Hymer Connect Füllstandsanzeige Wasser und Abwasser

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
muelan1awm
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2022, 12:42
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Hymer Connect Füllstandsanzeige Wasser und Abwasser

Beitrag von muelan1awm »

Hallo zusammen und einen guten Start / gute Fahr für alle.

Das Thema Temperaturanzeige und Hymer Connect ist ja bereits in Arbeit (Außentemperaturanzeige im Panel falsch angezeigt).
Nun eine weiteres Thema, welches mich am Hymer Connect stört, vielleicht gibt es hierzu abhilfe.

Im Anzeigepanel vom Hymer Connect sind die Füllständer vom Frischwasser und Abwasser zu sehen.
Was mich aber massiv stört, ist die Skalierung, nur in 25% - Schritten. :roll:
Das konnte mein Alter um längen besser.

Es bedeutet, dass nach 25% Frischwasservorrat gleich 0% kommt. Und Ende mit Wasser.

Ist das bei allen Hymer Connect so bescheiden ausgelegt oder ist mein System nur noch nicht voll skaliert :?:

Über Erfahrungen würde ich mich freuen.

Andree
Lando2
Beiträge: 217
Registriert: 08.01.2022, 19:17
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect Füllstandsanzeige Wasser und Abwasser

Beitrag von Lando2 »

Hallo Andree,

das Thema wurde im vergangenen Jahr schon sehr ausgiebig und kontrovers diskutiert. viewtopic.php?t=15596.
Da die serienmäßig, vorherrschend verbaute Messmethode mit den vier Kontaktstäben in den Tanks die Ursache ist, wird sich nur hierüber eine Änderung herbeiführen lassen. Wie und ob das HCS entsprechend anders erhobene Werte verarbeiten und anzeigen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Für mein aktuelles Nutzungsverhalten reichen diese Schätzwerte als Leuchtdioden am Paneel und als Prozentwerte in der HC-App aus.

Grüße Mirko
muelan1awm
Beiträge: 5
Registriert: 26.12.2022, 12:42
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer Connect Füllstandsanzeige Wasser und Abwasser

Beitrag von muelan1awm »

Moin Mirko,
danke für deine Info.
Habe gestern noch einmal nachgesehen und tatsächlich 4 einzelne Höhen der Messstäbe.
Das ist eigentlich unterste Schublade vom Equipment her.
Wie schön erwähnt, das hat mein alter von der Konkurrenz besser gemacht, 10% - Schritte...

Andree
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer Connect Füllstandsanzeige Wasser und Abwasser

Beitrag von Johann »

muelan1awm hat geschrieben: 03.01.2023, 14:43 Im Anzeigepanel vom Hymer Connect sind die Füllständer vom Frischwasser und Abwasser zu sehen.
Was mich aber massiv stört, ist die Skalierung, nur in 25% - Schritten. :roll:
Das konnte mein Alter um längen besser.

Es bedeutet, dass nach 25% Frischwasservorrat gleich 0% kommt. Und Ende mit Wasser.
Hallo Andree, daraus schließe ich, dass Dir (oder Euch) dieser Punkt beim Kauf des Reisemobils nicht oder weniger wichtig war. Wenn ich ein Produkt kaufe, schaue ich doch vor Übernahme, ob alles (was mir wichtig ist) akzeptabel ist. Grundsatz: "Vertrauen ist gut, Kontrolle ist unabdingbar!"
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz