Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

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kristian b
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Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von kristian b »

Alles klar, Matthias, vielen Dank! Unsere Wagen sind unterschiedlich aufgebaut. Ich habe unterm Sofa einen riesigen Wassertank, der den gesamten Kasten einnimmt. Der Batteriekasten ist unter dem Schrank der sich unterm Tisch befindet.
Wölfi
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Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von Wölfi »

😉
Hauptsache Du baust Dir keine "Kochkiste" für Deine Elektronik.
🤘😝
Matthias
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KudlWackerl
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Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von KudlWackerl »

Ich mach mal die Bilder vom Wölfi sichtbar ...

Wölfi hat geschrieben: 01.03.2023, 10:17 Moin,
hab, mal nach gesucht...
Oberhalb des Duoladers der selbst ein Gebläse hat, habe ich Lüftungsöffnungen in die Sitzfläche unter der Rückenlehne geschnitten und in die Rückenlehne einen definierten Wärmeabluftkanal konstruiert. Der tuts auch ohne Gebläse, aber mit ist das effektiver.
Die Lüftungsöffnungen und alle Einbauten sind so gut wie unsichtbar.
Im Sommer lädt eh die Solaranlage und der Ladezweig wird kaum warm.
Bild
Der 30A Ladebooster ist unterm Fahrersitz und kann nach oben frei "ausatmen".
Bild
Eine Platte mit insektengitter verhindert, dass etwas dort hineinfällt oder greift.
Bild
Die Ausschnitte sind unter der Lehne versteckt.
Bild
Die Lehne und der hintere Teil der Sitzfläche (leider unscharf...🙄)
Bild
So sieht die Lehne mit dem Abwärmekanal von hinten aus.
Bild
Ansicht von vorn, praktisch unsichtbar, hinter dem Fahrersitz .

Tschüss Matthias 👋
Wölfi
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Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von Wölfi »

Danke Alf,
Zauberei!
Ich konnte die links nicht anders hier hereinstellen.
Super👍
Matthias
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KudlWackerl
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Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von KudlWackerl »

Sorry für offtopic:

Den Link markieren und dann oben in der Editor-Leiste das Bildsymbol klicken...
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beder
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Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von beder »

Hallo zusammen,

der verwendete Victron DC/DC Wandler (Booster) hat lt. Datenblatt einen Wirkungsgrad von 87%. Ich hab mal kurz nachgerechnet und bin auf folgende Verlustleistungen gekommen.

Bei 25°C macht er 430 Watt was eine Verlustleistung von 65 Watt bedeutet
Bei 40°C macht er 360 Watt was eine Verlustleistung von 53 Watt bedeutet

Das ist schon erstaunlich viel und bei einer horizontalen Montage nur mit einem zusätzlichen Lüfter zu bewerkstelligen. Selbst bei vertikaler Montage sollte der „Luftraum“ um das Teil nicht zu knapp bemessen sein. Leistungselektronik die ständig am Temperaturlimit betrieben wird, altert deutlich schneller (Kondensatoren) und der Ausfall ist vorprogrammiert.

VG
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kristian b
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Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von kristian b »

So langsam denke ich drüber nach, ob es nicht besser wäre, den DC/DC Wandler im Motorraum zu platzieren.
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Sigi
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Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von Sigi »

kristian b hat geschrieben: 02.03.2023, 15:54 So langsam denke ich drüber nach, ob es nicht besser wäre, den DC/DC Wandler im Motorraum zu platzieren.
...das Dumme ist, dass man ihn so nah wie möglich an der Aufbaubatterie anbringen soll.
Die Verluste durch lange Kabelwege zum Booster gleicht der aus, aber auf der Ausgangsseite nicht.

Gruß
Sigi
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kristian b
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Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von kristian b »

Meinst du, bei 70mm² und sagen wir 5m Kabellänge ist das relevant? Die Rechentools variieren zwischen 0,3% und 0,5% Spannungsabfall.
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Sigi
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Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von Sigi »

Nein, bei 70 mm² ist das sicher vernachlässigbar - ich wusste ja nicht, dass Du Transatlantikkabel verlegst... :lol:

Gruß
Sigi
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kristian b
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Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von kristian b »

Das liegt schon, das wurde durch einen Vorbesitzer erledigt, darüber wurden die vorhergehenden Blei/Säure-Batterien geladen. Es verläuft vom Batterie-Pluspol im Motorraum bis in den Batteriekasten des Aufbaus, bisher ohne Absicherung :roll:

Ich guck mal, ob ich einen passenden Platz da vorn finde, dann muss ich mir nicht so viel Gedanken zu dem „Kochschrank“ machen :lol:
Zuletzt geändert von kristian b am 03.03.2023, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
majortom
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Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von majortom »

Sigi hat geschrieben: 02.03.2023, 18:58
kristian b hat geschrieben: 02.03.2023, 15:54 So langsam denke ich drüber nach, ob es nicht besser wäre, den DC/DC Wandler im Motorraum zu platzieren.
...das Dumme ist, dass man ihn so nah wie möglich an der Aufbaubatterie anbringen soll.
Die Verluste durch lange Kabelwege zum Booster gleicht der aus, aber auf der Ausgangsseite nicht.

Gruß
Sigi
Nicht unbedingt, die DC/DC-Booster von sterling haben einen

Remote battery sense wire to compensate for
voltage drop in cable (optional, does not need to
be used).


Ciao

Thomas
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Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von Wölfi »

Moinsen!
das es im Motorraum des Sprinters sogar im Winter sehr warm wird, hast Du bedacht?
Dort kommt die Elektronik aber richtig in Wallung...😉
Matthias
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kristian b
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Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von kristian b »

Ich werde es testen. Das Problem, im Schrank, ohne aktive Belüftung wird relativ schnell auch viel Wärme entstehen.
Mal sehen, was mir sonst noch einfällt.
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Sigi
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Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von Sigi »

majortom hat geschrieben: 03.03.2023, 11:05
Sigi hat geschrieben: 02.03.2023, 18:58
kristian b hat geschrieben: 02.03.2023, 15:54 So langsam denke ich drüber nach, ob es nicht besser wäre, den DC/DC Wandler im Motorraum zu platzieren.
...das Dumme ist, dass man ihn so nah wie möglich an der Aufbaubatterie anbringen soll.
Die Verluste durch lange Kabelwege zum Booster gleicht der aus, aber auf der Ausgangsseite nicht.

Gruß
Sigi
Nicht unbedingt, die DC/DC-Booster von sterling haben einen

Remote battery sense wire to compensate for
voltage drop in cable (optional, does not need to
be used).


Ciao

Thomas
Das stimmt. Sterling schreibt sogar, man solle den Booster so nah wie möglich bei der Starterbatterie installieren, weil der Sterling BB nämlich per Sensorkabel die Spannung der Aufbaubatterie überwacht und entsprechend reguliert.
Na ja, warum sollten es die Briten nicht auch hier umgekehrt machen wie die Kontinentaleuropäer.

Man muss deshalb, wie immer, die mitgelieferte Anleitung genau lesen und befolgen...

Gruß
Sigi
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