Lautes Brummen ab 60km/h

Fiat, Mercedes, ... und alles Weitere zum Basisfahrzeug bzw. alles Weitere, was am Basisfahrzeug dran ist oder dieses aufwertet (ALKO, Goldschmitt, Reifen, Kat ...)
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Lautes Brummen ab 60km/h

Beitrag von Wölfi »

Moin,
unser Dickerchen war ja lange brav, aber jetzt sorgt er für teures Rätselraten 😠
Es ist ein Hymer S660 mit 4,6t Vollintegriert.
Laufleistung 120 000 km. MB 412D. Erstzulassung 2000. Zwillingsräder.
Automatikgetriebe- und Diff. Öl vor ca.10000 km gewechselt.

Nach ca. 8-10km Fahrt, beginnt er ab ca. 60-70km/h, laut an zu Brummen.
Das sehr laute Brummen läßt sich nicht durch rechts/links lenken, oder Gas geben/wegnehmen , verändern und verschwindet erst, nach dem Anhalten. Also kein Radlager ...
Während der Fahrt ist das Geräusch hinten im Wohnmobil sehr laut zu hören.
Sowie die Geschwindigkeit wieder über 60-70km/h steigt, geht das Gebrumme wieder los.
Mein erster Verdacht war das Kardanwellenmittellager.
Die Welle war beim Wellendoktor und wurde durch eine Austauschwelle ersetzt, da die Kreuzgelenke nicht mehr leichtgängig waren.
Also drei Kreuzgelenke, Mittellager und Schiebestück sind neu... - 600 Schleifen...

Heute auf der Probefahrt dachte ich mein Schwein pfeift!🤬
Es brummt immer noch nach ca. 8-10 km Fahrt und beginnt jetzt aber erst über 80km/h.

Das war also nix.
Diff Öl und Lager sind überprüft, das war alles unauffällig und ohne Auffälligkeiten leichtgängig.
Allerdings fiel mir auf, dass nach ca. 10km das Diff schon ordentlich heiss war.
Ist das normal?

Hat jemand so etwas schon gehabt und eine Idee?

Danke im Voraus
Matthias
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Lautes Brummen ab 60km/h

Beitrag von Arminius »

Diff Öl abgelassen und auf Abrieb untersucht?
Gruß Martin
Arminius
Beiträge: 560
Registriert: 15.11.2016, 14:37
Fahrzeug: anderer Hersteller

Re: Lautes Brummen ab 60km/h

Beitrag von Arminius »

Reifen, Alter, Luftdruck, Schäden an Kakasse oder Flanke?
Gruß Martin
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Lautes Brummen ab 60km/h

Beitrag von Wölfi »

Moin,
alle Öele vor ca. 4-5000km gewechselt. Jetzt auch das Diff Öel kontrolliert, ist sauber und ohne Abrieb oder auffälligen Geruch.
Die Reifen sind ca. 3 Jahre alt, Michelin Winterreifen um die 10000km drauf und laufen problemlos.
Das Problem scheint ja temperaturabhängig zu sein und es fängt erst nach ca 10 km Fahrt an zu brummen.
Aber während er Fahrt kann man nur ausmachen, dass es hinten im Fahrzeug sehr laut ist. Vorn zittert alles ein wenig mit, aber eben anders als bei nem Radlager.
Da scheint das Wohnmobil wie ein Geigenkasten ordentlich mit zu schwingen.
Es ist so nicht zu orten, wo es herkommt.
Ein Himmelreich für eine Geräuschkamera...😤

Matthias 👋
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Lautes Brummen ab 60km/h

Beitrag von mpetrus »

Unwucht in den Reifen?
Hast vielleicht ein Wuchtgewicht verloren.
Grüße Michael
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Lautes Brummen ab 60km/h

Beitrag von Wölfi »

Mojn Michael,
nö, das kanns nicht sein, da eine Unwucht ja nicht erst nach 10km loslegt.
Wenn ich nach dem Losfahren über 80 bis 90 km/h fahre, ist alles ruhig. Erst nach den ca. 10km, ich vermute mal nach entsprechender Erwärmung der Bauteile, bzw des defekten Lagers, geht das Gebrumme los und verschwindet erst durch z.B Anhalten .
Sowie ich wieder an die 70-80km/h fahre, geht das Brummen wieder los.
Nach dem Austausch der kompletten Kardanwelle hat sich die Geschwindigkeit bei der das Brummen losgeht etwas erhöht. Vorher bei um die 60-70 km-h, jetzt bei 80-90km/h.
Also verdächtige ich mal die benachbarten Lager von Differential- Eingang, oder Getriebeausgang...
Doof ist eben, dass der Fehler nicht dauerhaft zu hören ist und in der Werkstatt alles unauffällig dreht.

Matthias🤔
mpetrus
Beiträge: 1749
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Lautes Brummen ab 60km/h

Beitrag von mpetrus »

Du sagst das dein brummen Geschwindigkeitsabhängig ist.
Also würde die Motor Drehzahl, oder auch ein geringerer Gang im Getriebe (evtl. Wellenlager) ausscheiden.
Kommt das brummen auch nach weniger als 10km Fahrtstrecke wenn du z.B. in der Stadt eine gewisse Zeit nur mir 30km/h gefahren bist?
Also Zeitabhängig nach kompletter Erwärmung des Kühlkreislaufes incl. Öle? (Auffällig dann beim erreichen der 70-80km/h)
Weil 10km Wegstrecke hast du bei 70-80km/h nach 8-9min erreicht. (je nach Verkehrssituation)
Nach 9 min. dürfte dein Motor incl. Öle warm sein.
Das könnte sich auf Gummilager, Buchsen, Lenkgetriebe (Achsschenkellager) auswirken, kaltes Öl ist eben "steifer" und Vibrationen werden nicht so stark an Gehäuse, Fahrgestell usw. übertragen wie bei warmen Öl.

Ich habe bei meinem Jimny z.B. bei 80km/h ein Lenkradflattern, welches durch die größeren grobstollige MT Reifen verursacht wird.
Fahre ich schneller oder langsamer ist nichts zu spüren. (Auch wenn ich bei gleicher Reifengröße "Straßenreifen" montiert habe, ist es weg. Von da her die Vermutung der Unwucht bei den Reifen)
Abhilfe schafft hier eine Veränderung des Luftdruckes bzw. ein Lenkungsdämpfer.
Auffällig wird das ganze aber im umgekehrten Zustand wie bei dir.
Bei kalten Reifen stärker wie bei warmen (weichen) Reifen.
Grüße Michael
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Lautes Brummen ab 60km/h

Beitrag von Wölfi »

Moin,
tja, Motor und Getriebe sind dann warm, aber das Brummen kommt eindeutig von hinten.
Es ist auch egal wo und wie ich vorher gefahren bin. Innerorts tritt der Fehler natürlich nicht auf, da unter 60km/h alles ruhig bleibt.
Ich verdächtige mal die Achslager bzw. das Diff. Eingangslager...🤔 Nutzt aber nix.
Ich vertraue erstmal auf die Mercedes Mannen und hoffe, dass sie es herausfinden.
Ist ja auch nicht so einfach, wenn der miese Fehler in der Werkstatt nicht zu erkennen ist und bishernoch niemand ruft " das kenn ich! Ursache ist ....
Danke für Deine Hinweise😉
Matthias
Benutzeravatar
kristian b
Beiträge: 206
Registriert: 05.01.2023, 14:29
Fahrzeug: S 700 auf MB, Modelljahr 1988 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: "Trucker-Hymer"

Re: Lautes Brummen ab 60km/h

Beitrag von kristian b »

So ganz habe ich die Fehlerbeschreibung noch nicht verstanden.

Du fährst 10 Minuten. Fährst Du 50km/h ist nix. Beschleunigst Du auf 70-80km/h fängt das Brummen an und brummt dann auch bei 30-50km/h? Und Hört dann erst auf, wenn Du auf 0km/h gebremst hast? Kommt dann aber erst wieder, wenn Du wieder auf 70-80km/h beschleunigt hast?
Bleibt das Brummen die ganze Zeit in der selben Frequenz, oder wird es leiser, wenn Du langsamer fährst?
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Lautes Brummen ab 60km/h

Beitrag von Wölfi »

Moin Christian,
so wie Du es wiederholt hast.
Es brummt dann deutlich bis fast zum Stillstand und fängt erst bei Erreichen der "Resonanzgeschwindigkeit" wieder an.
Lenken, Bremsen, gasgeben ändern nix am Brummen. Es wird auch nicht leiser.
Man fühlt es sogar im Bodenblech und Lenkrad. Wie ein defektes Radlager eben, aber nicht durch Lenken oder Bremsen beeinflußbar.
Bei den Busfreaks kam von einem erfahrenem Nzf Meister auch der Tip, dass das Getriebeaufhängungslager so etwas machen kann.
Nur passt das für mich noch nicht mit den 10km Anlauf zusammen...
Es scheint da ja ein thermischer Auslöser mit zu spielen...
Noch gibts nichts Neues 🙄

Matthias
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Lautes Brummen ab 60km/h

Beitrag von horst-lehner »

Hallo Matthias,
Wölfi hat geschrieben: 07.03.2023, 14:14 Bei den Busfreaks kam von einem erfahrenem Nzf Meister auch der Tip, dass das Getriebeaufhängungslager so etwas machen kann.
Nur passt das für mich noch nicht mit den 10km Anlauf zusammen...
Es scheint da ja ein thermischer Auslöser mit zu spielen...
So ein Getriebe wird im Betrieb schon etwas wärmer. Hängt das Auftreten auch von der Außentemperatur ab? Z. B. wenn wärmer dann früher oder so ...

Grüße von Horst
majortom
Beiträge: 1096
Registriert: 01.02.2021, 12:39
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: V6, 7-Gang, 2WD, Bulltron 160Ah LiFePo
Spritmonitor: 100000
Wohnort: NRW OWL

Re: Lautes Brummen ab 60km/h

Beitrag von majortom »

Hallo Matthias,

hast Du mal geprüft, ob der verzahnte Längenausgleich an der Kardanwelle noch gut gefettet und nicht korrodiert ist. Das kann zu erhöhten Druck auf die Lager führen und seltsame Geräusche und Vibrationen verursachen. Dein Fahrzeug ist ja auch schon etwas länger im Gebrauch. Oder hat das Deine Kardanwelle nicht?

Ciao

Thomas
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Lautes Brummen ab 60km/h

Beitrag von Wölfi »

Moin,
@Horst, danke , stimmt, die Temperatur ist noch kein Kriterium...
@ Thomas, die Welle wurde komplett, mit drei Kreuzgelenken und dem gezahnten Schiebestück, gegen eine überholte Welle getauscht. Alle mechanischen Teile wurden an der erneuert, und ganz sicher vom Wellendoktor geschmiert, auf Rundlauf geprüft und gewuchtet.

Vermutlich muß man mit einem "Chassis-ear" die Quelle des Brummens orten.
Ein befreundeter Mechaniker meinte MB hätte sowas. Na, die werdens schon rausfinden!😉

Matthias👋
Zuletzt geändert von Wölfi am 07.03.2023, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Lautes Brummen ab 60km/h

Beitrag von KudlWackerl »

Das Problem bei solchen Sachen ist, dass die Suche oft teurer kommt als die Reparatur.

Vielleicht ist es besser, abzuwarten bis du siehst, wo Späne rausfallen.

Grüße, Alf
Wölfi
Beiträge: 1115
Registriert: 13.03.2018, 23:39
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000
spezielles zum Fahrzeug: 4,6t ; Automatik, Erstzulassung 2000
Spritmonitor: 931062

Re: Lautes Brummen ab 60km/h

Beitrag von Wölfi »

Moin Alf,
bei der bedrohlichen Akustik würdest Du auch nicht weiterfahren wollen.
Gerade an Getrieben wird der Schaden durch weiterfahren eher fatal.
Dann ist Reparatur nicht mehr möglich. Wer weiß in welch unglücklicher Situation da etwas auseinanderfällt.
Das brauch ich nicht heraus zu finden.
Ein ignorierter Radlagerdefekt kann sogar zum Bruch der Nabe führen, dann fliegt das Rad sammt Bremse davon.
Och nöö, lieber nicht.

Matthias
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz