Kein Strom zum Radio und 12 V im Stand

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Hymerleben101
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2023, 10:49
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
Spritmonitor: 100000

Kein Strom zum Radio und 12 V im Stand

Beitrag von Hymerleben101 »

Hallo,

Leider habe ich ein stromhungriges Gerät an eine der 12-V-Steckdosen von Fiat angeschlossen. Jetzt habe ich Strom zu den 12-V-Steckdosen im Fahrerhaus und zum Radio verloren, wenn der Motor ausgeschaltet ist. Beide funktionieren gut, wenn die Zündung eingeschaltet ist, also vermute ich, dass dies nur irgendwo eine Sicherung ist. Ich bin ziemlich neu in diesem Bereich (habe den Hymner seit Dezember), habe also nicht herausgefunden, wo die verschiedenen Sicherungen sind. Der Hymer ist ein 2008er B514 und verwendet den EBL 101.

Hilfe sehr geschätzt!
Sprinty_22
Beiträge: 18
Registriert: 12.04.2022, 07:49
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Grand Canyon S 4x4 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wetterau

Re: Kein Strom zum Radio und 12 V im Stand

Beitrag von Sprinty_22 »

Guten Morgen,

ich kann Dir leider nicht direkt helfen, die Sicherungen sind jedoch sehr gut dokumentiert. Ich würde in der Betriebsanleitung des Fiat mit der Suche beginnen, da wirst Du sicher fündig und das Problem ist in 5 Minuten aus der Welt.

Viele Grüße

Frank
Hymerleben101
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2023, 10:49
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
Spritmonitor: 100000

Re: Kein Strom zum Radio und 12 V im Stand

Beitrag von Hymerleben101 »

Danke Frank.

Meine Sorge ist, dass dies kein Problem im Fiat selbst ist, sondern ein Relais, das die Stromversorgung des Radios und des 12-V-Systems von der Freizeitbatterie umschaltet, wenn das Fahrzeug ausgeschaltet wird. Würde das nicht darauf hindeuten, dass es der Elektroblock ist, der im Stand Strom liefert, und daher eher eine Sicherung auf der Hymer-Seite als auf der Fiat-Seite ist?
Vagant
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2022, 19:49
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Kein Strom zum Radio und 12 V im Stand

Beitrag von Vagant »

Also mein Radio funktioniert auch nur, wenn die Zündung an ist. Ist doch normal so...
Oder hab ich etwas falsch verstanden?
Hymerleben101
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2023, 10:49
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
Spritmonitor: 100000

Re: Kein Strom zum Radio und 12 V im Stand

Beitrag von Hymerleben101 »

Ah interessant Vagant....

Dass das Radio bei ausgeschalteter Zündung keinen Strom hat, ist eigentlich hilfreich zu wissen. Ich frage mich, ob das bedeutet, dass ich hier etwas extra habe. Ich habe einen Schaudt AD01 unter dem Beifahrersitz, der möglicherweise eine Sonderausstattung ist, die nicht jeder hat. Ist es möglich, dass dieses Gerät erkennt, wenn die Zündung ausgeschaltet ist, und in diesem Zusammenhang das Radio und die 12-V-Steckdosen mit Strom versorgt?

Danke!
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Kein Strom zum Radio und 12 V im Stand

Beitrag von Bevaube »

Bei unserem früheren WoMo auf Fiat - Basis war es so, dass am Armaturenbrett ein kleiner, unscheinbarer Kippschalter angebracht war. Damit wurde die Stromversorgung des Radios gesteuert. Nach oben lief das Teil auf der Fahrzeugbatterie und war aus, sobald die Zündung aus war. Das ist auch sinnvoll, damit im Stand das Radio nicht die Starterbatterie leernuckelt.
In der zweiten Stellung kam der Strom für‘s Radio dann von der Aufbau - Batterie.
Soviel ich weiss, war das ein kostenpflichtiges Gimmick, das in der Bestellungliste ein zusätzliches Häckchen erforderte.
Normal ist bei den meisten Herstellern Zündung aus = Radio aus.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3331
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kein Strom zum Radio und 12 V im Stand

Beitrag von Sigi »

Hallo Hymerleben,
ich hatte den gleichen Hymer wie Du - da sind die Fiat-Steckdosen ausschließlich durch die Fahrzeugseite versorgt, und nur bei eingeschalteter Zündung.
Bei meinem Fahrzeug gab es einen Schalter, der aber ausschließlich das Radio umgeschaltet hat, sodass das ohne Zündung laufen konnte, wie Beat schon geschrieben hat; allerdings lief das Radio in beiden Schalterstellungen von der Fiat-Batterie - die Sonderausstattung "Radio umschalten auf Aufbaubatterie" kenne ich nicht.
Sinnvoll wäre es wohl eher, das Radio dauerhaft aus der Aufbaubatterie zu versorgen, denn wenn der Motor läuft, wird die ja ohnehin geladen.

Gruß
Sigi
Hymerleben101
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2023, 10:49
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
Spritmonitor: 100000

Re: Kein Strom zum Radio und 12 V im Stand

Beitrag von Hymerleben101 »

Danke Sigi und Bevaube,

Den von euch angesprochenen Schalter scheine ich nicht zu haben... Wo war der von dir angesprochene Schalter?

Unser 514 schien den Fiat 12V und das Radio bei ausgeschalteter Zündung auf die Freizeitbatterie umzuschalten (bis ich im Stand einen Laptop an die 12V-Steckdose anschloss). Tatsächlich habe ich Handi die ganze Nacht über den 12-V-Steckdosen aufgeladen und dabei keine Probleme mit der Starterbatterie festgestellt (aber vielleicht habe ich mich geirrt). Die Tatsache, dass diese auch bei eingeschalteter Zündung noch funktionieren, deutet darauf hin, dass hier eine Option im Spiel ist, um ein automatisches Verhalten zu ermöglichen. Ist das moeglich? Vielleicht den AD01?
Hymerleben101
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2023, 10:49
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
Spritmonitor: 100000

Re: Kein Strom zum Radio und 12 V im Stand

Beitrag von Hymerleben101 »

Hallo Leute,
Ich kämpfe immer noch mit diesem Problem und habe die Sicherungen von Kreis 1 und 2 ausgetauscht, aber ohne Erfolg.

Gibt es Hymer-Besitzer, die bestätigen können, dass ihr Fahrzeug bei ausgeschalteter Zündung über das Fiat-Radio und die 12-Volt-Steckdosen mit Strom versorgt wird?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6565
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom zum Radio und 12 V im Stand

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn das Radio sowohl über Startbatterie bei Motorlauf und auch über den Aufbau im Stand funktioniert hat und jetzt nicht mehr, ist entweder die Sicherung oder eine der Bypassdioden defekt.

Grüße, Alf
Hymerleben101
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2023, 10:49
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
Spritmonitor: 100000

Re: Kein Strom zum Radio und 12 V im Stand

Beitrag von Hymerleben101 »

Das ist wirklich hilfreich Alf...
Hast du eine Ahnung, wo die betreffende Sicherungen zu finden ist? Ich habe Kreis 1 und 2 Sicherungen auf dem Elektroblock getauscht, aber das hat das Problem nicht gelöst.
Sollte ich mir die Fiat-Seite der Dinge ansehen oder bei den Hymer/Schaudt-Elementen bleiben?

Auch eine Bypass-Diode ist mir noch nie begegnet. Wo findet man den das?

Danke!

Jurgen
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6565
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom zum Radio und 12 V im Stand

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Jürgen,

Falls dir meine Antwort nicht gefällt, tut mir das sehr leid.

Grüße, Alf
Hymerleben101
Beiträge: 7
Registriert: 04.01.2023, 10:49
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
Spritmonitor: 100000

Re: Kein Strom zum Radio und 12 V im Stand

Beitrag von Hymerleben101 »

Ganz im Gegenteil. Ihre Antwort ist die nützlichste, die ich erhalten habe. Ich bin wirklich dankbar! Entschuldigung, Deutsch ist nicht meine Muttersprache (ich bin Irisch), daher habe ich meine Zufriedenheit möglicherweise schlecht kommuniziert. Danke vielmals.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6565
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kein Strom zum Radio und 12 V im Stand

Beitrag von KudlWackerl »

Das Wort Bypassdioden ist nicht richtig gewählt. Ich meine damit, dass falls das Radio anfangs sowohl über Bordnetz Triebkopf als auch über Aufbaustrom funktioniert, zwei Dioden die beiden Spannungen voneinander entkoppelt haben müssen.

Manchmal gibt es für eine Umschaltung auch einen zusätzlichen Schalter in Wohnmobilen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3331
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Kein Strom zum Radio und 12 V im Stand

Beitrag von Sigi »

Hallo Hymerleben,

zu Deiner Frage nach dem AD 01- Kästchen:

Das ist in jedem neueren Hymer auf FIAT-Basis verbaut; es ist ein Relais-Adapter, um zusätzliche Verbraucher am Fahrzeug anbringen zu können.
Es besitzt integrierte Relaissteuerungen, damit der Anschluss von z.B. zusätzlichen Seitenbegrenzungsleuchten z.B. keine Fehlmeldungen bei der Lampen-Defekt-Anzeige des Chassis erzeugt.
Außerdem beeinhaltet es eine Relais-Verstärkung der "D+"-Funktion und weitere Anpassungen.

Gruß
Sigi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz