Aufbautüre schließt schlecht bzw. mit sehr hohem Kraftaufwand

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Aufbautüre schließt schlecht bzw. mit sehr hohem Kraftaufwand

Beitrag von tom08 »

Hallo Gemeinde, da wir bei unserem ML 780 I keine ZV geordert haben, fehlt auch die Zuziehhilfe an der Aufbautüre. Von Anfang an schloss die Türe nur durch sehr kräftiges ziehen von innen bzw. einem beherzten zuschmeißen von außen. Unser Händler hat bereits 2 mal versucht die Türe einzustellen, mit dem Ergebnis dass Diese jetzt schlechter schließt als am Anfang. Wenn wir Nachts am CP zum Womo zurückkommen, und die Türe von innen schießen, wecken wir den gesamten Platz. Habt Ihr einen Tipp wie die Türe eingestellt werden kann, ich würde es gerne selbst versuchen, da unser Händler scheinbar zu wenig Zeit zur Verfügung hat um sich hier zu "spielen". :roll:
Vielen Dank für Eure Antworten und LG Tom
majortom
Beiträge: 1123
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Aufbautüre schließt schlecht bzw. mit sehr hohem Kraftaufwand

Beitrag von majortom »

Moin Tom,

wenn die Tür nirgendwo schleift, dann die Bügel entsprechend verstellen, bis die Tür sauber schließt und genügend Druck auf die Dichtungen ausübt.
Den Schließhaken an der Tür, an den Stellen wo er in den Bügel greift, mit Silikonfett oder dem blauen Sprühfett behandeln. Wenn das nicht hilft, dann ist die Tür verzogen oder die Schließhaken sind nicht korrekt montiert worden.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Aufbautüre schließt schlecht bzw. mit sehr hohem Kraftaufwand

Beitrag von KudlWackerl »

Unglaublich!

Setz deinem Händler schriftlich eine Frist bis wann das Problem zu beheben ist und fertig.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Aufbautüre schließt schlecht bzw. mit sehr hohem Kraftaufwand

Beitrag von MilesandMore1805 »

Also Aufbautüren ob bei unserem Caravan oder jetzt beim MCT müssen aufgrund der Konstruktion des Kippbügelschloßes welches umklappen muß kräftig zu gezogen oder gedrückt werden.

Und ja das ist laut - kenn ich nicht anders - und höre ich auch so wenn ich auf dem Stellplatz stehe von anderen Mobilen.

Stört mich nicht.

Beste Gruesse Bernd
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: Aufbautüre schließt schlecht bzw. mit sehr hohem Kraftaufwand

Beitrag von tom08 »

Vielen Dank für Eure Antworten, wir hatten vorher 3 Wohnwagen und ein Wohnmobil, hier waren die Türen tatsächlich "vernünftig" zu schließen. Beim Hymer hab ich nun die Befürchtung, dass mir durch den hohen Kraftaufwand der innenliegenden Griff irgendwann in der Hand bleibt. Die beiden Verschlüsse (oben und unten) rasten in der ersten Stufe locker und leicht ein, jedoch ist die nächste Stufe (um ein Absperren zu ermöglichen) fast nicht erreichbar. Die beiden Haken und Bügel sind hinter der Verkleidungen der Türe und des Türrahmen eingebunden, so dass ich hier besser nicht hin greife und den Wagen wieder zum Händler bringe.
Schönen Sonntag Euch allen. ;-)
Smokie123
Beiträge: 12
Registriert: 19.08.2020, 12:41
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 620 Bj. 2020 3Liter V6

Re: Aufbautüre schließt schlecht bzw. mit sehr hohem Kraftaufwand

Beitrag von Smokie123 »

tom08 hat geschrieben: 21.01.2023, 16:02 Hallo Gemeinde, da wir bei unserem ML 780 I keine ZV geordert haben, fehlt auch die Zuziehhilfe an der Aufbautüre. Von Anfang an schloss die Türe nur durch sehr kräftiges ziehen von innen bzw. einem beherzten zuschmeißen von außen. Unser Händler hat bereits 2 mal versucht die Türe einzustellen, mit dem Ergebnis dass Diese jetzt schlechter schließt als am Anfang. Wenn wir Nachts am CP zum Womo zurückkommen, und die Türe von innen schießen, wecken wir den gesamten Platz. Habt Ihr einen Tipp wie die Türe eingestellt werden kann, ich würde es gerne selbst versuchen, da unser Händler scheinbar zu wenig Zeit zur Verfügung hat um sich hier zu "spielen". :roll:
Vielen Dank für Eure Antworten und LG Tom
Hy Tom,
wenn Du die Türe nur mit "halber" Kraft zuschmeißt, kannst Du dann die Türe von innen - mit wenig Kraftaufwand ein bischen aufdrücken? So dass dass sich ein kleiner Spalt zwischen Türe und Rahmen öffnet? Ist der Spalt dann oben oder unten an der Türe?
Dann ist es mit Sicherheit nicht die Türe die evtl. schief sitzt, es sind die Schließbügel in welche die Drehfallen der Türe einrasten.

Genau dieser Schließbügel also der obere oder der untere muss nur ein paar Millimeter zum Rahmenäusseren gestellt werden, damit die Drehfalle ein paar Millimeter früher in Ihre Endposition gelangt.
Miss einfach mal den Abstand des oberen Schließbügel und den unteren Schließbügel, und stelle den Schließbügel mit der größeren Entfernung auf die indentische Werte "näheren" Schließbügels.
Dann nur zur Not WD-40 (da WD-40 ein Kriechöl aber kein Schmiermittel ist) wäre Ballistol bzw. Nähmaschinenöl oder Abus SchlossPflege PS88 die bessere Wahl, dies in die Drehfallen sprühen.....dass dürfte schon reichen..

Ist kein Hexenwerk und dauert nur ein paar Minuten....
DIDDI
Beiträge: 49
Registriert: 05.03.2022, 19:50
Fahrzeug: B-Klasse MC T 580 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautüre schließt schlecht bzw. mit sehr hohem Kraftaufwand

Beitrag von DIDDI »

Hallo Tom, vermutlich kleben die Dichtgummi, war bei mir auch. Hab alles mögliche ausprobiert bis ich die Dichtung mit Silikon Gleitspray von Nigrin eingespielt habe, jetzt funktioniert die Türe.

Gruß Didi
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautüre schließt schlecht bzw. mit sehr hohem Kraftaufwand

Beitrag von Metternich »

Hi Tom,

Wir haben das gleiche "Problem" mit der Tür und auch keine ZV mit Zuziehhilfe - Ich kenn das mit dem lauten Zuballern vom Wohnwagen aber auch nicht anders, daher haben wir uns bisher keinen Kopf gemacht und schließen eben lautstark die Türe.

Trotzdem würde ich zustimmen, dass die Kraft, die man hier aufwenden muss, sehr extrem ist und man echt Angst um die Türe und ihr Innenleben hat. Wir haben uns daher entschieden, zunächst bei Hymer zu beanstanden. Sollte sich dann herausstellen, dass es (warum auch immer) konstruktionsbedingt oder nicht behebbar ist, werden wir einfach eine Zuziehhilfe nachrüsten.

Grüzi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4399
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Aufbautüre schließt schlecht bzw. mit sehr hohem Kraftaufwand

Beitrag von Johann »

Metternich hat geschrieben: 23.01.2023, 19:10 Wir haben das gleiche "Problem" mit der Tür und auch keine ZV mit Zuziehhilfe - Ich kenn das mit dem lauten Zuballern vom Wohnwagen aber auch nicht anders, daher haben wir uns bisher keinen Kopf gemacht und schließen eben lautstark die Türe.

Trotzdem würde ich zustimmen, dass die Kraft, die man hier aufwenden muss, sehr extrem ist und man echt Angst um die Türe und ihr Innenleben hat. Wir haben uns daher entschieden, zunächst bei Hymer zu beanstanden. Sollte sich dann herausstellen, dass es (warum auch immer) konstruktionsbedingt oder nicht behebbar ist, werden wir einfach eine Zuziehhilfe nachrüsten.
Einspruch :!: Natürlich ist es behebbar, der Hersteller sollte sich endlich seiner früher gezeigten Fähigkeiten erinnern, und ggf. die vor Jahrzehnten üblichen Lösungen adaptieren. Ein "Geht nicht" gibt's nicht :!: Vor allem: Innerhalb der Gewährleistungsfrist kein (eigenes) Geld in die Hände nehmen, der Verkäufer muss schon aktiv werden und mögliche Ausreden gleich löschen.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: Aufbautüre schließt schlecht bzw. mit sehr hohem Kraftaufwand

Beitrag von tom08 »

DIDDI hat geschrieben: 23.01.2023, 17:08 Hallo Tom, vermutlich kleben die Dichtgummi, war bei mir auch. Hab alles mögliche ausprobiert bis ich die Dichtung mit Silikon Gleitspray von Nigrin eingespielt habe, jetzt funktioniert die Türe.

Gruß Didi
Hallo Didi, danke für Deine Antwort ich habe es tatsächlich auch schon mit Hirschtalg versucht, brachte keine Besserung
LG Tom
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: Aufbautüre schließt schlecht bzw. mit sehr hohem Kraftaufwand

Beitrag von tom08 »

Metternich hat geschrieben: 23.01.2023, 19:10 Hi Tom,

Wir haben das gleiche "Problem" mit der Tür und auch keine ZV mit Zuziehhilfe - Ich kenn das mit dem lauten Zuballern vom Wohnwagen aber auch nicht anders, daher haben wir uns bisher keinen Kopf gemacht und schließen eben lautstark die Türe.

Trotzdem würde ich zustimmen, dass die Kraft, die man hier aufwenden muss, sehr extrem ist und man echt Angst um die Türe und ihr Innenleben hat. Wir haben uns daher entschieden, zunächst bei Hymer zu beanstanden. Sollte sich dann herausstellen, dass es (warum auch immer) konstruktionsbedingt oder nicht behebbar ist, werden wir einfach eine Zuziehhilfe nachrüsten.

Grüzi
Servus Metternich, die Zuziehhilfe wäre mein Traum :-D Hast Du dazu schon ein Angebot, wenn die einfach und "günstig" nachzurüsten ist, bin ich sofort dabei
LG Tom
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Aufbautüre schließt schlecht bzw. mit sehr hohem Kraftaufwand

Beitrag von MilesandMore1805 »

Also unsere Tür läßt sich mit gutem Willen leise schließen ohne Zuziehhilfe.
Einfach in die erste Raste drücken und dann nochmals etwas drücken oder ziehen von innen.
Dann macht es schlicht "klack" und nicht "peng".
Ich geb zu es geht ein wenig mehr Lebenszeit verloren dabei als die Standardvariante aber noch hab ich ja ein bischen davon.

Beste Gruesse Bernd
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: Aufbautüre schließt schlecht bzw. mit sehr hohem Kraftaufwand

Beitrag von tom08 »

Ich bin gestern bei einem anderen Hymer-Händler zu Besuch gewesen, die Türen mit dem "horizontalen" Chrom Türgriff schließen in meinen Augen alle schlechter (jedoch viel besser als unsere) als die Aufbautüren mit "vertikalen" schwarzen Kunststoff Griff. Ich bring das Auto nächste Woche nochmal zum Händler und werde danach berichten.
Benutzeravatar
bigben24
Beiträge: 432
Registriert: 23.07.2018, 17:13
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: Hymer Exsis-T 2018
Spritmonitor: 955504

Re: Aufbautüre schließt schlecht bzw. mit sehr hohem Kraftaufwand

Beitrag von bigben24 »

Also ja , die Türen sind leider oft ein Problem. Aber mal ein Tipp, setze Dich mal mit der Fa. Bauer in Verbindung Konrad Baur GmbH
Karl-Etzel-Straße 16, 88427 Bad Schussenried, da gibt es einen Herrn Grosse und wenn Du den kontaktierst und Deine Urlaubsplanung Dich da mal abgestimmt vorbeibringt - Ja dann wirst auch Du glücklich sein.
Baur baut die Türen für Hymer, ABER Hymer baut sie ein und das ist wohl das Problem - Die sind einfach "Der Hammer" Wir waren Ende Mai dort, seitdem ist das Thema Aufbautüre kein Thema mehr. Türe gerichtet und eingestellt, Schloß überholt und mit neuen Federn bestückt, Zusatzschloß vom "Freundlichen" mal richtig eingebaut und die Türdichtung gegen eine Prototyp des Dichtungslieferanten ausgetauscht. Klebende Dichtungen waren gestern.

Auf die Frage nach der Rechnung war die Antwort: "Das ist Service" Das Trinkgeld war entsprechend.

Gruß
Hymer Exsis-T 588 - 360/510Wp Solar - 200Ah LiFeYPo4

----------------------------------------------------------------------------------------------
Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: Aufbautüre schließt schlecht bzw. mit sehr hohem Kraftaufwand

Beitrag von tom08 »

bigben24 hat geschrieben: 26.01.2023, 01:29 Also ja , die Türen sind leider oft ein Problem. Aber mal ein Tipp, setze Dich mal mit der Fa. Bauer in Verbindung Konrad Baur GmbH
Karl-Etzel-Straße 16, 88427 Bad Schussenried, da gibt es einen Herrn Grosse und wenn Du den kontaktierst und Deine Urlaubsplanung Dich da mal abgestimmt vorbeibringt - Ja dann wirst auch Du glücklich sein.
Baur baut die Türen für Hymer, ABER Hymer baut sie ein und das ist wohl das Problem - Die sind einfach "Der Hammer" Wir waren Ende Mai dort, seitdem ist das Thema Aufbautüre kein Thema mehr. Türe gerichtet und eingestellt, Schloß überholt und mit neuen Federn bestückt, Zusatzschloß vom "Freundlichen" mal richtig eingebaut und die Türdichtung gegen eine Prototyp des Dichtungslieferanten ausgetauscht. Klebende Dichtungen waren gestern.

Auf die Frage nach der Rechnung war die Antwort: "Das ist Service" Das Trinkgeld war entsprechend.

Gruß
Das ist doch mal eine Antwort die richtig Spaß macht, vielen Dank für den Tip :-D
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz