Aber gelegentlich rollt das Fahrzug von den Keilen.

VG
Memke
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Handbremse 250

Beitrag von Sigi »

Das hat mein Hymer auf Ducato 250 Zeit seines Lebens gemacht...
Einstellen / Nachstellen hat nichts verändert; nur brutales Hochziehen der Handbremse (weit über den Punkt, den man normalerweise dem Produkt antun möchte) hat einigermaßen Bremswirkung erzeugt. Bei Auffahren auf steile Nivellierkeile musste ich auf der Fußbremse stehen bleiben, bis meine bessere Hälfte Keile hinter oder vor die Räder gelegt hatte.

Der TÜV erwartet offenbar keine besondere Bremsleistung...

Gruß
Sigi
Memke
Beiträge: 57
Registriert: 05.11.2008, 20:44
Fahrzeug: B-Klasse 594 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015

Re: Handbremse 250

Beitrag von Memke »

Das ist ja blöd.
Dann werde ich bei Gelegenheit mal die Bremse neu machen und schauen, ob es Besserung bringt.
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: Handbremse 250

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin

also weder mit dem FIAT-Flachrahmen noch jetzt mit dem ALKO-Rahmen kenne ich solche Probleme.

Was für "Keile" nutzt Ihr, meine hatten bisher immer "flache Stellen / Treppenabsätze" auf der die Räder verweilten.
Zusätzlich kann, bei schrägem Untergrund, ein Stopkeil gesetzt werden - bei meinen Rampen.

Viele Grüß aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Handbremse 250

Beitrag von majortom »

Memke hat geschrieben: 28.12.2022, 12:19 Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man die Handbremse beim 250er nachstellen kann?
Scheiben und Belege sind gut, habe gestern noch TÜV bekommen. Aber gelegentlich rollt das Fahrzeug von den Keilen.

VG
Memke
Hallo Memke,

wenn Du ich unter das Fahrzeug legst, dann siehst Du die Züge und die Wippe. Hier mal schauen, dass die Wippe grade ist und auch die Züge nicht korrodiert ist.
Wenn die Einstellung des Spiels (5Zähne+-1))stimmt, dann sind wohl die Beläge verglast. D.h. Trommel runter und die Beläge abschleifen, dass sollte eigentlich reichen. Dabei auch die ganze Mechanik der Backenbremsen auseinander nehmen und gründlich reinigen/entrosten.
https://www.ducatoforum.de/forum2018/in ... elwegs-pdf

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Handbremse 250

Beitrag von bayernfranzl »

Servus

Ja, man die Handbremse nachstellen, wie mein Vorschreiber schreibt.
Ich habe die Hinterachse angehoben, und dann so eingestellt das die Bremse beim 3ten Zahn zu greifen beginnt. Jetzt hab ich mehr Weg nach oben um die Bremse anzuknallen, muß allerdings mit gebeugtem Rücken schon richtig ziehen.
Ich hab das bei mir schon im ersten Jahr gemacht, heißt bei ca 7-10tsd km, also kann es nur konstruktionsbedingt sein, dass die Bremse so eine schlechte Wirkung hat.
Bei mir ist die Bremse wichtig, wenn die Hubstützen vorne die Räder freiheben, aber wenn es zu steil ist leg ich trotzdem Keile unter.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Handbremse 250

Beitrag von majortom »

Moin,

noch ein Tipp dazu. Beschleunige auf 30km/h und bremse 3-mal nur mit der Handbremse runter. Im Gegensatz zur Betriebsbremse schleift die Handbremse sich so gut wie nicht ein. Somit neigen die Kontaktflächen zu Flugrost.
Also öfters mal die Handbremse nutzen, dann wird die Bremsleistung besser.

Ciao und einen guten Rutsch

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz