Kaffeemaschine im ML-T 580 o.a.

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
aalleexx
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2022, 14:31
Spritmonitor: 100000

Kaffeemaschine im ML-T 580 o.a.

Beitrag von aalleexx »

Liebe Forenkollegen.

Nach einem Thread wie diesen habe ich lange gesucht, leider nicht gefunden. Daher schreibe ich Euch das mal auf.

Wir bekommen in den nächsten 14 Tagen unseren ML- T 580 ausgeliefert und haben uns tatsächlich Gedanken gemacht, wo wir unsere Kaffeemaschine platzieren.
Welche Maschine es wird, war uns schon schnell klar, es wurde die Krupp Nespresso essenza mini.
Über den Sinn einer Kapselmaschine möchte ich hier gar nicht diskutieren, als Info soweit, wir nutzen kompostierbare Kapseln.

Es gibt wunderbare Halterungen im Netz zu finden, welche sicherlich stabil sind, mir optisch allerdings nicht gefallen haben und mit 75 € pro Stück recht teuer waren.
So viel hat er die ganze Maschine nur gekostet.

Auf einen Rat eines guten Freundes habe ich dann im Netz diese Halterungen gefunden, welche ich testweise an der Kaffeemaschine und der Seite unseres Küchenhochschranks zu Hause befestigt habe. Der Praxistest steht natürlich noch aus, aber bei vier dieser Halterungen welche bombenfest halten, sehe ich auch im Wohnmobil keine großen Probleme.

Um die Kaffeemaschine zum reinigen oder vor harten, Offroadpassagen sicherheitshalber abzunehmen, muss die Maschine nur nach oben aus den Halterungen herausgeschoben werden.
Dies ist schon mit einem kleinen Kraftaufwand verbunden, so dass man sich über die Festigkeit keine Gedanken machen muss.

Die Halterungen kosten nur "Kleingeld" und sind rückstandslos von der Möbelwand entfernbar.

Anbei ein paar Bilder.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grüsse
Alex
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschine im ML-T 580 o.a.

Beitrag von KudlWackerl »

Hallo Alex,

Wo passt die Maschine im ML-T580?

Grüße, Alf
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Kaffeemaschine im ML-T 580 o.a.

Beitrag von majortom »

Moin Alex

wie stabil sind die Kunststoffhalter, wenn nach 1 Jahr und über 40°C im Sommer die Weichmacher ausdiffundiert und der Kunststoff versprödet. Speziell die klaren Kunststoffe neigen dazu. Die Kontaktflächen, da wo die beiden Teile ineinander rasten, der 4 Halter sind ja nicht sehr groß und werden beim Fahren speziell auf schlechten Straßen stark belastet. Die Maschine wiegt doch auch 1.0 bis 1.5 Kilogramm.

Für solch belasteten Teile werden i.d.R. faserverstärkte Spritzgussteile oder Polyamide eingesetzt. Mir wärer das zu heikel. Ich würde entweder Metall oder solidere Kunststoffhalter wählen. Der Schaden, wenn das Ding auf die Möbel schlägt, ist höher als 70€. Dann ärgerst Du Dich jedes Mal, wenn Du die Macke im Holz oder im Boden siehst.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4406
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Kaffeemaschine im ML-T 580 o.a.

Beitrag von Johann »

Eine vielleicht ungewöhnliche Lösung hatte mir meine Frau vor etwa 40 Jahren präsentiert. Sie hatte immer Probleme mit/nach dem Kaffee trinken. Der Hausarzt fragte sie, warum sie partout Kaffee trinke und empfahl ihr, es mal mit Tee (kein Kräuter- oder Früchtetee) zu versuchen. So waren waren wir bei herrlichen schwarzem Tee gelandet. Natürlich keinen Beuteltee, sondern guter (loser) Tee (mit Teefilter). 4 Minuten ziehen lassen, dann genießen. - Seither gibt's bei uns keinen Kaffee mehr. Unsere Söhne bringen sich ihren (frisch gemahlenen) Bohnenkaffee mit und der Familienfrieden bleibt erhalten. ;-)

PS: Klar, das hat mit dem Problem "Kaffeemaschine im Reisemobil" nichts zu tun, zumindest nicht unmittelbar :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschine im ML-T 580 o.a.

Beitrag von KudlWackerl »

KudlWackerl hat geschrieben: 16.02.2023, 20:18 Hallo Alex,

Wo passt die Maschine im ML-T580?

Grüße, Alf
Beim 2022er Basteltreffen zeigte Jochen für genau diese Maschine eine sehr gute Lösung mit einem Halter aus Blech, rechts von der Spüle.

Grüße, Alf
aalleexx
Beiträge: 15
Registriert: 17.07.2022, 14:31
Spritmonitor: 100000

Re: Kaffeemaschine im ML-T 580 o.a.

Beitrag von aalleexx »

Tja, so ist das mit Foren. Manchmal bekommt man gute Ratschläge, manche geben gute Kommentare zu eigenen Postings.
Manchmal lässt man allerdings auch Ideen anderer nicht gelten.... Schade eigentlich.

Wer hat diese Halter schon in der Hand gehalten? Und wer hat Langzeit Erfahrungen?
Wer hat das Gewicht der Maschine an dem Halter schon mal mit dem mehrfachen Gewicht belastet?
Wie kann man Langzeiterfahrung machen, wenn es keine ausprobiert?

Ich werde das jetzt ausprobieren und Euch ehrlich berichten, wenn die Maschine heruntergefallen ist.
Es sind ja hoffentlich nur noch wenige Tage, bis wir unseen ML-T in Empfang nehmen dürfen...

Wenn beim 2022er Basteltreffen von Jochen genau für diese Maschine eine sehr gute Lösung gezeigt wurde, warum findet man darüber nichts im Forum?
Ist so etwas geheim? Oder sollte man im Forum gute Ideen nicht auch einmal teilen?

Für neue Ideen immer offen....
Alex
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschine im ML-T 580 o.a.

Beitrag von KudlWackerl »

Alex,

nicht aufregen! Jochen ist kein Foren Mitglied.

Wenn du die Bilder sehen willst, gib mir per PN deine WhatsApp Adresse, ich sende dir Jochens Bilder.

Grüße, Alf

[EDIT by Admin: Sticheleien können gerne unterlassen werden] :mrgreen:
Benutzeravatar
Garfield
Beiträge: 3766
Registriert: 18.04.2004, 13:47
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Morelo Loft 84M, EuroVI, 7,49t, 8Gang ZF-Automatik, 155KW
Spritmonitor: 1196653
Wohnort: Schwülper

Re: Kaffeemaschine im ML-T 580 o.a.

Beitrag von Garfield »

Hallo Alex,
ähnliche "Klebepads" haben wir auch in unterschiedlicher Ausführung (Haken) für z. B. leichte Handtücher. Sie halten (noch). Auch im WoMo. Grundsätzlich habe ich im stationären Einsatz keine Bedenken...

Wie es aber bei stärkerer Belastung (Gewicht) und insbesondere ständige Erschütterungen/Vibrationen aussieht - ich persönlich hätte im WoMo mit der Kaffee-Maschiene trotz 4 Kleber kein gutes Gefühl.
Viele Grüße, Peter
:mrgreen: Ein Reisemobil braucht zwei Jahre, bis es erwachsen ist. Direkt anschließend beginnen nahtlos die Alterskrankheiten. ;-)
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Kaffeemaschine im ML-T 580 o.a.

Beitrag von WolfRam »

Hallo Alex,

hier antwortet Dir ein Teetrinker:

Wenn sich, wie Du schreibst, die Befestigungselemente rückstandsfrei auch wieder ablösen lassen, ist die Haftung (des Adhäsionsklebers) nicht für „die Ewigkeit“ gedacht. Wie gut die Verbindungselemente haften, solltest Du vorher praktisch prüfen, indem Du in einem Versuch ein solches „Haken-Ösen-System“ auf vergleichbaren Untergründen und in identischer Position daheim erprobst. Die ‚Fahrphysik‘, also die mögliche Belastung der Klebung in Deinem Reisemobil, muss dabei durch eine deutlich größere Kraft simuliert werden. Soll heißen: das Prüf-Gewicht muss mind. das Fünffache Deiner Kaffeemaschine betragen. – Wenn die Testmimik problemlos, also unbeweglich über ein paar Wochen fixiert bleibt – auch nicht im Geringsten(!) von der Ausgangsposition abweicht (die Schwerkraft lässt grüßen), würde ich mich trauen. (Insbesondere, wenn die Kleber oder Elemente von 3M produziert werden.)

Noch zwei Tipps:
Die Vorbereitung / Reinigung der Klebeflächen sollte penibel erfolgen. Und die Kaffeemaschine bitte (nur) dort und so positionieren, dass das Gerät beim Bremsen an die Wand (an die Klebefläche) gedrückt wird, d. h. im Fall des Falles nicht in Fahrtrichtung durch den Raum fliegen kann.

Also nur Mut! - Pioniere werden immer rarer …
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
majortom
Beiträge: 1129
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Kaffeemaschine im ML-T 580 o.a.

Beitrag von majortom »

Hallo Wolfram,

das ist ein sehr guter Einwand, der oft vergessen wird. Das ist keine Ferienwohnung, sondern ein Fahrzeug!
Bei einem Crash wird das mit dem Klebestreifen und dem Plastik nicht halten, wenn es zum Fahrerhaus zeigt. Dann wirken deutlich höherer Kräfte in der horizontalen Zugrichtung.

Ich habe schon einmal gesehen, was ein Straßenatlas auf der Hutablage bei einer Vollbremsung anrichten kann. Dann möchte man sich nicht ausmalen, was eine Kaffeemaschine bei einem leichten Auffahrunfall anstellt.

Das mit dem Mut hilft dann auch nicht mehr viel, wenn man die potenzielle Gefahr kennt. Dann ist es nur mutig, wenn man trotzdem damit fährt ;-)

Ciao

Thomas
WolfRam hat geschrieben: 17.02.2023, 11:40 Und die Kaffeemaschine bitte (nur) dort und so positionieren, dass das Gerät beim Bremsen an die Wand (an die Klebefläche) gedrückt wird, d. h. im Fall des Falles nicht in Fahrtrichtung durch den Raum fliegen kann.

Also nur Mut! - Pioniere werden immer rarer …
Monsterfahrer
Beiträge: 49
Registriert: 02.11.2021, 18:32
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4, 163PS, Dieselheizung und Kompressorkühlschrank
Spritmonitor: 100000

Re: Kaffeemaschine im ML-T 580 o.a.

Beitrag von Monsterfahrer »

Im Büro und Zuhause trinke ich immer Kapselkaffee. Für meinen ML-T habe ich aber eine ganz besondere südeuropäische Lösung die das heißt "BIALETTI"! Also bei zwei Tassen dauert es kaum länger als mit der Kapselmaschine, aber es gibt ein Geheimnis. Teuren (sehr guten) frisch gemahlenen Kaffee!

Vermutlich würde die Bialetti auch jeden Crash locker überleben, Wellblechpiste sowieso!

Herzlichst
Eurer Monsterfahrer
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 594
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Kaffeemaschine im ML-T 580 o.a.

Beitrag von WolfRam »

Hallo Thomas,

das Gewicht der Kaffeemaschine gibt Krups mit 2,3 kg an. Die effektive g-Kraft, die bei einem Crash wirkt, ist bekanntlich von verschiedenen Faktoren abhängig. Wer das allein theoretisch betrachtet (und ausrechnet), wird auch auf eine „Schraublösung“ verzichten!

In einem Reisemobil, das zeigen die von mir untersuchten schweren Unfälle, geht die Gefahr in der Praxis sehr wahrscheinlich nicht von der „fliegenden Kaffeemaschine“ aus, sondern vom Kartenhaus-typischen „Auflösen“ der Hängeschränke. Die Konstruktion des Reisemobilaufbaus beinhaltet keine sogenannten Deformationselemente, wie sie zur Erreichung der gesetzlichen Vorgaben zur Unfallsicherheit in sämtlichen anderen – für den Straßenverkehr zugelassenen – Fahrzeugen vorhanden sind. Um es „brutal“ zu formulieren: das Risiko eines Genickbruchs durch die herunterstürzende Kaffeemaschine ist deutlich geringer als das, von der gesamten Hängeschrankzeile (samt Inhalt) erschlagen zu werden!

Die Klebetechnik wird – sofern sachgerecht praktiziert – allgemein unterschätzt. Gleiches gilt für die Befestigung mittels sogenanntem Klettband. Beide Methoden sind seit Jahren Stand der Technik im Flugzeugbau, im ICE und anderen „gewichtsoptimierten“ Anwendungen. (Gerade mit den Entwicklern von 3M habe ich dazu nur gute Erfahrungen gesammelt, zu Zeiten, als die Bedenkenträger in einem großen deutschen Konzern mir nur zu berichten wussten, warum das nicht funktionieren wird.)

Das „steckt“ hinter meinem Aufruf, Mut zu zeigen.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
Fekon35
Beiträge: 442
Registriert: 25.05.2020, 13:40
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 907 4x4 163PS 390W Solar 270Ah Lithium + 95Ah Blei Dieselheizung delta 4x4 265/60 R18 Gastankanlage
Spritmonitor: 100000

Re: Kaffeemaschine im ML-T 580 o.a.

Beitrag von Fekon35 »

Da sich bei uns auf der rechten Seite ein Backofen mit Abdeckung zum hochklappen befindet, fiel diese Seite zur Befestigung der Kaffeemaschine weg.

Ich fertigte einen passgenauen Halter aus Fichte Leimholzplatten an. Dementsprechend wurde die Halterung farblich angepasst. Sitzt perfekt und nimmt vor allem keinen zusätzlichen Platz in Anspruch. Steht absolut fest und sicher. Per Knopfdruck einsatzbereit. Seit fast 2 Jahren und über 20tkm absolut bewährt.

Direkt an der Eingangstür ist eine Steckdose mit 230V verbaut, somit ist der Anschluss problemlos.

Bild

Bild

Gruß

Andreas
Zuletzt geändert von Fekon35 am 21.02.2023, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Andreas

Suche nicht nach dem Sinn des Lebens. Gib ihm einen. -Charlie Chaplin-
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Kaffeemaschine im ML-T 580 o.a.

Beitrag von KudlWackerl »

Vielleicht mag der TE die ihm überlassenen Bilder von Jochens perfekter Lösung zeigen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1481
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Kaffeemaschine im ML-T 580 o.a.

Beitrag von MilesandMore1805 »

Die Nespresso Citiz steht bei uns im Küchenschrank unten, ich brauch sowieso noch den Milchaufschäumer von Nespresse wenn ich mir einen Kaffee machen morgens.

Beste Gruesse Bernd
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz