Küche : Spülensieb als Ersatzteil ?

die Plunderecke - hier kommt alles rein, was nicht woanders Platz findet
patentschaekel
Beiträge: 68
Registriert: 03.05.2017, 14:49
Fahrzeug: Exsis-t 588 auf Fiat, Modelljahr 2014 bis 2020
spezielles zum Fahrzeug: 3.5to Light; Comfort-Matic; CSS-Keramikversiegelung
Wohnort: Raum Nürnberg

Re: Küche : Spülensieb als Ersatzteil ?

Beitrag von patentschaekel »

Hallo Siggi,

das Teil ist von Comet und gibt's u.a. bei Camping Wagner. Es ist zwar nicht sonderlich stabil aber erfüllt seinen Zweck.
https://www.campingwagner.de/product_in ... lauch.html

Zum Einbau musste ich die Schubladen rausnehmen. Dann konnte ich sehen, dass der 19 mm Schlauch ganz unten auf das 28mm Stecksystem von Reich übergeht. Man kann evtl. den Schlauchverbinder einsparen und mit passendem Schlauchadapter direkt auf das Rich Rohr gehen.
Grüße aus dem Land der Franken
Wiff
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3339
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Küche : Spülensieb als Ersatzteil ?

Beitrag von Sigi »

Danke Wiff.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Küche : Spülensieb als Ersatzteil ?

Beitrag von Herbstsonne »

Daß der Original-Stöpsel eine überteuerte Mißgeburt ist steht ja wohl außer Frage...
Jetzt habe ich gesehen, daß man eine STL-Datei dafür zum selber 3D-Drucken runterladen kann - für 8€:
https://cults3d.com/de/modell-3d/haus/s ... er-caravan
Bild
O-Ring 32ø x 2mm muß man übernehmen oder neu irgendwo kaufen.
Hat jemand Erfahrung mit 3D-Druck hier ?

Habe meinen Sohn gestern gebeten, mir das mal mit einem schwarzen Kohlefaser-Filament auszudrucken.
Falls es was wird, werde ich berichten.
Grüße, Erhard
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Küche : Spülensieb als Ersatzteil ?

Beitrag von KudlWackerl »

Das wäre eine tolle Idee für eine Sammelbestellung... ;-)
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Küche : Spülensieb als Ersatzteil ?

Beitrag von Herbstsonne »

KudlWackerl hat geschrieben: 22.02.2023, 10:03 Ich habe mir nun so einen Silikonstopfen für 1,99 direkt aus China bestellt.

Werde das dann im März mal probieren und hier berichten.
....
Grüße, Alf
Hi Alf,
du wolltest doch noch zu der chinesischen 1,99€-Lösung berichten ! ?
Funktioniert das Ding ?
Meine Frau vermisst dabei ein engeres Sieb - naja, so ein paar Spagetti werden schon durch den Tank durchgehen ...
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6574
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Küche : Spülensieb als Ersatzteil ?

Beitrag von KudlWackerl »

Nein, ist Müll.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Küche : Spülensieb als Ersatzteil ?

Beitrag von Herbstsonne »

Also, nach Druck des oben verlinkten 3-D-Models, üblichen Entgratungen, kleineren Schleif- und Feil-Arbeiten, Montage des Serien O-Rings 30*1,75mm: das Teil rettet unsere nächsten Fahrten !
Haptik: gefühlt 10 mal steifer als Serie, Bedienung ist ein Traum.
Ja, das Modell kann man nutzen.

Bild
Bild

Jetzt im Einzelnen und dann das "aber":

Wir haben das erste mal mit einem Kohlefaser-Filament maßhaltige Sachen gedruckt (klingt teuer, ist es aber nicht, Materialpreis ist deutlich unter 1€) und die Schwindung nicht gekannt.
Unter der Annahme, daß diese klein sein wird, haben wir 100% gedruckt, ohne Korrektur einer Schwindung.
- Der O-Ring- Nutdurchmesser wurde dann 29,5mm (statt Serie 30mm), trotzdem ist alles dicht, habe heute aber nochmals umgebaut auf dickeren O-Ring 29*2mm - jetzt habe ich ein besseres Gefühl
- die Nuthöhe muß auch eingefallen sein, 2mm O-Ring geht aber noch rein
- der obere, große Rand ist von soll 54 aufgegangen auf 54,5mm - das war schnell weggeschliffen, die 4 Beinchen auch
- da das Modell 100% dieser Original-Mißgeburt nachgezeichnet ist, ist es eben "nicht ideal 3D-Drucker-tauglich", der Drucker bastelt auf die ebene Fläche außerhalb des O-Ring-Bereiches eine Stütz-Struktur drunter,
damit der Druck nicht in der Luft hängt. Diese Stützstruktur muß man entfernen im Sinne einer vorweihnachtlichen Bastelstunde. Das ganze haben wir dann mit Aceton/Verdünnung etwas geglättet.
Hier wäre generell noch mehr Aufwand zur Glättung kein Fehler.
- aus der "fehlenden" Verchromung kann man eine Tugend machen, habe mit kleiner Feile überall Schlupffasen angebracht: das geht jetzt in beiden Stellungen butterweich ohne ständig zu verkanten.
Das ist ein riesen Unterschied.
Daraufhin habe ich mir das defekte Originalteil genau angeschaut: überall wo es sich ständig verkantet ist der Chrom schon ab, und wenn wir es noch 100.000 mal bedient hätten, wären meine Fasen auch drangewesen...
Learning: beim Originalteil lieber gleich Fasen ranmachen und den Chrom dort wegfeilen - hält ja eh nicht.
- der Henkel im Original rutscht ja ständig aus den Fingern, weil der Zipfel werkzeugbedingt Anzug hat, also nach oben immer schmäler wird.
- so: wenn man das Teil in seiner Druck-Geometrie neu modellieren würde, könnte man oben problemlos einen Pilzkopf dranmachen, das mache ich jetzt eben mit 2K-Pampe (geht ja beim Original auch, aber so schlau war ich damals nicht).
Meine Frau ist happy.
Weiter würde man den ganz ebenen Boden leicht nach oben laufen lassen, dann entfällt die Stützstruktur und dieser Nacharbeitsaufwand.
Da die verlinkte STL-Datei aber ihre Erzeugungsgeometrie verloren hat, ist es zumindest für mich nicht möglich, das Modell partiell zu otimieren. Man müßte es neu aufbauen. Mache ich nicht.

Aber:
jetzt habe ich Abplatzer im spülbeckenfesten Unterteil gesehen und daran rumgezoppelt, damit man nicht blutige Finger kriegt: jetzt haben wir eine Chrom-Abblätterung über die obere Kante hinweg in der Größe eine 50Ct-Stückes.
Das hat mich voll gefrustet, der ganze Gully ist mehr als eine kolossale Mißgeburt ...
Die Abblätterung ist nicht im Bereich des O-Rings, aber das wird auf Dauer nix mehr mit uns beiden - das Unterteil drucke ich nicht auch noch neu.
Möglicherweise kommt die Abblätterung von der ständigen Verkantung - keine Ahnung.

Grüße, Erhard

PS:
Falls jemand wegen dem Sieb auf ein anderes System umgebaut hat, das Unterteil aber noch intakt ist, kann er mir das gerne per PN zum Kauf anbieten.
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3143
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Küche : Spülensieb als Ersatzteil ?

Beitrag von horst-lehner »

3D-Druck ist halt immer rau -- nicht ideal zum sauber halten. Ansonsten: Super Lösung.
PeterKn
Beiträge: 33
Registriert: 13.02.2024, 21:45
Fahrzeug: B-Klasse 678 auf Fiat, Modelljahr 2011 bis 2016
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Edition mit Vollluftfederung & Hubstützen, Auflastung auf 4,8to
Spritmonitor: 100000

Re: Küche : Spülensieb als Ersatzteil ?

Beitrag von PeterKn »

Herbstsonne hat geschrieben: 19.04.2024, 23:41 Also, nach Druck des oben verlinkten 3-D-Models, üblichen Entgratungen, kleineren Schleif- und Feil-Arbeiten, Montage des Serien O-Rings 30*1,75mm: das Teil rettet unsere nächsten Fahrten !
Haptik: gefühlt 10 mal steifer als Serie, Bedienung ist ein Traum.
Ja, das Modell kann man nutzen.
Wie siehts mit der Hitzebeständigkeit (zb. kochendes Wasser) aus?

Servus, Peter.
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Küche : Spülensieb als Ersatzteil ?

Beitrag von Herbstsonne »

Hallo Peter,

ja das ist ein guter Punkt, da z.B. PLA-Filamente schon bei 50° in die Knie gehen, aber die Skala ist nach oben ja weit offen !
Unser Sohn hat dieses ASA-Carbon-Filament benutzt: er druckt damit Teile für sein Bike.
Sein Focus: UV-Beständigkeit, Steifigkeit und Belastbarkeit.
Temperaturbeständigkeit geht bis 98°C, das reicht mir, will man mehr, kann man auf andere Carbon-Filamente oder anderes Material umsteigen.
Sein Fahrrad wird nicht heißer als 98°C. Würde ich mehr wollen, müsste ich ihm eine Filamentrolle für 80€ aufwärts kaufen - ich brauche aber nicht hunderte solcher Siebe...

Bild
Quelle: https://rewex.de/materialien/

oder Weiterbildung u.a.:
https://3ddrucker.de/materialien/makerb ... n-muessen/
https://filamentworld.de/shop/special-f ... z-1-75-mm/

Grüße, Erhard

PS:
im Gegensatz zu unserem Sohn bin ich kein 3D-Druck-Experte, sonst hätte ich anfänglich nicht so doof gefragt, ob das Modell schon mal jemand gedruckt hat ..., ob es Erfahrung gibt.
zorro3242
Beiträge: 30
Registriert: 04.07.2020, 06:04
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Wohnort: Bad Honnef

Küche : Spülensieb als Ersatzteil ?

Beitrag von zorro3242 »

Hallo,
da wir das gleiche Problem mit dem Sieb sowie dem scharfkantigen Abblättern der Ablaufgarnitur haben, habe ich jetzt auch die Garnitur von Lira bestellt. Hoffe, ich bekomme das mit dem Einbau gut hin.
Viele Grüsse
Jürgen
xxxx
Beiträge: 36
Registriert: 18.11.2016, 10:16
Fahrzeug: ML-T 620 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 500WP Solar,BüttnerZusatzlader ,Wechselr.SI1700,hydrHubst
Wohnort: Dannenberg/Elbe

Re: Küche : Spülensieb als Ersatzteil ?

Beitrag von xxxx »

Spitzen Aufwand!
Wer Spaß daran hat……..!
Ich habe aus Teilen eines Haushaltswaschbeckenauslaufs (Baumarkt, weniger als 10€) einen Auslauf mit herkömmlichen Gummistöpsel eingebaut. Den Geruchsverschluss habe ich durch eine entsprechende „ Schlaufe“ im Abflussschlauch realisiert.
Tourist
Beiträge: 151
Registriert: 29.10.2019, 23:12
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: White Line, Hubbett
Wohnort: München Nord

Re: Küche : Spülensieb als Ersatzteil ?

Beitrag von Tourist »

Servus xxxx,

danke für den Tipp! Passt ein üblicher Spülbeckenablauf vom Durchmesser her oder muss an irgend einer Stelle nachgearbeitet werden? Mein Abluf ist zwar noch nicht defekt, regt mich nichts desto trotz aber ziemlich auf, weil er schlicht extrem unpraktisch ist.

Viele Grüße,
Tourist
Benutzeravatar
Herbstsonne
Beiträge: 563
Registriert: 11.03.2018, 23:23
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4-Zyl., 7G-Automat, 4x2, 245/75R16, HA Zusatzluftfeder, 330Wp Solar+100W mobil, 2 mal 164Ah LiFePO4
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: Küche : Spülensieb als Ersatzteil ?

Beitrag von Herbstsonne »

xxxx hat geschrieben: 21.04.2024, 20:08 Spitzen Aufwand!
...
Ja, das war echt spitzenmäßig lean:
- Druckdatei runterladen
- unser Filius druckt eh immer mal: also war noch Platz auf der Platte mit etlichen anderen Teilen und nix wie drauf mit dem Sieb
- Einschalten, Druckjob über Nacht - das Ding mußte halt ein wenig mehr schuften: morgens war alles fertig. Also im Schlaf erzeugt.
- Entgraten / Nachbearbeitung während der Tagesschau
Datei 8€ (kann beliebig oft genutzt werden), O-Ringe mit Versand 2.50€, Filament 30 Cent, 10 Cent Aceton
Der größte Aufwand war der Bericht mit Bildern hier im Forum.
Summe: das ist nur für Leute, die einen Drucker eh haben - wie andere eine Beißzange ...
Nette Alternative zu einer Reise zum Baumarkt ;-)
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4405
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Küche : Spülensieb als Ersatzteil ?

Beitrag von Johann »

Herbstsonne hat geschrieben: 22.04.2024, 18:42 Summe: das ist nur für Leute, die einen Drucker eh haben - wie andere eine Beißzange ...
Mein lieber Erhard, der Begriff "Beißzange" ist - auch im Schwäbischen - mit seeeeehr viel Vorsicht/Umsicht zu verwenden, es könnte ja die Schwiegermutter Wind davon bekommen, und dann hast Du sehr schlechte Karten :lol:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz