Free S 600 Ablage Beifahrerseite

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Moskito
Beiträge: 71
Registriert: 26.05.2015, 14:25
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN FREE 600 S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Kathrein CAP750

Free S 600 Ablage Beifahrerseite

Beitrag von Moskito »

https://www.mercedes-benz.de/vans/de/sp ... er-cockpit

Hallo zusammen,

da man bis vor kurzer Zeit die Ablage (offenes Handschuhfach vor dem Beifahrersitz) nicht direkt mitbestellen konnte, hier die Ersatzteilnummern von Mercedes:

Ablagefach A910 680 27 00 ; 63,39 netto
Linsenkopfschraube mit Bund A006 990 53 12 ; 8 Stk. ; 6,16 netto

Montage ist recht unproblematisch.

Zuerst die innere Ablage der Mittelkonsole entfernen. Ist auf der Vorderseite eingeklipst und zum Amaturenbrett hin eingehakt.
Dann die rechte Verkleidung zwischen Beifahrertür und der alten Verkleidung ausklipsen.
Jetzt die Schrauben der zu entfernenden Verkleidung lösen.

Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

Für eventuelle Schäden, Kratzer usw. wird natürlich nicht gehaftet :lol: :lol: ;-)
Wer Tipp - oder Schreibfehler findet, darf diese behalten....
geokoch
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2022, 22:23
Fahrzeug: Tramp S 585 auf MB, Modelljahr 2022 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Free S 600 Ablage Beifahrerseite

Beitrag von geokoch »

Servus beisammen,

war jetzt ein richtiges Stück Arbeit - weit über 2 Std.

Problem bestand darin, dass es mir nicht gelungen ist, die Mittelhaltung (mit den beiden Mulden) auszubauen. Das Ding ging nicht raus. Ich habe daher von rechts gearbeitet. Zuerst das kleine Verkleidungsstück (Türgummi abheben, dann gehts ganz leicht). Dann die Schrauben der alten Verkleidung (4 unten, 2 oben) entfernen und von rechts ausklipsen. Ab hier wurde es schwierig, da im Übergang von der alten Verkleidung zur Mittelhalterung eine kleine Plastikzunge existiert, die jede Bewegung verhindert . Nach einer Stunde dann die etwas rabiate Lösung gewählt und irgendwie gings dann doch.

Leider gestaltete sich der Einbau an dieser Stelle mindestens genauso schwierig, insbesondere da die Ablage steifer ist als die alte Abdeckung...

Fazit: die Mittelhaltung mit den beiden Mulden muss eigentlich weg - ich weiß allerdings nicht wie. Und jetzt könnte es mir eigentlich auch egal sein. Das Handschuhfach ist drin und funktional.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz