Reisemobilnavi von Alpine oder Kenwood

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Reisemobilnavi von Alpine oder Kenwood

Beitrag von dietmardd »

Ich stehe vor der Entscheidung zwischen einem Reisemobilnavi von Alpine und einem von Kenwood zum Festeinbau.

Wichtige Kriterien für uns sind:

- Zuverlässigkeit
- gute Routenplanung
- intuitive Bedienbarkeit

Was sind Vor- und Nachteile der Geräte bzw. der Hersteller (z.B. Service) ?
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Reisemobilnavi von Alpine oder Kenwood

Beitrag von kristian b »

Ich habe viele Jahre ein Kenwood DNX4250DAB mit Garmin-Navi in unserem Chevy-Van genutzt. Nach 6-8 Jahren ist dann irgend ein Navi-Chip im Radio kaputt gegangen und die Navi-Funktion war dahin, die Reparatur hätte ~500€ gekostet.

Nachteil des Garmin-Navis, es war nicht möglich die Höhe des Fahrzeugs/Gespanns festzulegen. Außerdem sind Karten-Updates nicht grad billig.
Von Kenwood gab es nach fünf Jahren keine Bluetooth-Updates mehr, was leider immer mal Probleme mit der Kopplung von Handys (Musik und Freisprecheinrichtung) machte, das enttäuschte etwas, schließlich hat das Radio mal fast 1000€ gekostet.

Ich bin nun vom integrierten Navi abgekommen und setze lieber auf ein Radio mit CarPlay Funktion, Bzw. mit Google-Maps und WLAN. Über CarPlay kann ich das iPhone-Navi (AppleKarten oder Google) nutzen und Google-Maps im Radio ist eh klar. Mein Handy-Vertrag hat so ein großes Datenvolumen, dass ich Europaweit problemlos dauerhaft online navigieren kann und dort, wo ich fahre, ist eigentlich immer Empfang. Zur Not ist eine Papier-Karte dabei.
Zusätzlich lade ich mir vor größeren Reisen immer auch die Offline-Karten von Google-Maps aufs Handy runter.

Mein Fazit: Garmin lässt sich die Karten gut bezahlen, Kenwood hört relativ schnell mit der Software-Pflege seiner Radios auf.
Google-Maps oder Apple-Karten ist eigentlich immer aktuell. Bei keinem der Systeme habe ich bisher die Möglichkeit gefunden Fahrzeughöhen einzutragen.
Ich setze also lieber auf kostenlose Karten und nutze nur Radios die entweder CarPlay (eine vergleichbare Funktion gibt es auch mit Android) unterstützen oder selbst über GoogleMaps navigieren. 70€(?) p.a. für Kartenmaterial ist somit nicht nötig.

Als Doppel-DIN habe ich letztes Jahr das Pioneer SPH-DA160DAB (als Ersatz für das o.g. Kenwood) mit CarPlay angeschafft und für unseren S700 (altes Sprinter-Armaturenbrett) ein China-Kracher auf Android-Basis, welches GoogleMaps mit eigner GPS-Antenne nutzt:
Bild

Die Daten bekommt es über WLAN von meinem Handy-Hotspot.
Wenn ich hier den Speicher noch ein wenig erweitere wären sogar offline-Karten möglich.
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Reisemobilnavi von Alpine oder Kenwood

Beitrag von Wölfi »

Moin,
ich arbeite seit Jahrzehnten auch Beruflich mit Garmin Navi's. Auch am Motorrad.
Einbaulösungen , egal ob Alpine oder Kennwood sind schnell überholt und relativ teuer.
China Preiskracher sind nicht so meins.
Ein Freund hat die auch immer wieder die günstigen China Geräte favorisiert, ist aber fast jährlich am umbauen und reklamieren. Das schenke ich mir...😉
Wichtig ist die einfach Bedienung, ohne große Ablenkung.
Ich würde mal im Web nach Bewertungen der in Frage kommenden Geräte suchen. Das kann sehr hilfreich sein.

Z.Zt. hab ich das Garmin Dezl 760 (nicht Camper!!!) mit 7 Zoll Bildschirm mit kabelloser BC 30 Rückfahrkamera im Hymer.
Bis zu 4 Kameras können per Bluetouth aufgeschaltet werden. Plus eine über den Videoanschluß.

Mit der Eingabe der Fahrzeugmaße hab ich aber nur negative Erfahrungen gemacht. Das funktioniert nicht zufriedenstellend und verursacht extrem unsinnige Routen.

Ich weiss, wie groß unser Hymer ist und achte immer auf entsprechende Beschilderung.

Was ich aber immer aktiviert hab ist die Umfahrung bzw. Warnung vor Umweltzonen, da unser Dickerchen völlig ungefiltert ausatmet.
Das funktioniert sehr gut.
Schön find ich auch die intuitive Bedienung, ganz ohne Anleitung.
Soweit ich weiß, sind die Kartenupdates auch bei Garmin mittlerweile kostenlos.
Manche "Suche " ist über einen Druck auf den Curserpfeil auch während Fahrt möglich. Dann werden Krankenhäuser, Polizei, Einkauf, Tankstellen und andere wichtige Ziele in der nähern Umgebung sofort angezeigt.
Klasse ist auch der "Sprachbefehl", mit dem sich, ohne Herumnesteln und Ablenkung , die neue Route eingeben lässt.
Funktioniert überwiegend sehr gut.

Tschüss
Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz