Aufbautüre schließt schlecht bzw. mit sehr hohem Kraftaufwand

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6572
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Aufbautüre schließt schlecht bzw. mit sehr hohem Kraftaufwand

Beitrag von KudlWackerl »

tom08 hat geschrieben: 26.04.2023, 13:28 Servus Gemeinde, am Dienstag kommt wohl Besuch von Hymer zu meinem Händler, um ein anderes Auto in Augenschein zu nehmen. Ab 12 Uhr darf ich unser Fahrzeug der/den (ich bin mir nicht sicher) Dame oder Herren vorstellen. Bin mal gespannt was mich erwartet.
Was erwartest du dir denn?

Grüße, Alf
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 130
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Aufbautüre schließt schlecht bzw. mit sehr hohem Kraftaufwand

Beitrag von bayernfranzl »

tom08 hat geschrieben: 26.04.2023, 13:28 Besuch von Hymer zu meinem Händler,. Ab 12 Uhr darf ich unser Fahrzeug der/den (ich bin mir nicht sicher) Dame oder Herren vorstellen.
Servus

Falls ein Treff zustande, und das Gespräch auf die verbauten Türen kommt, bin ich gespannt wie sie reagieren.
Vor allem wenn sie erfahren dass es eine Vielzahl von Problemen mit den Türen gibt von denen sie evtl nichts wissen,
auch welche, wie meine, die nirgends auftauchen, weil mir die Fahrt zum Händler wg Garantie aufwändiger gewesen wäre, wie wenn ich es selber reapariert habe.
Wird interessant, und vergiss bitte nicht uns zu informieren.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3338
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Aufbautüre schließt schlecht bzw. mit sehr hohem Kraftaufwand

Beitrag von Sigi »

Bei Hymer ist jeder Kunde, der ein Problem reklamiert, der allererste...
Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Und Hinweise auf das HME-Forum, in dem zahlreiche andere Leidtragende vom gleichen Fehler berichten, beeindrucken den Hymer-Kundendienst überhaupt nicht.

Bin auch sehr gespannt auf Deinen Bericht.
Sigi
mv4
Beiträge: 38
Registriert: 16.08.2021, 15:53
Fahrzeug: B-Klasse 504 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2015
spezielles zum Fahrzeug: Luftfederung, 200Ah LiFeYPO4, 300W Solar, 120l Tank, 177PS 8,9L D/Verbrauch
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Giardini Naxos & Vogtland 450m üNN, mit Hymer B 504 unterwegs

Re: Aufbautüre schließt schlecht bzw. mit sehr hohem Kraftaufwand

Beitrag von mv4 »

fbo hat geschrieben: 30.01.2023, 18:36 Hallo,
das mit der Alko Achse ist so nicht richtig beschrieben. Die Achse die abgeschmiert werden muss hat Drehstäbe drin (Drehstabfederung). Die Achse ohne Abschmiernippel hat keine Drehstäbe, diese Achse wird nur bei einer Vollluftfederung verwendet. Hier übernimmt die Luftfederung die Aufgabe der Drehstäbe. Wenn du eine Luftfederung nachrüsten willst, bei einer Achse mit Drehstabfederung, dann werden die Drehstäbe entfernt und die Achse muss nicht mehr abgeschmiert werden.
VG Fritz
Das ist so auch nicht richtig...das Lager vom Achsschenkel was sich im Achsrohr befindet muss trotzdem regelmässig abgeschmiert werden.

Das nur zur klarstellung...hat aber mit dem eigentlichen Thema nix zu tun.
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4969
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

AL-KO Achse

Beitrag von max 2 »

mv4 hat geschrieben: 28.04.2023, 09:06
fbo hat geschrieben: 30.01.2023, 18:36 Hallo,
das mit der Alko Achse ist so nicht richtig beschrieben. Die Achse die abgeschmiert werden muss hat Drehstäbe drin (Drehstabfederung). Die Achse ohne Abschmiernippel hat keine Drehstäbe, diese Achse wird nur bei einer Vollluftfederung verwendet. Hier übernimmt die Luftfederung die Aufgabe der Drehstäbe. Wenn du eine Luftfederung nachrüsten willst, bei einer Achse mit Drehstabfederung, dann werden die Drehstäbe entfernt und die Achse muss nicht mehr abgeschmiert werden.
VG Fritz
Das ist so auch nicht richtig...das Lager vom Achsschenkel was sich im Achsrohr befindet muss trotzdem regelmässig abgeschmiert werden.

Das nur zur klarstellung...hat aber mit dem eigentlichen Thema nix zu tun.
Hallo

AL-KO Achse

Gute Infos gehen verloren oder können schlecht gefunden werden , wenn die Überschrift nicht geändert wird.

viewtopic.php?p=124818#p124818

Danke und Gruß :-D
tom08
Beiträge: 68
Registriert: 02.11.2021, 15:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: bestellt, soll im April geliefert werden
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Bogen

Re: Aufbautüre schließt schlecht bzw. mit sehr hohem Kraftaufwand

Beitrag von tom08 »

KudlWackerl hat geschrieben: 26.04.2023, 13:36
tom08 hat geschrieben: 26.04.2023, 13:28 Servus Gemeinde, am Dienstag kommt wohl Besuch von Hymer zu meinem Händler, um ein anderes Auto in Augenschein zu nehmen. Ab 12 Uhr darf ich unser Fahrzeug der/den (ich bin mir nicht sicher) Dame oder Herren vorstellen. Bin mal gespannt was mich erwartet.
Was erwartest du dir denn?

Grüße, Alf
Wer nichts erwartet ist hinterher nicht enttäuscht, aber es nicht zu versuchen wäre in meinen Augen auch nicht richtig. Es gibt ja tatsächlich noch andere Punkte die uns ärgern, z.B. Die Feuchtigkeit/Nässe am Morgen unter den Betten bei einstelliger Außentemperatur obwohl die Garage und der Innenraum beheizt sind. Die sich lösenden Solarplatten am Dach, die Lichtschalter bei denen Einer nach dem Anderen getauscht wird. Das wippen des Hub Bett auf der Fahrerseite während der Fahrt, dass der Scheibenwischer bei ca. 6000 km einfach während der Fahrt leer dreht. Viele Kleinigkeiten aber gesammelt doch ganz schön nervig :roll:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz