Hymer B544 3-Punkt-Gurt nachrüsten möglich?

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
wundertrips
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2023, 14:31
Fahrzeug: B 544 auf Fiat, Modelljahr 1986 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Hymer B544 3-Punkt-Gurt nachrüsten möglich?

Beitrag von wundertrips »

Moin!

Meine Frau und ich haben uns 2018 einen Hymer B544 Baujahr 2000 in der Bar-Version gekauft. Wir waren super glücklich damit, bis unser 2. Kind auf die Welt kam. Denn auch wenn wir 6 eingetragene Sitze haben, haben wir nur 3 Anschnallgurte. Der hintere Sitz ist ebenfalls ein 3-Punkt-Gurt, dessen Gurt vom Gurtbock abgeht, siehe Bild).

Ich habe gesehen, dass der Gurtbock noch weitere Löcher hat, die für einen Beckengurt genutzt werden könnten. Allerdings würden wir gerne beide Kinder hinten mit Kindersitzen an 3-Punkt-Gurten sitzen lassen. Im alten Hymerkatalog und auf Bildern bei EBay-Kleinanzeigen habe ich gesehen, dass es scheinbar auch Modelle gab, bei denen ein 3-Punkt-Gurt an der Kabine befestigt wurden (siehe Bild, wie beim Fahrer/Beifahrer).

Zu meinen Fragen: ist es möglich, hinten zwei 3-Punkt-Gurte zu nutzen? Gibt es Standardmäßig bereits eine Vorrichtung in der Kabine, die genutzt werden könnte? Wenn nicht, wie wird der Gurt auf dem Bild an der Seitenwand befestigt?

Hier die Bilder: https://www.icloud.com/photos/#04fvV8R ... kxr1tepTAA

Ich bin für jeden Tipp und jede Hilfe dankbar, denn wir würden unseren Baba gerne noch ein paar Jahre fahren, aber dafür sollen alle Familienmitglieder angeschnallt sein 😊

Viele Grüße,
Dennis
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz