"Trucker-Hymer" S700 1998 412

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

"Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Hallo,
vorgestellt habe ich mich schon im passenden Forum viewtopic.php?p=126579#p126579 .
Hier soll es nun um unseren neuen Reise(be)gleiter gehen:

Bild

Wer den Markt beobachtet, hat ihn sicher irgendwo zum Verkauf gesehen, wir haben ihn am 17.12.22 erworben, da war er grad frisch Zuhause:

Bild

Mit ~300tkm ist er sicher nicht der jüngste, meine Recherchen vorher haben aber ergeben, dass der 122PS-Sprinter-Motor und das Automatikgetriebe wohl deutlich mehr Kilometer vertragen, also hoffen wir, sonst schrauben wir ;-)

Vom Innenraum habe ich gerade nur ein paar der Verkaufsbilder:

Bild

Bild

Bild

Die Barversion hat uns gut gefallen, das Hubbett genügt für die Tochter (16), unser Sohn (20) fährt nicht mehr mit. Stehen wir länger an einem Ort, wird das Töchterchen ihr Zelt aufschlagen, wie bisher mit Wohnwagen auch.

In Zukunft möchte ich hier über meine Erfahrungen berichten und Euch mit Fragen quälen. Als Schrauber mache ich vieles selbst, nur weniges gebe ich aus der Hand.

Aktuell habe ich erstmal den Fernseher ausgebaut und die entstanden Löcher mit farblich passendem Wachs verschlossen. Die Position des TV war unmöglich, wenn auch die Couch mal zum Lümmeln genutzt werden soll.

Auch die vielen kleinen Haken sind verschwunden, die ein Vorbesitzer zur Befestigung der Vorhänge nutzte - wir wollen keine Vorhänge - auch die dabei aufgetauchten Löcher (und leider einige weitere, deren Nutzen nicht mehr klar ist) habe ich mit Wachs verschlossen.

Die Gardienen-Schiene über dem "Barfenster" habe ich durch eine Paulman-U-Rail ersetzt um zwei Lampen anzubringen, damit es am dritten Sitz eine Leseleuchte gibt und der Tisch beleuchtet werden kann - das war uns bisher zu dunkel.

Die riesige, automatische Satanlage wird wohl vom Dach verschwinden (gibt's da einen Markt für?), wir gucken schon Zuhause kaum noch linear Fernsehen, im Urlaub gleich gar nicht.

Auf dem Dach sind zwei Solarpanel (je 50W glaube ich), die würde ich gern ersetzen/ergänzen. Damit muss ich mich aber erstmal auseinandersetzen.

Dann war ein Vorbesitzer augenscheinlich großer Trucker, sonst wär da draußen nicht so viel Klimbim. In jedem Fall muss der Besen hinten am Heck weg, das sieht schlimm aus.

Bild

Eigentlich würde ich auch gern das Sakina-"Schwallbrett" vor der Frontscheibe entfernen, allerdings hinterlässt das Löcher, also kann das erst passieren, wenn mal der Lackierer ans Fahrzeug muss. Die Antennen kommen aber in jeden Fall davon ab.

Die Lichtanlage am Dach darf bleiben. Etwas übertrieben, aber macht kräftiges Fernlicht und sieht auch nicht soo schlimm aus.


Tja und irgendwann wird der Lackierer mal Hand anlegen müssen. Denn leider gibt es an ein paar Stellen über der unteren Zierleiste Alu-Korrosion. Das war mir aber beim Kauf bewusst und hat sich auch auf den Preis ausgewirkt.
Ich überlege dann "einfach" den dunklen Farbton der Zierleisten 2cm höher zu ziehen, das würde mir eine großflächigere Lackierung ersparen.


Den Unterboden werde ich demnächst mit Fluid-Film-Produkten nachkonservieren.

Der Kühlschrank will gerade nur auf Gas arbeiten, blödes AES, aber da habe ich schon Ideen.

Ach und die Duschtür fehlt leider. Falls da jemand Ideen hat, gerne her damit!

Soweit erst mal zum Fahrzeug.

Auch so, wir haben ihn "Dieter" getauft. :lol:

LG,
Kristian
barnabasch
Beiträge: 123
Registriert: 19.01.2020, 14:48
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von barnabasch »

Hallo Christian,
ich gratuliere euch zu dem schönen "Oldi" und wünschen euch allzeit gute Fahrt.
Wir waren lange Zeit auf der Suche nach einem "694ziger" haben aber leider keinen passenden gefunden, haben jetzt einen "Hymer B644" Bj. 94. und sind damit sehr zufrieden.
Ihr werdet sicher viel Spaß damit haben.
LG
Helmut
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Vielen Dank!

Ja, Oldi, ich war mir nicht mal sicher, ob ich hier im richtigen Forenabteil bin, schließlich sind die ersten dieses Typs in drei Jahren schon Oldtimer.

Wir hatten auch über den Vorgänger nachgedacht und uns einen 1993er angesehen. Aber mit den Automatik-98PS konnten wir uns dann doch nicht anfreunden, obwohl es äußerlich das schönere Auto ist.
Dann war sogar kurz der Gedanke den alten zu kaufen und die Sprintermaschine nachzurüsten - dann viel mir wieder ein, dass ich da ja noch eine Immobilie habe, an der genügend Arbeit ist :cool:
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Wölfi »

Moin Kristian
und herzlichen Glückwunsch zum neuen Reisebegleiter und immer gute Fahrt und viel Freude mit Dieter! 😉👍

Wir haben unser Dickerchen 2017 erstanden und seit der Zeit auch einiges an "Wehwechen" aufarbeiten müssen.
Besonders die Elektrik brauchte Zuwendung und "Forschungsarbeit, bis ich die verwunderlichen Macken beseitigen konnte.
Ein Serienproblem sind viele,viele Kontaktwiderstände an den z.T versteckten Steckkontakten und unterbemessene Kabelquerschnitte.
Unser Kühlschrank wollte auch nicht mit Strom laufen. Ursache war eine verborgen durchgebrannte Sicherung, in der zu dünnen Kabelverbindung zwischen den beiden Bordbatterien.
Diese müssen mit 16qmm Kabel, ohne Sicherung, zu einem Batterieblock, fest verbunden werden.
Durch diese falsche Serienverdrahtung und die durchgebrannte Sicherung, wurde eine Batterie ladetechnisch abgekoppelt und unbemerkt tiefentladen.
Dadurch konnte der Kühlschrank nicht mehr mit 12V versorgt werden und auch das AES kann nicht arbeiten.
Unser Händler/Verkaufer hat uns dann einen neuen Kühlschrank eingebaut, ohne den eigentlichen Fehler zu entdecken.
Der neue Kühlschrank ist allerdings jetzt Spitze und funktioniert klasse und sparsam.
Er wird allerdings auschließlich mit Gas betrieben, weil das am effektivsten ist.
Der Betrieb des Kühlis mit 12 oder 230V ist ineffektiv, teuer und belastet das Bordnetz durch den hohen Stromverbrauch.
Die 90A Lichtmaschine des 412ers kann das 12V Bordnetz nicht ausreichend versorgen und die Bordbatterien wurden während der Fahrt nach und nach geleert.
In der Folge werden die Bordbatterien nicht mehr ausreichend geladen und nie voll.
Abhilfe brachte ein 12V Spannungsbooster von Votronic und eine Verkabelung mit 10 qmm Leitungen.

Als Selberschrauber, würde ich die dreiteilige Duschtür nach dem Vorbild der Originalen, aus einer guten Haushaltsduschtür nachbauen.
Einen Vorhang kann man nur nutzen, wenn er unten fest verspannt ist, da er sonst sofort an des Duschers beinen klebt😝

Alufrass ist übrigens kein einfaches "Lackierproblem", das durch Lack oder auch Folie gestoppt werden kann.
Rostschutz für Alublech gibts nicht. Also ausschleifen, blankmachen und neu lackieren ist bei Alu so gut wie unmöglich.
Industriell wird da mit vielen chemischen Tauchbädern geäzt, neutraliesiert und beschichtet.Das geht am Womo nicht.
Aluoxidation frisst sich immer weiter ins gesunde Blech und kann nur durch Ausschneiden der Frassstellen und ev.
Teil- oder Neubeblechung gestoppt werden. Sehr aufwendig und natürlich teuer!
Das ist leider nicht mit ein paar Lackarbeiten zu erledigen. Nicht jeder Lakierer kennt diese Problematik des Alufrasses.
Trotzdem wunsch ich Euch viel Freud mit Eurem Dieter. Das wird schon klappen, zumal hier im Forum einige User mit Ihren Erfahrungen helfen können 🤘😉

Viele Grüsse Matthias
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Hallo Matthias,

Spannungstechnisch habe ich am Kühlschrank alles geprüft. 12V und 230V liegen beide ordentlich an.
Ich habe aber nun schon mehrfach gelesen, dass das AES gerne mal defekt ist und dann genau das nicht mehr macht - auf Strom umschalten.
Ich werde nun mal die 230V Heizpatrone direkt mit Strom versorgen und erstmal testen, wie gut der Kühlschrank kühlt (ich hatte schon einen im Wohnwagen, der egal bei welcher Temperatur nicht unter 10°C kühlte, sowas will ich nicht). Wenn die Kühlfunktion noch gut ist, bekommt er für die Heizpatrone einen "privaten" Regelkreis, mit eignem Temperaturfühler.

Ich finde es schon praktisch, dort wo Landstrom (günstig) verfügbar ist, diesen auch zum Kühlen zu nutzen. Die 12V habe ich aber tatsächlich schon im Wohnwagen nicht mehr genutzt und während der Fahrt immer auf Gas gesetzt, gerade im Sommer ist die 12V Heizpatrone einfach zu schwach.

Die Batterien sind bei Dieter schon ziemlich anständig verkabelt, da hat ein Vorbesitzer sich schon mal drum gekümmert. Nur einen elektronischen Trennschalter habe ich noch nicht gefunden, nur einen manuellen. Das werde ich wohl auch noch nachrüsten.

Fraglich auch, ob ich lieber mal auf moderne Batterien umsteige, aber vorher will ich erstmal mit der alten Technik Erfahrungen sammeln. Mit 1500€ (nur für zwei Akkus) lassen sich auch andere schöne Dinge realisieren.


Duschtür: Deinen Gedanken hatte ich auch schon. Bei Hornbach gibt es praktisch keine Kunststoff-Türen mehr, alles nur noch Echtglas. Schulte.de wird da genannt mit Duschtüren nach Maß - aber auch die haben nichts in "Kunstglas" - nur Badewannenfaltwände - maximal 160cm hoch :-?
Aber falls Du das selbe Modell hast, würde ich mich über Maße (und Fotos) der Duschtür freuen!

Und den Alufraß? Ja, das wird größer, aber der Lackierer muss zum Schluss trotzdem ran :P

LG,
Kristian
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Wölfi »

Moin Kristian,
die Volts sind nicht das entscheidende Maß. Der Strom, der am Kühli wirklich ankommt ist entscheident.
Da sind die serienmässig zu dünnen Leitungen, ich meine 2,5 qmm 🤔 oder auch 4qmm, zu wenig.
Die Leistung wird dadurch reduziert.
Ich hab z.Zt. Nachtschicht und werd dann morgen ein paar Fotos und Maße der Duschtür einstellen .

Tschühüs
Matthias 👋😉
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Nein, die Spannung ist nicht entscheidend, da hast Du recht.

Ich habe da ein wunderbares Gerät, den PowerProbe, mit ihm lässt sich u. a. testen, ob ein Leiter Leistungsstabil ist. Außerdem lässt sich Spannung überall wo man will hinbringen. Das AES schaltet trotzdem nicht um:

Bild

Als nächstes nun mein Versuchsaufbau:

Ich ziehe die Leiter vom AES, die die Heizpatrone mit Strom versorgen, eine Durchgangsprüfung beweist, dass sie nicht durchgebrannt ist. Ein Kabel mit Schuko-Stecker am anderen Ende wird angeschlossen, braun und blau an die Heizpatronenleiter, grün/gelb an die Kühlschrankmasse.

Bild

Ich nutze einen einfachen Stecker-Tempschalter, über 7 Grad einschalten, unter 6 Grad abschalten:

Bild

Den Fühler positioniere ich an der selben Stelle, wo der originale Fühler sitzt:

Bild

Das Zangenampermeter zeigt 0,93A an, das entspricht etwa 210W Leistungsaufnahme.

Bild

1h später ist die Temperatur deutlich gesunken, der Absorber reagiert bei diesen Außentemperaturen so träge, dass die Temperatur deutlich unter den Abschaltwert fällt:

Bild

Somit ist bewiesen, die Heizpatrone funktioniert, der Kühlschrank kühlt.

Da AES ihn noch auf Gas laufen lässt, werde ich also nur eine zusätzliche Temp-Steuerung für den 230V-Kreis und einen Umschalter der sicherstellt, das Gas und 230V nicht parallele laufen können einbauen. Dazu werde ich solch einen Regler verwenden, der ist für ~11€ bei Ebay zu finden:

Bild

Es wird mich also keine 15€ kosten, den Kühlschrank erstmal weiter nutzen zu können. Nach einer Saison können wir dann in Ruhe entscheiden, ob wir ihn doch austauschen wollen.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Ah! Ich sehe Du bist vom Fach! 👍 Das scheint eine gute Lösung . Die Schwachstelle der Kühlis ist oft die Steuerung.
Da haben hier schon einige erfolgreich nachgebessert und die Kühleistung wieder gesichert.

Zur Duschtür hab ich noch diesen Anbieter gefunden, der sehr kreativ Maßarbeit bietet:

https://www.duschmeister.de/magazin/wan ... chloesung/

Es ist ja nur eine dreiteilige, faltbare Duschtür und dürfte nicht so schwer einzupassen sein.

Tschöö Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 05.01.2023, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Und hier noch zu Dieters Innenraum:

Die neuen Lese- und Esstischbeleuchtung. Die 12V GU10 6W LED Leuchtmittel sind schon im Zulauf.

Bild

Hier die Schiene von unten fotografiert, ganz rechts habe ich einen Schalter in den Anschlusskasten integriert.

Bild

Der Fernseher ist weg, das gefällt mir gleich viel besser!

Bild

Bild
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Wölfi hat geschrieben: 05.01.2023, 23:29 Moin,
hab zur Duschtür noch diesen Anbieter gefunden, der sehr kreativ Maßarbeit bietet:

https://www.duschmeister.de/magazin/wan ... chloesung/

Es ist ja nur eine dreiteilige, faltbare Duschtür und dürfte nicht so schwer einzupassen sein.

Tschöö Matthias
Großartig! dann warte ich jetzt nur noch auf die Maße, dann frage ich da an. :-)
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Wölfi »

Joup,
mach ich morgen, nach der N-Schicht.👋😉
Tschüss
Matthias
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3757
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Garfield »

kristian b hat geschrieben: 05.01.2023, 23:24 Bild
.... :oops: zu diesen Kabeln hätte ich noch weniger wie kein Vertrauen :shock:
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von KudlWackerl »

Da du wohl gerne bastelst, schau mal hier hinein:

viewtopic.php?p=101537#p101537

Es müssen keine 1500 € für eine gute Batterie sein


Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Wölfi »

Moin,
hab mal ein wenig gemessen und Bilder gemacht.
Von oben, sieht man allerdings Dinge , die man/frau sonst nicht sieht, weil da nur die Handykamera hinschauen kann. :oops:
Es geht ja nur um die Technikdetails. 🙈 Der Rest gehört dem Badreinigungsspray😉

Bild
Die Falttür wird in die Dusche hinein geklappt
Bild

Bild
Oben rechts in der Ecke ist ein Klemmklipp, an dem die geöffnete Duschtür klapperfrei befestigt wird.
Bild

Bild
Blick in der Dusche stehend, zum Türanschlag-Winkel am Rahmen.
Bild

Bild
Dies ist die Magnetdichtung, die die geschlossene Duschtür hält.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Scharnierseite rechts ist an einer Leiste mit 3,5cm befestigt, da hab ich das Komma verjessen :mrgreen:
Bild

Bild

Bild

Bildg

Bild

Tschüss Matthias
Zuletzt geändert von Wölfi am 06.01.2023, 14:30, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Garfield hat geschrieben: 06.01.2023, 12:37 .... :oops: zu diesen Kabeln hätte ich noch weniger wie kein Vertrauen :shock:
Ich habe erwartet, dass solch ein Post kommt, die Kabel sind in Ordnung, nur die Isolierung :roll: Ich werd' das Kabel wohl mal wieder kürzen, versprochen :mrgreen:

Heute Früh habe ich den Test noch für eine Stunde gefahren und den Fühler in den Innenraum gehängt.

Bild

Nach einer Stunde wars auch hier schön kalt.

Bild

Wo ich dann mal den Fühler positioniere um eine aussagekräftige Temperatur angezeigt zu bekommen, muss ich im echten Betrieb testen.
KudlWackerl hat geschrieben: 06.01.2023, 14:07 Da du wohl gerne bastelst, schau mal hier hinein:

viewtopic.php?p=101537#p101537

Es müssen keine 1500 € für eine gute Batterie sein


Grüße, Alf
Danke Alf, das gucke ich mir zur gegebenen Zeit noch mal genauer an! Vielen Dank :-D
Wölfi hat geschrieben: 06.01.2023, 14:08 Moin,
hab mal ein wenig gemessen und Bilder gemacht.
Von oben, sieht man allerdings Dinge , die man/frau sonst nicht sieht, weil da nur die Handykamera hinschauen kann. :oops:

Großartig, Matthias! Damit kann ich die Anfrage stellen!
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz