Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von KudlWackerl »

hawe hat geschrieben: 06.02.2023, 15:01
Lausitzer hat geschrieben: 05.02.2023, 21:24 ... einen Honda-Moppel ....
Da wir ziemlich viel frei stehen (viel in der Lausitz, wunderbare Seen :-D ) und Boots- und Fahrradakkus mit Solar nicht so richtig geht überlege ich ....
Wie laut sind die die Honda-Moppel, 10i wäre eventuell was?

cu

Meine Fahradakkus haben im Sommer 2022 auch an der Lausitz gut mit der Solaranlage harmoniert.

Hat sich da was geändert?

Zum TE: im Reisemobiltreff ist user "Walter aus Selbu", deutscher Norweger mit entsprechend großer Erfahrung, er fährt auch im Winter.

https://www.reisemobiltreff.de/viewtopic.php?p=585#p585

Grüße, Alf
UGO
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2022, 09:57
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von UGO »

Also Fahren auf den Straßen hier oben im Winter funktioniert mit 4x4 und AT-Reifen gut (Schneeketten zur Reserve dabei). Die Straßenverhältnisse können am besten beschrieben werden mit "vereistes Waschbrett". Durch die Fahrzeuge mit Spikes sind allerdings oft Spuren entstanden. Aber wenn man nicht wie die Einheimischen oder "Testfahrer" rund um Arvidsjaur über die Pisten heizt, sondern angepasst fährt, geht es auch (bisher) ohne Spikes.

UGO
UGO
Beiträge: 13
Registriert: 18.05.2022, 09:57
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von UGO »

Apropos Fußraum:

Ich habe da eine sehr einfache, aber wirkungsvolle Lösung gefunden:
In einen alten Kipfkissenbezug (40×80) habe ich Schafwolle gefüllt, und zwar die Pads, die es für wenig Geld im Baumarkt zum Einwickeln von Pflanztöpfen als Winterschutz gibt. Diese Pads (im Format 40x200cm) passen wunderbar in die Überzüge und leisten gute Dienste. Über die Pedale und im Beifahrerfußraum gelegt machen sie, was sie sollen.

UGO
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von MilesandMore1805 »

horst-lehner hat geschrieben: 06.02.2023, 16:03 Moppel ist beim Freistehen nicht gut -- da sind dann ganz schnell Verbotsschilder, denn irgendwen stört sowas ja immer ...
Ja mich :-D

Der Moppel hat sicher Kat und Feinstaubfilter vermute ich?

Beste Gruesse Bernd
Linobepp
Beiträge: 163
Registriert: 19.08.2021, 23:03
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 570 Crossover - Seriennah / EZ 8/22
Spritmonitor: 100000

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von Linobepp »

hawe hat geschrieben: 06.02.2023, 15:01
Lausitzer hat geschrieben: 05.02.2023, 21:24 ... einen Honda-Moppel ....
Da wir ziemlich viel frei stehen (viel in der Lausitz, wunderbare Seen :-D ) und Boots- und Fahrradakkus mit Solar nicht so richtig geht überlege ich ....
Wie laut sind die die Honda-Moppel, 10i wäre eventuell was?

cu
Ich bin total begeistert von dem Flüstern vom 10i. Benutze den zwar nicht beim Campen, aber kann mir nicht vorstellen, dass der Probleme macht, wenn Du frei-frei stehst. Der regelt auch die Drehzahl selbst. Wenn da 300 Watt für ein Ladegerät gesaugt werden, läuft der fast mit Standgas. Und wenn Du Dir noch einen Gefallen tun willst, nimmst Du Sonderkraftstoff 4 Takt. Kostet was mehr, riecht aber nicht und dankt der Vergaser.
Gruß
Clemens
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von louisx76 »

hawe hat geschrieben: 06.02.2023, 15:01
Lausitzer hat geschrieben: 05.02.2023, 21:24 ... einen Honda-Moppel ....
Da wir ziemlich viel frei stehen (viel in der Lausitz, wunderbare Seen :-D ) und Boots- und Fahrradakkus mit Solar nicht so richtig geht überlege ich ....
Wie laut sind die die Honda-Moppel, 10i wäre eventuell was?

cu
Ich habe einen ungenutzten (0 Betriebsstunden!), 2 Jahre alten Honda EU 22i hier stehen und soll weg, weil wir keinen brauchen. Ich hatte ihn als "Reserve" gekauft und nie genutzt. Der erfüllt sogar die Euro 5 Norm (für die Umweltfreundlichen unter uns).
Bei Interesse gerne über private Nachricht.
Gibt zu dem und aber auch zu anderen Honda Moppeln sehr viele Youtube Videos oder Tests, die dir eventuell mehr aussagekräftig Informationen geben, als du sie hier im Forum bekommst. Zb Lautstärke, Umbau auf LPG oder sonstiges.
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
brownbear
Beiträge: 34
Registriert: 26.04.2021, 07:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4, 906, 190 PS, 5G-Wandlerautomatik, ZLF Goldschmitt, Spurverbreiterung hi, 245/75R16,
Spritmonitor: 100000

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von brownbear »

Hi MOD,
wir waren im Februar 2022 in Schwedisch und Finnisch Lappland bei bis zu -25 Grad. In diesem Januar in der Schweiz bei ca. -10 Grad und etwas Schnee.
Zu Reifen, Spikes und Schneeketten:
Spikes sind bei festgefahrener Schneedecke und Eis auf der Straße sehr, sehr gut. Auf weniger befahrenen Straßen ist festgefahrener Schnee in Lappland die Regel. Mit Winterreifen und Spikes fahren die mit den PKW 70-80 km/h. Die LKW fahren eher noch schneller. Ob die Spikes fahren weiß ich nicht. In NO kann für Fahrzeuge über 3,5 Schneekettenpflicht angeordnet werden. Wenn der Schnee 10, 20 oder 30 cm hoch liegt und bei Steigungen bzw. Gefälle kommt man mit Winterreifen und Spikes nicht mehr weiter. Da helfen nur noch Schneeketten. Bei 4x4 eben auch 4 Ketten! Wir haben einen MLT 580 4x4 mit 245/75R16 Wrangler AT Bereifung. Wir wollten in der Nähe von Kiruna bei Schneefall zu einem Husky Kennel. 150 m vor dem Ziel auf dem schmalen Weg ein bisschen zu weit nach links gefahren, der Schnee wurde lockerer und tiefer und schon hatte ich mich festgefahren. Kein Hilfsfahrzeug zum rausziehen, dann 3 Stunden geschaufelt bis ich die 4 Ketten draufziehen konnte um mit eigener Kraft da wieder raus zu kommen. Nach dieser Erfahrung habe ich die Ketten für mindestens 300 km daraufgelassen. Gut man kann dann nur 35-40 km/h schnell fahren. Morgens, es hatte noch mehr geschneit. Wir waren vor 07:00 Uhr die ersten auf der Straße vom Sami-Dorf Richtung Kiruna. Mit Schneeketten war das Richtungsstabiles Fahren wie auf Schienen. Wir wurden mit dem Anblick von 10-12 Elchen auf und neben der Straße entschädigt.
Achtung!!! Die Schneeketten passen bei dieser Bereifung nur mit 30 mm Spurverbreiterungsscheiben re und li, vo und hi. Immer vorher zu Hause draufziehen üben und probieren!!!
Zur Heizung:
Ich habe anstelle der beiden 11 kg Gasflaschen einen Gastank mit ähnlichem Volumen einbauen lassen. Das praktische ist, ich kann an jeder Autogastankstelle LPG tanken. Das unpraktische ist, im Norden von Schweden und Norwegen sind die LPG-Tankstellen sehr rar. In ganz Finnland gibt es ein oder zwei in Helsinki. Wie man im Norden mit Gasflaschen wirtschaftet weiß ich nicht. Wir haben ein Arktispaket mit einer ALDE-Flüssigkeitsheizung. Die wird mit Gas betrieben. Zusätzlich kann sie auch mit Strom (Landstrom) betrieben werden. Da ist ein Heizstab mit bis zu 3 kW Heizleistung drin. In Skandinavien wird der Strom oft pauschal abgegeben. Wir haben auch auf Parkplätzen Steckdosen wo Druck (Strom) drauf war vorgefunden. Das spart Gas für das Freistehen.
Zum Moppel:
Bei Stromerzeugern muß man oft zusätzlichen Treibstoff mitführen. Ist laut und wiegt zuviel.
Zu Batterien und Solaranlage:
Die Solarstromausbeute ist im Winter im Norden sehr gering. Eine starke Lichtmaschine und viel Fahren gleichen etwas aus. Eine weitere Batterie sofern sie noch reinpasst ist immer gut.
Zu den Temperaturen:
Vor der Reise habe außen in der Nähe der Hinterachse und in der Heckgarage je ein Funkthermometer befestigt. Als wir grad den nördlichen Polarkreis überschritten hatten zeigten die Themometer in der Nacht außen -25 Grad, in der Heckgarage +0,8 Grad an. Tanks sind nicht eingefroren. War aber knapp. In Kiruna erzählte man uns, dass es im Dezember 2021 mal in der Nacht -41 Grad hatte. Ich vermute mal, dass das WoMo und insbesondere die Tanks und die Wasseranlage diese Temperatur nicht gut überstanden hätte.
Das Ziel der Reise nämlich Nordlichter sehen wurde nicht gut erfüllt. Entweder waren wegen Wolken keine zu sehen oder bei klarem Himmel waren sie in den Nächten nur sehr schwach.
Vielleicht fahren wir aber doch nochmal hin.
Gruß aus dem Neandertal
Brownbear
reiseteam
Beiträge: 8
Registriert: 22.01.2023, 21:40
Spritmonitor: 100000

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von reiseteam »

@ Brownbear
Schöner, ausführlicher Bericht… Dankeschön
Sonnige Zeiten
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von hawe »

Linobepp hat geschrieben: 11.02.2023, 23:17 ... nicht vorstellen, dass der Probleme macht, wenn Du frei-frei stehst.
Mal abgesehen davon, dass die ankommenden und abfahrenden Autos auf z.B. einem Parkplatz sicherlich mehr Krach machen als der Moppel kenne ich solche Probleme von früher.
Da hatten die Leute auch Probleme und konnten nicht mehr schlafen, nachdem der Mobilfunkmast gebaut war. Blöd nur, das der Energieversorger denn noch gar nicht angeschlossen hatte.
louisx76 hat geschrieben: 12.02.2023, 10:00 ... Honda EU 22i hier .... Zb Lautstärke,
Danke, aber der 10i reicht mir.
Lautstärke über ein Video lässt sich m.E. schwer einschätzen.


cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Jeder legt halt seine Komfortzone fest und was ihn nicht stört kann unmöglich Andere stören.
Micht stört das Bellen unseres Hundes auch nicht, wer sich was anderes einbildet.... ;-)

Beste Gruesse Bernd
Tourist
Beiträge: 147
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von Tourist »

Servus Wintercamper,

zum Honda 10i kann ich eigene Erfahrungen beisteuern: Ich hab einen solchen seit 23 Jahren. Auch nach längeren Ruhepausen von ein paar Jahren springt der auch bei Kälte immer zuverlässig und mit wenig Mühe an. Früher war der beim Wintercampen auch schon mal mit dabei (da wusste man von LiFePo4 Akkus noch nichts), er war als Backup beim Parken am Skilift nach zwei Tagen schon sehr hilfreich. Man wird abseits von Steckdosen (v.a. in Skandinavien) selten dicht an dicht stehen und der Moppel muss auch nicht unmittelbar neben dem Womo stehen. Hinter der nächsten Schneewehe ist der wirklich praktisch nicht mehr zu hören, insbesondere da sich die abgeforderte Leistung zu Laden der Akkus im unteren Bereich einstellt und der dann mit deutlich reduzierter Drehzahl läuft.

Wenn man einen hat (oder auch anderweitig verwenden möchte), genügend Gewichtsreserven hat und abseits von Womo-Ansammlungen unterwegs ist, würde ich durchaus für den Winter in abegelegenen Regionen das Teil zu Womo-Nutzung empfehlen, es gibt einem die Sicherheit, immer genug Strom dabei zu haben. Im Notfall ließe sich damit sogar ein kleiner Heizlüfter betreiben, wenn mal die Gas- oder Dieselheizung ausfallen sollte.

Viel Spaß in der Kälte wünscht

Tourist (der lieber im Sommer im Norden reist)
P.S.: Trotzdem wir in der Nähe einer süddeutschen Metropole wohnen, gab´s hier auch schon ab und an längere Stromausfälle. Im Sommer dann zumindest die Kühl- und Tiefkühlschränke weiter betreiben zu können ist durchaus sehr angenehm!
louisx76
Beiträge: 90
Registriert: 27.07.2021, 20:27
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000
Wohnort: 53859

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von louisx76 »

hawe hat geschrieben: 15.02.2023, 11:04
Danke, aber der 10i reicht mir.
Lautstärke über ein Video lässt sich m.E. schwer einschätzen.

cu
Wenn dir 1000 Watt reichen, dann sicherlich. Wenn nicht, ich rufe für meinen den Preis eines neuen 10i auf. ;-)

Lautstärke lässt sich aber genauso wenig über die Meinung anderer einschätzen.
Der beste Aussichtspunkt des Lebens, ist die Gelassenheit!

Gruß Jörn
Benutzeravatar
MOD
Beiträge: 202
Registriert: 09.02.2022, 12:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: MB907 4x4 Bj.2021 Aufgelastet 4,45t /HA 2,65t
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Stein b. Nürnberg

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von MOD »

Hallo,
war mal eine Woche in der Wärme (ohne WoMo) 😊 , sind ja viele tolle Kommentare eingeflossen.
Auch vielen Dank Brownbear für deinen ausführlichen und tollen Beitrag.
Momentan bin ich „Kopfmäßig“ auf folgenden Stand.
Reifen:
Habe momentan 265/60 18 BF Goodrich AT auf der Felge, die ich in Schweden oder Norwegen gegen 245/75 16 Spike Reifen tauschen lasse, die Felgen habe ich ja.
Die Schneeketten ( 4x) habe ich auch schon (in A Mitnahmepflicht). Der Hinweis (Danke!) mit den Distanzscheiben werde ich nochmals überprüfen,
da bei der Auflastung und den 18er Reifen Schneeketten ok sind, da der vordere Radlauf geändert wurde und hinten die Bälge der ZLF auf der Innenseite montiert sind.

Heizung:
Truma Diesel/Elektro Heizung, Webasto Thermo Top C und zur Not auch noch die Klimaanlage sind schon verbaut und ein 20L Reservekanister steht auch schon im WoMo.
Bei den Wassertanks habe ich mir gleich bei den Verstärkungen und dem Unterfahrschutz Heizmatten auf die Tanks kleben lassen, die extra geschaltet werden können.
Ja, in der Garage wird es schon „zapfig“ (Bayrischer Ausdruck für sehr kalt). Da überlege ich mir noch was, vielleicht ein Zusatzgebläse.
Für die Frontscheiben kommt eine Außenabdeckung und führ den Fußraum ist die Idee von UGO mit der Schafwolle gefüllten Kissen schon cool.

Strom:
Auf dem Dach 360W Solar und eine 300Ah Lithium Batterie sind verbaut. Normalerweise reicht uns diese Leistung auch mit Kompressor Kühlschrank aus,
da auch wir alle 2-3 Tage Weiterfahren und die Batterie so wieder geladen wird. Aber wie du auch berichtest wird die Solar Leistung im Winter ehr bescheiden bis Garnichts erbringen.
Also wird es wahrscheinlich manchmal sehr knapp mit dem Strom, also die Frage eine zweite 300Ah Lithium oder ein Moppel ?
Eine 2. 300Ah Batterie wiegt auch wieder 40-45KG und koste mich „schlappe“ 3.500€ die ich eigentlich nur für diese Reise benötige,
oder einen Moppel ca. 1.400€ , 22KG und lade ihn nur ein wenn ich ihn mal benötige ? Momentan tendiere ich zum Moppel – kann sich aber wieder ändern 😊 .

Unser Ziel sind auch die Nordlichter in der Gegend um die Lofoten, Vesteralen und Tromsö und die Fahrt dahin soll uns auch über Kiruna führen,
aber erst mal vielen Dank für euere Tipps und Erfahrungen.

P.S. Weiß jemand ob man für einen Kompressor Kühlschrank eine Winterabdeckung benötigt.
Mein Küli ist nachträglich eingebaut und nach innen abgedichtet und außen die Original-Öffnungen.

Gruß
Manfred
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von KudlWackerl »

Solar kannst du im Norden vergessen. Moppel bringt nur soviel wie das Ladegerät. Das dauert bei 300Ah.

Denk doch mal über einen zusätzlichen Booster nach, dann kannst du deine 300Ah auch bei nur kurzer Fahrt wieder laden.
Den Schaudt-Serienbooster richtig eingestellt (70A) und einen zweiten dazu (+25A) kostet nicht die Welt und bringt dich voran. Ich gehe mal von einer 200A Lichtmaschine im ML-T aus.

https://www.campingplus.de/elektro/elek ... a0EALw_wcB

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Suche Erfahrung von Nord Skandinavien Fahrer im Winter

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ein Kompressorkühlschrank arbeitet anders als ein Absorber, der sollte keine Winterabdeckung benötigen.
Je kälter an den Kühlrippen außen desto besser für die Kühlleistung.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz