"Trucker-Hymer" S700 1998 412

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Eine Frage zu der Ampere-Anzeige:

Bild

Der Zeiger bewegt sich leider gar nicht. Muss ich von einem Defekt ausgehen? Oder gibt's noch andere Möglichkeiten?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6570
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von KudlWackerl »

kristian b hat geschrieben: 09.01.2023, 19:34 Eine Frage zu der Ampere-Anzeige:

Bild

Der Zeiger bewegt sich leider gar nicht. Muss ich von einem Defekt ausgehen? Oder gibt's noch andere Möglichkeiten?
Ja.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
Claus aus Kaki
Beiträge: 250
Registriert: 12.01.2018, 14:58
Fahrzeug: Exsis-i 588 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2020
Wohnort: Kaki

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Claus aus Kaki »

Moin
so ein Strommesswerk hat "irgendwo" einen Messwiederstand (neudeutsch Shunt),
wenn der nicht direkt am Messwerk sitzt (= lange , dicke Zuleitung) - kann die Zuleitung / Stecker unterbrochen sein.
Bei unseren 588 "sitzt" der Shunt im EBL.

Viele Grüße aus dem Norden
Claus
Viele Grüße aus dem Norden, Claus
Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Wölfi »

moin,
es gibt noch eine ganz einfache Antwort auf die Frage warum kein Strom angezeigt wird?
Antwort: Es fließt kein Strom! 🤣
ZB wenn die Batterien voll sind, wird nicht weiter geladen. Amper-Anzeige = 0A
Die Spannungsanzeige dürfte bei voller Batterie um die 12,5 bis 13,5V zeigen. Je nachdem welche Ladekurve das Bordladegerät ansteuern kann. Das alte, orginale Schaudt EBL 4-105, Bordladegerät ist eher etwas überholt, weil schwachbrüstig und nicht in der Lage z.B. AGM 2 Batterien richtig vollzuladen. Die Ladeendspannung liegt bei 13,4 V Das würde fur normale Säurebatterien reichen.
AGM 2 Batterien brauchen aber eine Ladeendspannung von 14,8V. Nun ja, das ist noch eine andere Frage 😆

Ebenso ist die A-Anzeige O A, - wenn kein Verbraucher Strom zieht. Kleine LED Lämpchen ziehen zu wenig , um das Zeigerinstrument zu bewegen.
Du kannst ja mit Deinem Zangenampermeter kontrollieren, ob die Anzeige richtig anzeigt oder nicht.

Matthias

Ps, was Du in so kurzer Zeit alles am Dieter endeckt hast ... Reschpekt . Das hat bei uns deutlich länger gedauert.😆👍
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Naja, ich wurschtle mich halt so durch und versuche Fehler vor der ersten Fahrt zu terminieren und Dinge die uns eh nicht gefallen, gleich anzupassen. In einem guten Monat wollen wir die erste Wochentour starten.

Ich mach mal alle 12V Verbraucher an die ich finden kann, dann müsste sich ja was zucken.

Und das originale Ladegerät? Ja das wird auch noch interessant. Es nervt ein wenig, weil es brummt, sobald Landstrom anliegt. Und warum lässt man ein Ladegerät gleichzeitig der Knotenpunkt der Boardelektrik sein :oops: Das mal zu ersetzen wird mindestens interessant. Muss mal sehen ob ich dazu hier Beiträge finde. Bin gespannt, wie Ihr das umgesetzt habt. Oder habt Ihr nur die Landstromseite ersetzt und in das EBL 105 (hier -3) eingeschleift, um die Infrastruktur beizubehalten? Das wäre jetzt mein Ansatz: alten Trafo raus aus dem EBL, den Rest aber beibehalten, neues, zum zukünftigen Akku passendes Ladeteil einschleifen. Aber vorher muss ich mich mit der Solargeschichte auseinander setzen.

Auch kabelseitig sieht’s dort etwas „spannend“ aus. Die Lüsterklemmen des Grauens:

Bild

Bild

Vielleicht liegt es auch an einer Fummelei an dieser Stelle, dass die Anzeige sich nicht bewegt.
Matthias, wo sitzt bei Dir der Shunt, weißt Du das?
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
Du hast den Nagel schon auf den Kopf getroffen.
Der EBL ist relativ schwach und unserer brummte auch ins Bordnetz hinein. Das war im Radio und TV am Festnetz hängend kein Zustand.
Ich hab den EBL vom 230V Netz getrennt und ein Votronic Duo Ladegerät eingebaut, das gleichzeitig die Bordbatterien und die Starterbatterie , mit der zeitgemässen richtigen Ladekurve lädt.
Brummen weg, Batterien voll.
Daran gehören ordentliche Kabelquerschnitte zu den Batterien. (10qmm)
Die Hymerverkabelung ist eher zu sparsam ausgelegt.
Um zu sehen was an Ladung rein und rausgeht, hab ich einen Batteriecomputer eingebaut.
Kannste unter hier nachlesen, da sind von wirklich fachkundigen Usern, sehr gute weitere Tips gekommen. : viewtopic.php?t=11015

Matthias

Ps: ich seh grade auf Deinen E-Fotos Lüsterklemmen 😱
Schmeiß die mal raus und ersetz die mit ordentlichen Quetschverbindern oder wago 221 Klemmen. Bei unserem waren da auch wackelige Stromdieb-verbinder unterm Sitz, die warm wurden und nix taugten.
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 92
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Düssel-Elch »

kristian b hat geschrieben: 09.01.2023, 19:34 Eine Frage zu der Ampere-Anzeige:

Bild

Der Zeiger bewegt sich leider gar nicht. Muss ich von einem Defekt ausgehen? Oder gibt's noch andere Möglichkeiten?
Fahr mal deine Trittstufe aus. Dass solltest du sehen können, dass die Anzeige in den roten Bereich geht, da Strom gebraucht wird. Danach geht er wieder auf 0 bzw. wenn du am Strom bist, dann lädt er den verbrauchten Strom nach. Ist bei meinem so.
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Wölfi »

moin,
der Shunt sitzt lt. meinem Schaltplan
im EBL in der Plusleitung.
Ich hab ja für den Batteriecomputer einen Neuen direkt bei den Batterien angeschraubt.
Der ist sicher genauer, als der Alte.

Matthias
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Düssel-Elch hat geschrieben: 10.01.2023, 11:37 Fahr mal deine Trittstufe aus. Dass solltest du sehen können, dass die Anzeige in den roten Bereich geht, da Strom gebraucht wird. Danach geht er wieder auf 0 bzw. wenn du am Strom bist, dann lädt er den verbrauchten Strom nach. Ist bei meinem so.
Okay, das teste ich noch mal, gute Idee.
Wölfi hat geschrieben: 10.01.2023, 11:43 moin,
der Shunt sitzt lt. meinem Schaltplan
im EBL in der Plusleitung.
Ich hab ja für den Batteriecomputer einen Neuen direkt bei den Batterien angeschraubt.
Der ist sicher genauer, als der Alte.

Matthias
Klar wird es mit neuer Batterietechnik (hier gab es im Thread ja schon einen guten Link dafür) auch eine entsprechende Überwachung geben. Rein von der Ästhetik her würde ich mich aber darüber freuen, wenn die Anzeige auch ginge. Ich habe schon viele Stunden an unterschiedlichsten Dingen gearbeitet, nur weil ich das Ergebnis *schön* finde. Auch wenn der praktische Nutzen einfacher zu erreichen gewesen wäre. Aber mit Deinem Hinweis kann ich ja auf die Suche gehen :-)
Wölfi hat geschrieben: 10.01.2023, 00:10
Kannste unter hier nachlesen, da sind von wirklich fachkundigen Usern, sehr gute weitere Tips gekommen. : viewtopic.php?t=11015

Matthias

Ps: ich seh grade auf Deinen E-Fotos Lüsterklemmen 😱
Schmeiß die mal raus und ersetz die mit ordentlichen Quetschverbindern oder wago 221 Klemmen. Bei unserem waren da auch wackelige Stromdieb-verbinder unterm Sitz, die warm wurden und nix taugten.
Oh der Thread ist super, den lese ich mir mal in ruhe durch, vielen Dank, das erspart mir suchen.

Und ja, ich schrieb ja schon "Lüsterklemmen des Grauens" die fliegen in jedem Fall raus. Die eine ist ja schon angeschmort, da sieht man schön den übergangswiderstand. Neben den Wagos für Lösbare mag ich auch Löt/Schrumpfverbinder für dauerhafte Verbindungen. Die sind schlanker als die Wago-Klemmen und für KFZ zugelassen. https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/
Benutzeravatar
Sprinter S710
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2022, 15:21
Fahrzeug: S 710 auf MB, Modelljahr 1996 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Durch div. Um- Ein- u. Anbauten unverwechselbares Unikat
Spritmonitor: 1408671
Wohnort: Soltau

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Sprinter S710 »

Moin Kristian,

nochmal herzlich Willkommen.

kristian b hat geschrieben: 05.01.2023, 15:37
Wer den Markt beobachtet, hat ihn sicher irgendwo zum Verkauf gesehen, wir haben ihn am 17.12.22 erworben, da war er grad frisch Zuhause:

Ja, auf dieses Wohnmobil sind wir letztes Jahr bei der Suche auch aufmerksam geworden.

Mit ~300tkm ist er sicher nicht der jüngste, meine Recherchen vorher haben aber ergeben, dass der 122PS-Sprinter-Motor und das Automatikgetriebe wohl deutlich mehr Kilometer vertragen, also hoffen wir, sonst schrauben wir ;-)

Der km-Stand war mir dann doch zu hoch. Schrauben: Das habe ich mir nicht mehr zugetraut.
Obwohl uns die Lederausstattung gefallen hat, haben wir das nicht weiter verfolgt und es bei der Ansicht der Anzeige belassen.


Dann war ein Vorbesitzer augenscheinlich großer Trucker, sonst wär da draußen nicht so viel Klimbim. In jedem Fall muss der Besen hinten am Heck weg, das sieht schlimm aus.

Ja, da gebe ich Dir recht. Dieser Besen hängt bei mir auch hinten dran. Dafür hat der Vorbesitzer 100€ ausgegeben. Soll angeblich eine Verschmutzung des Hecks bei nassen Straßen verhindern.Wird bei nächster Gelegenheit demontiert.
Grüße aus der Heide

Silvia & Klaus





Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Benutzeravatar
Sprinter S710
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2022, 15:21
Fahrzeug: S 710 auf MB, Modelljahr 1996 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Durch div. Um- Ein- u. Anbauten unverwechselbares Unikat
Spritmonitor: 1408671
Wohnort: Soltau

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Sprinter S710 »

kristian b hat geschrieben: 08.01.2023, 11:35 Frage zur Stützlast:
Dieter hat eine AHK, 2t Anhängelast sind eingetragen. Leider keine Stützlast. Wie hoch ist diese, wie realistisch ist es, hinten ein Motorrad auf einem entsprechendem Träger mitzuführen (Traum wäre meine Sport AWO, ca.150kg)?
Unser S 710 hat 2002 nachträglich eine AHK bekommen. Bei uns ist unter Nr.13 in der ZB nichts einggetragen.
Unter Ziff.22 (Bemerkungen/Ausnahmen) wird der Einbau einer Anhängerkupplung mit Prüfziffer aus dem uns vorliegenden
Original-Gutachten bestätigt. Es handelt sich um ein Gutachten für die AHK des Herstellers SAWIKO Typ MT005/16.3,
mit einer zulässigen Stützlast von 75kg,
Grüße aus der Heide

Silvia & Klaus





Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
Benutzeravatar
Sprinter S710
Beiträge: 10
Registriert: 23.11.2022, 15:21
Fahrzeug: S 710 auf MB, Modelljahr 1996 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: Durch div. Um- Ein- u. Anbauten unverwechselbares Unikat
Spritmonitor: 1408671
Wohnort: Soltau

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Sprinter S710 »

Auch hier können wirauf das bei uns Eingebaute und Eingetragene zurückgreifen.
Wölfi hat geschrieben: 08.01.2023, 13:12 problematisch ist der lange Achsüberstand, der über 2,5m seine Wirkung auf die Hinterachse deutlich verstärkt. Dh. durch den langen Hebel, lastet deutlich mehr als nur das nominelle Mehrgewicht auf der Hinterachse.

Hier hat der Vorbesitzer ein abnehmbares starres Heckträger-System anfertigen lassen, das in Hilfsträger unter dem Fahrzeugheck eingeschoben und befestigt wird.
TÜV-Abnahme und Eintragung erfolgten mit einem 19,2 Gutachten


Abgesehen davon merke ich deutlich im Fahrverhalten, wenn ich die Garage und das Mobil insgesamt für den Urlaub voll "getetrist" hab.
Da leidet der Geradeauslauf sehr, weil die Achslasten und Geometrie sich nachteilig verlagert haben.
Hinten schwerer und eingefedert, vorn das Gegenteil.
Eine Luftfederung hinten würde das deutlich verbessern ist nicht so billig und wiegt auch etliche kg
Da hat man wohl schon kurz nach der 1.Zulassung im Sept. 98 für Abhilfe gesorgt.
Es wurde eine Luftfederung von Goldschmitt verbaut. Um das Fahrverhalten zu verbessern hat man die Vorderachse umgebaut
und auf Mischbereifung umgestellt. Bereifung VA = 255/60R 15C 102H -- Bereifung HA = 215/70R 15 109/107MAX
Das wars
Grüße aus der Heide

Silvia & Klaus





Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von majortom »

Wölfi hat geschrieben: 10.01.2023, 11:43
Und ja, ich schrieb ja schon "Lüsterklemmen des Grauens" die fliegen in jedem Fall raus. Die eine ist ja schon angeschmort, da sieht man schön den übergangswiderstand. Neben den Wagos für Lösbare mag ich auch Löt/Schrumpfverbinder für dauerhafte Verbindungen. Die sind schlanker als die Wago-Klemmen und für KFZ zugelassen. https://eshop.wuerth.de/Produktkategori ... de/DE/EUR/
Moin,

Löten im Fahrzeugbau und speziell bei großen Querschnitten ist nicht die beste Wahl. Auch wenn es durch die Norm zugelassen ist, würde ich es nicht empfehlen. Der Übergang von mit Lot getränkt und ohne Lot ist der, wo durch Vibration Kabelbrüche entstehen. Dann muss man bei Löten von großen Querschnitten ordentlich Wärme eintragen, was einerseits die Isolierung schädigt und andererseits das Lot tief in das Kabel eindiffundieren lässt.
Bei 10 oder 16qmm wirst Du auch schon zum Gaslötkolben greifen müsse, da die Wärme durch das dicke Kabel gut abgeführt wird. Und was viele nicht glauben wollen; Lot ist kein guter elektrischer Leiter. Eine korrekt gepresste Verbindung ist niederohmiger als eine gelötete. Und bei 30A machen 50mOhm mehr oder weniger schon etwas aus.

Also ich kann Dir auf Basis jahrelanger Erfahrung davon nur abraten. Ein Sensorkabel mit 1qmm ist noch okay, aber ein Versorgungskabel ist ein No-go.

Ciao

Thomas
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Wölfi »

Moin Thomas,
stimmt, hier wirds getestet:
https://youtu.be/XQfSHgMFNjk

hätte ich vorher nicht vermutet.😉👍

Die Wagoklemmen sind schon gut, aber im Fahrzeug, bei 12V und hohen Strömen nicht meine erste Wahl.

Matthias
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Das ist interessant und überraschend, vielen Dank.
Dann ist ja gut, dass ich auch die professionelle Grimpzange nutze mit den passenden Verbindern, wie im Video.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz