Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Das Reisemobil, nur Aufbau- und Grundausstattung – kein Zubehör (Also: hier kommt alles rund um DAS Reisemobil hinein, was den HYMER-Aufbau betrifft oder die Grundausstattung; Zubehör und alle Teile, die auch in anderen Marken eingesetzt werden bitte unten einstellen)
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von dietmardd »

Zumindest mein PKW VW Touran verriegelt sich auch automatisch. Ich möchte es nicht darauf ankommen lassen, ob das auch gilt, wenn der Zündschlüssel noch steckt.

Auf alle Fälle achte ich immer darauf, nie den Schlüssel im Auto zu lassen, auch nicht nur kurz, denn der Wind könnte die Türe zuschlagen. Früher hatte ich manchmal die Angewohnheit, den Zündschlüssel im Kofferraum abzulegen, wenn ich diesen leere und einmal hatte ich den Kofferraumklappe schon wieder schwungvoll zugemacht, obwohl der Zündschlüssen noch drinnen lag. Aber ich hatte es schnell gemerkt, so dass ich die Kofferraumklappe wieder öffnen konnte, bevor sich diese verriegelte.
Zu Hause ist das nicht so ein großes Problem, da man den Zweitschlüssel holen kann, aber irgendwo in der Pampa sollte das nicht passieren. Es nutzt ja auch nicht viel, wenn der Zweitschlüssel im Womo liegt.

Übrigens verriegelt auch der Kofferraum meines Touran automatisch, wenn nach dem Einsteigen alle Türen geschlossen sind und die Zündung betätigt wird. Das soll verhindern, dass an einer Kreuzung, wenn man steht, ein Dieb den Kofferraum öffnet. Der Kofferraum wird bei Fahrtende erst wieder entriegelt, wenn der Zündschlüssel abgezogen wird.

Zumindest bei PKWs kann ein Fachbetrieb das Auto "elektronisch" öffnen, da der Öffnungscode sinnigerweise hinter der Windschutzscheibe gut sichtbar ist. Das wissen natürlich auch die Profidiebe, die auf diese Weise in Sekundenschnelle jeden neueren PKW öffnen können. Ob das auch bei den Basisfahrzeugen der Womos so geht, weiß ich nicht, vermute es aber. Wenn einem das Maleur passiert ist, sich auszusperren, sollte man nicht die Womo-Vertragswerkstätten, sondern die Vertragswerkstätten des Basisfahrzeuges kontaktieren.
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Motor ausschalten
Tür auf und zu machen - Aussteigen - aber nicht verriegeln.
Nach einer gewissen Zeit wird automatisch verriegelt - wenn der Schlüssel nicht in Reichweite ist.

Und das ist der Punkt beim Sprinter - die Reichweite ist extrem gering - für die Zündung.
Es reicht den Schlüssel nur einen Meter hinter dem Amaturenbrett zu haben und er meckert.

Gleiches Verhalten - aufschliessen - aber keine Tür öffnen - nach einer gewissen Zeit wird wieder automatisch verriegelt

Läßt sich umgehen indem man automatisches Verriegeln nach dem Anfahren im MBUX abschaltet.

Wenn die Türen nach dem Anfahren NICHT automatisch verriegelt werden - dann auch nicht nach dem Aussteigen - so erlebe ich es jedenfalls bisher bei mir.

Beste Gruesse Bernd
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 07.03.2023, 14:25 Motor ausschalten
Tür auf und zu machen - Aussteigen - aber nicht verriegeln.
Nach einer gewissen Zeit wird automatisch verriegelt - wenn der Schlüssel nicht in Reichweite ist.
Ok, danke, probier ich mal ...

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 07.03.2023, 14:25 Motor ausschalten
Tür auf und zu machen - Aussteigen - aber nicht verriegeln.
Wie vermutet passiert da bei mir genau -> NICHTS.
Ich finde aber auch die ominöse Beschreibung in der Offline-Bedienungsanleitung nicht.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Vagabund
Beiträge: 25
Registriert: 06.03.2021, 17:42
Fahrzeug: B-Klasse MC T 550 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: WhiteLine 2022, Hubstützen, 300Wp Solar, WR 1800W.
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Baden

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von Vagabund »

Hallo zusammen,
Ich verstehe das Thema nicht so recht.
Mein Sprinter, ebenso wie mein Volvo PKW verriegelt nach dem losfahren automatisch ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h.
Ebenfalls wenn das geschlossene Fahrzeug mit dem Funkschlüssel geöffnet wird und innerhalb von 30 Sekunden keine Tür geöffnet wird.
Im 1. Fall bin ich im Fahrzeug, sonst fährt es nicht.
Im 2. Fall befinde ich mich mitsamt des Schlüssels außerhalb des Fahrzeuges.
Wie soll ich da ausgesperrt werden?
Viele Grüße
Holger
Benutzeravatar
TanSri
Beiträge: 287
Registriert: 31.07.2019, 09:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 416 CDI, 2WD, Autom. Mod. 2019

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von TanSri »

hawe hat geschrieben: 25.03.2023, 11:47
MilesandMore1805 hat geschrieben: 07.03.2023, 14:25 Motor ausschalten
Tür auf und zu machen - Aussteigen - aber nicht verriegeln.
Wie vermutet passiert da bei mir genau -> NICHTS.
Ich finde aber auch die ominöse Beschreibung in der Offline-Bedienungsanleitung nicht.

cu
Ist bei mir genauso. Die Online Bedienungsanleitung beschreibt aber zwei Situationen, wo das Aussperren möglich ist, wenn die automatische Verriegelung ab 15 km/h eingeschaltet ist.

Bild
Gruß von der Küste
Udo
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von hawe »

Vagabund hat geschrieben: 01.04.2023, 11:27 Ich verstehe das Thema nicht so recht.
Mein Sprinter, ebenso wie mein Volvo PKW verriegelt nach dem losfahren automatisch ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h.
Ebenfalls wenn das geschlossene Fahrzeug mit dem Funkschlüssel geöffnet wird und innerhalb von 30 Sekunden keine Tür geöffnet wird.
Im 1. Fall bin ich im Fahrzeug, sonst fährt es nicht.
Im 2. Fall befinde ich mich mitsamt des Schlüssels außerhalb des Fahrzeuges.
Wie soll ich da ausgesperrt werden?
Naja, Motor aus, Tür auf, aussteigen, Tür zu ...., Schlüssel im Auto lassen ...
Ups ...
Passiert bei mir aber eben nicht. (Zum Glück, sonst hätte ich schon draussen gestanden.)
TanSri hat geschrieben: 01.04.2023, 12:37 Die Online Bedienungsanleitung beschreibt aber zwei Situationen, wo das Aussperren möglich ist, wenn die automatische Verriegelung ab 15 km/h eingeschaltet ist.

Hat aber nichts mit Tür auf, Tür zu zu tun ...

In den verschiedenen Onlineversionen der Betriebsanleitung taucht dieses "Feature" aber auch erst ab Modelljahr 12/21 auf.
https://moba.i.mercedes-benz.com/baix/v ... index.html#
MilesandMore1805 hat geschrieben: 07.03.2023, 14:25 Nach einer gewissen Zeit wird automatisch verriegelt - wenn der Schlüssel nicht in Reichweite ist.
Njet, in der Anleitung steht ausdrücklich:
"Nach dem Verlassen des Fahrzeugs und dem Schließen der letzten Tür wird das Fahrzeug automatisch verriegelt. Dies gilt auch, wenn sich der Schlüssel noch im Fahrzeug befindet."
Also selbst wenn der Schlüssel in der ergonomisch äusserst elegant plazierten Ablage steckt klickt es ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Thomac
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2019, 15:53
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von Thomac »

Hallo, die Funktion „automatische Verriegelung beim Verlassen“ ist eine Sonderfunktion für den Einsatz im Paketdienst und ist nicht bei Wohnmobilen aktiviert.
Ich kennen sonst keinen Mercedes, der sich selbstständig beim weggehen verriegelt!
Wie in der Betriebsanleitung bzw. in der „MB Guides App“ beschrieben, verriegelt sich das Fahrzeug nur, wenn nach dem (versehentlichen) entriegeln KEINE Tür geöffnet wird.
Wenn auch die Aufbautür über die Zentralverriegelung läuft, solltet ihr es testen (mein MLT ist zu alt dafür).
Wie auf dem Bild der Anleitung zu sehen, kann die Verriegelung beim Losfahren aktiviert werden.
Schönen Ostermontag noch
Grüße Thomas
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von MilesandMore1805 »

Ich werde mir diesen Dongle holen weil mich das nachverriegeln nervt.

https://www.kufatec.com/de/codierung-di ... benz-46007

Beste Grüße Bernd
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von hawe »

MilesandMore1805 hat geschrieben: 10.04.2023, 17:12 ... weil mich das nachverriegeln nervt.
Nur interessehalber, warum entriegelst Du das Fahrzeug wenn Du nicht rein willst?

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
ak68
Beiträge: 20
Registriert: 24.04.2022, 10:02
Fahrzeug: HYMER CAMPER VAN Grand Canyon S auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von ak68 »

hawe hat geschrieben: 11.04.2023, 11:01
MilesandMore1805 hat geschrieben: 10.04.2023, 17:12 ... weil mich das nachverriegeln nervt.
Nur interessehalber, warum entriegelst Du das Fahrzeug wenn Du nicht rein willst?

cu

z.B. morgens nach dem Aufstehen, dann frühstücken wir im Fahrzeug, ohne davor den Sprinter zu verlassen :)
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von hawe »

ak68 hat geschrieben: 11.05.2023, 19:56
hawe hat geschrieben: 11.04.2023, 11:01
MilesandMore1805 hat geschrieben: 10.04.2023, 17:12 ... weil mich das nachverriegeln nervt.
Nur interessehalber, warum entriegelst Du das Fahrzeug wenn Du nicht rein willst?

cu

z.B. morgens nach dem Aufstehen, dann frühstücken wir im Fahrzeug, ohne davor den Sprinter zu verlassen :)
Mhm, Du entriegelst das Fahrzeug also, obwohl Du nicht raus willst :shock: ?
Welchen Sinn ergibt das? Zumal man das Fahrzeug nicht entriegeln muss um die Türen von innen zu öffnen .... :lol:

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
MilesandMore1805
Beiträge: 1477
Registriert: 04.05.2021, 18:13
Fahrzeug: B-Klasse MC T 680 auf MB, Modelljahr 2019 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Goldschmitt Hubstuetzen Pro
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Coburg

Re: Hymer ML-T 570 automatisches Abschließen

Beitrag von MilesandMore1805 »

hawe hat geschrieben: 12.05.2023, 09:47 Welchen Sinn ergibt das? Zumal man das Fahrzeug nicht entriegeln muss um die Türen von innen zu öffnen .... :lol:

cu
Damit die Alarmanlage nicht losblökt wenn ich aus Versehen die Türen öffne und vergessen habe vorher zu entriegeln.

Zum Bleistift.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz