Ladungssicherung Oberschränke

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Ladungssicherung Oberschränke

Beitrag von Wölfi »

Moinsen,
gerade hatte ich ja das zweifelhafte Vergnügen ein hässliches Loch in der Tischplatte, mehr oder weniger kunstvoll verschwinden lassen.
Grundsätzlich scheinen aber fast alle Wohnmobile und Wohnwagen die gleiche Konstruktionsschwäche zu haben:
Beim Öffnen der Oberschränke lauert der Inhalt nur darauf, vor den Augen der erschrockenen "Klappenöffner,"
mit ungeahnter Energie, auf die empfindlichen Tische und Arbeitsplatten darunter zu knallen und diese gnadenlos zu perforieren🤬
Mich interessiert daher brennend, welche Absturzsicherungen Ihr dort verbaut habt und wie Eure Erfahrungen damit sind.
Bei der Suche im Netz hab ich unter anderem dies hier entdeckt...:

https://www.campingwagner.de/product_in ... hwarz.html
Danke im Voraus 👋😉
Tschüss
Matthias
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Ladungssicherung Oberschränke

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich hab in den Oberschränken an dieser Stelle nichts was mir ein Loch in die Platte schlagen kann.

Wir nutzen kleine ISO Stapelboxen die dort oben stehen.
Die Teller etc. sind weiter hinten über der Dinette, die Gewürze etc. über dem Herd ebenfalls in einer Stapelbox.

Das Ganze ist schon aus Geräusch- und Klappergründen bei uns immer verkeilt während der Fahrt z.B. mit einer oder mehreren Rollen Küchentüchern die man ja immer braucht unterwegs.

Noch nie was rausgefallen in 2 Jahren auch nicht nach extremen Rappelstrecken.

Beste Gruesse Bernd
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Ladungssicherung Oberschränke

Beitrag von majortom »

Moin Matthias

wir haben uns aus 60 bzw. 80mm Schaumstoff entsprechende Inlett für Teller, Tassen, Töpfe und Co geschnitten. Dann klappert nichts und alles ist fest am Ort. Ich habe es mit einem speziellen Schaumstoffsägeblatt und einer Stichsäge ausgesägt. Auch in den Schubladen sind die Einsätze. Man muss sich nur einmal entscheiden, wo alles hinkommt.

Ist preiswert, passgenau und funktional

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Ladungssicherung Oberschränke

Beitrag von Johann »

majortom hat geschrieben: 11.02.2023, 17:25 Man muss sich nur einmal entscheiden, wo alles hinkommt.
Und dann kommt die große Frage "wer hat denn schon wieder das Geschirr versteckt", wenn man/frau aufgeräumt hatte. :roll: Das gilt aber auch für den heimischen Haushalt :!:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Ladungssicherung Oberschränke

Beitrag von Wölfi »

Moin,
als Halterung für Tassen und Gläser, hab ich aus weißem, geschlossenporigem Verpackungschaum eine genau passende Aufteilung ausgeschnitten. Da klappert nix und fällt auch nichts heraus. Das ist auch etwas fester als Schaumstoff und leichter zu reinigen.
Ein guter Tipp!👍
Für die anderen Fächer werd ich mal die Schalen oder Boxversion einbauen.

Tschöö Matthias
Benutzeravatar
belabw
Beiträge: 215
Registriert: 05.02.2017, 18:02
Fahrzeug: Van 314 auf Fiat, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 120 l Tank, 150PS (Euro 6)
Spritmonitor: 928793

Re: Ladungssicherung Oberschränke

Beitrag von belabw »

Diese schwarzen Antirutschmatten, Butler und Kunststoffgeschirr, da kann nichts passieren. Einmal ist mir tatsächlich so ein Tupperteil entgegengekommen, keine Verletzten :P
Viele Grüße
Manfred
Maria2019
Beiträge: 20
Registriert: 16.11.2019, 18:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4
Wohnort: Weißenburg

Re: Ladungssicherung Oberschränke

Beitrag von Maria2019 »

Ich hab im Bereich der Lebensmittel solche Körbe eingestellt:
[EDIT by Admin - externen Verkaufslink gelöscht :shock: :oops: :mrgreen: ]

Solche oder ähnliche gibts in den großen Discountern.
Einer davon umfasst unsere Frühstücksutensilien (Marmelade, Müsli, löslicher Kaffee, u.a. - in geeigneten kleinen Plastikboxen), dann kann man den Korb incl. Inlett zum Frühstück am Stück rausnehmen und hinterher ratzfatz wieder ab in den Schrank. :-)

Die Körbe gibts in unterschiedlichen Größen, bei uns hat ein kleiner sowie ein größerer reingepasst.

Außerdem gibts die Körbe für den Badschrank auch in hoher Ausführung , so dass dort auch nix purzeln kann….

In anderen Bereichen hab ich auch verschließbare Boxen oder auch schuhkartons ( wenn keine Nässe hinkommen kann).
Da sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. :-D
LG. Henny
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Ladungssicherung Oberschränke

Beitrag von Wölfi »

Hallo,
danke. Die Korbvarante klingt sehr gut!
Das werden wir mal probieren.

Tschüss
Matthias
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Ladungssicherung Oberschränke

Beitrag von WolfRam »

Bei uns an Bord existiert das „Container-System“ aus Plastik-Boxen "Made in Switzerland". In sämtlichen(!) Ober- und Unterschränken lagert das Inventar in diesen Behältern. Die Kunststoffboxen, deren unterschiedliche Größen sich untereinander und ineinander (auch quer) stapeln lassen werden mit Deckel angeboten, den wir nur in wenigen Anwendungen nutzen.

Wie schon geschrieben wurde, wird auch bei uns die gesamte Box aus dem Staufach entnommen, ganz egal, ob Lebensmittel, Gefäße oder anderes darin verstaut ist. Ein Herauspurzeln von in den Oberschränken gestauten Teilen ist damit quasi ausgeschlossen. Über der Pantry lagern darin Gewürze, Essig und Olivenöl. Falls vom „Inventar“ in der Box irgendetwas zum Klappern neigt, verwenden wir dünne Schaumstreifen zwischen den „Klapperteilen“; in der „Öl-Essig-Box“ ist es (aus Gründen der „Hygiene“) ein Papier von der Küchenpapierrolle (welches bei Bedarf erneuert wird). Die Geschirrteller stapeln wir in einem System von Froli (mit darin enthaltenen Weichkunststoffzwischenlagen, die das Klappern und etwaige Beschädigungen bei Fahrten über schlechte Wegstrecken (bisher sicher) verhindern.

Auch in den Außen-Staufächern sind diese Kunststoff-Boxen im Einsatz. Alles – von den Gardena-Anschluss-Kupplungen, den Motoröl-Nachfüllflaschen, den E-Adaptern und den Pflegemitteln – lässt sich damit schnell (gezielt) greifen und verwenden. Suchen und „kruschteln“ (wie hier die Schwaben sagen) war ganz, ganz früher …
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz