Mal wieder Hymer Connect, CI-Bus, LIN, SDT

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Mal wieder Hymer Connect, CI-Bus, LIN, SDT

Beitrag von stefancgn »

Hallo Gemeinde,

nachdem meine Hymer Connect App über den Sommer leidlich funktioniert hat (also sowas wie 2-3 Neustarts der SCU pro Woche, aber an die hatte man sich ja schon gewöhnt) funktioniert aktuell mal wieder nix wie's soll. Vor ner Woche gab's n Update der ios-App auf 1.6 was ne Fehlerquelle sein könnte, evtl. wurde auch auf die SCU wieder ohne Information oder Zustimmung des Nutzers ein OTA-Update aufgespielt. Dem Support hab ich vor ein paar Tagen mal geschrieben....wie immer erstmal Schweigen im Walde.

Ich bin mal gespannt, wie viele Opfer für die Lösung dann in Zukunft ne Jahresgebühr bezahlen werden. Mein Händler hängt in der Mitte und ist zwar bemüht, kann aber auch nicht wirklich helfen.

Wenn nicht alle Hersteller so ein Geheimnis aus dem SDT, CI (Specs vom CVID angeblich nur unter NDA) und welche blumigen Namen sich die Hersteller noch für nen vermutlich einfach abgespeckten LIN-Bus überlegt haben machen würden, hätte ich große Lust, mir das mal genauer anzusehen und selber was zu bauen.

Mit nem passenden RPI-Hat und Home Assistant könnte man, wenn man mit dem Bus und den Telegrammen mal ein wenig spielt vermutlich die Gewerke selbst integrieren, steuern und visualisieren. Falls jemand Infos von Projekten oder Informationen zu CI, SDT, LIN in der Richtung hat, wäre ich dankbar.

Bin's einfach so satt, was da für ein Geld für eine schlecht implementierte und unzuverlässige Lösung aufgerufen wird. Ich betreibe zuhause ein Open Source Smarthome mit zig integrierten Herstellern verschiedener Gewerke, verschiedener Bussysteme, Energiemanagement und Automationen welches seit Jahren einfach funktioniert. Find's frustrierend dass ein Hersteller der 200k+ für ein Womo aufruft hier nicht in der Lage ist was stringent funktionierendes zu bauen bzw. zu supporten.

Also, bis es dann mit ner Open Source CI-Lösung soweit ist... ;) zurück zur Hauptfrage:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen, was die Zuverlässigkeit(sveränderung) seit dem letzten Update angeht und hierzu ggf. noch weitere Informationen?

Guten Rutsch Euch allen!

Stefan

PS: Mir geht's hier wirklich um Erfahrungsaustausch. Ich bin sicher dass viele ne Meinung haben, den neumodischen Driss doof finden und die gute alte C6000 mit dem Drehregler am Thermostat immer funktioniert hat. Und das überhaupt alles was ein Display hat kein Camping ist. Aber darum geht's hier nicht. Danke. ;)
Karma's only a bitch if you are.
WookyDo
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2022, 09:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Mal wieder Hymer Connect, CI-Bus, LIN, SDT

Beitrag von WookyDo »

Schau mal nach den Stichworten WomoLin und inetbox2mqtt, da gibts schon ein bisschen was.
Meine Truma Heizung frage ich inzwischen über Alexa ab und kann sie darüber auch bei Bedarf starten ;-)
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Mal wieder Hymer Connect, CI-Bus, LIN, SDT

Beitrag von stefancgn »

WookyDo hat geschrieben: 31.12.2022, 14:55 Schau mal nach den Stichworten WomoLin und inetbox2mqtt, da gibts schon ein bisschen was.
Meine Truma Heizung frage ich inzwischen über Alexa ab und kann sie darüber auch bei Bedarf starten ;-)
Ah nice, nen MQTT Broker kann man bei HA ja easy über Mosquitto realisieren. Danke, schau ich mir an.
Karma's only a bitch if you are.
WookyDo
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2022, 09:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Mal wieder Hymer Connect, CI-Bus, LIN, SDT

Beitrag von WookyDo »

Wo kommst du her? Ich würde gerne mal mit einem Bus Logger auf den CI hören um die Steuersignale für den Kühlschrank zu bekommen.
Ich habe schon einen neuen N4142 mit CI drin aber ohne Master spuckt der keine Infos aus.

Die Frage geht auch an andere aus dem Ruhrgebiet mit Hymer Connect an Bord.
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Mal wieder Hymer Connect, CI-Bus, LIN, SDT

Beitrag von stefancgn »

WookyDo hat geschrieben: 07.01.2023, 14:02 Wo kommst du her? Ich würde gerne mal mit einem Bus Logger auf den CI hören um die Steuersignale für den Kühlschrank zu bekommen.
Ich habe schon einen neuen N4142 mit CI drin aber ohne Master spuckt der keine Infos aus.

Die Frage geht auch an andere aus dem Ruhrgebiet mit Hymer Connect an Bord.
Servus WookyDo,

war n paar Tage raus und hab’s grad erst gesehen. Bin aus Köln. Ich schreib Dir mal ne PN, dann können wir gern schauen.

Gruß
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
horchi
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2023, 09:45
Spritmonitor: 100000

Re: Mal wieder Hymer Connect, CI-Bus, LIN, SDT

Beitrag von horchi »

Hallo,

seid ihr mit dem Thema weiter gekommen? Ich habe inzwischen die Informationen der 8 Byte meines Thetford Kühlschrankes entschlüsseln können - zur Anzeige der Daten schon mal ganz gut. Habe jedoch noch keine Idee wie ich herausfinde kann was man ihm zur Bedienung alles über den Bus senden kann.

Ich kann meine Ergebnisse bei Bedarf gern hier teilen. Habt ihr ggf. schon weitere Informationen?

Danke und Grüße
Jörg
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Mal wieder Hymer Connect, CI-Bus, LIN, SDT

Beitrag von majortom »

Hallo Jörg,

kannst Du mir diese Infos mal weiterleiten. D.h. man kann über den CI-Bus auslesen, ob der Kühlschrank an ist und ob er gerade "heizt", egal ob, Gas 12VDC oder 230VAC.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
stefancgn
Beiträge: 116
Registriert: 13.02.2022, 17:40
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML I 780 2021
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Köln

Re: Mal wieder Hymer Connect, CI-Bus, LIN, SDT

Beitrag von stefancgn »

Hallo zusammen,

den LIN bzw. CI Bus auszulesen geht prinzipiell schon, allerdings sind die Commands nicht trivial, da das Timing auf dem Bus neben dem Content entscheidend ist.

Solange man die Ci-Bus Doku vom CIVD nicht bekommt, und die bekommen nur Hersteller gegen NDA, ist das reverse engineering ziemlich aufwändig.

Darüberhinaus kocht jeder Hersteller nochmal innerhalb der CI Bus Spezifikation seine eigene Suppe. Alles ziemlich katastrophal. Man merkt halt dass die alle in der Entwicklung von Software einfach keine Ahnung haben und/oder nicht bereit sind, gute und kompetente Leute zu bezahlen. Vier der Entwickler vom Hymer Smart System hatte ich mal in nem Zoom. Die waren ungefähr so gut wie die App-Store Bewertungen der App. ;)

Im ML 780 tickt das OEM Zeug von Büttner / mit Hymer gelabelt / also das Batteriepeileisen ohne Shunt was "Computer" genannt wird sowie der Solarregler auf dem Bus wieder ganz anders als Kühlschrank, Schaudt EBL und Alde. Die SCU von Hymer versucht, das alles irgendwie zu konsolidieren und managed mindestens 2 verschiedene Busse. Und wie gut das Ding so funktioniert könnt Ihr hier in einschlägigen Beiträgen nachlesen. Ich erfahre das seit einiger Zeit am eigenen Leib. Ist besser geworden, aber noch immer weit entfernt von zuverlässig. Zumindest so mein bisheriger Eindruck.

Sucht mal nach "WomoLin". Da sind ein paar Jungs die sich damit sehr ausgiebig beschäftigen. Ich bin zu dem Schluss gekommen dass es mir den Aufwand nicht wert ist.

Gruß
Stefan
Karma's only a bitch if you are.
horchi
Beiträge: 2
Registriert: 15.10.2023, 09:45
Spritmonitor: 100000

Re: Mal wieder Hymer Connect, CI-Bus, LIN, SDT

Beitrag von horchi »

Hier ist was ich zu der Thetford N4 Serie herausfinden konnte: https://github.com/horchi/linux-homectl ... r/thetford, ist der Einfachheit halber noch in Python realisiert.
Es ist Bestandteil meiner Hausautomatisierung (https://github.com/horchi/linux-homectld) in C++ welche ich nicht nur zuhause sondern auch im Wohnmobil verwende.

Grüße Jörg
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz