Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
HPaschen
Beiträge: 2
Registriert: 04.03.2023, 21:48
Fahrzeug: ML-T (60 EDITION) 570 auf MB, Modelljahr 2018 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Hymer ML-T 570
Spritmonitor: 100000

Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von HPaschen »

Hallo,
ich bin neu im Forum mit einem neuen ML-T 570 2022/2023 BASIS 317CDI
In der Bedienungsanleitung habe ich eine leicht merkwürdige Beschreibung gefunden:

"automatisches Verriegeln nach dem Schließen der letzten Tür:
nach dem Verlassen des Fahrzeugs und dem Schließen der letzten Tür wird das
Fahrzeug automatisch verriegelt. Dies gilt auch, wenn sich der Schlüssel noch im Fahrzeug
befindet.
Es besteht die Gefahr, sich auszusperren. Nur durch einen Fahrzeugschlüssel kann das Fahrzeug
wieder geöffnet werden"

Solange sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet, darf sich das
Fahrzeug nicht abschließen lassen. Für mich eine Fehlkonstruktion.

Hat jemand eine ähnliche Beschreibung? Falls schon mal passiert - kann das abgeschaltet werden?

Danke

Gruß

Hardy
majortom
Beiträge: 1126
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von majortom »

Hi Hardy,

automatisch macht es das Fahrzeug nicht. Jedenfalls ist es mir in 2 Jahren noch nie passiert, dass das Fahrzeug sich selbst verriegelt hat.
Wenn es unter den Systemeinstellungen im MBUX nicht zu finden ist, dann ist dieses Feature wohl nicht codiert. Das ist eher bei Kastenwagen interessant, da die ein paar Türen mehr haben.

Ciao

Thomas
hawe
Beiträge: 628
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von hawe »

HPaschen hat geschrieben: 04.03.2023, 22:08 "automatisches Verriegeln nach dem Schließen der letzten Tür
nach dem Verlassen des Fahrzeugs und dem Schließen der letzten Tür wird das
Fahrzeug automatisch verriegelt. Dies gilt auch, wenn sich der Schlüssel noch im Fahrzeug
befindet.
Naja, das erste Piktogramm setzt da ja irgendeine Handlung mit der FB vorraus, von daher .....

HPaschen hat geschrieben: 04.03.2023, 22:08 Solange sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet, darf sich das
Fahrzeug nicht abschließen lassen. Für mich eine Fehlkonstruktion.
Nur mal interessehalber, bei welchem Fahrzeug klappt das?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von Bevaube »

Ich weiss, dass Mercedes dieses Gimmik tatsächlich im Sprinter ab ca. 2000 einbaut.
Ich verstehe allerdings nicht, was MB damit bezweckt.
Ich würde auf jeden Fall meine Freundlichen so lange nerven, bis sie mir diese Funktion deaktiviert haben.
Es gibt wohl keine üblere Vorstellung als womöglich noch bei Pisswetter irgendwo vor dem verschlossenen Wohnmobil und der einzige Schlüssel liegt noch drin!

Gruss, Beat.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6563
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von KudlWackerl »

@Beat: Kleiner Tipp am Rande:

Aufbautür benutzen!

Grüße, Alf
hawe
Beiträge: 628
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von hawe »

Bevaube hat geschrieben: 06.03.2023, 00:27 Ich weiss, dass Mercedes dieses Gimmik tatsächlich im Sprinter ab ca. 2000 einbaut.
Ich verstehe allerdings nicht, was MB damit bezweckt.
Ich würde auf jeden Fall meine Freundlichen so lange nerven, bis sie mir diese Funktion deaktiviert haben.
Sei so freundlich, was genau meinst Du damit?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3331
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von Sigi »

hawe hat geschrieben: 05.03.2023, 18:56 ...
HPaschen hat geschrieben: 04.03.2023, 22:08 Solange sich der Schlüssel im Fahrzeug befindet, darf sich das
Fahrzeug nicht abschließen lassen. Für mich eine Fehlkonstruktion.
Nur mal interessehalber, bei welchem Fahrzeug klappt das?

cu
Bei meinem BMW - Mini zum Beispiel.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Moin, moin,
Das was du beschreibst haben die meisten modernen PKWs auch.
Verriegeln wenn die letzte Tür geschlossen ist damit man nicht vergisst abzuschließen.

Unterschied PKW WoMo es gibt keine Wohnkabine in die man den Schlüssel mitnehmen könnte.
Der Sprinter hat bei mir eine extrem kurze Reichweite für den Schlüssel, er muß in unmittelbarer Nähe vorne sein sonst meckert das Fahrzeug sofort das der Schlüssel nicht in Reichweite wäre.

Es gibt bei Kufatec einen Dongle mit dem man diese Funktion abschalten kann.
Alternativ - so hab ich es gemacht - im MBUX verriegeln beim Losfahren abschalten.
Dann ist meiner Meinung nach diese Nachverriegelung nicht mehr aktiv.

Das nervte mich ebenfalls - Campingplatz kurzes Stück fahren - zack die Türen gehen zu.

Wenn du dein Handy dabei hast kannst du den Sprinter per MercedesMe wieder entriegeln.

Wir passen auf da uns schon passiert ist das die Aufbautür gesponnen hat und nicht mehr aufging obwohl sie nicht verschlossen war.
Wie ich herausfand liegt es an der Vorspannung der Tür, die wenn sie in der Sonne ist so hoch ist das man die Tür ein Stück in den Gummi drücken muss damit sich die Falle bewegen kann.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von Johann »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 06.03.2023, 13:47 Wenn du dein Handy dabei hast kannst du den Sprinter per MercedesMe wieder entriegeln.
Achtung: Es reicht kein Handy, es muss schon ein Smartphone mit Zugang zum Internet sein! (Mit meinem Handy kann ich telefonieren, aber nicht herum daddeln.)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1478
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Johann hat geschrieben: 06.03.2023, 14:53 Achtung: Es reicht kein Handy, es muss schon ein Smartphone mit Zugang zum Internet sein! (Mit meinem Handy kann ich telefonieren, aber nicht herum daddeln.)
*Scherz*
Ein Schätzchen so eine Antiquität ist wertvoll gut darauf acht geben. ;-)
*Scherz*

Klar die MercedesMe App läuft nur auf Smartphones und damit hat man - fast - überall - Internetverbindung.

Beste Gruesse Bernd
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4400
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von Johann »

Nö, Bernd. Als wir vor 5 Jahren einen Kompaktwagen gekauft hatten, meinte der Verkäufer: "Und dort können Sie Ihr Mobiltelefon zum Navigieren hineinstecken". Gute Idee, ich zeigte ihm mein (ganz einfaches und nur zum Telefonieren gekauftes) Mobiltelefon. Da fiel er fast um, und korrigierte sich. Er meinte "natürlich" ein Smartphone. ... Ja, die deutsche Sprache ist schon eine Herausforderung ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Frank B.
Beiträge: 115
Registriert: 07.06.2020, 11:15
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 177PS, Automatik, Solar, 400Ah LiFePo, 1.5KW WR, Goldschmitt Hyd-Stützen, 50l Gastank unterflur
Wohnort: Ostfriesland

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von Frank B. »

Welche Ausstattung muß den vorhanden sein damit man dieses automatische Verriegeln hat?
Bei meinem MC T EZ 7/2020 steht davon nichts in der Bedienungsanleitung. Ich habe aber auch nur die ZV für vorne, nicht für den Aufbau.

Bei meinem mit Extras vollgestopften Golf 8 klappt das mit dem Verriegeln zuverlässig.
Liegt der Schlüssel im Auto kann ich nicht abschließen. Und dabei wird sogar erkannt das der Schlüssel zB. in der Türablage liegt.
Halte ich ihn draußen an die Tür, also "Luftlinie" nur 5-10 cm entfernt läßt sich das Auto abschließen.
MC-T 680, 177PS, Automatik, EZ 7/2020
200Wp Solar, 440Ah LiFePo, 1.5KW Wechselrichter, Netzvorrangschaltung, Goldschmitt HLC Smart Stützen, 50l Gastank unterflur
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von Bevaube »

KudlWackerl hat geschrieben: 06.03.2023, 07:34 @Beat: Kleiner Tipp am Rande:

Aufbautür benutzen!

Grüße, Alf
Die Aufbautüre fehlt beim Bus/Van! Und die Schiebetüre ist bei dem Spiel dabei!

Gruss, Beat.
Bevaube
Beiträge: 151
Registriert: 22.12.2020, 23:48
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von Bevaube »

hawe hat geschrieben: 06.03.2023, 12:37
Bevaube hat geschrieben: 06.03.2023, 00:27 Ich weiss, dass Mercedes dieses Gimmik tatsächlich im Sprinter ab ca. 2000 einbaut.
Ich verstehe allerdings nicht, was MB damit bezweckt.
Ich würde auf jeden Fall meine Freundlichen so lange nerven, bis sie mir diese Funktion deaktiviert haben.
Sei so freundlich, was genau meinst Du damit?

cu
Ich meine damit, dass eine kompetente Mercedes - Vertretung gewisse Sachen am Fahrzeug mittels Diagnoserechner ein- oder auch ausschalten könnten.

Gruss, Beat.
hawe
Beiträge: 628
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von hawe »

Bevaube hat geschrieben: 07.03.2023, 01:49 Ich meine damit, dass eine kompetente Mercedes - Vertretung gewisse Sachen am Fahrzeug mittels Diagnoserechner ein- oder auch ausschalten könnten.
Ich meinte damit eigentlich die automatische Verriegelung ... :-D
Wie genau passiert da was.
Und woran macht das Fahrzeug das fest? Was ist Punkt 1 im Handbuch, das Fahrzeug bedient sicher nicht die FB ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz