"Trucker-Hymer" S700 1998 412

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Wölfi »

Moin Christian,
ich war etwas durch einen Krankenhausaufenthalt eingespannt, daher hat das Wohnmobil etwas länger gestanden als sonst.
Als ich dann eben die Fotos für Dich gemacht hab muste ich entdecken, dass wieder irgend ein Viech eingezogen ist und angefangen hat die Isolierung zu häxseln🤬
Da werd ich wohl mit einer Falle aufräumen müssen, Mist!!!😲

Hier die Bilder der Lüftungsleitung:
Bild

Bild
Hinter den gelben Punkten sind die Leitungen auserhalb des Motorraumes verlegt. Unten habe ich die Schäuche mit Insektengittern verschlossen.
Bild
Die Luftschläuche sind direkt am Frischuftgebläse angeschlossen und führen im rechten Kotflügel bis nach unten.

Bild
Da oben sieht man das Schaumstoffgeraspel... Bestimmt Mäuse 😠
So ein Mist!!!

Matthias 👋😉
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Wölfi »

Moin
hier noch die Lüftungsleitungen auf der Fahrerseite. Die Leitungen sind auf der Beifahrerseite an der Truma E2800 angeschlossen.
Bild

Bild

Tschöö Matthias 👋😉
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Vielen Dank Matthias!
Bis auf die Truma-Leitung sieht das bei uns genauso aus. Mit dem negativen Effekt, dass die Frischluft immer etwas nach Motorenraum "duftet". Außer wir Stellen die Motorenhaube etwas an:
Bild

So kommt immer genug Frischluft. Im Sommer ist das gut, weil sich auch das Armaturenbrett und die Abdeckung über dem Motor nicht aufheizt. Aber im Winter würde ich das gern zu machen. Bin schon am überlegen, ein Lüftungsgitter im Kotflügelbereich anzubringen :idea:
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Wölfi »

Moin Christian
reicht der Ansaugschlauch bis weit nach unten? Bei unserem endet er direkt am Nebelscheinwerfer oder Blinker.
Wenn der zu sehr im Motorraum ansaugt, solltest Du den Ansaugstutzen vielleicht etwas verlängern und etwas Filterflies einsetzen . Unser alter Tabbert hatte zwei Ansaugtrichter, die oberhalb des Kühlers , ganz vorn Frischluft in die Lüftung saugten.
Das war gut platziert, wurde nur im Sommer recht warm. Mit einem doppelwandigem Schlauch war es schon deutich besser.

Tschö Matthias
razzo
Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2017, 19:31
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von razzo »

Hallo Christian, Hallo Matthias

Ich hätte mal ne Frage . Hat von euch schon jemand mal in der Dusche, den Duschhahn abgebaut ?
Mein Microschalter gibt langsam den Geist auf und ich hab keine Ahnung, wie ich den rausbekommen.

Vielen Dank
Roland
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Wölfi »

Moin Roland,
das ist eine ziemlich undankbare Aufgabe, weil das furchtbar verbaut ist.
An der Dusche mußte ich , glucklicherweise , noch nicht schauben.

Es ist aber sicher besser dafür ein eigenes Thema zu eröffnen. Dann ist es auch für Suchende leichter zu finden.
Siehste hier...: search.php?keywords=Duscharmatur

Tschö Matthias 👋😉
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Nein Roland, ich musste da noch nicht ran. Beim Dieter hat ein Vorbesitzer unter dem Handwas- und Spülbecken jeweils einen Schalter angebracht, die für die Wasserpumpe sind, weil die Microschalter der beiden Wasserhähne defekt sind und augenscheinlich die Investition in neue Hähne gescheut wurde.

Auch das will ich noch in Ordnung bringen, weil regelmäßig vergessen wird, den Schalter auszuschalten und die Pumpe dann eine Weile vor sich hin jammert, bis wir es endlich merken.

Der Duschhahn ist zum Glück (noch) heil.

Bitte vergiss nicht Fotos für Deinen eigenen Thread zu machen, damit Matthias und ich wissen, worauf wir uns vorbereiten dürfen ;-)
razzo
Beiträge: 41
Registriert: 22.12.2017, 19:31
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von razzo »

Danke Wölfin, Danke Kristian
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Hier gibts ein bisschen nachzutragen, das Leben mit Dieter wird nicht langweilig :cool:

Los gings bei einem Oldtimer-Mercedes Treffen in Ornbau. Bei Ankunft machte Dieter fiese Geräusche. Die Quelle war schnell gefunden, der aufvulkanisierte Schwingungsdämpfer hatte sich von der unteren Riemenscheibe gelöst und konnte nun also ans Motorrengehäuse gelangen und dort Krach schlagen.

Bild

Ich nahm eine Akkuflex und zerschnitt das Teil in zwei Teile. So konnte ich heim fahren. Tatsächlich waren bei hohen Drehzahlen nun mehr Vibrationen vom Motor Spürbar, bei Reisegeschwindigkeit aber nicht.

Bild

Plötzlich lief 100km vor dem Heimathafen der Motor deutlich unruhig. Ich hielt in einer Haltebucht auf der BAB und schaute nach. Da spritze ordentlich Diesel durch die Gegend!

Bild

Hinten an der Einspritzpumpe spritze Diesel aus dem Anschluss einer Hochdruckleitung, die einfach abgebrochen war.

Bild

Das war dann das Ende der Fahrt, der ADAC schleppte uns ab und brachte mir am nächsten Tag das Auto nach Hause.

Bild

Bild

Wie ich dann feststellen durfte, fehlten die Halter Nr. 65 und 68 vollständig. Entweder abgeschüttelt, oder ein Vorschrauber hatte die, ob der unbequemen Montierbarkeit einfach weggelassen.

Bild

Also habe ich alle Leitungen, Halter, Gummiteile und Plastikklipse neu bestellt und eingebaut.

Bild

Bild

Bild


Um die untere Riemenscheibe zu erneuern, muss die Kurbelwelle blockiert werden. Dafür gibt es ein Blockierwerkzeug, das rechte wird für Dieter benötigt und musste ich erstmal bestellen:

Bild

Am Getriebe gibt es dafür eine Öffnung, die sich hinter einer Abdeckung verbirgt:

Bild

Abdeckung entnehmen, Blockiervorrichtung einsetzen und festschrauben:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun Flachriemen entspannen:

Bild

Bild

Bild


Und am besten jetzt den Viskolüfter und die Riemenscheibe der Wasserpumpe ausbauen (ich habe erst später gemerkt, dass beides Raus muss und sonst die Riemenscheibe nicht vorbei geht).

Nun geht es an der Riemenscheibe weiter. 27mm Nuss aufsetzen und mit langer Ratsche (bei ir ein alter Drehmomentschlüssel, der nicht mehr zu Messungen genutzt wird) lösen:

Bild

Bild

Bild

Laut Mercedes-WIS muss spätestens jetzt der Kühler ausgebaut werden, damit ein Zweiarmabzieher angesetzt werden kann. Da das aber auch bedeutet, die Klimaanlage zu evakuieren, kommt das für mich nicht in Frage. Also heißt es, einen kleinen Abzieher bauen. Die Schlitze an der Riemenscheibe geben genug Möglichkeiten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Als die Riemenscheibe dann draußen war, habe ich gleich den Wellendichtring gegen einen neuen ersetzt:

Bild

Bild

und die neue Scheibe angebaut.

Bild

Diese wurde dann mit 220Nm + 100° festgezogen. Hier ist schon ein langer Drehmomentschlüssel von Nöten, das braucht ne Menge Kraft:

Bild

Da gerade alles so schön zerlegt war, habe ich gleich mal die Lichtmaschine ausgebaut und bin zum Schrottplatz gefahren. Dort fand ich eine passende Lima mit 115A statt der originalen 90A und habe sie eingebaut:

Bild

Bild

Bild

Das hat sich sehr gelohnt! Nun liegen in allen Lebenslagen, also auch bei schwacher Startbatterie und voller Beleuchtung immer 30A Ladestrom DC/DC Wandler an den Aufbaubatterien an, vorher sind hier manchmal nur 5A durchgekommen. Das macht den Kühlschrankbetreib auf 230V mit 220W nun deutlich problemloser, auch Nachts oder bei bedecktem Himmel.

Das wars für Heute. Habe aber noch eine weitere Geschichte auf Lager, die erzähle ich dann beim nächsten Mal...

LG,
Kristian
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

An unseren beiden Wasserhähnen (Küche und Bad) waren augenscheinlich schon lange die Mikroschalter defekt. Ein Vorbesitzer hat dafür Schalter eingebaut, die die Pumpe bedienen. Außerdem fiel in der Küche nun immer mal der Hebel vom Hahn. Das ist alles nicht sehr komfortabel, also haben wir neue Wasserhähne gekauft.

Bei der Küche habe ich schon geflucht, aber nicht fotografisch dokumentiert. Die Müllschublade ausgebaut, bin ich irgendwie in den Schrank gekrochen und habe den Wechsel hinbekommen.

Aber das Bad ist der Horror.

Zuerst muss der Geruchsverschluss raus, dann sieht man die Schläuche zwar, aber rankommen, ist mit meinen Unterarmen und Händen nur mit Schmerzen möglich. Natürlich sind die Schläuche nicht lang genug, um sie durch das Waschbecken zu ziehen und darüber demontieren zu können.

Bild

Die Befestigung des Wasserhahns konnte ich nur mit meiner Druckluftratsche lösen, da sonst der Bewegungsraum fehlte.

Bild

Hinter den Schläuchen sieht man hier den Dusch-Wasserhahn. Bin ich glücklich, dass der ordentlich funktioniert, inkl. Mikroschalter. Den zusätzlichen Pumpenschalter habe ich im Bad nicht deaktiviert, denn sollte der Schalter im Duschhahn mal streiken, werde ich ihn nicht tauschen, so lange der Hahn dicht ist. Ich habe keine Idee, wie ich da hinten rankommen soll, ohne das komplette Bad zu zerlegen, oder etwas kaputt zu machen. Denn um das Waschbecken ausbauen zu können, muss darüber alles abgebaut werden und dafür auch der geklebte Spiegel entfernt werden…

Bild


Bild

Ich habe nun Armaturen mit Flexschläuchen verwendet.

Bild

Bild

Und ja, hinter der Klopapierklappe ist auch noch ein Zugang, der ist aber auch winzig, so dass von dort aus auch kaum möglich ist, zu hantieren.

LG,
Kristian
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Christian,

die Mikroschalter heißen Mikroschalter weil sie klein sind und nur kleine Ströme schalten könnnen.

Wenn du dauerhaft Ruhe haben willst, setze in der Nähe der Pumpe ein Solid-State-Relais für DC und lege die bisherige Ansteuerung der Pumpe and das SSR. Mit dem SSR schaltest du dann den eigentlichen Stromkreis, dafür solltest du ein neues 2,5 mm² Drähtchen für 12V-Plus zur Pumpe legen.

Suchen nach SSR DD 25A

Viel Erfolg!

P.S. Und mal den Motor waschen ;-)
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Danke, gute Idee. KFZ-Relais in passender Stärke und passendem Anschraubsockel sollte ich sogar noch daliegen haben, das kann ich direkt bei der Pumpe installieren und muss dort nur noch eine abgesicherte Zuleitung hinlegen. Oder meinst Du, es spricht etwas gegen KFZ-Relais?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von KudlWackerl »

kristian b hat geschrieben: 20.10.2023, 10:42 Danke, gute Idee. KFZ-Relais in passender Stärke und passendem Anschraubsockel sollte ich sogar noch daliegen haben, das kann ich direkt bei der Pumpe installieren und muss dort nur noch eine abgesicherte Zuleitung hinlegen. Oder meinst Du, es spricht etwas gegen KFZ-Relais?
Ja.
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Kristian, da hastDu aber ordentlich ins Kl... gegriffen. 😲
Die Wasserhahnhöchststrafe ist ja gegen das Riemenscheiben und Dieselleitungsdesaster fast gar nix 😤.
Vermutlich ist die Dieseleitung durch die Vibrationen des Motors abgebrochen. So ein Käse!

@Alf! nu mal nicht so Maulfaul 😉
Verrat doch dem Kristian geich warum normale Kfz Relais nicht gut sind.
Ich vermute mal es geht um die Abreissfunken beim Ausschalten des Pumpmotors (Induktion) , die die Lastkontakte des Relais verbrennen.

Ja Kristian, mit Deiner Panne bist Du nicht alleine...
Da mach ich aber ein eigenes Thema zu auf.

Tschüß Matthias
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von majortom »

Moin Kristian,

das Problem des Abrissfunken lässt sich mit einer Suppressor-Diode für einige 10Cent und einem Widerstand auch lösen. So habe ich es gemacht. Ich habe Panasonic KFZ-Relais genommen, da die einen geringeren Spulenstrom benötigen als die hiesigen Hersteller. Vergesse auch nicht die Löschdiode für die Spule, sonst gibt es Transiente beim Öffnen des Relais von 100V und darüber. Zudem öffnet das Relais dadurch schneller, wodurch der Abrissfunke wiederum reduziert wird.

Ciao

Thomas
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz