"Trucker-Hymer" S700 1998 412

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von KudlWackerl »

kristian b hat geschrieben: 21.01.2023, 20:54 7mm Aluminium
Wenn du wieder sowas klebst, dann kleb als erstes ein Viereck so ca. 16 mm größer als die Platte aus Malerkrepp und klebe dann die Platte satt in den Polymerklebstoff (MS-5 ?).
Es sollen 1 bis 2 mm Kleber unter der Platte sein, um Wärmespannungen auszugleichen.
Den austretenden Kleber ziehst du dann rundum glatt und entfernst sofort das Abdeckband.
Ist nicht viel mehr Arbeit, sieht aber sauber und professionell aus.

Die Aluplatte solltest du noch lackieren, Alu pur ist nicht korrosionsfest.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Ja, Lack muss noch drauf und bei der nächsten Platte versuch ich's, wie von Dir beschrieben. Die Platte ist vollflächig aufgeklebt, die 1-2mm passen also.


Ich habe mich jetzt mal dem Batterie-Fach des Aufbaus genähert:

Bild

Das Kabel welches nach links weggeht, geht zu einem Mechanischen Trennschalter ("Natoschlüssel") und von dort zum Anlasser. Eine elektronische Trennung gibt es nicht.
Die Kabel welche nach rechts gehen, bedienen einen prähistorischen Wechselrichter, Größe Stiefel-Schuhkarton, 1000W, welcher genau eine Steckdose betreibt.

Bild

Hängt der EBL am Landstrom, messe ich 13,72V:

Bild

Ohne Landstrom und 45 Minuten ca. 25W Entnahme messe ich 12,67V. Eigentlich ein guter Wert für Blei-Säure, oder?

Bild

Lasse ich den Motor mit leicht erhöhter Drehzahl laufen, liegen 14,28V an.

Bild


Die vielen Kabel, die da irgendwo hingehen, muss ich erstmal verfolgen.
Das dünne rote, welches neben dem Trennschalter nach oben geht, war für eine Freisprecheinrichtung, die ich gestern entsorgt habe. Das dickere rote, welches am selben Sicherungsblock hängt, geht glaube ich nach hinten in den Kofferraum an eine Steckdose. Wohin das abgesicherte, einzelne rote über den Batterien und die beiden, die in das Kabelrohr verschwinden gehen, muss ich erst noch verfolgen. Könnte mir vorstellen, dass da u. a. die Diesel-Luftstandheizung mit betrieben wird.

Wenn ich es richtig verstehe, wurde der Trennschalter benutzt, um die Startbatterie bei längeren Standzeiten nicht mit leer zu saugen.

Soviel zur Bestandsaufnahme.

Folgendes würde ich mittelfristig gern umsetzen:
Umrüstung auf LiFePO4 200Ah
Ersatz der beiden 50W PV-Module auf dem Dach gegen ein 415W-Modul.
Moderner Wechselrichter (der aktuelle macht Geräusche und dürfte für die Nespresso-Maschine nicht genügen), wobei ich einen 2kw-Inverter sowieso noch liegen habe und womöglich einsetzen will.

Fragen:
Kann die Spannungsversorgung (dickes Kabel zum Anlasser/Lima) beibehalten werden, oder sollte ein elektronischer Trennschalter eingebaut werden. Darf ein LiFePO4 Akku überhaupt "direkt" von der Lima geladen werden, oder braucht es ein zusätzliches Gerät (Ladebooster?)
Was für ein Gerät benötige ich "hinter" dem PV-Modul?
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Noch eine Frage, ist es möglich, den Wechselrichter zukünftig so zu klemmen, dass alle 230V-Steckdosen Spannung haben? Wie wird die Entkoppelung zum Landanschluss geschaffen?

Edit: Die Frage habe ich nun schon selbst beantwortet, "Netzvorangschaltung" heißt das Zauberwort. Dabei ist es dann auch Sinnvoll, den 230V-Teil des Kühlschranks und das zukünftige Ladegerät an den Landstrom, vor die Netzvorangschaltung zu hängen.
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Ich mach einfach mal mit meinen Erkenntnissen weiter:

Heute Vormittag habe ich mit Herrn Bauer von Supervolt telefoniert. Ich überlege tatsächlich mir solch ein Paket zu gönnen: https://supervolt.de/lifepo4-200ah-lith ... stenwagen/ , zwar ist Alfs DIY-Akku preislich wirklich attraktiv, beim durchlesen des Threads sind bei mir aber mehr Fragezeichen aufgetreten, als mir lieb ist. Elektrik kann ich, Elektronik ist schwierig :roll:

Herrn Bauer habe ich den aktuellen Aufbau beschrieben: direkter Anschluss am Anlasser, damit direkte Ladung durch die Lima. 90A Lichtmaschine, großer Kabelquerschnitt.
Seiner Erfahrung nach, würde KEIN Ladebooster benötigt, die Ladeleistung und Spannung passen zu den Akkus, bzw. regelt das interne BMS das passend ein. Ich müsste also "nur noch" ein passendes Ladegerät für den Landstrom, ein passenden PV-Regler und Wechselrichter beschaffen.
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von majortom »

Moin,

Du hast keine elek. Trennung inzwischen Starter und Aufbaubatterie? Das ist Murks, dann wird bei jedem Anlassen zu viel Strom durch die LiPo fließen, was die nicht mag. Eventuell schaltet dann das BMS die Batterie ab, doch das gibt eine schöne Diskontinuität beim Anlassen im Stromfluss und das erzeugt wieder Transiente auf dem gesamten Bordnetz, mit all seinen Folgen für die Elektronik.
Batterie-Trennung ist die minimale Anforderung.
Wenn ich mir den Rest der Bilder so ansehe, dann hat die Elektrik kein wirklicher Fachmann gemacht. Isolierband, scharfe Kanten, mal Kabel unterm Bügel, mal oben, Bügel halb lose, Kabel fliegen ohne Befestigung herum etc. Ist alles recht wild. Dann sieht der Rest auch nicht besser aus. Als seriöse Firma würde ich da nicht dran gehen, ohne da erstmal Grund reinzubringen.

Wenn es gescheit werden soll: Starterbatterie auf Bleibasis (AGM), Verbrauchsbatterie LiPo über elektronische Batterietrennrelais oder besser über DC/DC-Wandler (Lade-Booster) getrennt vom Fahrzeug. Entsprechende Sicherungen und Verteiler setzen. Erst recht, wenn da noch ein Wechelrichter dazu kommt. Dann gleich einen Kombi-Richter mit integrierten Lader nehmen, der dann auch entsprechend kraftvoll nachladen kann.
Ciao

Thomas
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Hallo Thomas,

danke für Deine Meinung, solche Infos sind wertvoll.

Ja, so wie die Kabel da jetzt rumfliegen, will ich das nicht lassen.

Was mich wundert ist, dass Herr Bauer ganz klar sagte, ein Ladebooster wäre unnötig, er kenne einige Wohnmobile, die so mit den Supervolt-Akkus fahren, wie es in unserem Auto verkabelt ist.

Wenn es aber gute Gründe gibt, das doch anders zu machen, tue ich das.
Wenn ich das jetzt richtig verstehe benötige ich folgende Geräte:
DC/DC-Wandler
Solar-Laderegler
Kombi-Wechselrichter mit Netzvorangschaltung (wie wäre es mit diesem hier: https://de.renogy.com/3000w-12v-pure-si ... ger-w-lcd/ ?)

So sollte dann der Aufbau sein, oder? :

Bild

Welcher DC/DC-Wandler wäre zu empfehlen?

Welcher Solarregler? Aktuell plane ich 415Wp PV. Eventuell will ich später mehr drauf legen. Ist es irgendwie von Nachteil (außer für den Geldbeutel) einen Solarregler zu verwenden, der für mehr Leistung ausgelegt ist?
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von majortom »

Moin,

also als Hersteller ist es nicht nachteilig, wenn Batterien nicht so lange halten. Sicher können die Batterien 320A Peak ab. Die Frage ist, was dein Anlasser bei kaltem Öl im Winter an Strom zieht? Gut ist es für die Lebensdauer nicht. Und ein AGM ist einfach konstruktivbeding besser hohe Ströme, kurzzeitig zu liefern und eine Aufbaubatterie soll eine hohe Kapazität bei einem moderaten Stromfluss liefern. Das sind zwei paar Schuhe.

Zum Thema Wechselrichter würde ich von dem Gerät die Finger lassen. Wenn Du nur einmal kaufen möchtest, dann nimm eins von renommierten Herstellern. Die Niederländer bauen gute Systeme. Warum? Da die das schon Jahrzehnte für den Yachtbau machen. Jede größere Yacht hat Wechselrichter und entsprechende Ladegeräte an Bord und die sind hier meistens blau oder türkis.
Mein Tipp ist. https://tbs-electronics.com/product/omn ... v-24v-48v/ TBS. Wie Du siehst, ist der bis auf die Farbe identisch mit denen eines deutschen Herstellers. Dann rate mal, wo der den baut. Bei TBS bekommst Du auch einen tieferen Zugriff auf die Firmware, sodass man das System besser konfigurieren kann oder eigenen Events programmieren kann.

Für den Solarregler und den DC/DC-Wandler gilt das Gleiche. Schau die Hersteller an, die im Marinen und NFZ-Sektor tätig sind und such Dir einen passenden aus. TBS hat auch einen 50A DC-DC im Programm, Qualität kostet eben seinen Preis.

Ciao

Thomas
Wiener63
Beiträge: 16
Registriert: 30.04.2021, 10:19
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Wien

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Wiener63 »

Also ich als Besitzer eines S700 sauge hier jeden Post auf, weil es mein Programm für das heurige Jahr vorgibt. Wir haben unser Schätzchen erst seit knapp 2 Jahren und einige Fragen wurden hier schon abgearbeitet. Werde weiterhin dean bleiben auch wenn ich nicht soooo viel beitragen kann.
Liebe Grüße
Erich & Angela aus Wien
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Dieters Treppe macht Probleme, sie fährt nicht komplett ein, nur wenn ich sie die letzten 10cm hebe, wird sie dann durch den Antrieb oben fixiert. Also habe ich den Antrieb zerlegt und festgestellt, dass der Sechskant nicht mehr von den Halteärmchen fixiert wird, sondern in den großen Zwischenräumen klapperte (leider kein Foto gemacht, ich hoffe, Ihr könnt Euch das vorstellen).

Auf dem Foto ist auch zu sehen, dass da was „verbogen“ ist an dem einen Ärmchen. Hier schon sandgestrahlt.
Hätte ich das so wieder zusammengebaut, wäre der Sechskant bald wieder „ausgerastet“.

Bild

Also was tun? Wenn die Lücken gefüllt sind, sollte Formschluss hergestellt sein. Also habe ich Karosserie-Zinn geschmolzen:

Bild

Und eingefüllt (eine Große U-Scheibe unter dem Zahnrad mit Trennmittel verhindert das Durchlaufen):

Bild

Bild

Bild

Bild

Der Blechdeckel war stark verrostet, auch den habe ich gestrahlt und mit Zink-Spray mehrfach lackiert.

Bild

Nun funktioniert die Treppe wieder besser - bis auf die letzten 2cm :evil: Das wird wohl an den ausgeschlagenen Bohrungen in der Hebelei der Treppe liegen. Die werde ich also noch aufreiben und neue Bolzen einsetzen. 400€ ist mir eine neue Treppe nicht wert.


Dann habe ich mich noch den Rücklichtern gewidmet, die Bohrungen der Schrauben waren so ausgelutscht, dass die Schrauben nur noch leidlich hielten. Also habe ich Nietmuttern eingesetzt.

Bild

Es werde Licht!

Bild

Zu guter Letzt noch Dieters Bart rasiert.

Bild

Die AHK ist nicht sehr schön, die werde ich wohl wenigstens schwarz lackieren. Außerdem möchte ich noch Rollen anbringen, die bei steilen Bergen abrollen, statt kratzen. Gibts da gutes, fertiges Material? Sonst nutze ich Hubwagenrollen (die flachen aus den Zinken).
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von KudlWackerl »

Beim Zahnrad ausgiessen hätte es wohl Uhu Plus Endfest bzw. Epoxid-Harz auch getan?

Passende Rollen findest du unter dem Suchbegriff "Dörner + Helmer" bzw. "Parkettrollen Schwerlastrollen, Bockrollen" bei den üblichen Portalen oder im guten Baumarkt. Beispiel: https://www.obi.de/rollen-raeder/schwer ... /p/8776197


Noch zum Batteriethema: du brauchst auf alle Fälle eine Trennung von Start zur Aufbaubatterie. Entweder Idealdioden oder ein D+ gesteuertes Trennrelais oder einen Ladebooster. (Reihenfolge Preis und Qualität aufsteigend).


Grüße, Alf
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von majortom »

Moin Alf hat recht,

das Zinn ist weich und wird sich ausarbeiten. Besser mit Stahlpulver gefüllten Epoxid ausgießen. Das setzt sich formschlüssig in die Zwischenräume um den Sechskant und ist deutlich druckstabiler.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Na Ihr seid ja lustig. Klar gibt es auch andere Wege.
Ich nutze die Mittel die ich verfügbar habe. Das Karosserie-Zinn ist zwar etwas weniger druckstabil wie das Aluminium, die viel größere Kontakt-Fläche, gleicht das aber aus. Die Formschlüssigkeit ist zu 100% gegeben. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich das nun wieder ausarbeitet, allein weil keinerlei Bewegung zwischen Zahnrad und Well stattfindet.



Für den Ladebooster habe ich mich schon entschieden. Ebenso für einen Victron Kombi-Wechselrichter (12/3000/32 ?).

Wo sollten überall Sicherungen zwischen Ladebooster, Wechselrichter, Solar-Laderegler und Batterie? Welcher Solar-Laderegler kann die Startbatterie mit speisen? Gibt es dazu fertige Schaltbilder?
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Wölfi »

Moin,
ich hab den hier eingebaut. Der streichelt die Starterbatterie auch und lädt somit beide Batterien:

https://www.amazon.de/Votronic-MPP-Sola ... 7012288971

Sicherungen kommen an alle Plusleitungen, damit beim Kurzschluss nicht die ganze Hütte abbrennt.
Dh. an den dicken Leitungen entsprechend der gepanten Stromstärke entsprechend leistungsfähige Sicherungen.
Ich hatte zunächst geplant Sicherungsautomaten ein zu bauen, hab aber einige negative Erfahrungen über Fehlfunktionen dieser Dinger gelesen und dass die chinesischen Hersteller kein Interesse an jeglicher Komunikation mit Kunden wollen. Gewährleistung, Garantie, Kulanz gibts da nicht.
So habe ich passende Schmelzsicherungen, mit Verschraubungen bis 16qmm Leitungen genommen und mir einen kleinen Vorrat Sicherungen dazu bestellt.

Das Trennrelais im EBL wird deaktiviert, wenn ein Lade-Booster verbaut wird und das d+ Signal vom EBL getrennt wird.
Das ist das gelbe Kabel, dass zum EBL führt.
So hab ichs gemacht.

Der Lade-Booster wird dann über das d+ Signal aktiviert. Dort hab ich noch einen Schalter eingebaut und kann den Boosterladezyklus unterbrechen, z.b. wenn die Batterien schon voll sind .


Tschüss Matthias 👋
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Danke Matthias, das hilft weiter.
Da ich ein 400W-Modul aufs Dach bringen will, wäre wohl das der richtige Solar-Regler: Solar-Laderegler MPP 430 Duo Digital https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... 30-duo-dig , richtig? Dazu den LCD-Solar-Computer S https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... r-computer

Und hier dann der Ladebooster: Lade-Wandler VCC 1212-45 IUoU-Li https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... 45-iuou-li , okay?

Beim Wechselrichter werde ich nun doch auf den Victron MultiPlus 12/2000 setzen, der 3000er hätte es sehr eng im Schrank und wird außerdem nicht benötigt, die 1600W Dauerleistung des 12/2000 werden uns locker genügen.

Bei den Akkus habe ich mich nun für die Supervolt-Batterien entschieden und ein 200AH-Paket (2Stck. á 100AH) bestellt.

Nun muss ich noch Kabel, Klemmschienen und Sicherungshalter anschaffen, eine Presszange (bis 70m²) ist vorhanden.

Das Solarmodul muss ich noch auswählen.

LG,
Kristian
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von Wölfi »

Hallo Kristian,
ich habe den kleinen Ladebooster mit 30A genommen, der passte gut belüftet unter den Fahrersitz.
Ausserdem hat der alte Sprinter nur eine 90 Lichtmaschine, die eh nicht so viel ins Bordnetz einspeisen kann, ohne selbst warme Ohren zu bekommen.
Den Solarregler hab ich oberhalb der Batterien, in die Sitztruhe, neben den großen Duolader gebaut.
Dadurch kann die Verkabelung so kurz wie möglich gehalten werden.
Bedenke, dass alle diese Geräte viel Wärme produzieren und gut belüftet werden müssen. In geschlossenen Sitzkisten oder Schrânken mit Klamotten drin, wirds im Sommer viel zu warm und dann wird die Leistung herunter geregelt. (wenns gut geht) Das ist für die Elektronik aber sicher auch nicht gut.
Den Batteriecomputer hab ich an der Sitzgruppe neben dem Fenster angebaut, so dass ich auch mal vom Fahrersitz aus einen Blick drauf werfen kann. Auserdem ist daneben der Kabelkanal, nach oben zur Solaranlage. Das ist günstig.
Bei der Auswahl der Geräte hab ich alles etwas überbemessen, um im Bedarfsfall, ohne neue Geräte kaufen zu müssen, z.B die Solaranlage zu erweitern.
Zum Wechselrichter kann ich nix beitragen, da wir bisher nie einen gebraucht haben. Energetisch hat der doch eh einen sehr schlechten Wirkungsgrad.
So denn
Tschüss Matthias 👋

PS : könnte es sein, dass das Zahnrad des Treppenantriebs mit dem zierlichen Sechskant eine Sollbruchstelle sein sollte, falls sich mal etwas verklemmt?
Dann wäre nur die Verbindung gebrochen und nicht die ganze Mechanik bzw das Gehäuse...
Aber ich weiß es nicht genau, ich meine nur, ich hätte sowas mal gelesen.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz