Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von kristian b »

Guten Morgen,

ich befürchte, meine Frage zu diesem Thema ist in meinem anderen Thread (viewtopic.php?p=127512#p127512) untergegangen, darum stell ich sie hier noch einmal. Ist es wichtig, die Masse von Aufbau und Antrieb zu trennen? Bisher ist das bei unserem Dieter nicht der Fall, die Masse der Aufbaubatterien ist direkt auf das Chassis geklemmt. Jetzt habe ich zwar einen isolierten DC/DC Wandler gekauft, aber ist es wirklich wichtig, das wieder aufzutrennen, ist es von Werk aus überhaupt getrennt?

Vielen Dank,
Kristian

Hier mal der geplante Aufbau der Elektrik für DC/DC Wandler und Solarregler.

Bild

Bild

Nein, das sind nicht die zukünftigen Querschnitte, nur zum probieren.

Die Aluplatte soll mit Silenblöcken in den Barschrank unterm Esstisch geschraubt werden.

Beim DC/DC Wandler hätte ich mir den isolierten sparen können, aber bisher liegt die Masse der Aufbaubatterie auch am Rahmen. Gibt es einen wichtigen Grund, das anders zu machen? Dann könnte ich das ja noch ändern.

Die Brücke wird natürlich noch gekürzt.

Ein Hauptschalter ist hier nicht mit drauf, weil ich dafür den vorhandenen nutzen werde.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von KudlWackerl »

Was verstehst du unter "Masse" und wie kommst du auf die Idee die Elektro Sachen auf eine Aluplatte zu montieren? :roll:

Grüße, Alf
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von kristian b »

Unter Masse verstehe ich den Fahrzeug-Minuspol (wie wohl 95% aller Fahrzeugbauer) und den Minuspol der DC Aufbau-Verkabelung. Hätte gedacht, das verständlich formuliert zu haben (auf das Chassis geklemmt).

Die Aluplatte ist vorhanden, bietet Kühlfläche und ich kann alles außerhalb des Fahrzeuges aufbauen & im ganzen einbauen. Was spricht dagegen?
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von KudlWackerl »

kristian b hat geschrieben: 27.02.2023, 09:49 ... Was spricht dagegen?
Die extrem hohe Gefahr von Kurzschluß.

Der Minuspol der Aufbaubatterie muss mit dem Minuspol der Startbatterie mit dem geeigneten Querschnitt verbunden sein, zum Beispiel direkt am "Massepunkt" des Chassis. Dass der Booster getrennt ist, ist üblich und gut.

Beachte bei Arbeiten am 230V Teil der Anlage die Potentialausgleichsvorschriften! Der Schutzleiter muss vom zentralen Verteiler mit dem gleichen Querschnitt wie der Minus der Aufbaubatterie mit dem Massepunkt verbunden werden! Bei Wechselrichtereinbau muss das Wechselrichtergehäuse ("Erdschraube") ebenfalls mit diesem Querschnitt zum Massepunkt!

Viel Erfolg, Alf
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von kristian b »

KudlWackerl hat geschrieben: 27.02.2023, 10:26
kristian b hat geschrieben: 27.02.2023, 09:49 ... Was spricht dagegen?
Die extrem hohe Gefahr von Kurzschluß.
Okay, die Gefahr ist so hoch, wie jeder anderer Sicherungshalter, welcher an einem Blechteil verschraubt ist. Damit kann ich umgehen. Ohne Erdung der Platte müssten sich schon zwei Kabel (+&-) lösen um ein Problem zu machen.
Der Minuspol der Aufbaubatterie muss mit dem Minuspol der Startbatterie mit dem geeigneten Querschnitt verbunden sein, zum Beispiel direkt am "Massepunkt" des Chassis. Dass der Booster getrennt ist, ist üblich und gut.

Beachte bei Arbeiten am 230V Teil der Anlage die Potentialausgleichsvorschriften! Der Schutzleiter muss vom zentralen Verteiler mit dem gleichen Querschnitt wie der Minus der Aufbaubatterie mit dem Massepunkt verbunden werden! Bei Wechselrichtereinbau muss das Wechselrichtergehäuse ("Erdschraube") ebenfalls mit diesem Querschnitt zum Massepunkt!

Viel Erfolg, Alf
Alles klar, vielen Dank!
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von kristian b »

Eine Frage noch aus reinen Interesse an Dich Alf: Auf welches, nichtbrennbares Material schraubst Du die Geräte? Bei meinem Test des DC/DC Wandlers am Labornetzteil mit 30A und dem Aufladen der Batterien wurde er so heiss, dass er nicht anzufassen war.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6578
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von KudlWackerl »

kristian b hat geschrieben: 28.02.2023, 09:48 Eine Frage noch aus reinen Interesse an Dich Alf: Auf welches, nichtbrennbares Material schraubst Du die Geräte? Bei meinem Test des DC/DC Wandlers am Labornetzteil mit 30A und dem Aufladen der Batterien wurde er so heiss, dass er nicht anzufassen war.
Zunächst mal wäre abzuklären welches Problem den DC/DC Wandler so heiß hat werden lassen. Ich denke, kein Gerät sollte heißer werden als 60, besser 45 Grad C. Die Temperatur im Einbauort sollte nicht uber 40 Grad sein.

Wenn ich das von dir gezeigte Bild richtig interpretiere, hat dein Booster einen passiven Kühlkörper auf der Rückseite, dieser Booster sollte also immer hochkant montiert werden, (so dass die Schrift waagerecht verläuft, Klemmen unten). Die Kühlrippen hinten verlaufen dann von unten nach oben, die Kühlung erfolgt so durch natürliche Konvektion.

So wie es gezeigt ist, ist es falsch!

Bild

In der Spezifikation von Victron findet sich der Hinweis: "Wenn die Schraubklemmen am Gerät nach unten gerichtet installiert sind."



Ich verwende normalerweise im Womo Siebdruckplatten zur Vormontage und klebe oder schraube diese dann im Womo fest. Die sind zwar nicht unbrennbar, aber stabil bis zu hohen Temperaturen.

Grüße, Alf
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von kristian b »

Okay, ich prüfe noch mal, ob ich die Anordnung ändern kann. Leider scheint das mit der hohen Temperatur kein Einzelfall zu sein, wie es hier im Victron-Forum zu lesen ist:

https://community.victronenergy.com/que ... 0-hot.html

Leider ohne Antwort von Victron :-(

Ich versuche selber noch mal eine Antwort auf das Hitzeproblem von meinem Händler zu bekommen, welche Temperaturen normal sind. Ich werde mir wohl noch eine Be/entlüftung einfallen lassen müssen.
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von Wölfi »

Moin Christian,
ich habe auch Siebdruckplatten verschraubt und habe die Geräte mit Gummidämpfern, zur besseren Hinterlüftung, etwas auf Abstand verschraubt.
Zusätzlich habe ich über dem Duoladegerät einen Abluftkanal mit 12V Lüfter, durch die Sitzbanklehne geführt, damit keine Stauwärme entsteht.
Ausserdem regelt das Ladegerät selbsttätig die Leistung bei hohen Temperaturen herunter, bis die Temperatur wieder passt.
Also doppelte Sicherheit.
Elektrische Geräte in geschlossener Einbaulage bergen erhebliche Überhitzungsgefahr.
Unsere ersten Tablet PC im Rettungswagen, waren auch so ungünstig in einem kleinen Schrankfach eingebaut, dass sie überhitzten und nicht mehr nutzbar waren.
Einbaufehler des Herstellers selbst... 🙄
Da Du ja schon weißt, wieviel Hitze Deine Technik produziert, macht es Sinn, gleich die aktive Kühlung und Wärmeabfuhr mit einzuplanen.
Im Sommer kanns da im Verborgenen schon seeeehr heiß hergehen.
👋😉 Matthias
mike-no
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von mike-no »

Diese Verdrahtung ist eine einzige Katastrophe. Schon mal was von Victron Lynx gehört.
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von kristian b »

Hallo Matthias,

über aktive Kühlung habe ich auch schon nachgedacht, nur noch keine richtige Lösung gefunden. Wenn’s draußen kühl ist, stört es mich ja nicht, die Abluft nach innen zu blasen, aber im Sommer? Nur dafür jetzt ein Lüftungsgitter in die Aussenhaut zu schnitzen muss ja auch nicht sein…

Und alles nur, weil es statt Trenn-Relais ein DC/DC Wandler sein soll. Ich hoffe mal, dessen Vorteile überwiegen :roll:

Kannst Du mal ein Foto Deiner Lüftungslösung zeigen?

LG,
Kristian
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von kristian b »

mike-no hat geschrieben: 01.03.2023, 07:57 Diese Verdrahtung ist eine einzige Katastrophe. Schon mal was von Victron Lynx gehört.
Nein, kannte ich nicht. Sehe auch beim kurzen ansehen nicht den Vorteil. Du kannst mir aber gern sagen, wo Du die Katastrophe siehst. Bitte bedenke, die Platzverhältnisse sind leider begrenzt.
mike-no
Beiträge: 68
Registriert: 21.09.2014, 13:20
Fahrzeug: B-Starline 680 auf MB, Modelljahr 2012 bis 2018

Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von mike-no »

Hallo,

Kabelquerschnitte + und - sollten gleich sein. Die Kabelquerschnitte sind nicht richtig dimensioniert. Am 100/50 MPPT Solarregler hat das rote Kalbel links schon farbliche Veränderung von Überlastung. Meine Devise ist, wenn ich schon etwas selbst mache, dann investiere ich mehr Geld in das Material, das ich verwende. Hätte ich bei meinem Ausbau vor 6 Jahren schon Victron Lynx gekannt wäre das meine erste Wahl gewesen.

Gruss Michael
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 211
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von kristian b »

Bitte richtig lesen. Im Ersten Beitrag und im verlinkten Thread steht eindeutig, dass es nicht die zukünftigen Querschnitte sind, sondern nur ein Testaufbau ist. Die Kabelenden sind nicht mal abisoliert und gecrimt ist auch noch nichts. Die farblichen Markierungen habe ich nur zur Verdeutlichung des Verlaufs angebracht.
Wölfi
Beiträge: 1122
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Trennung elektrischer Masse Antrieb/Aufbau notwendig?

Beitrag von Wölfi »

Moin,
hab, mal nach gesucht...
Oberhalb des Duoladers der selbst ein Gebläse hat, habe ich Lüftungsöffnungen in die Sitzfläche unter der Rückenlehne geschnitten und in die Rückenlehne einen definierten Wärmeabluftkanal konstruiert. Der tuts auch ohne Gebläse, aber mit ist das effektiver.
Die Lüftungsöffnungen und alle Einbauten sind so gut wie unsichtbar.
Im Sommer lädt eh die Solaranlage und der Ladezweig wird kaum warm.
https://up.picr.de/44108268hh.jpg
Der 30A Ladebooster ist unterm Fahrersitz und kann nach oben frei "ausatmen".
Bild-Url: https://up.picr.de/44108267nx.jpg
Eine Platte mit insektengitter verhindert, dass etwas dort hineinfällt oder greift.
https://up.picr.de/39037895ya.jpg
Die Ausschnitte sind unter der Lehne versteckt.
https://up.picr.de/39037910do.jpg
Die Lehne und der hintere Teil der Sitzfläche (leider unscharf...🙄)
https://up.picr.de/39037897qr.jpg
So sieht die Lehne mit dem Abwärmekanal von hinten aus.
https://up.picr.de/39037906ux.jpg
Ansicht von vorn, praktisch unsichtbar, hinter dem Fahrersitz .

Tschüss Matthias 👋
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz