"Trucker-Hymer" S700 1998 412

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Ich habe da mal eine Frage zur grundsätzlichen Bedienung/Nutzung:
In den Unterlagen zum Fahrzeug ist fast alles dabei, vom Prospekt, Preisliste, Kaufvertrag, über Schalt-/Stromlaufpläne, (Motor-)Klimaanlagen-Repanaleitung, Kühlschrank-, Herd-, Heizungsbedienung, bis zur Anleitung zum Aus- und Einbau der Dieselpumpe, und viel Dokumentation, was in den 25 Jahren alles gemacht wurde. Aber eine Anleitung zum Fahrzeug ist nicht dabei.

Also, wie läuft das mit dem (Ab-)Wasser? Der Wassertank im Innenraum ist bei Nutzung quasi Frostfrei, die Warmluftrohre laufen direkt an ihm vorbei und während der Nutzung wird immer so geheizt, dass ein einfrieren IMHO nicht denkbar ist.
Wie ist das mit dem Abwassertank? Wird der irgendwie beheizt, oder sollte bei Minusgraden dieser besser nicht genutzt werden, und somit überhaupt kein Wasser?
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Wölfi hat geschrieben: 05.01.2023, 23:29 Moin,
Ah! Ich sehe Du bist vom Fach! 👍 (…)

Tschöö Matthias
Oh, das hatte ich glatt überlesen. Will mich aber nicht mit fremden Federn schmücken. Vom Fach bin ich nicht, nur ambitionierter Selbstschrauber, mit wohl 36 Jahren KFZ-Schrauberei sowie KFZ- und Heim-Elektrik Erfahrungen, ohne Angst vor Herausforderungen.
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Wölfi »

Hallo Christian,
unsere Modelle sind in vielen Komponenten gleich. Bei uns sind beide Wassertanks frostgeschützt eingebaut. Der Frischwassertank steht bei uns in der beheizten Garage. Dort muss dann natürlich die Luftklappe der Garage geöffnet werden.
Der Abwassertank ist unterm Fahrzeug, nahe der Hinterachse, in einem Isolierkasten mit Warmluftschlauch versorgt und wird immer mit geheizt. Zumindest hab ich keinen Absperrriegel dafür entdeckt. 😉
Viele Besonderheiten und Zusammenhänge am Dieter werdet Ihr erst nach und nach entdecken.
Das geht gar nicht alles auf einmal👋😆

Eine Betriebsanleitung für den 412D dürftest Du direkt beim nächsten Mercedes Nutzfahrzeugs Zentrum bekommen können. Einfach anrufen und fragen.
Oder zufällig mal in den üblichen Verkaufsportalen. Ibä etc. 😉
Sehr hilfreich für Dich, sind auch die hier : https://sprinter-forum.de/index.php

Tschüss Matthias 👋
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Beim Dieter ist der Frischwassertank unter dem Sofa hinterm Fahrersitz. Nach dem Abwassertank muss ich mal gucken, aber Deine Beschreibung macht Hoffnung, dass der auch beheizt wird.

Für den Sprinter unterm Dieter wüsste ich grad nicht mal, welche Frage da aufkommen sollte, so viel gibts da ja nicht zu bedienen :cool:

Danke nochmal!
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Bevaube »

Hallo Kristian, die Krux ist, dass der Abwassertank Safe ist, aber der Ablassschieber so ungünstig montiert ist, dass der doch einfrieren kann. Und dann hast Du doch mit Gurken gehandelt.
Daher bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du ihn rechtzeitig leermachst und den Schieber offen lässt. Und dann vor Gebrauch Kessel drunter und anschliessend nach Gebrauch im Grauwasserablauf auskippen.
Geht nur freistehend schlecht.

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Heute kam das neue Kühlschrank-Steuerteil:

Den Schalter hatte ich noch von meinen Autogasumrüstungen da. Ich habe es nun so geschalten, dass bei Landstrom die Temperatur immer angezeigt wird, auch wenn er auf Gas läuft. Wäre mir die Idee früher gekommen, hätte ich die 12V Variante bestellt, dann könnte die Anzeige immer leuchten, denn dem potentialfreien Relais ist es schließlich egal, welche Spannung es schaltet.

Bild

Bild

Dann bekam noch das linke Fenster eine Leseleuchte für die Lümmelecke:

Bild
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Bevaube hat geschrieben: 06.01.2023, 21:54 Hallo Kristian, die Krux ist, dass der Abwassertank Safe ist, aber der Ablassschieber so ungünstig montiert ist, dass der doch einfrieren kann. Und dann hast Du doch mit Gurken gehandelt.
Daher bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du ihn rechtzeitig leermachst und den Schieber offen lässt. Und dann vor Gebrauch Kessel drunter und anschliessend nach Gebrauch im Grauwasserablauf auskippen.
Geht nur freistehend schlecht.

Gruss, Beat.
Hallo Beat,

ich habe mich heute mal drunter gelegt:

Bild

Okay, an dem Kasten ist wohl mal jemand hängen geblieben, den werde ich reparieren. Aber das Ablassventil ist mit im isolierten, beheizten Kasten, das sollte also nicht einfrieren können, so lange geheizt wird.

LG,
Kristian
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Wölfi »

moin,
Sach ich doch 😉
Das Termometer am Kühli ist schick eingebaut und sehr praktisch. Super ! 👍
An der Isokiste fehlt eine Abdeckung, wo die Betätigungsstange durch geht. Das Loch ist zu groß, wenn ich nicht irre.
Ich meine, das ist normalerweise weiter geschlossen, damits schön warm drin bleibt.
So nämlich :
Bild

Tschöö Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 08.01.2023, 12:49, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Frage zur Stützlast:
Dieter hat eine AHK, 2t Anhängelast sind eingetragen. Leider keine Stützlast. Wie hoch ist diese, wie realistisch ist es, hinten ein Motorrad auf einem entsprechendem Träger mitzuführen (Traum wäre meine Sport AWO, ca.150kg)?
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Wölfi »

moin Kristian,
problematisch ist der lange Achsüberstand, der über 2,5m seine Wirkung auf die Hinterachse deutlich verstärkt. Dh. durch den langen Hebel, lastet deutlich mehr als nur das nominelle Mehrgewicht auf der Hinterachse.
Da gibts irgendeine kluge Formel zur Berechnung.
Abgesehen davon merke ich deutlich im Fahrverhalten, wenn ich die Garage und das Mobil insgesamt für den Urlaub voll "getetrist" hab.
Da leidet der Geradeauslauf sehr, weil die Achslasten und Geometrie sich nachteilig verlagert haben.
Hinten schwerer und eingefedert, vorn das Gegenteil.
Eine Luftfederung hinten würde das deutlich verbessern ist nicht so billig und wiegt auch etliche kg
Eine elektrohydraulische Motorrad-Halterung, die an der Rahmenverlängerung befestigt ist, ist ab Werk mit 150kg angegeben. Siehe Preisliste unter Pkt 7 zur Anhängekupplung...
Auf der Hängerkupplung kann ist mir 150kg schlecht vorstellen.
Dieters Stützlast steht im Fahrzeugschein unter Pkt. 13 🤓
Sonst gibts ja noch Nachrüster wie Fiedler z.B., die die dollsten Gewichte für ihre Träger realisieren können.

👋😉
Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 08.01.2023, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Wölfi hat geschrieben: 07.01.2023, 22:54
So nämlich :
Bild

Tschöö Matthias
Okay, zwar scheint da bei mir keine Abdeckung zu fehlen, der Kasten ist wohl einfach etwas anders, aber ich kann da ja vorsichtshalber eine zusätzliche Abdeckung basteln, wenn ich den Kasten instandsetze.

Beim Kühlschrank ging es heute noch in die nächste Runde, ich hab mal vorsichtshalber die Temperatur im Tiefkühlfach gemessen und, oh schreck, da waren grad mal +2°C drin :shock:

Ich habe ihn nun eine Stunde auf Gas laufen lassen, tada -20°C. Gleichzeitig zeigt das neue Thermometer aber auch nur 1,3°C an (der Geber sitzt an der selben Stelle wie der originale, an den Kühlrippen im Kühlschrank). Eigentlich logisch, wie lange würde es sonst dauern, z.B. Getränke von 25°C auf 6°C zu kühlen.

Also werde ich nun die Solltemperatur entsprechend senken müssen, auch wenn sie dann nicht mehr viel darüber aussagt, wie kalt es im Kühlschrank ist. Da wird dann wohl ein klassisches Kühlschrankthermometer herhalten müssen.



Und ja, ich dachte mir schon, dass das mit dem Achsüberstand keine so gute Idee ist, da ein schweres Motorrad drauf zu setzen, wir fahren einfach weiter Fahrrad, ist eh gesunder :mrgreen:
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Wölfi »

Jo,
meine Motorräder dürfen auch nicht mit. Kein Träger, keine Hängerkupplung. 205kg gingen vieleicht in der Garage, aber das ist mir etwas zu gefährlich und aufwendig.
Deta und ich fahren eh nicht mehr zusammen Motorrad
Es sei denn, Du stellst das Mopped auf einen Anhänger.
Da kannst Du Dich zuladungsmässig noch austoben .😆

Matthias
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Einer der Vorbesitzer hat wohl einen Smart hinterher gezogen…

Das Problem mit kleinem Motorradanhänger: quasi nicht rangierbar, durch kurzen Achsabstand zur AHK. Da habe ich keine Lust drauf. Und dafür extra einen längeren Anhänger, muss auch nicht sein.
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Wölfi »

Wir sind auch ohne glücklich,
zumal wir beide keine Anhängererfahrung haben.
Bei meinen letzten Anhängerfahrten vor Jahrzehnten, hab ich sehr nachhaltig meine Nachbaren unterhalten, als ich zwei Klaviere rückwärts ans Haus bringen wollte. :oops:
Das war bestimmt ganz grosses Kino 🤘🤣
Matthias

Ps. geht das nicht mit einer Rückfahrkamera?
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Ich kann sehr gut mit Anhänger fahren, vor- wie Rückwärts. Habe ich ja Jahrelang praktiziert, in diese Parklücke habe ich rückwärts im Winkel von 90 Grad von einer engen Straße aus einrangiert:

Bild

Und je länger der Abstand zwischen Anhängerachse und AHK, desto einfacher geht es. Nutzt Du aber einen kurzen Anhänger, wer will schon mit einem 5m Anhänger fahren, wenn es unnötig ist, knickt er ob des kurzen Hebels beim Rückwärtsfahren viel schneller und bei der kleinsten Winkelabweichung ein. Die Rückfahrkammera mag helfen, ist dafür aber keine Lösung.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz