Liontron-App lügt!

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Liontron-App lügt!

Beitrag von KudlWackerl »

Nun in der Kälte ist es interessant die Abschaltung für Untertemperatur mal zu sehen.

Leider werden Kunden von Liontron durch die App verarscht:

Liontron App:

Bild

Original App (und so ist es auch:)
Bild

Hinweis: Batterie mit JBD BMS.
Vagant
Beiträge: 24
Registriert: 11.10.2022, 19:49
Fahrzeug: Exsis-i 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Liontron-App lügt!

Beitrag von Vagant »

Entladen ist ja auch bei Kälte kein Problem, richtig?
Unschön, aber wohl unschädlich, der Fehler...

Ich hab zwei Lithiumbatterien von Fritz Berger drin, weiss jemand ob es dazu ebenfalls eine andere App gibt?

Gruss
Vagant
mpetrus
Beiträge: 1770
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Liontron-App lügt!

Beitrag von mpetrus »

KudlWackerl hat geschrieben: 10.02.2023, 14:51 Nun in der Kälte ist es interessant die Abschaltung für Untertemperatur mal zu sehen.

Leider werden Kunden von Liontron durch die App verarscht:

Ich steh wohl auf der Leitung?
Du sitzt also auf dem "Trockenen", weil aus der Batt. kein Strom entnommen werden kann?
Weil die Liontron App dies verhindert, somit es egal ist welche App du für deine Überwachung der Batt. nutzt?

Klär mich mal mit ganze Sätze und verständlichen Text auf.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Liontron-App lügt!

Beitrag von Sigi »

Ich frage mich auch, was an der Liontron-App falsch sein soll oder den Nutzer "verarscht?"

Wenn Liontron nicht möchte bzw. es für schädlich hält, dass die Batterie unter 0 Grad benutzt wird, dann ist das doch gut, das Laden und Entladen abzuschalten, oder nicht?

Genau deshalb gibt es ja LiFePO4 mit Heizmatten (oder Winston) für alle die, die keine Möglichkeit haben, ihr Womo im Winter frostfrei zu halten.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Liontron-App lügt!

Beitrag von KudlWackerl »

Sigi,

Die App schaltet gar nichts sondern zeigt nur den Batterie Zustand an.

Bei der Liontron App werden kritische Zustände unterdrückt, der Kunde bekommt immer signalisiert "Alles O. K."

Bitte den Unterschied in der Anzeige beachten... Liontron behauptet entladen wäre abgestellt, was aber nicht stimmt.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Liontron-App lügt!

Beitrag von MilesandMore1805 »

Vielleicht ist es so wie bei meiner Supervolt.
Bei meiner Supervolt geht die Batterie in den Ladeschutz niedrige Temperatur wenn einmal Ladestrom anlag bei diesen Temperaturen.

Dies wird auch angezeigt in der Supervolt App.

Leider wird die Ladesperre nicht wieder aufgehoben solange die Temperatur nicht ins Plus geht nachdem man einmal Landstrom angeschlossen hat.

Ergebnis - entladen ist möglich - ABER - durch die Ladesperre liegen nur 12,74 volt an den Polen an.

Mit meinen 2 Batterien, eine Büttner mit Heizung heißt daß die Supervolt liefert bei niedrigen Belastungen keinerlei Strom mehr alles geht über die Büttner.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz