Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von kristian b »

Hallo,

unser neuer, alter S700 hat solch einen Dachluken-Ventilator:

Bild

Leider ist wahrscheinlich der Motor defekt, selbst wenn ich direkt Strom an die beiden Anschlüsse des Motors lege, dreht er sich nicht. Es bleibt maximal ein Kabelbruch oberhalb des Motors, das konnte ich noch nicht testen, dazu muss ich erst aufs Dach.

Die Frage ist, lohnt sich der Aufwand, einen neuen Motor einzubauen (~120€)? Wie viel bringt dieser Ventilator?
Wer hat Erfahrungen damit?

Oder doch lieber irgendwann an diese Stelle eine Dachklimaanlage setzen?

Vielen Dank,
Kristian
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von WolfRam »

Hallo Christian,

das sind schon zwei Paar Stiefel: eine Dachluke mit Ventilator und eine Dach-Klimaanlage …

In unserem Töff Töff sind zwei solcher Luken vorhanden – eine im Badbereich über Dusche und WC und eine über der Pantry. Nachdem die gleiche Anordnung auch in unserem Vorgängerfahrzeug gegeben war, kann ich sozusagen aus „langjähriger Erfahrung“ berichten. Beide Dachlüfter wurden/werden nur in wenigen Ausnahmen eingeschaltet – und dann nur als Entlüfter. Im Grunde genügt eine Luke ohne Quirl. An der Pantry werden das Fenster am Herd und die Dachluke mehr oder weniger geöffnet, um Küchengerüche zu „entsorgen“. Das genügt in der Praxis völlig. Unser Badbereich hat kein Fenster (aber zwei Dachluken). Auch hier ist – selbst bei niedrigen Außentemperaturen – nach dem Öffnen auch nur einer Luke der etwaige Beschlag durch Feuchtigkeit (sichtbar am Spiegel über dem Waschbecken gegenüber) ruckzuck weg. Gleiches gilt für „Duftfahnen“ bei WC-Nutzung.

Die Lüfter haben wir bisher nur benutzt, wenn das Fahrzeug in südlichen Breiten in der Sonne geparkt war, um Thermostat-gesteuert die Rauminnentemperatur erträglich zu halten.
(In diesem Fall ist der Stromverbrauch durch den Solarpanel-Input auch über einige Stunden völlig unkritisch.) Und nur einmal (in mehr als 20 Jahren) war auch der vorhandene Regensensor sein Geld wert, weil ein Gewitterguss ansonsten Folgen im Innern verursacht hätte, der durch das automatische Schließen der Luken verhindert wurde.

Du solltest prüfen, ob lediglich der Lüftermotor defekt ist oder der Defekt auch die Funktion des Stellmotors für den Lukendeckel betrifft.
Auf das automatische Schließen bei Regen möchte ich nicht verzichten.

Eine (220V-)Dachklimaanlage haben wir auch ab Bord; die säuselt oder lärmt aber nur, wenn wir nicht an Bord sind – und Landstrom „günstig“ verfügbar ist. Wirklich notwendig war sie bisher nicht, sondern in Betrieb, weil vorhanden … Luxus.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von kristian b »

Vielen Dank für Deine Erfahrungen!
Unsere hat IMHO kein Regensensor/Stellmotor. Die Luke wird nur mit dem Handrat geöffnet/geschlossen.

Na mal sehen, was ich draus mache, hmmm
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
Wolfram hats ja schon beschrieben. Eine Klimaanlage ist preislich, wie vom Nutzen nicht mit dem Lüfter zu vergleichen., obwohl der neue Lüfter mit der Funkfernbedienung, in der gehobenen Ausstattung ganz schôn teuer ist. 450 bis über 500€ sind ein Wort.

Wir haben die unpraktische orginale MKP Dachluke über dem Bett hinten rausgeworfen und durch den Fan Tastic vent mit automatischer Schließung bei Regen ersetzt.
Dort wollten wir eigentlich ein Klimaanlage einbauen, aber das ging nicht, weil das Dachfenster zu nah am Heck war.
Den Fan Tastc Vent können wir nur empfehlen und wollen ihn auch nicht mehr missen.

Im Sommer bei 35°C und mehr, vermeidet der Lüfter im Absaugmodus unangenehme Stauhitze, wenn man die Frischluftnachführung nur von der "kühleren" Seite des Mobils zulässt.
Auch nachts läuft der Lüfter ganz leise im Absaugmodus vor sich hin und stört nicht.
Allerdings wollte er nach der automatischen Regenschließung einfach nicht offenbleiben, da der Sensor nur sehr langsam abtrocknet.
Daher hab ich da einen Schalter eingebaut um den Lüfter trotzdem offen lassen zu können, wenn ich dabei bin.
Wenn' s mal im Womo sehr warm geworden ist, kann der Lüfter auch richtig loslegen und hat sehr schnell die warme Luft rausgepustet oder nachts kühle Luft reingepustet.
Ich würde ihn reparieren und den Fehler beseitigen😉👍
Ist der Motor denn leichtgängig? Oder sitzen die Lager fest? Mit etwas Nähmaschinenöl kannst Du die Lager etwas pimpen.
Aber das hast Du sicher schon eingekreist.

Tschüss Matthias
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von kristian b »

Guten Morgen,
der Motor dreht frei, macht aber keinerlei Zuckungen.

Dann werd ich bei gutem Wetter wohl mal dem Dieter aufs Dach steigen und mir das von oben ansehen :cool:

LG,
Kristian
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von Wölfi »

Moin Kristian,
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine man von unten, schön im Bette liegend, 😆 den Lüfter freilegen und ausbauen?
schalter und Knebel abbauen, Gitter abnehmen so müsste es auch gehen.

Tschüss Matthias
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von kristian b »

Hatte ich schon alles ab, an den Motor scheint man nur von oben zu kommen.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von KudlWackerl »

Hast du direkt an der Zuleitung zum Motor schon geprüft ob Spannung anliegt?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von kristian b »

Ich habe von innen alles abgeschraubt, dann bleiben zwei Kabel übrig, eins geht direkt zum Motor, das zweite durch irgendeinen Mettalstab nach draußen, das habe ich noch nicht verstanden, was das bedeutet. Dafür werde ich mal aufs Dach müssen.

Die beiden Kabel habe ich mit Spannung beaufschlagt, ohne dass irgend was zuckte.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von Wölfi »

moin,
die "Stange" in die das Kabel führt könnte der Thermoschalter/ Temperaturfühler sein.
Die kleine Motorsicherung ist OK?
Matthias👋😉
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von kristian b »

Der Thermoschalter ist IMHO direkt am Temperaturstellrad mit dran. Dort gibt es eine Widerstandsfeder.

Die Sicherung ist heil, da ich die Kabel, die zum Motor führen mit dem PowerProbe direkt mit Strom versorgt hatte, kann ich alle anderen Teile als Fehler ausschließen.
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von Wölfi »

Hm,
merkwürdig , das ist 'ne Aufgabe. 🤔
Dann wohl doch der Motor? Hat der Kohlen?
Vielleicht kannst Du testweise einen anderen Motor anschließen.

Matthias 👋😉
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von kristian b »

So, heute war gefühlt Frühlingsanfang, also bin ich Dieter aufs Dach gestiegen.

Fehler war dieser Kontakt. Er trennt die Masse, wenn die Haube geschlossen ist. Ohne Feder (die hat sich in Luft aufgelöst) schließt der Kontakt aber nicht mehr.

Bild

Von Unten sieht das so aus:

Bild

Ausgebauter Übeltäter:

Bild

Im Fundus fand sich eine alte Kohlebürste, die Feder sah gut aus:

Bild

Die Hälfte der Feder genügte:

Bild

Geschlossen:

Bild

Offen:

Bild


Nun läuft der Lüfter wieder! Allerdings hat unserer ja nur drei Stufen - schlafen ist dabei eher schlecht, selbst die kleinste Stufe ist relativ laut. Ich guck mir das kommenden Sommer an und wenn es mich überzeugt, tausche ich zu der Variante mit Fernbedienung und 13(?) Stufen.
Helmut K
Beiträge: 163
Registriert: 04.11.2008, 10:47
Fahrzeug: B-Klasse 534 auf Fiat, Modelljahr 2012 bis 2013
spezielles zum Fahrzeug: unterwegs mit SmartBattery 100 Ah Blei nass + 50 Ah LiFePO4
Wohnort: Neu-Ulm

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von Helmut K »

Ja, dieser Druckschalter wäre auch mein Tipp gewesen. Habe aber abwesenheitsbedingt zu spät ins Forum geschaut. Dieser Schalter ging bei mir auch schon fest, vermutlich durch zuviel Salzluft am Strand. Zwei Tropfen Öl und alles ist wieder gut.
Zum Nutzen:
Wir haben keine Klima und nur diesen Fantastic Vent, etwa mittig im Fahrzeug, d.h. auch über der Küche. Wird von uns oft benutzt, beim Kochen und an heißen Tagen, dann allerdings wegen den Geräuschen nur wenn wir nicht im Womo sind. Also er läuft bei uns viel und lange und außer dem Schalter gab es noch kein Problem.
Gruß,
Helmut
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Dometic Fantastic Vent, defekt - reparieren oder ignorieren?

Beitrag von Wölfi »

Ha,
kleine Ursache, sowas hatte ich eigentlich erwartet. ✌️😆👍
Danke für die Rückmeldung
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz