B544 Schräglage/Neigung normal?

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Antworten
Philipp_Freiburg
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2023, 18:29
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000

B544 Schräglage/Neigung normal?

Beitrag von Philipp_Freiburg »

Liebe Leute,

Habe mir kürzlich ein B544 BJ 2001 zugelegt. Mir fällt auf, dass es eine gewisse Neigung hat, auch wenn es auf geradem Untergrund steht. Das ist von außen wie auch von innen gut sichtbar. (Neigung nach vorne hin.) Ist euch das bekannt? Falls ja, was ist die mögliche Ursache?

Besten Dank und Grüße aus Freiburg,

Philipp
majortom
Beiträge: 1099
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: B544 Schräglage/Neigung normal?

Beitrag von majortom »

Hi Phillip,

das kann man mit diesen wenigen Information nicht sagen. Das Fehlrspektrum reicht von falscher Beladung bis zu defekten Federn.

Ciao

Thomas
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 612
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: B544 Schräglage/Neigung normal?

Beitrag von Franjo »

Unser alter B614 hing auch vorn stark herunter, bis wir ihm stärkere Federn vorn spendiert haben. Von da an hing er nur noch ein bisschen runter. :-?
Liegt daran, dass die Fiatfedern einfach für so eine Belastung nicht ausgelegt sind.
Gruß Franjo
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1464
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: B544 Schräglage/Neigung normal?

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich kenne jetzt kein WoMo das unbeladen exakt gerade stehen würde, die meisten hängen vorne tiefer, sonst ließe sich hinten gar nichts mehr einladen - sag ich jetzt mal ketzerisch - ist also gewollt.

(Außer die 4x4 MLTs die stehen unbeladen hinten bereits tiefer)

Unser Hymer MCT 680 hängt leer vorne auch das ist wohl gewollt und gut so, denn mit Beladung steht er dann recht gerade.

Also keine Panik.

Beste Gruesse Bernd
Wölfi
Beiträge: 1116
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: B544 Schräglage/Neigung normal?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
ich kenne kein Nutzfahrzeug, dass im Leerzustand völlig gerade steht.
Ohne diese "Vorspannung" würde das Fahrzeug bei Beladung an der Hinterachse durchhängen und hätte keinen Federweg mehr. Das wär fürs Fahrverhalten äusserst schlecht!
Am besten Du erkundigst Dich, wie hoch Dein Wohnmobil normalerweise vorn und hinten steht. Dann kannst Du erkennen, ob Federn ermüdet sind und Du nachbessern mußt.

Tschüss Matthias 👋
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: B544 Schräglage/Neigung normal?

Beitrag von Johann »

Philipp_Freiburg hat geschrieben: 25.02.2023, 16:55 Habe mir kürzlich ein B544 BJ 2001 zugelegt. Mir fällt auf, dass es eine gewisse Neigung hat, auch wenn es auf geradem Untergrund steht. Das ist von außen wie auch von innen gut sichtbar. (Neigung nach vorne hin.) Ist euch das bekannt? Falls ja, was ist die mögliche Ursache?
Hallo Philipp,
so fährt Dein Reisemobil stets bergab :lol: nein, nein, ich empfand die leichte Neigung immer als Vorteil, weil die Stellplätze nicht immer topfeben sind. Nach der Anreise kann ich per Augenmaß feststellen, ob der Platz nach vorn oder hinten abfällt. Demnach stelle ich das Mobil vorwärts oder rückwärts ab. - Ich habe kürzlich von einer Freundin gehört, :idea: dass (fast) jeder Nachteil auch mit einem Vorteil verbunden ist. Alles eine Frage des Aspektes.
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: B544 Schräglage/Neigung normal?

Beitrag von basste315 »

Philipp_Freiburg hat geschrieben: 25.02.2023, 16:55 Habe mir kürzlich ein B544 BJ 2001 zugelegt. Mir fällt auf, dass es eine gewisse Neigung hat (Neigung nach vorne hin.) Ist euch das bekannt? Falls ja, was ist die mögliche Ursache
Philipp
Hallo Philipp, das ist -wie die Vorschreiber berichten- ganz normal, das kannst du auch bei anderen Fahrzeugen beobachten.

Wenn der erwähnte "Vorteil" ;-) auf schrägen Stellplätzen durch schlechten Federungskomfort (gebissschädigend) überlagert wird, kannst du die Federbeine tauschen oder mit mehr Aufwand eine Luftfederung einbauen.
Bei meinem SL 514 /2007 wurden vom Vorbesitzer vorne Goldschmitt-Federbeine eingebaut https://www.goldschmitt.de/schraubenfedern-va/ .

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

B544 --Vorderachse-/Neigung normal?

Beitrag von max 2 »

Hallo

Nur Info
Schraubenfedern von Gold....

Aus HME

viewtopic.php?p=56842#p56842

viewtopic.php?p=31730#p31730

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Philipp_Freiburg
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2023, 18:29
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: B544 Schräglage/Neigung normal?

Beitrag von Philipp_Freiburg »

Liebes Forum,

besten Dank für die hilfreichen Antworten!! Super, wie schnell hier in dieser Runde geantwortet wird.

Danke!

Philipp
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz