Garantieverlängerung MB Sprinter

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Garantieverlängerung MB Sprinter

Beitrag von fbo »

Hallo zusammen,
ich hatte nach nun 2 Jahren vor für meinen ML T 780 bei MB eine Garantieverlängerung versucht zu beantragen. Was ich da gehört habe verschlägt mir die Sprache :shock:
Als Hersteller des Fahrzeuges ist Hymer im Kfzschein eingetragen und somit auch bei allen Garantiefällen zuständig.
Eine Garantieverlängerung für den Sprinter kann MB nicht geben weil sie nicht der Hersteller des Fahrzeuges sind.
Nehmen wir an ich habe einen Motorschaden, dann müsste ich regulär alles mit meinem Hymerhändler abrechnen (Rechtlich gesehen).
Hat jemand von euch eine Garantieverlängerung bei MB beantragt und abgeschlossen? und wenn ja, wie.

VG Fritz
Pilot22
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2020, 21:37
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: B780 ML

Re: Garantieverlängerung MB Sprinter

Beitrag von Pilot22 »

Hallo,

ich habe einen BMLI 780 und habe wegen der Ladeluftkühlerprobleme bei MB eine Garantieverlängerung für 2 Jahre beantragt über meine Werkstatt und diese auch bekommen. (Kosten ca. 900 EUR). Meiner ist Baujahr 7/2022 und ich hatte nun tatsächlich einen MBUX Totalausfall, der nun auf diese Garantie geregelt wurde. Also einfach Werkstatt penetrant fragen.

Gruß
Uwe
LosPescadores
Beiträge: 43
Registriert: 17.10.2021, 21:22
Fahrzeug: B-Klasse ML I 780 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt LuFe mit Auflastung auf 4,8t
Spritmonitor: 100000

Re: Garantieverlängerung MB Sprinter

Beitrag von LosPescadores »

Hallo zusammen!

Wir sind noch nicht so weit, uns mit der Verlängerung zu beschäftigen.
Die Aussage des MB-Händlers ist allerdings insofern inkonsequent, als dass auch innerhalb der ersten 2 Jahre Themen des Triebkopfes über MB (und nicht den Wohnmobil-Händler laufen). Gleiches gilt für den Service.
Auch die Fahrgestellnummer ist übrigens eine von Mercedes - nicht von HYMER.
Vielleicht beteiligt MB den Handel an Kulanzkosten, und dein Händler hat kein Interesse, weil er die Marge vom Fzg.-Verkauf nicht bekommen hat?

Ich empfehle: Hartnäkig bleiben / anderen Partner ausprobieren oder direkt an die MB Kundenbetreuung wenden!

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Garantieverlängerung MB Sprinter

Beitrag von Johann »

fbo hat geschrieben: 03.01.2023, 13:21 ich hatte nach nun 2 Jahren vor für meinen ML T 780 bei MB eine Garantieverlängerung versucht zu beantragen. Was ich da gehört habe verschlägt mir die Sprache
Als Hersteller des Fahrzeuges ist Hymer im Kfzschein eingetragen und somit auch bei allen Garantiefällen zuständig.
Eine Garantieverlängerung für den Sprinter kann MB nicht geben weil sie nicht der Hersteller des Fahrzeuges sind.
Garantie ist stets eine freiwillige Leistung, die ein Hersteller (auch von einzelnen Fahrzeugkomponenten) zusagen kann. -- Im Gegensatz dazu gibt es (u.a.) bei fabrikneuen Kraftfahrzeugen immer die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren ab Produktübernahme. Für diese ist ausschließlich der Verkäufer zuständig. Im Schadenfall wird der Verkäufer den Hersteller kontaktieren und versuchen, dort Regress zu nehmen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Brompton
Beiträge: 211
Registriert: 10.10.2017, 09:13
Fahrzeug: Exsis-i 578 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2017
spezielles zum Fahrzeug: Exsis-T 578 Experience Modelljahr 2017

Re: Garantieverlängerung MB Sprinter

Beitrag von Brompton »

Die Garantieverlängerung für meinen Ducato hätte bei Fiat genauso viel gekostet wie die bei Hymer.
ABER bei Fiat wäre nur der Triebkopf versichert gewesen da AlKo-Fahrwerk und Hymeraufbau.
Bei der Garantieverlängerung durch Hymer war ALLES versichert. Also auch Triebkopf, Kühlschrank, AlKo Fahrwerk, Toilette usw.
So wird das auch bei MB-Hymer sein.
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 290
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Garantieverlängerung MB Sprinter

Beitrag von TanSri »

Brompton hat geschrieben: 03.01.2023, 20:37
Bei der Garantieverlängerung durch Hymer war ALLES versichert. Also auch Triebkopf, Kühlschrank, AlKo Fahrwerk, Toilette usw.
So wird das auch bei MB-Hymer sein.
Genauso ist es. Mercedes hat mir nach der zweijährigen Gewährleistung eine Anschlussgarantie angeboten für 1, 2, oder 3 Jahre, die aber nur Komponenten des Basisfahrzeugs abgedeckt hätte. Hymer verkauft ebenfalls eine Anschlussgarantie für 1, 2, oder 3 Jahre, die allerdings sowohl die Komponenten des Basisfahrzeugs als auch die des Hymer Aufbaus abdeckt.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Garantieverlängerung MB Sprinter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Und was kostet diese Hymer Garantieverlängerung - ich setz mich schon mal hin...

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 290
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Garantieverlängerung MB Sprinter

Beitrag von TanSri »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 03.01.2023, 23:09 Und was kostet diese Hymer Garantieverlängerung - ich setz mich schon mal hin...

Beste Gruesse Bernd
3 Jahre kosten bei Hymer 1500 €, MB wollte für 3 Jahre 1900 €.
Gruß von der Küste
Udo
hawe
Beiträge: 633
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Garantieverlängerung MB Sprinter

Beitrag von hawe »

Pilot22 hat geschrieben: 03.01.2023, 13:49 ... eine Garantieverlängerung für 2 Jahre beantragt ..... Meiner ist Baujahr 7/2022 und ich hatte nun tatsächlich einen MBUX Totalausfall, der nun auf diese Garantie geregelt wurde.
Verstehe ich nicht, Baujahr 7/22 ist für meine Begriffe 5 Monate alt?
Welche Garantieverlängerung sollte da greifen, wenn die gesetzliche Gewährleistung schon bis 7/24 geht :shock: ?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Garantieverlängerung MB Sprinter

Beitrag von Frank B. »

Brompton hat geschrieben: 03.01.2023, 20:37 Bei der Garantieverlängerung durch Hymer war ALLES versichert. Also auch Triebkopf, Kühlschrank, AlKo Fahrwerk, Toilette usw.
Wir haben ebenfalls die Hymer Garantieverlängerung für 1499€ abgeschlossen.
Abgesichert sind da aber nur die Bauteile die Hymer unter der Neuwagen-Asnschlussgarantie aufführt.
Lies dir mal die Garantiebedingungen durch unter https://www.hymer.com/de/de/service/anschlussgarantie (runterscrollen bis "Garantieumfang Reisemobile").
Bei uns ist beispielsweise aktuell die Elektronik vom Kühlschrank defekt, er kühlt nur noch mit Landstrom und 12V.
Habe nachgefragt, die wäre nicht versichert gewesen.
Thetford gibt aber 3 Jahre Garantie. Darum wird die ausgetauscht ohne Kosten für uns (ansonsten ca. 250€ beim Händler oder ca. 170€ beim Selbermachen).
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Garantieverlängerung MB Sprinter

Beitrag von Frank B. »

Pilot22 hat geschrieben: 03.01.2023, 13:49 Hallo,

ich habe einen BMLI 780 und habe wegen der Ladeluftkühlerprobleme bei MB eine Garantieverlängerung für 2 Jahre beantragt über meine Werkstatt und diese auch bekommen. (Kosten ca. 900 EUR). Meiner ist Baujahr 7/2022 und ich hatte nun tatsächlich einen MBUX Totalausfall, der nun auf diese Garantie geregelt wurde.
Das ist prima, bei der Hymergarantieverlängerung ist das MBUX nicht mit versichert.
Dafür eben diverse Teile vom Aufbau.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Benutzeravatar
fbo
Beiträge: 190
Registriert: 18.03.2021, 18:09
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 780
Spritmonitor: 100000

Re: Garantieverlängerung MB Sprinter

Beitrag von fbo »

Hallo zusammen,
erstmal vielen vielen Dank für die Infos zu der Garantie Verlängerungen.
wie @LosPescadores schon geschrieben bin ich hartnäckig geblieben. Mein MB Händler hat mich gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass das mit der Garantie Verlängerung in Ordnung geht. Geschafft.
Wie Uwe schon geschrieben hat, geht es mir auch in erster Line um das Ladeluftkühlerproblem. Was ich jetzt aber auch schon gehört habe, macht das MBUX auch manchmal Probleme. Egal, wichtig ist das der Sprinter weiter 2 Jahre Garantie hat und ich solche Kosten bei defekt dann abgedeckt habe. 1000€ für 2 Jahre ist OK. Mercedes niemand ja auch nicht wenig für Reparaturen.
Ich habe mich auch mit der Hymer Garantie von "Cargarantie" beschäftigt. Leider, wie schon von einigen beschrieben sind die Komponenten vom Sprinter nicht in der Garantie abgedeckt. Was aber viel wichtiger für mich war, sind die Erfahrungsberichte zu dieser Versicherung die ich im Netz gefunden habe. Zahlen nicht, alles Verschleißteile zahlen wir nicht, antworten auf Mails nicht usw. das ist nicht seriös, das ist nichts für mich.

VG Fritz :cool:
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Garantieverlängerung MB Sprinter

Beitrag von Frank B. »

Es kommt immer drauf an was man will.
In der Hymer Verlängerung ist der Großteil vom Basisfahrzeug abgedeckt. Außerdem dann auch noch der Aufbau laut Garantiebedingungen.
Ein Rund-Um-Sorglospaket hast du weder mit der MB noch mit der Hymer Verlängerung.
Nach Vergleich der Preise (und nach Rücksprache mit meinem MB-Partner) erschien für mich das Hymer-Paket passender.

Für mich ist es allerdings auch in erster ein Argument beim Wiederverkauf da wir Autos eigentlich nicht länger als 3-4 Jahre fahren.
Und bei meinen bisherigen Verkäufen zog noch vorhandene oder verlängerte Garantie immer, egal ob bei meinen PKW oder Wohnmobilen.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Garantieverlängerung MB Sprinter

Beitrag von Lando2 »

Ich hatte mich im Dezember ebenfalls hauptsächlich nach der Ladeluftkühler-Diskussion im Sprinter Forum für die Garantieverlängerung von MB entschieden. Ebenfalls in diesem Forum gab es den Hinweis auf einen Wenigfahrertarif, der 3 Jahre zusätzlich bis 80.000km Gesamtfahrleistung absichert. Dieser Tarif war lt. Preisblatt bis 31.12.2022 gültig. Preis, 1.185€ Brutto. Mein MB Partner kannte das Thema und hat es schnell und unkompliziert vertraglich umgesetzt. Da ich nach 18 Monaten erst 7.100 km auf dem Tacho habe, wird das bei meinem Nutzungsverhalten voraussichtlich reichen. Mein Aufbau ist über eine händlereigene Garantieverlängerung ebenfalls für 3 zusätzliche Jahre abgesichert. Hinter diesem Paket, welches ich gut beim Kauf in den Gesamtpreis verhandelt hatte (09/2020 ging das noch), steht natürlich auch ein Zusatzversicherer mit langen Versicherungsbedingungen. Ich fühle mich mit Dichtigkeits-, Basisfahrzeug- und Aufbau-Zusatzabsicherung gut vor größeren finanziellen Überraschungen geschützt. Im Verhältnis zum Fahrzeugpreis, auch mit einem überschaubaren und kalkulierten finanziellen Aufwand. Man muss sich jedoch ebenfalls bewusst sein, daß die vorgeschriebenen Servicekontrollen zur Aufrechterhaltung der Zusatzgarantien bei den authorisierten Partnern eingehalten werden müssen, was regelmäßig mit weiteren Kosten verbunden ist. Erst im (hoffentlich nicht eintretenden) Schadenfall wird man sehen ob und was die Abschlüsse tatsächlich wert waren

Mirko
Benz-Freund
Beiträge: 9
Registriert: 15.08.2020, 23:43
Fahrzeug: HYMERCAR Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2017 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 Schlafdach

Re: Garantieverlängerung MB Sprinter

Beitrag von Benz-Freund »

Habe für zwei Jahre Euro 980 bezahlt. Hat der Händler aktiv angeboten
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz