Stoffbezug und Vorhänge B540

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Stivi90
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2023, 09:21
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 100000

Stoffbezug und Vorhänge B540

Beitrag von Stivi90 »

Hallo, möchte gerne Schonbezüge für meine Fahrersitze und Hecksitzgruppe und Vorhänge im 540 fertigen lassen. Würde gerne original Stoffbezug nehmen, dieser ist aber leider nach Absprache mit Hymer in Bad Waldsee und Hymer direkt nicht mehr lieferbar. Die können mir auch keine Artikelnummer bzw Hersteller des Stoffes damals sagen. Kann mir jemand weiterhelfen? Hat jemand einen Tipp?
Lg Stivi90
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Stoffbezug und Vorhänge B540

Beitrag von Matthias K »

Hallo,

welcher Bezugsstoff ist es denn? Es wurden ja verschiedene eingesetzt.
Und welche Vorhänge, wahrscheinlich ein Braunton, wie er lange genommen wurde?

Habe teils noch Zugang zu einigen alten Hymer-Stoffen, meist aber für die etwas jüngeren Modelle, die alten Stoffe wirst Du wahrscheinlich nur noch gebraucht kriegen können, werden gar nicht so selten mal angeboten.
Der sogenannte "Uni-Gold" Stoff, falls es der ist, wird kaum angeboten, vor allem kaum ausreichend für eine komplette Überarbeitung, da wohl nur sehr selten noch alles in Ordnung ist.

Der Vorhangstoff war meist oder immer(?) "Chenille", den man auch kaum noch neu bekommt, manchmal aber auch gebraucht zu finden ist.

Freundliche Grüße,
Matthias
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Stoffbezug / Vorhänge B540

Beitrag von max 2 »

Hallo Stivi90

Es gibt kaum Hersteller , die Polsterstoffe in großen Mengen
Jahrelang lagern.

Für die Optik könnten gute farbliche Alternativen auch interessant sein . :idea:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Stivi90
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2023, 09:21
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 100000

Re: Stoffbezug und Vorhänge B540

Beitrag von Stivi90 »

Matthias K hat geschrieben: 04.03.2023, 00:43 Hallo,

welcher Bezugsstoff ist es denn? Es wurden ja verschiedene eingesetzt.
Und welche Vorhänge, wahrscheinlich ein Braunton, wie er lange genommen wurde?

Habe teils noch Zugang zu einigen alten Hymer-Stoffen, meist aber für die etwas jüngeren Modelle, die alten Stoffe wirst Du wahrscheinlich nur noch gebraucht kriegen können, werden gar nicht so selten mal angeboten.
Der sogenannte "Uni-Gold" Stoff, falls es der ist, wird kaum angeboten, vor allem kaum ausreichend für eine komplette Überarbeitung, da wohl nur sehr selten noch alles in Ordnung ist.

Der Vorhangstoff war meist oder immer(?) "Chenille", den man auch kaum noch neu bekommt, manchmal aber auch gebraucht zu finden ist.

Freundliche Grüße,
Matthias
Hallo Matthias,
Der Stoffbezug der Sitze und Hecksitzgruppe ist beige. Von den Vorhängen habe ich leider kein Muster da nie welche vorhanden waren seit ich Besitzer vom Fahrzeug bin. Wo findet man sowas raus wie der original Stoffbezug/Vorhang heißt? :)
I stell ein Bild rein von den Fahrersitzen. Vielleicht kannst mir da weiterhelfen.
Danke, Lg Stivi
Stivi90
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2023, 09:21
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 100000

Re: Stoffbezug und Vorhänge B540

Beitrag von Stivi90 »

Wenn i nur wüsste wie man hier Bilder teilt? ;))
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Stoffbezug und Vorhänge B540

Beitrag von Matthias K »

Stivi90 hat geschrieben: 05.03.2023, 22:35 Wenn i nur wüsste wie man hier Bilder teilt? ;))
Die gleiche Frage habe ich auch letztens erst gestellt.

Man muss dafür die Fotos auf eine geeignete Plattform hochladen (ich hab`s nach anderen Versuchen damit gemacht: https://abload.de/picload404.php) und hab`s dann auch geschafft.

Nach dem Hochladen kann man sich die "Adresse" des Fotos in den Beitrag reinkopieren.
Besonders komfortabel ist das nicht, aber ob`s besser geht kann ich mit meinem rudimentären Compurer etc-"Wissen" nicht beurteilen.

Zu dem Stoff der Sitze: "Beige" wird dann vermutlich das schon genannte "Uni-Gold" sein, den Stoff gibt`s leider shon lange nicht mehr, auch "nirgendwo" zu kriegen, allerdings dann und wann gebraucht, habe aber schon mal ein "Auto drumherum" mitgekauft, d.h. wird selten angeboten.

Vorhänge waren meist oder immer aus "Chenille", was leider wohl aus der Mode gekommen ist, gibt`s aber dann und wann vereinzelt, vor ein paar Monaten habe ich einen ziemlich ähnlichen Stoff bei "Tedox" gesehen, der Braunton war aber nicht genau der von Hymer.
Apropos Hymer: Die haben in den 80ern, aber teils auch bis in die 90er verschiedene Brauntöne davon gehabt, (mindetestens 3 davon habe ich) und wurden in deren Wohnmobilen und teils auch Eriba-Wohnwagen verwendet.
Es gab auch alternativ beige Vorhänge, habe ich auch 2 von, allerdings leider sehr inkomplett.

Für mein Projekt werde ich wohl auf einen solchen Beigeton gehen, passt auch wunderbar zu dem "Uni-Gold", einer der Vorhänge geht ebenfalls in eine "güldene" Richtung, was in der Kombination toll aussieht.
Ob mein "Uni-Gold"-Material ausreicht weiß ich noch nicht, alterantiv würde ich dann auf ein passendes Leder gehen,ist mit Sicherheit kaum teurer, wenn überhaupt, als dieses originale Material, war nämlich sehr hochwertig, gekostet hat oder kosten würde, bekäme man es noch.

Du siehst, habe mich damit ziemlich befasst. ;-)

Freundliche Grüße,
Matthias

Hier ein Foto aus meinem 750, Polster Uni-Gold, Vorhänge Chenille mittelbraun (Der Trennvorhang und die Schabracken sind dunkler und müssen noch gegen den richtigen Ton ersetzt werden):Bild
Stivi90
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2023, 09:21
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 100000

Re: Stoffbezug und Vorhänge B540

Beitrag von Stivi90 »

Hallo und guten Morgen ;) dann versuch i des jetzt mal ob das funktioniert mit dem Bild. Lass mich es wissen.
Ja i seh schon du hast dich viel befasst mit den Stoffbezügen und Vorhängen. Sieht extrem gut aus in deinem 750er ;)
Und wer war damals der Hersteller der Stoffbezüge und Vorhänge ?

Hier der Link zu meinen Fahrersitzen...
Bild

Bin gespannt obs funktioniert ;)
Lg Stivi
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4386
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Stoffbezug und Vorhänge B540

Beitrag von Johann »

Stivi90 hat geschrieben: 06.03.2023, 08:56 Hallo und guten Morgen ;) dann versuch i des jetzt mal ob das funktioniert mit dem Bild. Lass mich es wissen.
Bild
Hallo Stivi,
wenn Du mal das Forum "durchgeblättert" hast, wirst Du auch auf "Bilder einstellen" gestoßen sein, nämlich hier: viewtopic.php?p=83057#p83057, schon geht's los. ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Stoffbezug und Vorhänge B540

Beitrag von Matthias K »

Stivi90 hat geschrieben: 06.03.2023, 08:56 Hallo und guten Morgen ;) dann versuch i des jetzt mal ob das funktioniert mit dem Bild. Lass mich es wissen.
Ja i seh schon du hast dich viel befasst mit den Stoffbezügen und Vorhängen. Sieht extrem gut aus in deinem 750er ;)
Und wer war damals der Hersteller der Stoffbezüge und Vorhänge ?

Hier der Link zu meinen Fahrersitzen...
Bild

Bin gespannt obs funktioniert ;)
Lg Stivi
Ja, das ist also "Uni-Gold".
Leider ist der Hersteller nicht bekannt, dto. der der Vorhänge, Nachfrage bei Hymer erscheint leider zwecklos.

Freundliche Grüße,
Matthias
Stivi90
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2023, 09:21
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 100000

Re: Stoffbezug und Vorhänge B540

Beitrag von Stivi90 »

Dann weiß i jetzt schon mehr ;) werde mich umschauen ob irgendwo alte Hymers rumstehen wo solcher Stoff eventuell noch zu finden wäre. Ansonsten gibs nur nachgefertigte Stoffbezüge die ich machen lassen kann... schade...

noch ne frage zu den "Schaudt Bedienpanele" die damals für Hymer gemacht wurden... Mein Controll Panell, IT14, ist auch defekt... Waren die nur im 540er verbaut? Bzw wo könnte man so eines noch bekommen? Ich suche vergeblich... Hymer hat auch

Lg Stivi

Bild
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Stoffbezug und Vorhänge B540

Beitrag von Matthias K »

Hallo,

werden schon mal angeboten, also am besten Suchaufträge einstellen und regelmäßig nachschauen.
Kann sein, dass ich demnächst mal eins verkaufe, derzeit aber noch nicht.
Schaudt repariert solch alte Dinger aber auch noch, würde mich da mal melden.

Viel Erfolg!

Matthias
Stivi90
Beiträge: 15
Registriert: 02.03.2023, 09:21
Fahrzeug: B 540 auf MB, Modelljahr 1980 bis 1987
Spritmonitor: 100000

Re: Stoffbezug und Vorhänge B540

Beitrag von Stivi90 »

Ok dann frag ich mal bei Schaudt nach. Ansonsten lass mich es wissen wenn du eines verkaufst.
Schönen Tag und Lg Stivi
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz