ML-T Tankmaße

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

ML-T Tankmaße

Beitrag von hawe »

Hallo,

um eine genauere Anzeige der Wassertankinhalte zu haben will ich eine Eigenkonstruktion einbauen. Dabei soll der Tankinhalt über die Höhe des Wasserspiegels (Drucksensor) ermittelt werden.
Durch die Form der Tanks (hier unten zu sehen ->https://drauzzen.de/reisevorbereitungen ... hymer-mlt/) lässt sich dieser leider nicht proportional umrechnen, an den "Knickpunkten" nimmt der Volumenanstieg im Verhältnis zur Wasserhöhe ab (Frischwasser) bzw. zu (Abwasser).

Hat zufällig jemand die Abmessungen der Tanks?
Ich werde zwar Hymer anschreiben, vermutlich aber wie üblich keine Aussage erhalten.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Jürgen M
Beiträge: 2
Registriert: 16.02.2021, 11:08
Fahrzeug: B-Klasse MC I 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: B-MC I 680 Modelljahr 2021, Alde, Klima, HLC-Smart Hubstützen
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Münster

Re: ML-T Tankmaße

Beitrag von Jürgen M »

Hallo hawe,

ich habe zwar nicht die Abmessungen des Tanks, aber vielleicht hilft dir ja die Vorgehensweise, die in diesem Video https://www.youtube.com/watch?v=sybxl_gMJhU recht anschaulich beschrieben wird.

Beste Grüße

Jürgen
Benutzeravatar
claudecpx
Beiträge: 159
Registriert: 23.02.2016, 13:46
Fahrzeug: ML-I 580 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: PL 4.2 t, store, PS + 2ème batterie

Re: ML-T Tankmaße

Beitrag von claudecpx »

Bonjour,
Un système de mesure pour réservoir de forme inégale est expliqué dans la vidéo jointe, très intéressant à mon avis ...
Bonne lecture vers 02:50 :
https://www.youtube.com/watch?v=sybxl_g ... an-Technik
et aussi ici :
https://www.youtube.com/watch?v=L0wNAJ4 ... l=COMWORKS
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: ML-T Tankmaße

Beitrag von hawe »

Hallo, Bonjour,

das Prinzip der Kalibrierung ist mir schon klar.

In meinem Fall erfolgt das durch entsprechendes Mapping der Sensorwerte auf die entsprechenden Liter. Bedingt durch die Bauform der Tanks in zwei vom Füllstand abhängigen "Mappings".
Mit den Maßen hätte ich das Ganze theoretisch schon durchrechnen und praxisnahe Werte erhalten können.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
JWiedel
Beiträge: 29
Registriert: 12.11.2018, 20:57
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Automatik
Wohnort: Bochum

Re: ML-T Tankmaße

Beitrag von JWiedel »

Bei dem SuperSense Tanksensor geht es ganz einfach wenn man die Füllmenge manuell eingibt. Dazu wird eine abgemessene Menge Wasser eingefüllt und eingegeben, so kommt man bis zu den 100% Füllstand. (also z.B. 20 Liter einfüllen, eingeben, dann weitere 20 Liter u.s.w. bis der Tank voll ist). Dann klappt es ganz einfach bis 1% genau. Ich lasse mir die Füllstände via APP anzeigen, es geht aber auch über ein Display.
hawe
Beiträge: 621
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: ML-T Tankmaße

Beitrag von hawe »

JWiedel hat geschrieben: 17.01.2023, 22:23 Bei dem SuperSense Tanksensor geht es ganz einfach wenn man die Füllmenge manuell eingibt.
Dahinter steckt aber auch nur eine Routine, die den Druck am Sensor in die entsprechende Anzahl Liter mappt.
Nur ich muss mir dieses Mapping eben selbst erarbeiten.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz