Ladestrom für die Bordbatterien

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
xxxx
Beiträge: 36
Registriert: 18.11.2016, 10:16
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 500WP Solar,BüttnerZusatzlader ,Wechselr.SI1700,hydrHubst
Wohnort: Dannenberg/Elbe

Ladestrom für die Bordbatterien

Beitrag von xxxx »

Guten Tag liebe Foristen,
Vorab: wir fahren einen Hymer ML-T 620 EZ 2018
Antrieb: 2,2 l 4-Zylinder, 7Gang Automatic
Das Fahrzeug hat serienmäßig eine Schaudt 1245 Ladebooster verbaut. Seit einiger Zeit habe ich festgestellt, dass der Ladebooster beim Start des Fahrzeugs kurz einsetzt, Ladeleistung z.B. 45,4 AH oder höher, diese Leistung aber binnen Sekunden wieder absinkt und keine oder nur eine geringe Ladeleistung an die Bordbatterien geliefert wird.
Ich habe den Booster, sämtliche Sicherungen, Anschlüsse und Kabelverbindungen selbst o.B. geprüft und anschließend in einer Fachwerkstatt ebenfalls o.B. alles prüfen lassen. Das Gerät, der Booster, arbeitet einwandfrei.
Nun zur Frage bzw der Bitte um Unterstützung.
Die Lichtmaschine: arbeitet konstant mit 13,3/4 Volt.
Vormalig konnte ich am Voltmeter beobachten, wie die LIMA-Leistung zwischen Last- und Schubbetrieb varierte und im Schub bis zu 14,7, Volt erreichte.
Kann das Problem mit der Regelung der LIMA zusammen hängen?
Bekommt der Booster keinen Strom geliefert?
Kennt jemand, ggfs. aus eigener Erfahrung, vorgenanntes Problem und kann darüber berichten?
Danke für euer Interresse
Corse
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3358
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Ladestrom für die Bordbatterien

Beitrag von Sigi »

Kann es sein, dass Deine Batterien voll sind?
Auch bei mir legt der Booster erst mal voll los, regelt dann aber schnell zurück, wenn die Batterien nahezu voll sind.
Der Batteriemonitor zeigt ja nur an, was in die Batterien hinein geht bzw. aus ihnen entnommen wird. Du kannst ja mal den Kühlschrank auf 12 Volt stellen und direkt am Boosterausgang messen - da müsste dann, zusätzlich zum Ladestrom, ca. 15 A Strom fließen (sofern der Kühlschrank nicht aus der Fahrzeugbatterie versorgt wird).

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6617
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom für die Bordbatterien

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Corse,

1. siehe Sigi ...
2. kurz nach dem Start schaltet der Kühlschrank zu und dir fehlen an der Batterie die ca. 16 bis 18 A die zum Kühlschrank fließen.
3. Bei Lithium-Batterien könnte das BMS in kalten Zustand die Ladeleistung begrenzen.
4. Hymer stellt den Booster im Standard auf max 45 A ... der kann aber bis zu 70 A.
Wie du die Dip-Schalter am Booster einstellen muss, siehst du in der Betriebsanleitung des Schaudt Booster.
5. Wenn die Lima keine Leistung (Spannung über 14V) bringt, kann der Booster nicht arbeiten. Bei welcher Spannung wieviel Ampere über den Booster laufen Siehe ebenfalls HAndbuch Booster.

Viel Erfolg. Alf
xxxx
Beiträge: 36
Registriert: 18.11.2016, 10:16
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 500WP Solar,BüttnerZusatzlader ,Wechselr.SI1700,hydrHubst
Wohnort: Dannenberg/Elbe

Re: Ladestrom für die Bordbatterien

Beitrag von xxxx »

Danke für eure schnelle Reaktion
zunächst entschuldigt meine unvollständigen Angaben.
Der Sprinter ist das BM W906
Die Batterien sind nicht voll.
Heute aktuell 62% 122AH, war auch schon wesentlich niedriger weil uns beim freistehen in dieser Jahreszeit die Solarleistung fehlt und die Batterien während der Fahrt, wenn überhaupt, dann nur sehr gering geladen werden.
Der Kühlschrank wird meines Wissens, wie Hymer Standardinstallation über die Starterbatterie versorgt.
Der Booster ist auf 70Ah eingestellt und die Sicherungen sind angepasst
Die Bordbatterien sind 2x 95AH AGM Batterien
Vorher hatte ich selbst bei zu 90% geladenen Batterien hohe Ladeströme + 40AH.
Der Ladestrom regelt sich dann runter. ab ca 95 % wurde dan nur noch mit 12/13Ah geladen bis hin zu 5 Ah bei 99% Ladung
14V. leistet die Lima lt. meinem Voltmeter nicht, max bzw ziemlich konstant in allen Betriebsmodi 13,3/4 Volt
Gruß
Corse
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6617
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Ladestrom für die Bordbatterien

Beitrag von KudlWackerl »

zu 5.:

Siehe "Bild 12 Charakteristik Ladestrombegrenzung C1 bis C4 (Werte beispielhaft, sie weichen
ggf. je nach Fahrzeughersteller ab)" auf Seite 20 ...

6. kann sein, dass die Messleitung für die Spannung schlecht ist, (Fehlmessung Booster)

Ohne Lesen des Handbuchs kommst du nicht weiter ...

Grüße, Alf
Hapo
Beiträge: 56
Registriert: 01.11.2021, 14:45
Fahrzeug: B-Klasse ML I 890 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, 9 Gang, MB, 700 WATT PV, 300Ah Lithium.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bamberg

Re: Ladestrom für die Bordbatterien

Beitrag von Hapo »

Hallo,
Vorsicht mit dem Ladestrom bei 70A anscheinend hat Hymer die Leitungen dafür nicht ausgelegt hab im Sommer die Leitungen kaum noch anfassen können. Kann natürlich je nach Fahrzeug unterschiedliche Leitungsquerschnitte verwendet worden sein.
Gruß
hawe
Beiträge: 657
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Ladestrom für die Bordbatterien

Beitrag von hawe »

xxxx hat geschrieben: 19.01.2023, 17:16 Der Kühlschrank wird meines Wissens, wie Hymer Standardinstallation über die Starterbatterie versorgt.
????
Woher hast Du das?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 292
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Ladestrom für die Bordbatterien

Beitrag von TanSri »

hawe hat geschrieben: 21.01.2023, 12:21
xxxx hat geschrieben: 19.01.2023, 17:16 Der Kühlschrank wird meines Wissens, wie Hymer Standardinstallation über die Starterbatterie versorgt.
????
Woher hast Du das?

cu
Hier ist ein Auszug aus der Hymer Bedienungsanleitung:
Im 12-V-Betrieb wird der Kühlschrank ausschließlich von der Starterbatterie des Fahrzeugs mit Spannung versorgt. Die Starterbatterie versorgt den Kühlschrank aber nur dann mit 12 V, wenn der Fahrzeugmotor läuft. Wenn der Fahrzeugmotor ausgeschaltet ist, findet keine Kühlung mehr statt. Der Kühlschrank wird aber weiterhin über den Elektroblock mit einer Steuer- spannung aus der Wohnraumbatterie versorgt. Bei längeren Fahrpausen deshalb auf Gasbetrieb umstellen.
Gruß von der Küste
Udo
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3358
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Ladestrom für die Bordbatterien

Beitrag von Sigi »

Hallo Udo,
es ist richtig, dass bei früheren Modellen die Kühlschrankversorgung mit 12 V von der Starterbatterie erfolgte (so auch bei meinem Modellj. 2017). Mit Einführung der "intelligenten" Batteriesteuerung (Euro 5/6) funktionierte das aber zunehmend schlechter, während bei laufendem Motor der Batteriebooster verlässlich hohe Spannung und reichlich Strom produziert. Deshalb wurde die Kühlschrankversorgung dahin umgestellt und mit diversen Servicemitteilungen auch bei älteren Baujahren nachträglich geändert, natürlich nur, wenn Kunden sich beschwerten...
So könnte es gut sein, dass das auch schon bei Deinem Modell geändert ist. (Und wenn nicht, kann es immer noch gemacht werden, um die Kühlleistung auf 12V zu verbessern.)

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 292
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Ladestrom für die Bordbatterien

Beitrag von TanSri »

Hallo Sigi, danke für den Hinweis. Ich muss nächste Woche eh zum Händler, weil die 12V Versorgung für den Kühlschrank schon wieder ausgefallen ist. Vor etwas mehr als zwei Jahren wurde deswegen schon einmal die Platine getauscht. Da werde ich dann gleich mal nachfragen.
Gruß von der Küste
Udo
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz