Wasser kommt verzögert aus dem Hahn

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
Antworten
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Wasser kommt verzögert aus dem Hahn

Beitrag von Metternich »

Hallo Leute,

Ich habe gerade festgestellt, dass beim Nutzen des Wasserhahns das Wasser erst verzögert fließt. Aber nur, wenn der Wasserhahn länger nicht genutzt wurde, z.B. über Nacht. Dann zieht man den Hebel morgens, die Pumpe läuft, und es braucht dann 3-4 Sekunden bis Wasser kommt. Erst kommt ein dann bissl Rinnsal und dann kommts ganz normal. Das ist neu. Wenn ich bisher die Anlage mit Wasser befüllt hatte, kam immer sofort Wasser, sobald man den Hebel zog.

Hat das schonmal jemand gehabt? Im Prinzip müsste dann ja das Wasser aus den Leitungen und der Armatur langsam über Nacht irgendwo hin zurück fließen. Nicht dass irgendwo ein Leck entstanden ist. Hier war es nämlich letzte Zeit sehr kalt. Die Wasserleitungen waren aber von mir komplett entleert worden. incl. Ausblasen der Reste per Luftballon aus der Armatur und der Leitung.

Grüzi, Oli
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 291
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Wasser kommt verzögert aus dem Hahn

Beitrag von TanSri »

Das hört sich so an, als ob es ein Problem mit dem Rückschlagventil an der Pumpe gäbe.
Gruß von der Küste
Udo
Peter 564
Beiträge: 209
Registriert: 09.06.2014, 17:25
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: 2.8l. Bauj.2005; HJS Filter; Automatik; AL-KO 3,9t ,abgelastet

Re: Wasser kommt verzögert aus dem Hahn

Beitrag von Peter 564 »

Ja, ich würde auch das Rückschlagventil vermuten. Hatte das genau auch schon mal.
Gruß, Peter 564
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6576
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Wasser kommt verzögert aus dem Hahn

Beitrag von KudlWackerl »

Oder das Pumpengehäuse hat durch Frost einen Riss.

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wasser kommt verzögert aus dem Hahn

Beitrag von Wölfi »

Moin,
unser Hymer hatte das auch. Da war es das Belüftungsventil vom Boiler, dass nicht mehr richtig schloss.
Dadurch liefen die Leitungen immer wieder leer und es zischte erst Luft aus den Leitungen, bis wieder Wasser kam.
Außerdem gabs unter der Heizung immer ein Pfützchen.
Ventil ersetzt und das Wasser blieb drin und kommt wieder prompt aus der Leitung.

Ungünstiger wär ein verstecktes Leck an den Wasserleitungen. Also genau gucken, ob alle Leitungen und Verbindungen dicht und trocken sind.

Tschüss Matthias
Metternich
Beiträge: 50
Registriert: 09.01.2021, 19:45
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Wasser kommt verzögert aus dem Hahn

Beitrag von Metternich »

N'abend an alle

Problem gelöst.

Das Frostschutzventil wird ja durch einen Knopf und den darüberliegenden Drehschalter gesteuert. Beim letzten Entleeren hatte ich das System geöffnet und vor 2 Tagen dann vor dem Befüllen wieder geschlossen - durch Reindrücken des Knopfes und Drehen des Schalters. Allerdings scheine ich den Knopf nicht ganz reingedrückt zu haben, so dass das Ventil nur zu ca "3/4" geschlossen war. Es hatte sich bereits eine kleine Pfütze unterm Womo gebildet und man sah es tropfen. Ich musste nur den Knopf noch einen Millimeter mehr reindrücken.

Drauf sollte man also auch achten zukünftig. Der Knopf arretiert scheinbar nicht nur bei "komplett drin" sondern auch bei "3/4 drin" 😞

Naja - immerhin nix Schlimmeres - und die zahlreichen Antworten helfen gut falls das mal wieder passiert und es nicht an dem Ventil liegt.

Grüße an alle!
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Wasser kommt verzögert aus dem Hahn

Beitrag von Wölfi »

Moin und danke
für die Auflösung des Rätsels.👋😆
Tschüss , Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz