Ten Haaft Cytrac Antrieb schmieren - Wie?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6555
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Ten Haaft Cytrac Antrieb schmieren - Wie?

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Kollegen*Innen,

Meine Cytrac aus 2019 macht wieder Mucken im Winter. Wie schon bei der alten Caro Digital und wie vor dem ersten Service bei Ten Haaft (2tes Jahr Gewährleistung) als angeblich ein Motor getauscht wurde, bewegt sich die Anlage bei niedrigen Temperaturen wieder mühsam und ruckelig. Dadurch wird kein Sat mehr gefunden, weil die Antenne beim optimieren aus dem Empfangstrichter ruckelt.

Bei der Caro Digital habe ich damals beim gleichen Fehler den Antrieb geöffnet, die Zahnräder gesäubert und alles gut neu mit Sprühfett eingesprüht. viewtopic.php?p=106182#p106182
Die Caro hat dann wieder geflutscht.

Das will ich nun nach Ablauf der Garantie auch bei der Cytrac machen, weiß allerdings nicht, wie man den Antrieb am besten öffnet.

Meine Frage: Wer hat es an einer Cytrac schon gemacht und kann Rat geben oder sogar Bilder zeigen?

Grüße, Alf
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Ten Haaft Cytrac Antrieb schmieren - Wie?

Beitrag von majortom »

Hi Alf,

ist die Abdeckung nicht mit einigen M3-Schrauben gesichert? Normal ist die Abdeckung mit Silikon verklebt, die Schrauben fixieren nur.

Ciao

Thomas
mpetrus
Beiträge: 1766
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Ten Haaft Cytrac Antrieb schmieren - Wie?

Beitrag von mpetrus »

Alf,
Meine Oyster Vision 5, macht auch wieder Mucken.
Das in Spanien bei über 13 Grad Temp.
Das obwohl immer bei TenHaaft zur Inspektion und schon mehrfach die Probleme bei denen Reklamiert und bearbeitet.

Zuletzt hat sich der Antrieb so schwer getan das die Fehlermeldung "X Motor" gekommen ist und nichts ging mehr.
Bin da aufs Dach gekrabbelt und hab die Schüssel von Hand abgeschoben, während die Frau am Bedienpanel ein Reset gemacht hat.
Seit dem bleibt das "Scheißding" drin und wir gucken am Tablet über die Magenta TV App unser täglich TV.
Bin am überlegen die Schüssel zu demontieren und zu verschrotten. Nur Ärger mit dem Teil, über Internet mit Magenta TV funktioniert super.
Grüße Michael
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6555
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ten Haaft Cytrac Antrieb schmieren - Wie?

Beitrag von KudlWackerl »

Schade, dass niemand einen guten Rat gibt zum Öffnen des Antriebs.
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Ten Haaft Cytrac Antrieb schmieren - Wie?

Beitrag von Wölfi »

Alf,
es hilft nix. Da mußt Du wieder selbst ran!✌️😆
Viel Erfolg!
Du schaffst das! Tschacka!!!
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz