Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Hei Matau
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2022, 19:18
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Beitrag von Hei Matau »

Moin zusammen.

Ich habe eine Frage zur möglichen Nachrüstung eines Gastanks und eines Generators. Habt Ihr Erfahrung damit und wenn ja, wo würde ein Gasank am besten in den ML580 passen?

Was haltet ihr vom festen Einbau eines Generators (Diesel oder Gas)? Wo würde der reinpassen, vielleicht in den Gasflaschenkasten? Der wäre entsprechend frei, wenn ich einen Gas-Festtank einbauen würde. Gibt es einen in der Größe und wie ist das mit den Schwingungen wärend des kurzzeitigen Betriebes und der Wärmeentwicklung. Die Kasten-Tür könnte man durch ein Edelstahl-Lochblech ersetzen.

Vielen Dank für Eure Erfahrungen?Meinungen.

VG
Frank
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Beitrag von majortom »

Hi Frank,

Generatoren werden i.d.R. unterm Fahrzeug montiert wg. Geräuschentwicklung, Wärmeabfuhr, Geruch etc. Wenn der nur kurzzeitig laufen soll, dann ist ein tragbarer die ökonomischere Lösung. Ein Generator macht nur Sinn, wenn der mehrere Stunden am Stück läuft. Nur was willst Du damit betreiben außer einer Klimaanlage, das ist ja keine Yacht mit 230VAC Geräten wie Waschmaschine und Elektroherd.

Ciao

Thomas
Hei Matau
Beiträge: 4
Registriert: 30.12.2022, 19:18
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Beitrag von Hei Matau »

Hallo Thomas,

danke fürs Antworten. Ich dachte an eine besonders kleine Mikrowelle fest reingebaut in der Küche, die dann ja auch nur wenige Minuten Strom braucht wenn ich Mal nicht auf dem Platz campe. Sparen will ich mir das Raus und wieder Reinstellen des Generators und es gibt Generatoren mit Fernschalter und e-Starter.

Soweit ich das sehe hat der Gaskasten eine Entlüftung nach unten wo man vielleicht die Abgase ableiten könnte. Ideen gibt's viele.
Und dann gibt's ja noch besonders kleine Geschirrspüler.


Gruß
Frank
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Frank,

Welches Fahrzeug hast du denn?

Grüße, Alf
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Beitrag von louisx76 »

KudlWackerl hat geschrieben: 30.12.2022, 21:10 Hallo Frank,

Welches Fahrzeug hast du denn?

Grüße, Alf
ML-T580

Steht auch so in seinem Profil und auch im ersten Post hier im Faden.....
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Beitrag von MilesandMore1805 »

Hei Matau hat geschrieben: 30.12.2022, 21:01 Ich dachte an eine besonders kleine Mikrowelle fest reingebaut in der Küche, die dann ja auch nur wenige Minuten Strom braucht wenn ich Mal nicht auf dem Platz campe.

Und dann gibt's ja noch besonders kleine Geschirrspüler.

Gruß
Frank
Gibt auch Waschmaschinen, Induktionskochfelder, Backöfen, Klimaanlagen

und Liner mit 7,5to und Autogarage.. :mrgreen:

Im Ernst, zwei LifPo Batterien mit zusammen 300Ah sollten deine Mikrowelle mit einem Wechselrichter locker und lange betreiben können.

Bei Geschirrspülern fall ich vom Glauben ab was heutzutage campen ist.

Nichts für ungut.

Bernd
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Beitrag von Grandeur »

. mit zusammen 300Ah
Da bekommt man im ML-T 580 auch noch mehr unter, wenn man es braucht. Dazu 700 Wp Solar passen auch auf das Dach des ML-T 580. Den Generator fährst Du das ganze Jahr spazieren und ist anfälliger für Störungen als Solar.

Sonst würde ich für Wintertrips ohne Infrastruktur einen Stromgenerator mitnehmen und im Sommer zuhause lassen.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Beitrag von KudlWackerl »

Grandeur hat geschrieben: 31.12.2022, 11:37
. mit zusammen 300Ah
Da bekommt man im ML-T 580 auch noch mehr unter, wenn man es braucht. Dazu 700 Wp Solar passen auch auf das Dach des ML-T 580. Den Generator fährst Du das ganze Jahr spazieren und ist anfälliger für Störungen als Solar.

Sonst würde ich für Wintertrips ohne Infrastruktur einen Stromgenerator mitnehmen und im Sommer zuhause lassen.

Gruß Grandeur
Hallo Grandeur,

Das kann nicht sein.

Wo sollen da 700 Watt Solar passen? Zeig mir mal ein Bild mit mehr als 400 Watt.

Grüßer, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 31.12.2022, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Beitrag von hawe »

KudlWackerl hat geschrieben: 31.12.2022, 13:36 Wo sollen da 700 Watt Solar passen? Zeicg mir mal ein Bild mit mehr als 400 Watt.
So ... :-D
https://www.youtube.com/watch?v=gRSnTMrUPrQ
17:15 ->

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Rembges
Beiträge: 208
Registriert: 16.10.2015, 12:54
Fahrzeug: Tramp CL 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: 4,2 to 148 Ps Solar 2 Batterien

Re: Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Beitrag von Rembges »

Wenn du auf einem Stellplatz oder Campingplatz so eine Knatterkiste startest werden deine Stellplatz Nachbarn sich beschweren und es droht dir Platzverbot
In diesem Sinne alles Gute
Grandeur
Beiträge: 234
Registriert: 05.12.2018, 21:35
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Camping ohne Kaffeemaschine.
Wohnort: Süddeutschland

Re: Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Beitrag von Grandeur »

. Wo sollen da 700 Watt Solar passen? Zeig mir mal ein Bild mit mehr als 400 Watt.
Hallo Alf,
2x 150 Wp quer zur Fahrtrichtung hinter das große Dachfenster, dahin passen auch 150 Wp + 180 Wp.
(Zwangsentlüftung überbaut!)
Hinten links und rechts vom Dachfenster über Bett je 150 Wp. Dann bekommst Du noch ein schmales Modul neben dem Dachfenster vorne rechts mit 80 Wp. Macht 710 Wp gesamt. (links vorn ist bei mir die Sat-Anlage)

Habe das so auf meinem ML-T geplant und mit 2x 150 Wp vorn begonnen, was mir aber auch reicht. Nächster Schritt wären die 2x 150 Wp hinten gewesen.

Die Prevent Rahmenmodule haben das perfekte Maß für den ML-T 580. Bin gespannt wie lange die Schindelmodule auf dem Wohnmobil überleben? Diese lassen sich von Trapezprofilen schnell abschrauben und tauschen.

Gruß Grandeur
Benutzeravatar
Scubafat
Beiträge: 649
Registriert: 07.03.2018, 18:06
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer MC T 580
Wohnort: Albertshofen
Kontaktdaten:

Re: Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Beitrag von Scubafat »

Rembges hat geschrieben: 31.12.2022, 17:42 Wenn du auf einem Stellplatz oder Campingplatz so eine Knatterkiste startest werden deine Stellplatz Nachbarn sich beschweren und es droht dir Platzverbot
In diesem Sinne alles Gute
Er will das genau nutzen wenn er dort NICHT steht.
Gruß Roger
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Beitrag von KudlWackerl »

Grandeur hat geschrieben: 01.01.2023, 03:42
. Wo sollen da 700 Watt Solar passen? Zeig mir mal ein Bild mit mehr als 400 Watt.
Hallo Alf,
2x 150 Wp quer zur Fahrtrichtung hinter das große Dachfenster, dahin passen auch 150 Wp + 180 Wp.
(Zwangsentlüftung überbaut!)
Hinten links und rechts vom Dachfenster über Bett je 150 Wp. Dann bekommst Du noch ein schmales Modul neben dem Dachfenster vorne rechts mit 80 Wp. Macht 710 Wp gesamt. (links vorn ist bei mir die Sat-Anlage)

Habe das so auf meinem ML-T geplant und mit 2x 150 Wp vorn begonnen, was mir aber auch reicht. Nächster Schritt wären die 2x 150 Wp hinten gewesen.

Die Prevent Rahmenmodule haben das perfekte Maß für den ML-T 580. Bin gespannt wie lange die Schindelmodule auf dem Wohnmobil überleben? Diese lassen sich von Trapezprofilen schnell abschrauben und tauschen.

Gruß Grandeur
Dann ist das (600W) tatsächlich machbar, mit den Einschränkungen dass du Dinge überbaust und ohne Sat-Schüssel.

Hast du eventuell ein Bild?

Ich habe nur an die direkt geklebten Flex Panels gedacht, da bekommt man nur 380 W bequem auf mein Dach geklebt.

Bild

Nun aber zurück zum Gastank: Beim ML-T580 sind die Möglichkeiten für einen Unterflurtank in vernünftiger (>=50l) Größe nicht vorhanden. Links ist der Batterie Kasten, rechts die Trittstufe an der passenden Stelle.

Ein Kollege aus einem anderen Forum hat den 150l Gastank in der Garage montiert bekommen. Ob das sinnvoll und zulässig ist bezweifle ich.

Am einfachsten wäre wohl zwei große Gastankflaschen in den Gaskasten zu stellen und den Generator in Schallschutzkapsel in die Garage. So hat es mein leider verstorbener Freund Richi Kintzi damals gemacht.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 01.01.2023, 12:41, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Beitrag von MilesandMore1805 »

Scubafat hat geschrieben: 01.01.2023, 09:25 Er will das genau nutzen wenn er dort NICHT steht.
Wo steht er denn dann?
Auf einem kostenlosen Stellplatz, da macht er sich viele Freunde
Auf einem Wanderparkplatz, am Schwimmbad, am Friedhof, in der Stadt, in einem Wohngebiet, in der Natur.

Ich sehe da wirklich nicht viel wo man das Teil anwerfen könnte ohne sich Ärger einzuhandeln.

Und das ganze wg. einer Mikrowelle und Spülmaschine?

Beste Gruesse Bernd
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: Gastank + Gasgenerator nachrüsten

Beitrag von louisx76 »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 01.01.2023, 10:24
Ich sehe da wirklich nicht viel wo man das Teil anwerfen könnte ohne sich Ärger einzuhandeln.

Beste Gruesse Bernd
Ich schon. Wir wissen ja nicht, wo er seinen Urlaub verbringt.
Wir hatten im Liner vorher auch einen Generator. Sind aber sehr viel in Skandinavien unterwegs. Da gibt es unzählige Möglichkeiten, einen Generator zu nutzen, ohne das einen Menschen stört. Mit der Tierwelt sieht es natürlich anders aus. :-?
Wir fahren seit Ewigkeiten da hoch und im Herbst/Winter/Frühjahr ist ein Generator und Gastank Gold wert.
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz