Differenz der Ah zwischen BMS App und Batteriecomputer bei LiFePo4 Batterien

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basste315
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Re: Differenz der Ah zwischen BMS App und Batteriecomputer bei LiFePo4 Batterien

Beitrag von basste315 »

kk-wob hat geschrieben: 08.01.2023, 17:33 Bei welcher niedrigsten Zellenspannung sollte das BMS abschalten ?
Kerstin
Üblicherweise 2750 mV, aber bis 2500 mV ist es nicht problematisch.

Empfehlung:
Beim wieder Voll-Laden die ersten 10 -20 % mit kleinem Strom machen, eventuell zur Reduzierung einen Verbraucher dazuschalten.

Helmut
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kk-wob
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Re: Differenz der Ah zwischen BMS App und Batteriecomputer bei LiFePo4 Batterien

Beitrag von kk-wob »

Okay, dankeschön für die Info. Dann werde ich morgen mal weiter probieren :-)
Die APP zeigt schon lange 0% - der Batteriecomputer aber noch 10% - da hat sich die Anzeige im Verlaufe des Entladens umgekehrt. (am Anfang hatte die APP ja mehr % angezeigt, als der BC). Aber wie schon richtig gesagt wurde, wird zumindest die Spannung von beiden Geräten identisch angezeigt.

LG
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Zuletzt geändert von kk-wob am 09.01.2023, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.
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KudlWackerl
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Re: Differenz der Ah zwischen BMS App und Batteriecomputer bei LiFePo4 Batterien

Beitrag von KudlWackerl »

Rein theoretisch gehen von 2,5 bis 3,65 Volt. Da unter 2.9 aber sowieso kaum noch Kapazität vorhanden ist, steht mein BMS für die blauen LiFePO4 auf minimal 2,9 Volt und maximal 3,6 Volt. Ab 3.4 Volt wird balanciert.

Grüße, Alf
Zuletzt geändert von KudlWackerl am 08.01.2023, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
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basste315
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Re: Differenz der Ah zwischen BMS App und Batteriecomputer bei LiFePo4 Batterien

Beitrag von basste315 »

kk-wob hat geschrieben: 07.01.2023, 11:48 ich habe zwei neue LiFePo4 Batterien mit zusammen 300 Ah und habe diese gemäß Anleitung vor dem Einbau 1x voll geladen.
Die Zellen sind gut ausbalanciert. Kerstin
Hallo Kerstin, verrätst du uns auch, welche 2 Stück 150Ah Akkus du hast? Fertigakkus sind meist anders eingestellt, als der DIY von Alf.

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Re: Differenz der Ah zwischen BMS App und Batteriecomputer bei LiFePo4 Batterien

Beitrag von kk-wob »

basste315 hat geschrieben: 08.01.2023, 20:28
kk-wob hat geschrieben: 07.01.2023, 11:48
Hallo Kerstin, verrätst du uns auch, welche 2 Stück 150Ah Akkus du hast? Fertigakkus sind meist anders eingestellt, als der DIY von Alf.

Helmut

Es sind Akku's von Supervolt.
Ich hoffe, sie entsprechen dem "normalen" Stand der Technik.

LG
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kk-wob
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Re: Differenz der Ah zwischen BMS App und Batteriecomputer bei LiFePo4 Batterien

Beitrag von kk-wob »

basste315 hat geschrieben: 08.01.2023, 17:45
kk-wob hat geschrieben: 08.01.2023, 17:33 Bei welcher niedrigsten Zellenspannung sollte das BMS abschalten ?
Kerstin
Üblicherweise 2750 mV, aber bis 2500 mV ist es nicht problematisch.

Empfehlung:
Beim wieder Voll-Laden die ersten 10 -20 % mit kleinem Strom machen, eventuell zur Reduzierung einen Verbraucher dazuschalten.

Helmut
Wieviel Ampere Ladestrom ungefähr meinst Du mit "kleinem Strom" ?

LG Kerstin
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Re: Differenz der Ah zwischen BMS App und Batteriecomputer bei LiFePo4 Batterien

Beitrag von KudlWackerl »

basste315 hat geschrieben: 08.01.2023, 20:28 ... Fertigakkus sind meist anders eingestellt, als der DIY von Alf.

Helmut
Was ist denn ein "DIY von Alf"?
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basste315
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Re: Differenz der Ah zwischen BMS App und Batteriecomputer bei LiFePo4 Batterien

Beitrag von basste315 »

kk-wob hat geschrieben: 08.01.2023, 21:06 Wieviel Ampere Ladestrom ungefähr meinst Du mit "kleinem Strom" ?
Kerstin
Mach bitte je einen Screenshot, wenn die Akkus leer sind (Unterspannungsabschaltung) und stell sie hier ein und schreib dazu, welches Bild zu welchem Akku gehört.

Aufladen: EBL 30 mit Blei-GEL 14,4V /13,7 V Einstellung --> nicht 14,7 V mit AGM, das wäre zu hoch!

Ich würde für 1-2 Stunden maximal mit 5-10 A laden. Die maximal 18 A des EBL teilen sich auf beide AKKUs je zur Hälfte auf, wenn sie parallel verbunden sind. Zum Testen wäre es wohl übersichtlicher, wenn du sie einzeln laden könntest. Wenn das Ladegerät ein paar Ampere mehr schafft, einfach ein paar Lampen im Wohnmobil aufdrehen. Ab 10% kannst du "Vollgas" geben.
Die Spannung wird bis etwa 13,6 V nur langsam steigen, dann geht es rasch und die Stromstärke (A) wird weniger. Ab 14 V solltest du dabeistehen und dann, wenn die Stromstärke auf 0 ist sofort einen Screenshot machen und hier einstellen. Ideal wäre, wenn die Ladeschluss-Spannung deines Ladegerätes (14,3-14,4 V) ohne OVP-Abschaltung erreicht wird.
Man sollte checken, ob die Zellspannungen fast identisch sind, denn dann wären die AKKUs gut ausbalanciert, ein Delta am Ladeende unter 50 mV wäre gut, 15 mV ideal.

Das ist ein Musterbild eines vollen Akkus mit einem Delta von 100 mV (Zelle 1: 3540 mV - Zelle 3: 3640 mV)

Bild

Noch ein Hinweis: Wenn du die beiden AKKUs parallel verbindest, sollten sie etwa gleich voll sein und die selbe Spannung haben, sonst funkts :twisted: !

Helmut
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Re: Differenz der Ah zwischen BMS App und Batteriecomputer bei LiFePo4 Batterien

Beitrag von kk-wob »

basste315 hat geschrieben: 08.01.2023, 21:36
kk-wob hat geschrieben: 08.01.2023, 21:06 Wieviel Ampere Ladestrom ungefähr meinst Du mit "kleinem Strom" ?
Kerstin
Mach bitte je einen Screenshot, wenn die Akkus leer sind (Unterspannungsabschaltung) und stell sie hier ein und schreib dazu, welches Bild zu welchem Akku gehört.

Aufladen: EBL 30 mit Blei-GEL 14,4V /13,7 V Einstellung --> nicht 14,7 V mit AGM, das wäre zu hoch!

YES, EBL, Zusatzlader und Solarladeregler sind so eingestellt :-D

Ich würde für 1-2 Stunden maximal mit 5-10 A laden. Die maximal 18 A des EBL teilen sich auf beide AKKUs je zur Hälfte auf, wenn sie parallel verbunden sind. Zum Testen wäre es wohl übersichtlicher, wenn du sie einzeln laden könntest. Wenn das Ladegerät ein paar Ampere mehr schafft, einfach ein paar Lampen im Wohnmobil aufdrehen.

Na ja, ausbauen will ich die Akkus nicht noch mal. Mein EBL mit Zusatzlader schaffen, glaube ich, 36A - dann werde ich wohl das Auto rausfahren, hoffen, dass die Sonne scheint und mit Solar schöööön laaaangsam aufladen.


Ab 10% kannst du "Vollgas" geben.
Die Spannung wird bis etwa 13,6 V nur langsam steigen, dann geht es rasch und die Stromstärke (A) wird weniger. Ab 14 V solltest du dabeistehen und dann, wenn die Stromstärke auf 0 ist sofort einen Screenshot machen und hier einstellen. Ideal wäre, wenn die Ladeschluss-Spannung deines Ladegerätes (14,3-14,4 V) ohne OVP-Abschaltung erreicht wird.

Hattest Du bei Deinem Akku die OVP-Abschaltung schon mal erzwungen? Bekomme ich das BMS dann mit Landstrom wieder in Gang ?

Man sollte checken, ob die Zellspannungen fast identisch sind, denn dann wären die AKKUs gut ausbalanciert, ein Delta am Ladeende unter 50 mV wäre gut, 15 mV ideal.

Noch ein Hinweis: Wenn du die beiden AKKUs parallel verbindest, sollten sie etwa gleich voll sein und die selbe Spannung haben, sonst funkts :twisted: !

YES :-) Ich hatte sie vor dem Einbau beide mit einem "normalen" Ladegerät nacheinander voll geladen und das Ladegerät so lange dran gelassen, bis alle Zellen auf 10 - 20 mV ausbalanciert waren.
LG
Kerstin


Zuletzt geändert von kk-wob am 09.01.2023, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Differenz der Ah zwischen BMS App und Batteriecomputer bei LiFePo4 Batterien

Beitrag von basste315 »

kk-wob hat geschrieben: 08.01.2023, 21:06 Hattest Du bei Deinem Akku die OVP-Abschaltung schon mal erzwungen? Bekomme ich das BMS dann mit Landstrom wieder in Gang ?
Kerstin
Klar, zum Test sowohl OVP als auch UVP, um die Schaltpunkte zu testen.

Nach OVP- Abschaltung des Ladezweigs sinkt die Spannung und nach einem im BMS eingestellten Releasewert wird der Ladeport wieder freigegeben.

Bei UVP-Abschaltung werden die Verbraucher weggeschaltet, die Spannung erholt sich und nach einem im BMS eingestellten Releasewert werden die Verbraucher wieder zugeschaltet.
Allerdings wird bei UVP auch die Wohnmobilelektik wegen Unterspannung abschalten, weil ja der Akku quasi weg ist. Die Einstellwerte (bei mir im DT 201) wie Datum, Ah usw. müssen dann wieder neu gesetzt werden.

Helmut
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Re: Differenz der Ah zwischen BMS App und Batteriecomputer bei LiFePo4 Batterien

Beitrag von basste315 »

kk-wob hat geschrieben: 08.01.2023, 22:49 Na ja, ausbauen will ich die Akkus nicht noch mal. Mein EBL mit Zusatzlader schaffen, glaube ich, 36A - dann werde ich wohl das Auto rausfahren, hoffen, dass die Sonne scheint und mit Solar schöööön laaaangsam aufladen.
Lass das Auto drinnen, das ist sicher einfacher für dich. Und wer weiß wieviel die LIMA über das Trennrelais schickt.

Deaktiviere einfach den Zusatzlader (vermutlich nur die Sicherung am EBL ziehen oder ausstecken) und wenn das Ladegerät ein paar Ampere mehr schafft, einfach ein paar Lampen im Wohnmobil einschalten. Den Strom (Ampere) kannst in der App ablesen. Und ab 10% kannst du die Lampen abschalten und "Vollgas" (max. A) geben, also auch den Zusatzlader wieder aktivieren.

Helmut
Zuletzt geändert von basste315 am 19.01.2023, 09:35, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Differenz der Ah zwischen BMS App und Batteriecomputer bei LiFePo4 Batterien

Beitrag von kk-wob »

basste315 hat geschrieben: 08.01.2023, 23:30
kk-wob hat geschrieben: 08.01.2023, 21:06 Hattest Du bei Deinem Akku die OVP-Abschaltung schon mal erzwungen? Bekomme ich das BMS dann mit Landstrom wieder in Gang ?
Kerstin
Klar, zum Test sowohl OVP als auch UVP, um die Schaltpunkte zu testen.

Nach OVP- Abschaltung des Ladezweigs sinkt die Spannung und nach einem im BMS eingestellten Releasewert wird der Ladeport wieder freigegeben.

Bei UVP-Abschaltung werden die Verbraucher weggeschaltet, die Spannung erholt sich und nach einem im BMS eingestellten Releasewert werden die Verbraucher wieder zugeschaltet.
Allerdings wird bei UVP auch die Wohnmobilelektik wegen Unterspannung abschalten, weil ja der Akku quasi weg ist. Die Einstellwerte (bei mir im DT 201) wie Datum, Ah usw. müssen dann wieder neu gesetzt werden.

Helmut
Ups, da hab ich OVP und UVP verwechselt :oops:
D.h., auch wenn die Wohnmobilelektrik zwangsweise abgeschaltet ist, bekomme ich die Akkus mit Landstrom auch wieder in den Lademodus? Ich hatte irgendwo gelesen, dass es passieren könne, das das Ladegerät u.U. den leeren Akku nicht "erkennen" und dann nicht laden würde.
Dann werde ich morgen mal die UVP-Abschaltung erzwingen und dokumentieren.
VG Kerstin
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Re: Differenz der Ah zwischen BMS App und Batteriecomputer bei LiFePo4 Batterien

Beitrag von basste315 »

kk-wob hat geschrieben: 08.01.2023, 23:47 D.h., auch wenn die Wohnmobilelektrik zwangsweise abgeschaltet ist, bekomme ich die Akkus mit Landstrom auch wieder in den Lademodus? Ich hatte irgendwo gelesen, dass es passieren könne, das das Ladegerät u.U. den leeren Akku nicht "erkennen" und dann nicht laden würde.
Dann werde ich morgen mal die UVP-Abschaltung erzwingen und dokumentieren.
VG Kerstin
Keine Sorge, der AKKU ist ja nicht "leer", wenn er etwa bei 11,5 V abschaltet. Und wenn er sich "erholt" hat, weil die Last weggefallen ist, schaltet er bei ca. 12 V wieder ein.

Einstellungen meines BMS:
Minimale Zellspannung Auslösewert 2750 mV und Freigabewert 2900 mV, Verzögerung 2 s
Minimale Batteriespannung 11500 mV und Freigabewert 12000 mV, Verzögerung 2 s
Bordelektrik:
Abschaltspannung ca. 10,5 V, Mindest-Batteriespannung für Einschaltung über 12-V-Hauptschalter an der Kontroll- und Schalttafel ca. 11,0 V.

Praktisches Erlebnis:
Mein WR ist direkt am Li-Akku angeschlossen. Ich saß abends ohne Landstrom im Womo, hatte die Deckenbeleuchtung an und habe den AKKU mit dem Heizstrahler am WR bis zur Abschaltung geleert. Der Heizstrahler ging aus, kam aber bald wieder, weil sich die Akkuspannung rasch erholt hatte. Ich saß aber im Dunklen, weil der Batteriewächter des EBL abgeschaltet hat :roll: Das ging im 1/2-Minutentakt so, bis ich mit dem Handy Licht gemacht und den Heizstrahler manuell abgeschaltet habe. Dann blieb der AKKU eingeschaltet und spendete nach Neuprogrammierung der Bordelektrik am DT 201 noch lange Licht: :idea:

Helmut
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Re: Differenz der Ah zwischen BMS App und Batteriecomputer bei LiFePo4 Batterien

Beitrag von kk-wob »

Hallo Helmut,

so, es ist vollbracht :-D

Akku 1 hat abgeschaltet, das EBL auch. In welcher Reihenfolge, kann ich nicht sagen - ich war nicht im Auto.
Akku 2 bringe ich nicht zum Abschalten, da das EBL ja weggeschaltet hat und der direkt angeschlossene Wechselrichter Warn- Pieptöne von sich gibt. Ich mag nicht irgend etwas "zerschießen" und habe jetzt lieber nichts an den Wechselrichter angeschlossen und diesen wieder ausgeschaltet.
Wenn auch das EBL verläßlich abschaltet, reicht mir das eigentlich als Sicherheitsvorkehrung, dass die LiFePo's nicht durch Unterspannung kaputt gehen. Das wird in Zukunft wahrscheinlich eh nicht mehr oder nur in einer Ausnahmesituation passieren.

Die Akkus sind jetzt ein wenig außer Balance, aber das wird sich im Verlauf der Ladung hoffentlich wieder ändern.
Da die Sonne scheint, lasse ich jetzt erst mal die Solaranlage kostenlosen Strom produzieren und dann warte ich mal auf Frost, um zu testen, ob auch die Zellenheizungen funktionieren :mrgreen:

VG
Kerstin
Zuletzt geändert von kk-wob am 08.02.2023, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Differenz der Ah zwischen BMS App und Batteriecomputer bei LiFePo4 Batterien

Beitrag von basste315 »

kk-wob hat geschrieben: 09.01.2023, 11:31 Da die Sonne scheint, lasse ich jetzt erst mal die Solaranlage kostenlosen Strom produzieren und dann warte ich mal auf Frost, um zu testen, ob auch die Zellenheizungen funktionieren :mrgreen:
Kerstin
Hallo Kerstin, ich hatte zwar geraten, das Fahrzeug in der Halle zu lassen, Solar bringt derzeit vermutich wenig.
Konntest du die AKKUs wieder voll laden? Funktionierte das Balancen und konnten die Zellen bei 14,4 V Ladeschluss-Spannung ausgeglichen werden (Delta < 15 mV) ? Hast du davon Screenshots gemacht ?

Dann erst "wäre es vollbracht" ;-)

Helmut
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