Montage einer anderen Reifengröße

Erfahrungen und Lösungen von Reisemobilisten für eben solche
Antworten
Wolle2007
Beiträge: 12
Registriert: 01.09.2007, 12:43
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700

Montage einer anderen Reifengröße

Beitrag von Wolle2007 »

Ich fahre derzeit einen S700 mit der Bereifung 195/70R15.
Ich möchte jetzt auf dem Fahrzeug die größe 215/70R15
montieren lassen. Hierzu gibt es die verschiedensten Antworten.
Hat das schon mal jemand eingetragen bekommen ?
charly
Beiträge: 548
Registriert: 23.07.2006, 18:20
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: S 700 auf Sprinter, Baujahr 1998

Re: Montage einer anderen Reifengröße

Beitrag von charly »

Hallo Wolle,
Wolle2007 hat geschrieben:Hat das schon mal jemand eingetragen bekommen ?
Ja; ich habe meinen S700 schon so gekauft; allerdings vorne mit 255/60-15 auf einer 8"-Felge. Vielleicht kannst Du Dich hier schlau machen: www.kls-reisemobiltechnik.com.

Grüßle

Charly
Grüßle aus Hirschlanden!

Charly
Benutzeravatar
Franjo
Beiträge: 613
Registriert: 30.01.2005, 22:41
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: LMC Cruiser T 662 G 140 PS, 9-Gang Automatik

Re: Montage einer anderen Reifengröße

Beitrag von Franjo »

Wolle2007 hat geschrieben:Ich fahre derzeit einen S700 mit der Bereifung 195/70R15.
Ich möchte jetzt auf dem Fahrzeug die größe 215/70R15
montieren lassen.
Hallo Wolle
das wird so nicht klappen. Bei dieser Kombination würde sich der Radumfang ändern, was Folgen in Bezug auf Bremsen und Geschwindigkeit hat.

Die Flankenhöhe des Reifens bei den 195ern beträgt 70 % von 195 mm, bei den 215ern eben 70 % von 215 mm.
Die Räder wären also 28 mm höher, der Reifenumfang entsprechend größer.

Du wirst nur Reifen eingetragen bekommen, bei denen der Radumfang nahezu gleich bleibt, leider. :cry:
Gruß Franjo
Michecz
Beiträge: 99
Registriert: 06.11.2006, 19:06
Fahrzeug: Camp 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2005

Beitrag von Michecz »

Hallo Wolle,
hallo Franjo,

da ich mich mit der Umrüstung von Bereifungen beim Ducato ausführlich beschäftigt habe, folgendes:

Das Umrüsten geht. Vorausgesetzt die Tragfähigkeit von Reifen und Felge ist ausreichend, die Felge paßt und ist zugelassen und der Reifen streift nirgends.

Der Durchmesser des Reifens ist zweitrangig.

Bei der Umrüstung, die Du vor hast, ist der Reifenumfang lt. Technischem Handbuch Continental um ca. 4,2% größer. Möglicherweise ist also eine Tachoanpassung erforderlich.

Also:
Geh zu einem guten Reifenhändler und lass Dich beraten was geht.
Dann geh mit dem Vorschlag des Reifenhändlers zum TÜV und lass Dich dort beraten. Der TÜV trägt nicht nur ein, er berät auch!


Micha
Fiat Ducato 244, Typ 15; 3,85to; Bj. 2004; 2,3l JTD; 128PS; 11,7l/100km (tatsächliche km, nicht Tacho-km)
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz