Victron MultiPlus - Bedienpanel vs. Bluetooth Smart Dongle vs. Victron Interface MK3-USB

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Victron MultiPlus - Bedienpanel vs. Bluetooth Smart Dongle vs. Victron Interface MK3-USB

Beitrag von kristian b »

Hallo,

ich habe mir ja den Victron MultiPlus 12/2000/80 angeschafft. Leider habe ich erst danach die Bedienungsanleitung gründlich gelesen um festzustellen, das viele seiner Einstellungen ohne Zusatzzubehör gar nicht möglich sind.

Lässt sich z.B. die maximale Stromaufnahme am Landstrom auch über den Bluetooth-Dongle einstellen, oder geht das nur über das Bedien-Panel. Und wie sieht es mit den Ladeeinstellungen aus? Diese sollen ja sehr umfangreich einstellbar sein. Wird da dann der nächste Dongle (Victron Interface MK3-USB (VE.Bus to USB)) benötigt, um den MultiPlus mit dem Rechner zu verbinden?

Sorry, ich werde aus den verfügbaren Informationen nicht so ganz schlau :roll:

Vielen Dank!
Kristian
WookyDo
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2022, 09:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Victron MultiPlus - Bedienpanel vs. Bluetooth Smart Dongle vs. Victron Interface MK3-USB

Beitrag von WookyDo »

Wenn du keinen Einbau-Partner hast der die Basis Konfiguration für dich vornimmt dann kommst du um das MK3 USB nicht herum.
Benutzeravatar
beder
Beiträge: 387
Registriert: 17.12.2019, 23:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 600 auf MB, Modelljahr 2020 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 600W Solar; 400Ah LiFeYPO4; Victron Cerbo GX auf RPI-Basis
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Raum Bamberg/Coburg
Kontaktdaten:

Re: Victron MultiPlus - Bedienpanel vs. Bluetooth Smart Dongle vs. Victron Interface MK3-USB

Beitrag von beder »

kristian b hat geschrieben: 10.02.2023, 13:20
Lässt sich z.B. die maximale Stromaufnahme am Landstrom auch über den Bluetooth-Dongle einstellen, oder geht das nur über das Bedien-Panel. Und wie sieht es mit den Ladeeinstellungen aus? Diese sollen ja sehr umfangreich einstellbar sein. Wird da dann der nächste Dongle (Victron Interface MK3-USB (VE.Bus to USB)) benötigt, um den MultiPlus mit dem Rechner zu verbinden?
Hallo Kristian,

nach meinem Kenntnisstand lässt sich der MultiPlus über den Bluetooth-Dongle komplett konfigurieren. Ich würde an deiner Stelle mal eine Mail an den Support von Victron stellen. Die antworten sehr schnell und kompetent. Ausserdem gibt es von denen einen YouTube Kanal wo einige Tutorials vorgestellt werden.

Good luck
Bernhard
Look for the bare necessities, the simple bare necessities
Forget about your worries and your strife
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Victron MultiPlus - Bedienpanel vs. Bluetooth Smart Dongle vs. Victron Interface MK3-USB

Beitrag von KudlWackerl »

Würde mich freuen, wenn das Ergebnis hier gepostet würde, weil ich demnächst in der gleichen Aufgabe bin.

MultiPlus-II 5kW/48V liegt schon zuhause, Batterie muss noch gebaut werden.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Victron MultiPlus - Bedienpanel vs. Bluetooth Smart Dongle vs. Victron Interface MK3-USB

Beitrag von kristian b »

Ich habe jetzt Bluetooth-Dongle und USB-Interface bestellt und werde berichten.

Der Händler meinte, dass über Bluetooth nur eine eingeschränkte Einstellbarkeit gegeben sei. Ich bin gespannt. Sollte es doch ausreichend umfangreich sein, kann ich das Interface ja noch zurücksenden.

Das Bedienpanel lasse ich weg. Mehr als bunte LED's, ein/aus und Landstrombegrezung kann es nicht und dafür ist es mir einfach zu teuer und zu hässlich. Laut Händler kann die Bluetooth-App alles was das Bedienpanel kann und mehr. Klar, ist solch ein Panel praktisch, weil es einfach und schnell zu bedienen ist, aber weder möchte ich das irgendwo sehen müssen, noch ist es mir diesen Preis wert.
WookyDo
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2022, 09:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Victron MultiPlus - Bedienpanel vs. Bluetooth Smart Dongle vs. Victron Interface MK3-USB

Beitrag von WookyDo »

Mittelfristig wäre ein Raspberry denkbar den du dauerhaft mit dem USB Interface betreibst. Software stellt Victron zur Verfügung. Könntest ein Display dran anschließen oder einfach über Wlan bedienen.
Das ganze sammelt halt Daten, wenn man das mag.

Ich mach das bereits jetzt so, inkl Solar, Wasser und Gas. Nur an der Truma Integration beiße ich noch dran rum.

Mein Multiplus 2000 ist für April geplant und ersetzt den vorhandenen Dometic sowie die einzelnen Ladegeräte.
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Victron MultiPlus - Bedienpanel vs. Bluetooth Smart Dongle vs. Victron Interface MK3-USB

Beitrag von kristian b »

Nee, von diesen Himberrcomputern hab ich keine Ahnung :mrgreen:

Ich kann nur raten die Multis vor dem Einbau gut zu testen, ob sie nicht auch zu den Brummern gehören, siehe: viewtopic.php?p=127429#p127429
WookyDo
Beiträge: 51
Registriert: 21.03.2022, 09:49
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Victron MultiPlus - Bedienpanel vs. Bluetooth Smart Dongle vs. Victron Interface MK3-USB

Beitrag von WookyDo »

Danke für den Hinweis…
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Victron MultiPlus - Bedienpanel vs. Bluetooth Smart Dongle vs. Victron Interface MK3-USB

Beitrag von kristian b »

Nun ist der Bluetooth-Dongle da. Und ja, er ersetzt fast nur das Bedienfeld, keine Batterieparameter und auch keine sonstigen Dinge lassen sich einstellen, nur der Eingangsstrom und ein/aus schalten sind möglich, seht selbst:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Vorteil zum Bedienfeld, man sieht, wie gerade der Strom fließt.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6575
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Victron MultiPlus - Bedienpanel vs. Bluetooth Smart Dongle vs. Victron Interface MK3-USB

Beitrag von KudlWackerl »

O.K.

Ich habe mir jetzt das MK3 Interface bestellt.
mike-no
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Victron MultiPlus - Bedienpanel vs. Bluetooth Smart Dongle vs. Victron Interface MK3-USB

Beitrag von mike-no »

kristian b hat geschrieben: 14.02.2023, 21:22 Ich kann nur raten die Multis vor dem Einbau gut zu testen, ob sie nicht auch zu den Brummern gehören...
Ich habe den Victron Energy 12/3000 Phoenix Wechselrichter Smart seit November letzten Jahres vor der Winterreise nach Portugal/Spanien im B680 verbaut. Vor der Erprobung, jetzt 3 Monate, machte ich mir auch Gedanken wegen der Einbaulage direkt unter der L-Sitzgruppe. Im Normalbetrieb höre ich den Inverter nicht. Wenn er gefordert wird, bspw. durch Einsatz meines Wasserkochers von Bosch 2,6KW Leistungsaufnahme, kann man ein Brummen des Inverterventilators hören, aber das Geräusch wird dann durch die Geräusche des Wasserkochers überlagert. Also keine störenden Geräusche im Innenraum, bisher.
Zuletzt geändert von mike-no am 15.02.2023, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Victron MultiPlus - Bedienpanel vs. Bluetooth Smart Dongle vs. Victron Interface MK3-USB

Beitrag von kristian b »

Das freut mich für Dich und es macht Hoffnung auch noch einen ruhigen zu bekommen. Wir werden auch nur viel Strom ziehen, wenn ein Geräusch nicht stört. Kaffeemaschine, Mixer, etc.. Nur der Ruhestrom und möglichst die Ladung sollte ruhig sein. Wobei ja die Ladeleistung über die Landstrombegrenzung auch reduziert werden kann, wenn nötig.
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Victron MultiPlus - Bedienpanel vs. Bluetooth Smart Dongle vs. Victron Interface MK3-USB

Beitrag von kristian b »

MK3 ist nun auch da und die Einstellmöglichkeiten sind deutlich größer. Nur ein paar Beispiele:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Batterieeinstellungen muss ich noch mit Herrn Bauer von Supervolt abstimmen.

Was ich noch nicht gefunden habe, wie die Einspeisefunktion aktiviert wird. Wenn er im Sommer bei uns auf dem Hof steht mit 400Wp, kann er ja ruhig als Balkonanlage fungieren.


Übrigens, das Passwort für das Einstellmenü lautet zzz ;-)


Und zu guter letzt, schließt das MK3 nicht an, bevor der Treiber installiert ist, Windows erkennt es als Maus und der Mauszeiger spielt verrückt :shock:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz