Loch in der Tischplatte 🤬

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Loch in der Tischplatte 🤬

Beitrag von Wölfi »

Moin,
irgendetwas ist ja immer...
Letzte Woche waren wir einige Tage unterwegs und prompt gabs natürlich wieder ein paar neue Wehwechen:
Wieder Zuhause, beim Ausladen, öffne ich die kleine Stauklappe über dem Tisch und rumms, saust ein gläserner, kleiner Kerzenständer heraus und knallt auf die Tischplatte.
Er hat doch glatt ein Loch in die Resopalplatte geschlagen!😡🤬
So ein Schiet. Dies dünne Zeug ist an den Bruchkanten rasierklingen scharf und man muß sehr aufpassen, sich nicht daran zu schneiden.
Bild

Bild
Etwas Klarsichtfolie verhindert Verletzungen und das die Bruchkanten verschmutzen.

Da schon mehrere, aber bisher harmlosere Einschläge auf der Tischplatte zu sehen sind, wäre eine neue Platte, in der alten Farbstellung am elegantesten.
Aber bisher hab ich noch nichts ähnliches gefunden.
Also selbermachen!
Mein Plan: die Tischplatte von unten vorsichtig aufsägen. Die ist ja hohl.
Die Bruchstücke in die richtige Form in das Loch an der Oberfläche bringen und dann von unten mit einer Muliplexplatte und wasserfestem Holzleim, so zu verleimen, dass oben alles plan das Loch verschließt.
Die kleine Spalten will ich mit klarem 2 Komponentenkleber versiegeln.
So bleibt wenigstens der gesamteindruck bestehen. Eine andersfarbige Platte mochte ich da nicht einbauen. Es soll so orginal wie möglich bleiben.
Da ich diese Schäden schon oft bei Anderen gesehen hab, gibt's sicher auch hier gute Reparatur-Vorschläge .
Danke fur Eure Tipps im voraus. 👋😉

In die kleinen Fächer werd ich noch Absturzsicherungen einbauen. In den großen Schaufächern sind bereits Teleskopstangen eingeklemmt, die den Absturz von Schrankinhalt verhindern sollen.

Tschöö Matthias
Benutzeravatar
Teddy65
Beiträge: 108
Registriert: 11.09.2017, 08:18
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: Duc 230, 2.8 idtd

Re: Loch in der Tischplatte 🤬

Beitrag von Teddy65 »

Ich hab meine Tischplatte nach einem ähnlichen Einschlag hiermit repariert: https://www.amazon.de/gp/product/B0113Z ... UTF8&psc=1

Wenn man es sorgfältig macht, ist das Ergebnis schon brauchbar, auch wenn man es natürlich nicht 100% wieder hinbekommt.....Allemal besser als ein Loch
Gruß vom Teddy
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4395
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Loch in der Tischplatte 🤬

Beitrag von Johann »

Wölfi hat geschrieben: 25.01.2023, 12:22 Er hat doch glatt ein Loch in die Resopalplatte geschlagen!😡🤬
Moin Matthias, ja, so ein Schiet. - Aber eine "Reparatur-Lösung" hast doch schon angedeutet. Ein 10-Cent-Stück passgenau einfügen :lol: Jeder Besucher wird Dich um Dein Meisterwerk bewundern und beneiden. :idea: Beim Matthias herrscht kein finanzieller Notstand, dort wächst das Geld schon in der Tischplatte ... :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
Düssel-Elch
Beiträge: 92
Registriert: 12.09.2018, 10:17
Fahrzeug: S 550 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Hymer S 550--Baujahr 3/92--Mercedes 310 D--OM 602.940--Automatik 2.9 Liter--98 PS
Wohnort: Düsseldorf-Süd
Kontaktdaten:

Re: Loch in der Tischplatte 🤬

Beitrag von Düssel-Elch »

Ich habe auch ein Loch in meiner Tischplatte vom Begleitanhänger, dem Pan gehabt.
Dort habe ich eine Art Knetgummi in der passenden Holzfarbe genommen. Gibt es im Baumarkt.
Aushärten lassen und mit sehr feinem Schmirgelpapier geglättet, Sieht man nicht, außer man weiß, das dort etwas war.
Gruß Michael

Früher hatten wir:
Sex, Drugs und Alkohol
Heute haben wir:
Frauenquote, Rauchverbot und Laktoseintoleranz
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Loch in der Tischplatte 🤬

Beitrag von Wölfi »

Moin,
danke schon mal für die Tips.
Am besten macht sich in den Tischlöchern der eine oder andere Krügerrand oder auch schöne Golddukaten. 🤣

So hat man immer Notgroschen zur Hand...😉
HerrHausK
Beiträge: 82
Registriert: 20.05.2006, 13:49
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Hymer B524 Modelljahr 2004 mit Arktis Paket und Automatikgetriebe
Wohnort: Niederrhein

Re: Loch in der Tischplatte 🤬

Beitrag von HerrHausK »

Ich hatte das Loch im ehemaligen Fahrzeug mit Zweikomponentenkleber bündig gefüllt, mit einer Klinge abgezogen und feingeschliffen.

Den Farbunterschied sah man natürlich - aber das Loch war dauerhaft gefüllt, die Oberfläche absolut eben und machte auch Jahre später keine Probleme.

Im aktuellen Fahrzeug hat meine bessere Hälfte das iPad im Oberschrank verstaut. Beim Öffnen des Oberschranks hat es dann eigenständig den Weg zur Tischplatte gefunden. Mit angebissenem Obst hat man eben nur Ärger und wieder ein Loch in der Tischplatte....

Ich werde das Loch auf gleiche Weise füllen.
Da waren sie wieder,
meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das Andere.
barnabasch
Beiträge: 123
Registriert: 19.01.2020, 14:48
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006

Re: Loch in der Tischplatte 🤬

Beitrag von barnabasch »

Gleiches Problem aber größeres Loch.
Ich habe das alte Resopal mit einem Heißluftgerät abgezogen, dauert bisschen aber geht ohne Probleme.
Die Wabenstruktur aus Pappe im Inneren habe ich gegen eine Styrodur Platte und darauf eine Birkensperrholzplatte getauscht, beide in den Hohlraum geklebt.
Anschließen alles mit einem Bandschleifer abgeschliffen und die Resopal Platte die ich in einem Tischlereibedarf bekommen habe, mit Holzleim auf geklebt.
Das Resopal habe ich mit ca. 3cm Überstand aufgebracht und anschließen mit einem Cuttermesser an den Kanten zur Umrandungsleiste beigeschnitten.
Anschließen mit der Hand beigeschliffen und die Leiste wieder lasiert.
Der Tisch schaut wieder aus wie Original.
Durch die feste Einlage kann jetzt nichts mehr durchschlagen.
LG
Helmut
hawe
Beiträge: 625
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Loch in der Tischplatte 🤬

Beitrag von hawe »

Stelle ausfräsen und das 10-Cent-Stück (oder ein anderes aus einem Urlaubsland ohne Euro) bündig einkleben .... :-D

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6546
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Loch in der Tischplatte 🤬

Beitrag von KudlWackerl »

Ist bei mir leider auch schn mit mehreren Löchern.

Demnächst kommt eine vollmassive Holzplatte, geölt, drauf. Finde ich auch schöner als das Plastikzeugs.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4966
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Tischplatte

Beitrag von max 2 »

----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Loch in der Tischplatte 🤬

Beitrag von Wölfi »

Moin,
ich hab angefangen den Tisch zu reparieren.
Dazu habe ich mit dem Multigerät die Tischplatte unter der Bruchstelle 7x7cm aufgesägt, die Wellpappe herausgezogen und die Rückseite der dünnen Tischplattenoberschicht von den Kleber und Pappresten gesäubert.
Dann habe ich eine 7x7 cm Multiplexplatte eingepasst und mit wasserfesten Holzleim, von unten auf die Bruchstelle geleimt. Zum Pressen habe ich beide Seiten mit glatten Multiplexplatten verstärkt und stabile Stahlschraubzwingen benutzt.
Die Kontaktstelle der Platte direkt auf der Klebestelle, wurde vorher mit glatter Folie beklebt, damit sie leicht von der Tischplatte zu trennen ist.
Bild

Bild

Bild
Vorsicht ! Die Tischunterseite besteht aus ca 1mm dünnem Kunststoff, wie Pertinax und ist sehr brüchig.

Bild

Bild

Bild

Morgen wird der Kleber abgebunden haben und ich kann das Ergebnis bewundern...
Drückt mir die Daumen...😉

Tschüss Matthias 👋
Zuletzt geändert von Wölfi am 02.02.2023, 23:44, insgesamt 5-mal geändert.
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Loch in der Tischplatte 🤬

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
habe eben die Verklebung ausgeschalt. Das Ergebnis ist ganz in Ordnung und ist kaum noch zu sehen.
Die feinen Rissfugen werd ich noch mit Klarlack verschließen. Dann kann die Tischplatte wieder ins Wohnmobil.

Bild

Bild

Tschüss Matthias
noch ein mal danke für Eure Tipps👍
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4395
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Loch in der Tischplatte 🤬

Beitrag von Johann »

Wölfi hat geschrieben: 03.02.2023, 20:10 Hallo,
habe eben die Verklebung ausgeschalt. Das Ergebnis ist ganz in Ordnung und ist kaum noch zu sehen.
Die feinen Rissfugen werd ich noch mit Klarlack verschließen.
Hallo Matthias, nach dem Klarlack sollte aber noch Deine prima Arbeit mit einer gut platzierten und gut aufgeklebten Münze optimiert werden - aber nur ab 1 € aufwärts. Bei Fremdwährungen gibt es recht ansehnliche Münzen. :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Wölfi
Beiträge: 1121
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Loch in der Tischplatte 🤬

Beitrag von Wölfi »

Moin Johann,
wie ich oben schon schrieb...
ein Krügerrand und daneben eine Golddukate würden die Löcher wunderbar schmücken 👋🤣

Tschüss
Matthias
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4395
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Loch in der Tischplatte 🤬

Beitrag von Johann »

Wölfi hat geschrieben: 03.02.2023, 22:26 Moin Johann,
wie ich oben schon schrieb...
ein Krügerrand und daneben eine Golddukate würden die Löcher wunderbar schmücken 👋🤣
Na denn man tau :-D
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz