Smartphone unbedingt erforderlich?

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von hawe »

Naja, kann ja jeder machen wie er will.
Ich fahre dieses Jahr in etwa die Route Grand des Alpes und dann etwas weiter links zurück.
Mal abgesehen von den Zahlen die entsprechende Karten kosten würden um das abzudecken dürfte es schon problematisch werden diese vor Ort auch zu bekommen.
Um dann anschließend beim Altpapier zu landen ....???
Und die Wahrscheinlichkeit des Defekts von zwei Smartphones zum gleichen Zeitpunkt ...., mal sehen heute sind 41 000 000 € im Jackpot.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4399
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von Johann »

hawe hat geschrieben: 29.03.2023, 15:28 Mal abgesehen von den Zahlen die entsprechende Karten kosten würden um das abzudecken dürfte es schon problematisch werden diese vor Ort auch zu bekommen. Um dann anschließend beim Altpapier zu landen ....???
cu
Hallo cu, Du verzichtest ganz bewusst auf die Ausgabe von ein paar Euros für Wanderkarten, liebst also das Risiko und landest irgendwo im Nirwana :shock: Wie meintest Du so treffend: "Naja, kann ja jeder machen wie er will."
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von dietmardd »

Wir wandern oft dort, wo kein Mobilfunkempfang ist. Ein Smartphone nutzt dann nur etwas, wenn man die Karte vorher auf das Smartphone herunter laden konnte. So richtig übersichtlich ist eine Karte auf dem winzigen Display des Smartphones auch nicht.
Benutzeravatar
senior61
Beiträge: 89
Registriert: 01.11.2019, 22:40
Fahrzeug: B 654 auf Fiat, Modelljahr 1990 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: Solar, Klima, Winterpaket, 2x Truma, WLAN LTE, Apple-TV u.v.m.

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von senior61 »

dietmardd hat geschrieben: 29.03.2023, 20:28 Wir wandern oft dort, wo kein Mobilfunkempfang ist. Ein Smartphone nutzt dann nur etwas, wenn man die Karte vorher auf das Smartphone herunter laden konnte. So richtig übersichtlich ist eine Karte auf dem winzigen Display des Smartphones auch nicht.
Mit GPS Empfang und einer ordentlichen Software geht das auch ohne Mobilfunkempfang. Wenn du Android hast, schau mal nach Locus Map. Ist m. E. eine Klasse App. Ein wirklich winziges Display haben halbwegs aktuelle Geräte ja eigentlich nicht mehr.
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von hawe »

dietmardd hat geschrieben: 29.03.2023, 20:28 Ein Smartphone nutzt dann nur etwas, wenn man die Karte vorher auf das Smartphone herunter laden konnte. So richtig übersichtlich ist eine Karte auf dem winzigen Display des Smartphones auch nicht.
Selbst die kostenlosen Versionen der Apps bieten Offlinekarten, einbinden von Offlinekarten aus anderen Quellen, partiellen Download der Onlineqellen.
Der zweite Satz ist dann richtig lustig. Anscheinend hast Du noch nie mit Kartenmaterial und entsprechenden Apps auf einem Smartphone zu tun gehabt.
Selbst wenn Du Karten 1:15000 hast ist die Übersichtlichkeit auf einem Smartphone besser, denn ordentliche Karten kann man zoomen, Zweitens bist Du dort, wo der Punkt, Pfeil, was auch immer (in diesem Fall das rote Kreuzchen, ich bin nicht wirklich dort) ist und alles was Du siehst ist um Dich herum, Du bist der Mittelpunkt der Kartenansicht. Die "Übersicht" liegt in Deinen Fingern, einfach zoomen.

Bild Bild
Den Maßstab siehst Du oben im Bild, der dürfte alles erhältliche in Papierform um einiges übertreffen.
Das ist ein Ausschnitt von Reykjavik und einer, wo sehr wahrscheinlich kein Mobilfunkempfang ist.
Die App ist das vom senior61 angesprochene Locus, aber das Prinzip ist bei allen Apps gleich.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von dietmardd »

Ich bin seit etlichen Jahren smartphoneabstinent. Der Hauptgrund ist, dass mein damaliger Chef mich fast jeden Abend ab ca. 21:30 Uhr Uhr angerufen hat, auch im Urlaub, um neue Projekte zu besprechen. Das ist mir bald zu bunt geworden und so ist mein Smartphone offiziell kaputt gegangen. Da habe ich gemerkt, wie ruhig das Leben ohne Handy ist. Wer mich erreichen will, kann mich ja Abends im Festnetz anrufen und wenn ich angesichts der angezeigten Rufnummer Lust habe, gehe ich ran. Ganz inoffiziell habe ich natürlich ein Handy, z.B. für Notfälle unterwegs, aber es ist fast immer ausgeschaltet. Ich brauche es aber für das Online-Banking als zweite Authentifizierung.

Meine Frau hat ein "offizielles" Smartphone und erledigt alle Sachen, für die ein Smartphone nach außen erforderlich ist, aber ihre Nummer kennen nur ganz wenige Verwandte und Bekannte, damit uns niemand auf die Nerven geht, z.B. Werbeanrufe, Umfragen usw..
Benutzeravatar
Sigi
Beiträge: 3327
Registriert: 14.10.2005, 19:22
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: ML-T 580 4x4 Modell 2017
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Nürnberg

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von Sigi »

...das Festnetztelefon hebst Du nur ab, wenn die angezeigte Anrufernummer Dir bekannt ist und gerade passt. Das mache ich so ähnlich. Und natürlich kann man das genau so auch bei Handyanrufern machen - oder was ist da das Problem?
:roll:
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6554
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von KudlWackerl »

dietmardd hat geschrieben: 31.03.2023, 01:45 Ich bin seit etlichen Jahren smartphoneabstinent. Der Hauptgrund ist, dass mein damaliger Chef mich fast jeden Abend ab ca. 21:30 Uhr Uhr angerufen hat, auch im Urlaub, um neue Projekte zu besprechen. Das ist mir bald zu bunt geworden und so ist mein Smartphone offiziell kaputt gegangen. Da habe ich gemerkt, wie ruhig das Leben ohne Handy ist. Wer mich erreichen will, kann mich ja Abends im Festnetz anrufen und wenn ich angesichts der angezeigten Rufnummer Lust habe, gehe ich ran. Ganz inoffiziell habe ich natürlich ein Handy, z.B. für Notfälle unterwegs, aber es ist fast immer ausgeschaltet. Ich brauche es aber für das Online-Banking als zweite Authentifizierung.

Meine Frau hat ein "offizielles" Smartphone und erledigt alle Sachen, für die ein Smartphone nach außen erforderlich ist, aber ihre Nummer kennen nur ganz wenige Verwandte und Bekannte, damit uns niemand auf die Nerven geht, z.B. Werbeanrufe, Umfragen usw..
Ich bin ja nun seit gestern im Unruhestand und überlege, zwecks Ausgabenoptimierung, ob ich nicht das Festnetztelefon abschaffen sollte. Nur die Werbeanrufer und die Schwiegermutter mit knapp 90 benutzen meinen Festnetzanschluß.
Auch Internet könnte ich statt wie jetzt über Kabel über meinen mobilen Router laufen lassen, bei uns ist gutes 4G.
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von hawe »

Sigi hat geschrieben: 31.03.2023, 05:41 - oder was ist da das Problem?
:roll:
Hat er doch gesagt, das Smartphone ist schuld .... :-D :-D :-D

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von dietmardd »

Ein paar Tage zurück gab es eine Diskussion Papierkarte vers. Karte auf Smartphone.

Da ich mich noch nicht damit beschäftigt habe, eine vielleicht dumme Frage:

Wie bekomme ich die Karten auf das Smartphone und was kostet das?
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3136
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von horst-lehner »

dietmardd hat geschrieben: 31.03.2023, 16:48 Wie bekomme ich die Karten auf das Smartphone und was kostet das?
Es gibt kostenlose Wander-/Radkarten-Renderings der OpenStreetMap und jede Menge kommerzielle Anbieter.
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von dietmardd »

Vielen Dank!
S-Mobil
Beiträge: 42
Registriert: 07.06.2020, 21:52
Fahrzeug: Van S 520 auf MB, Modelljahr 2017 bis 2018

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von S-Mobil »

Wir benutzen die App "Mapy.cz" zum Wandern. Man kann alle Gegenden der Welt sehr detailliert offline runterladen.
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von dietmardd »

Danke!
hawe
Beiträge: 627
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von hawe »

Ich würde mir auf jeden Fall auch mal Locus anschauen, in der kostenlosen Version sind alle Funktion zum anfangen abgedeckt.
Für wenig Geld gibt es allen möglichen Schnickschnack dazu ....
Ich nutze z.B. das Livetracking da ich wie gesagt öfter allein unterwegs bin. Setzt zwar Mobilfunkempfang vorraus, aber wenn der weg ist hat man immer noch die letzte Position.

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz