"Trucker-Hymer" S700 1998 412

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
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beder
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Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von beder »

kristian b hat geschrieben: 06.02.2023, 16:00 Danke Matthias, das hilft weiter.
Da ich ein 400W-Modul aufs Dach bringen will, wäre wohl das der richtige Solar-Regler: Solar-Laderegler MPP 430 Duo Digital https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... 30-duo-dig , richtig? Dazu den LCD-Solar-Computer S https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... r-computer

Und hier dann der Ladebooster: Lade-Wandler VCC 1212-45 IUoU-Li https://www.votronic.de/index.php/de/pr ... 45-iuou-li , okay?

Beim Wechselrichter werde ich nun doch auf den Victron MultiPlus 12/2000 setzen, der 3000er hätte es sehr eng im Schrank und wird außerdem nicht benötigt, die 1600W Dauerleistung des 12/2000 werden uns locker genügen.

Bei den Akkus habe ich mich nun für die Supervolt-Batterien entschieden und ein 200AH-Paket (2Stck. á 100AH) bestellt.

Nun muss ich noch Kabel, Klemmschienen und Sicherungshalter anschaffen, eine Presszange (bis 70m²) ist vorhanden.

Das Solarmodul muss ich noch auswählen.

LG,
Kristian
Hallo Kristian,

wenn ich dir einen Tip geben darf, dann verwende für den Ladebooster und den Solarregler ebenfalls Victron Geräte. Hier kannst du alle per Bluetooth App konfigurieren und kontrolieren. Eventuell kannst du noch einen SmartShunt dazupacken, dann ist dein System von einem Hersteller und du kannst es, wenn gewünscht, auch noch mit einem Cerbo-GX nachrüsten. Dann hast du alles auf einem Display und kannst den WR bequem darüber bedienen.

Siehe hier:
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VG
Bernhard
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kristian b
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Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Hallo Bernhard,
danke für den Tip. Noch ist außer dem Wechselrichter nichts bestellt. Was ich leider nicht gefunden habe, ob einer der Victron Solarreglern oder Ladeboostern auch das Mitladen der Startbatterie übernimmt. Kannst Du mir da einen Tip geben?

@Matthias, kann es sein, dass Dein Aufbau doch etwas anders ist, bei mir sitzen die Batterien unter dem grossen Schrankteil der Bar. Unter der Sitzkiste des Sofas ist der Wassertank. Wie das originale Solarkabel geführt wird, habe ich noch nicht gefunden, schätze, dass das in der Außenwand geführt ist. Also wird für meinen Neubau wohl auch ein sichtbarer Kanal fällig, wenn ich nicht den relativ langen Umweg über den Kleiderschrank gehen will. Wobei ich mir das wirklich noch gut überlege, ob der Umweg nicht die Bessere Variante ist.

Und zum Wechselrichter: der soll nicht den Toaster oder Fön betreiben. Aber mal die Pixi-Nespresso, oder andere Annehmlichkeiten. Wird aber relativ wenig genutzt werden.

Und zum Zahnrad, okay, das würde die winzigen Ärmchen statt eines Sechskants erklären. Vielleicht guck ich bei Gelegenheit nach einem neuen Zahnrad.

LG,
Kristian
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kristian b
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Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Von Victron kommen demnach folgende Geräte in Frage:

SmartSolar MPPT 100/50 https://greenakku.de/Ladegeraete/Solarl ... :1420.html , damit kann ich bis 700W PV aufs Dach bringen.

Orion-Tr Smart 12/12-30A (360W) DC-DC Ladegerät / Ladebooster, galv. Isoliert https://greenakku.de/mobilPV/Ladebooste ... :2723.html

Bei beiden Geräten habe ich jetzt keine Ladung der Startbatterie gefunden, oder sehe ich das falsch.

Zum Thema galvanische Trennung: aktuell sind die Aufbaubatzerie masseseitig mit dem Fahrzeugrahmen verbunden. Trenne ich diese Verbindung zukünftig?


Wird der Schutzleiter des Wechselrichters mit dem Fahrzeugrahmen verbunden?

Vielen Dank,
Kristian
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kristian b
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Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Heute habe ich das erste mal die Aufbaubatterien getrennt und somit den Aufbaustrom komplett stillgelegt. Danach hat Dieter unter sich gemacht - das Frostschutzventil hat ausgelöst und der Boiler ist leer gelaufen - schade, dass das in meiner Werkstatt geschah :roll:

Wie macht Ihr das mit Euren Batterie-Anlagen. Wenn ich da einen fetten Hauptschalter einsetze, wird also immer nach dem Abschalten der Frostschutz auslösen, wenn ich ihn vorher nicht blockiere.

Wie löst Ihr das? Dauerbestromen von der Startbatterie mit Diode zur Aufbaubatterie?
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KudlWackerl
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Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von KudlWackerl »

Wäscheklammer oben an den roten Knopf.

😏
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kristian b
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Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Ich habe zwischenzeitlich die 2x Supervolt-Batterien und den Victron MultiPlus 12/2000/80 eingebaut. Später folgen noch DC/DC Wandler und Solarregler von Victron. Da mir Herr Bauer ja quasi das okay gegeben hat, dass die Akkus auch direkt von der LiMa geladen werden dürfen, werden sie das nun in der ersten Urlaubsrunde kommende Woche. Wandler und Solarregler schaffe ich erst danach einzubauen.

Interessant dabei: laut BMS der Akkus fließen ~17A, wenn ich den Kühlschrank über den Wechselrichter mit 230V betreibe. Das passt ja auch zum 200W Heizstab. Ich werde das mal während der Fahrt beobachten, wenn ich mit vollen Batterien und vorgekühltem Kühlschrank starte, sehe ich eigentlich keine Veranlassung den Kühlschrank auf Gas zu betreiben, die 17A sollten auch mit Abblendlicht aus der LiMa zu bekommen sein, oder?


Ernüchternd ist der MultPlus selbst. Ich habe hier wohl einen Brummer erwischt. Bei vollen Akkus am Landstrom, also nur in der Erhaltungsladung und Durchschaltung des Landstroms brummt er im Schrank mit 40db! In verschiedenen Berichten habe ich nun alles von "flüsterleise" bis "lauter Brummer" gefunden. Mit dem Händler habe ich nun schon den Rückversand/Umtausch vereinbart, das schaffe ich aber erst nach unserem Urlaub. Eventuell hänge ich ihn noch für die Fahrt an Silentblöcke, um den Körperschall wenigstens weg zu bekommen. Ich gehe aber davon aus, dass der Multi nachts aus sein wird, sollten wir am Landstrom hängen. Das blöde daran, der Kühlschrank muss somit dann nachts über Gas laufen (was am Landstrom ja eigentlich unnötig wäre).

Ich bin sehr gespannt, ob ich einen Flüsterleisen MultiPlus bekommen werde, der es ermöglicht, die Batterien aufzuladen, während wir im WoMo sein werden. Aktuell ist es keine Verbesserung zum originalen Netzteil, im Gegenteil.
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kristian b
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Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Glashalter angebracht, prost :-D

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Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Kristian,
kristian b hat geschrieben: 14.02.2023, 18:27Interessant dabei: laut BMS der Akkus fließen ~17A, wenn ich den Kühlschrank über den Wechselrichter mit 230V betreibe. Das passt ja auch zum 200W Heizstab. Ich werde das mal während der Fahrt beobachten, wenn ich mit vollen Batterien und vorgekühltem Kühlschrank starte, sehe ich eigentlich keine Veranlassung den Kühlschrank auf Gas zu betreiben, die 17A sollten auch mit Abblendlicht aus der LiMa zu bekommen sein, oder?
Die Frage ist, warum Du den Kühlschrank nicht wie vorgesehen direkt aus 12V versorgst während der Fahrt. Die Verluste des Wechselrichters könntest Du Dir damit sparen. Auf 12 V sollte der Kühlschrank etwas sparsamer sein. Deine LiMa ist mit 90A nicht so wahnsinnig stark, da sind 17A schon eine signifikante Belastung und jedes A weniger hilft ... oder steht als zusätzlicher Ladestrom für die Akkus zur Verfügung.

Und wie ist sichergestellt, dass der Wechselrichter und Kühlschrank nach Fahrtende nicht eingeschaltet bleiben? Bei 12V-Betrieb sollte dafür ein Relais vorhanden sein.

Grüße von Horst
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kristian b
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Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Hallo Horst,

die Antwort ist leicht: das AES von Dieters Kühlschrank ist defekt. Es schaltet weder auf 12V noch auf 230V, es funktioniert nur noch die Gasseite.
Für 230V habe ich ja eine neue Temperatur-Regelung eingebaut (siehe: viewtopic.php?p=126654#p126654). Ich könnte mir jetzt die Mühe machen, und diese noch für 12V nutzbar zumachen und eine Umschaltung einzubauen. Es bliebe aber dabei, dass ich manuell auf Gas umschalten müsste, weil das AES defekt ist (klar, auch das könnte ich automatisieren, dafür fehlt mir Lust und Zeit).

Der 12V Heizstab hat 175W, der 230V 200W. Mit Verlustleistung reden wir also über ca. 2-3A, die halte ich nicht für relevant.

Außerdem werden die 17A sicher nicht dauernd gezogen, wegen der Temperatur-Regelung.

So lange dieser alte Kühlschrank im Dieter wohnt, bleibt es bei manueller Umschaltung. Das schlimmste was passieren kann, ist dass es die Aufbau-Batterien leer saugt (sobald der DC/DC-Wandler verbaut ist, bis dahin muss ich an die Trennung von Start- und Aufbaubatterie mittles Batteriehauptschalter denken). Aber schon beim Wohnwagen bin ich für längere Stopps zum Kühlschrank gegangen und habe auf Gas umgestellt - also nix neues.

Zusätzlich kann ich im Wechselrichter einen unteren Abschaltpunkt definieren, so dass immer genügend Restspannung bleibt.

LG,
Kristian
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kristian b
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Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Hier mal der geplante Aufbau der Elektrik für DC/DC Wandler und Solarregler.

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Nein, das sind nicht die zukünftigen Querschnitte, nur zum probieren.

Die Aluplatte soll mit Silenblöcken in den Barschrank unterm Esstisch geschraubt werden.

Beim DC/DC Wandler hätte ich mir den isolierten sparen können, aber bisher liegt die Masse der Aufbaubatterie auch am Rahmen. Gibt es einen wichtigen Grund, das anders zu machen? Dann könnte ich das ja noch ändern.

Die Brücke wird natürlich noch gekürzt.

Ein Hauptschalter ist hier nicht mit drauf, weil ich dafür den vorhandenen nutzen werde.
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kristian b
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Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Heute habe ich Dieter mal auf meinen Bremsenprüfstand gefahren, ohne vorher eine Runde gefahren zu sein. Dafür sind die Bremswerte gut, bis 25% Abweichung ist okay:


Vorderachse:

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Hinterachse:

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Danach ging’s auf meine Achslastwaage:

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Ohne Wasser, aber mit Campingkram (Tisch, Stühle, etc).
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Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Hier ging es nun endlich mit der Board-Spannungsversorgung weiter.

Der „heiße Typ“, also der DC/DC- Wandler ist nun in den Motorenraum neben die Batterie gewandert. Da sowieso ein 70mm² Kabel zwischen Startbatterie und Aufbaubatterie liegt, sollte da kein relevanter Spannungsverlust auftreten. Gleichzeitig muss ich mir keine Gedanken zur Be/Entlüftung des Batterieschranks machen (hoffe ich, mal sehen was der Sommer bringt).

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Hier ist nun nur noch der Solarregler aufs Blech gekommen. Ins Batteriefach passte ein großer Masseverteiler, was die Verkabelung etwas aufgeräumter macht.

Der Hauptschalter trennt nun die Aufbaubatterie vollständig, vorher war der nur als Trennung von Start- und Aufbaubatterie gedacht.

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Nun muss ich noch ein Kabel vom Multiplus zur Startbatterie legen, damit diese auch mit geladen werden kann, dafür hat der Multi extra einen eigenen Anschluss.

Und es fehlt natürlich noch das Solarkabel, dazu muss aber erst einmal das Panel aufs Dach.


Ja, die Verkabelung im Motorenraum ist, äh, speziell, das scheint mit den vielen Lichtern zu tun zu haben. Dem ganzen muss ich noch Stück für Stück nachgehen.
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Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von majortom »

Hi Kristian,

was mir sofort ins Auge gesprungen ist.

Warum befestigt Du mit einer Schlauchschelle ein Kabel am +Pol der Starterbatterie und die 12V-Kabel zum Wechselrichter mit einem Metallband ohne Kunststoffeinsatz als Scheuerschutz direkt an einer Metallplatte?
Das so zu montieren, ist schon sehr gewagt.
Auch das Pluskabel an der Polklemme der Aufbaubatterie sieht aus, als ob die Enden verlötet wurden und dann das Kabel in der einer einfachen Polklemme nur geklemmt ist. Bei dem Strom, den ein 2kW Wechselrichter zieht, ist das nicht die beste Lösung, da das Lot erstens kein guter elektrischer Leiter ist und da es weich ist, wird es sich mit der Zeit deformieren, wodurch die Klemmwirkung nachlässt und der Übergangswiderstand steigt. Das führt dann auf lange Sicht zu einem Schmorschaden. Zudem führt speziell das Verlöten von dicken Kabeln in Fahrzeugen dazu, dass aufgrund der Vibrationen, das Kabel am Übergang vom flexiblen zum mit Lot-duchtränkten Abschnitt potenziell brechen wird. Löten ist zwar nach Norm im Auto nicht verboten, aber nicht mehr zeitgemäß und daher in vielen anderen Bereichen, da wo hohe Ströme fließen oder starke Vibrationen vorherrschen, nicht mehr zugelassen.

Wie gesagt, ist nur eine Anmerkung von mir. Jeder kann es so machen wie er möchte, aber Du baust Dir da potenzielle Fehlerquellen ein, die sich irgendwann rechen werden.

Gruß und viel Spaß beim Ausbauen.

Thomas
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Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von kristian b »

Hallo Thomas,

danke für Deine Anmerkungen. Die Befestigung des Kabels am Lochband ist tatsächlich nur ein Provisorium und wird noch geändert. Den Rest kann ich ausräumen.

Die Schlauchschelle hält kein Kabel (mehr). Hier hatte der Vorgänger das 70mm² Kabel befestigt, ja, recht unkonventionell :roll:

Das was Du als Lot siehst, ist eine Aderendhülse.

LG,
Kristian
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Re: "Trucker-Hymer" S700 1998 412

Beitrag von majortom »

Hi Kristian,

das mit der Aderendhülse ist schon okay. Aber ich würde lieber einen Ringkabelschuh pressen und den mit einem entsprechendem Polschuh verschrauben. Die gibt es auch mit 3 Bolzen. Das hat einen geringeren Übergangswiderstand als die derzeitige Lösung. Bei 150A erzeugt jedes mOhm 0.15V Spannungsabfall und 22.5W Verlustleistung.

Da kommt bei einer schlechten Verbindung schnell 10mOhm und mehr zusammen, wenn die Verbindung nicht sauber und perfekt gepresst ist.

Ciao

Thomas
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