Smartphone unbedingt erforderlich?

Ein Platz zum Entspannen und für den lockeren Tratsch
dietmardd
Beiträge: 237
Registriert: 22.11.2021, 18:00
Fahrzeug: B-Klasse ML T 780 auf MB, Modelljahr 2021 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Baujahr 2023
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Dresden

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von dietmardd »

Danke!
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von horst-lehner »

Alternativ zu Locus kommt Oruxmaps in Frage (Website leider nur englisch und spanisch). Geschmacksache.
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von hawe »

dietmardd hat geschrieben: 01.04.2023, 19:43Danke!
Falls Du Locus-Fragen hast (Locus mit C :lol:) ....

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
ahime
Beiträge: 126
Registriert: 22.12.2019, 21:57
Fahrzeug: Tramp CL 678 auf Fiat, Modelljahr 2013 bis 2019
Spritmonitor: 1217299
Wohnort: Kassel

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von ahime »

Durch Zufall habe ich den Beitrag gefunden und muss, leider etwas spät, meinen Senf dazu geben:
1990 bin ich in den technischen Vertrieb gewechselt. Termine habe ich vom Büro per Festnetz gemacht. Von unterwegs habe ich eine Telefonzelle gesucht, um eine mögliche Verspätung dem Kunden anzukündigen. Einige Jahre später kamen dann die ersten tragbaren Telefone. Die waren so schwer, dass man sie eher mit der "Sackkarre" transportiert hat. Die restliche Enteicklung kennt Ihr.

Was mich heute neben der häufigen Nutzung immer mehr erschüttert ist die Tatsache, dass sich viele Nutzer über die Risiken sehr wenig Gedanken machen. IT Security ist vielen total fremd, frei nach dem Motto "Lernen durch Schmerzen"
Beste Grüße Achim
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von bayernfranzl »

Sigi hat geschrieben: 07.03.2023, 10:40
Auch ich habe weder Facebbook noch Insta noch Musik noch sonstige Ablenkungshilfsmittel drauf, aber sehr viele Informationen und Hilfsmittel, für die Du offenbar einen Rucksack voller Dokumente und Bücher mit Dir herumschleppst (Notizbuch, Kalender, Wanderkarten, Stadtpläne, Zugfahrpläne, Impfbuch,
Bedienungsanleitungen, Bankdaten, Kreditkarte etc.).
Aber wenn Du auf dem Lebensstandard von 1960 stehen bleiben willst (VW 1200), dann hindert Dich daran ja nichts.
Übrigens: Meine Mutter, die demnächst 97 wird, hat schon einige Jahre ein Smartphone und kann sogar einigermaßen damit umgehen...

Gruß
Sigi
Servus

Damit ist Alles gesagt, und ein Lob für deine Mutter....während andere Alte in ihrem Alter meistens nicht mehr durchblicken, trainiert sie ihr Gedächtnis, was auch in meinem Alter (66) schon gut tut.
Darum versuche ich immer auf dem neusten Stand zu bleiben, was Handy, Tablet oder Laptop angeht.
Ich bin bin zusätzlich noch ein fb und Instagram-Fan. In fb kommen von jeder Reise die Zeit und einige Fotos rein, somit hab ich auch noch mein Foto-und Reisealbum am Mann., dass auch jederzeit meine Kids, Enkel und beste Freunde einsehen können wann sie wollen.
Ich hasse Typen die mir ihren Urlaub mit gezücktem Handy aufs Auge drücken, ob ich will oder nicht.
Mein Handy synchronisiert sich mit einem 2ten Handy, und einem Tablet...Alles selber gelernt, und fb solange gelesen bis Alles auf der sicheren Seite ist.
Insta deshalb, weil meine Tochter nebenbei ihre Sportarten zum Teil als Influenzerin finanziert, und Dad u Mam wollen liken.
So ist die Welt, und wer sich ihr verschließt tut mir leid!!
In diesem Sinn...jeder wie er will, aber ich will dabei sein.

Gruß
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von Johann »

bayernfranzl hat geschrieben: 24.06.2023, 11:39 Mein Handy synchronisiert sich mit einem 2ten Handy, und einem Tablet...Alles selber gelernt, und fb solange gelesen bis Alles auf der sicheren Seite ist.
Insta deshalb, weil meine Tochter nebenbei ihre Sportarten zum Teil als Influenzerin finanziert, und Dad u Mam wollen liken.
So ist die Welt, und wer sich ihr verschließt tut mir leid!!
In diesem Sinn...jeder wie er will, aber ich will dabei sein.
Ja Franzl, jeder wie er mag!
Vor einiger Zeit folgte ich der Sendung NACHTCAFÉ. Dort berichtete eine junge Frau, wie sie etwa 4 Monate völlig allein auf einer Alm lebte. Ohne Fernsehen, Telefon, Mobilfunk. Sie genoss diese Zeit so sehr, dass sie nach Rückkehr in die "normale Welt" die Nutzung von Mobiltelefon drastisch reduzierte. Für sie war das ein Gewinn an Lebensqualität. :-D ... So schön kann die Welt sein ohne ständiges ONLINE, und wer sich dem verschließt, verliert Lebensqualität ;-)
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
bayernfranzl
Beiträge: 129
Registriert: 13.03.2022, 15:35
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: Motor Mj2 150
Spritmonitor: 100000

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von bayernfranzl »

Johann hat geschrieben: 26.06.2023, 19:54 Ohne Fernsehen, Telefon, Mobilfunk. Sie genoss diese Zeit so sehr, dass sie nach Rückkehr in die "normale Welt" die Nutzung von Mobiltelefon drastisch reduzierte. Für sie war das ein Gewinn an Lebensqualität. :-D ... So schön kann die Welt sein ohne ständiges ONLINE, und wer sich dem verschließt, verliert Lebensqualität ;-)
Naja

Wenn man Eine von 1 Milliarde als Muster heranzieht, die denkt sie hat ohne Social Media an Lebensqualität gewonnen, dann steig ich hier lieber aus, und mache weiter Gedächtnisstraining mit,,learning by doing,, mit meinen Smart Geräten.
Und wenn es mir zuviel wird, geh ich auf die Alm...denn ich kann wählen, was Viele in meinem Alter nicht können.

Servus
Geht nicht, gibt,s nicht !!!!
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von Johann »

bayernfranzl hat geschrieben: 27.06.2023, 09:28 Wenn man Eine von 1 Milliarde als Muster heranzieht, die denkt sie hat ohne Social Media an Lebensqualität gewonnen, dann steig ich hier lieber aus, und mache weiter Gedächtnisstraining mit,,learning by doing,, mit meinen Smart Geräten.
Und wenn es mir zuviel wird, geh ich auf die Alm...denn ich kann wählen, was Viele in meinem Alter nicht können.
Hallo Franzl,
zu Deiner Einleitung fällt mir der Autofahrer ein, der bei dieser Verkehrsmeldung "Achtung, auf der A8 kommt Ihnen ein Auto entgegen ...", worauf der Autofahrer laut denkt "wieso ein Auto, es sind doch hunderte" :roll:

So, nun aber zum eigentlichen Thema: Ich bewundere die zahlreichen Mitmenschen, die ständig auf ihre elektronischen Helferlein blicken und ihr Umfeld gar nicht wahrnehmen. Es könnte doch gerade irgendeiner den Stein der Weisen entdeckt haben, oder Tante Charlotte könnte gerade beim Einkaufen Waren zum Schnäppchenpreis gesehen haben. Das sind ja lebenswichtige Informationen. :roll: Oder diejenigen Radfahrer, die während des Radelns mit großem Interesse super wichtige Informationen lesen müssen, und dabei andere Verkehrsteilnehmer nicht oder nur sehr eingeschränkt sehen. Sie bringen nicht nur sich, sondern auch viele andere Menschen in Gefahr. :idea: Vielleicht sollte ich künftig eine aktuelle Zeitung mitnehmen, egal ob beim Radfahren, Autofahren oder Wandern. Dann sehe ich zwar nur Buchstaben, aber ich bin aktuell informiert ... sofern mir nicht irgend so ein Trottel in die Quere gekommen war :twisted: Also Franzl, wir haben auch hier die Meinungsfreiheit. Jedem das seine ...
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
Benutzeravatar
WolfRam
Beiträge: 592
Registriert: 11.03.2015, 14:55
Fahrzeug: anderer Hersteller
spezielles zum Fahrzeug: Clou Liner 750 AS auf MAN 8.225
Wohnort: im Illertal

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von WolfRam »

Der Meinungsaustausch hier bietet inzwischen „Stoff“ für die philosophische Frage, ist (jeder) Fortschritt ein Fortschritt? Ein ewiges Thema, bei dem die Bewahrer des Gestrigen und die Befürworter des Neuen in ihrer Sicht auf die Dinge gleichermaßen die Objektivität vermissen lassen – soweit es die überhaupt gibt, wenn es darum geht, dass einer etwas positiv bewertet und der andere es „nie und nimmer“ will …

Wichtig scheint mir, dass ein jeder mit seiner Entscheidung glücklich ist bzw. wird. Beim Thema Glück und Zufriedenheit – so meine Beobachtung - sollte aber nicht vergessen werden, dass in vielen Fällen die Unwissenheit, ein falscher Glaube und / oder mangelnde Gelegenheiten zur eigenen Meinung führen. Vereinfacht: Wer noch nie auf einer bequemen Matratze geschlafen hat, weiß nicht um den Vorteil – und hält die Holzpritsche für ausreichend …

Und dann gibt es noch die Erkenntnis „Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.“ Die Jungen und die (geistig) Junggebliebenen erleben spätestens dann, wenn die Alten zu Grabe getragen werden, dass mit ihnen auch der Fortschritt endet, weil er keiner mehr ist, sondern sich zur Normalität wandelt. (Dann beginnt die nächste „Runde“, aktuell mit Namen KI.)

Zurück zur Eingangsfrage gilt heute mehr denn je, dass nicht jeder Fortschritt wirklich einer ist. Wir erleben seit ein paar Jahrzehnten, wie viel von unserem sogenannten Fortschritt im Rückblick mehr als Problem denn als Segen verstanden werden muss.
Grüße aus dem Illertal
WolfRam
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6519
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von KudlWackerl »

Wenn ich zwischen der Internetnutzung alternativ zur Meinungsbildung durch die Glotze "NachtCafe" wählen müsste, wäre das Internet mit seinen vielfältigen Möglichkeiten meine erste Wahl.

Grüße, Alf
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von mpetrus »

Wer so, wie im Video, nur mit dem Blick auf sein Handy durch die Gegend läuft, erlebt evtl. seine Rente nicht mehr.
Ich vermute das hat Johann gemeint, incl. den Aktivitäten auf den berüchtigten "Soziale Kommunikationsplattformen"

https://www.youtube.com/watch?v=P9UxWcZbGMQ

Wer sein Handy allerdings mit eingeschalteten Gehirn benutzt, ist weder "süchtig" noch ein Freak.
Heute gibt es leider immer mehr Sachen die man nur noch per "App" geregelt bekommt.
Selbst die Lagepläne oder Showprogramme in Freizeitparks werden nicht mehr in Papierform angeboten.
"Laden sie sich die App auf ihr Handy" Die Zeiten haben sich geändert.
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von Johann »

mpetrus hat geschrieben: 27.06.2023, 14:09 https://www.youtube.com/watch?v=P9UxWcZbGMQ
Danke Michael, derartige Situationen sehe ich häufiger. Wer glaubt, ständig online sein zu müssen, und seine ach so wichtigen Telefongespräche selbst an der Kasse (nach Einkauf) führt, lässt auch seine Mitmenschen teilhaben. Beneidenswert :?: Nein, bedauernswert :!: Oder wenn sich 6 Personen am Stammtisch treffen, und stumm und höchst konzentriert auf ihre Smartphones starren ... das ist nun wirklich nicht meine Welt. :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
mpetrus
Beiträge: 1750
Registriert: 25.04.2018, 14:33
Fahrzeug: ML-T 560 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: 4x4 und Automatik

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von mpetrus »

Ich muss ja auch jede Sekunde auf/über mein Handy die Börsenkurse kontrollieren.
Allerdings bin ich oftmals langsamer bei der Order, wie die Kurse sich bewegen.
So sehe ich das "klotzen" auf den Bildschirm wie ein Spiel an den "einarmigen Banditen" an.
Schöne bunte Bilder und dein Geld/Lebensfreude geht flöten.
Hoffentlich wache ich aus dieser Scheinwelt nie auf, dann würde ich glatt feststellen das man das "Kästle" ruhig mal aus der Hand legen kann. ;-)
Grüße Michael
Benutzeravatar
Johann
Beiträge: 4387
Registriert: 09.05.2006, 12:42
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B 524, Maxi, 2.3 JTD, Partikelfilter, EZ: 3/2006
Spritmonitor: 100000
Wohnort: Ladenburg

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von Johann »

mpetrus hat geschrieben: 28.06.2023, 09:12 Hoffentlich wache ich aus dieser Scheinwelt nie auf, dann würde ich glatt feststellen das man das "Kästle" ruhig mal aus der Hand legen kann. ;-)
Um Gottes willen, Michael, dann geht Dir doch ein Stück Lebensqualität flöten :roll: :roll:
Grüße aus Ladenburg als der ältesten Stadt rechts des Rheins,
Johann
hawe
Beiträge: 622
Registriert: 30.11.2019, 21:11

Re: Smartphone unbedingt erforderlich?

Beitrag von hawe »

Johann hat geschrieben: 29.03.2023, 17:33
hawe hat geschrieben: 29.03.2023, 15:28 Mal abgesehen von den Zahlen die entsprechende Karten kosten würden um das abzudecken dürfte es schon problematisch werden diese vor Ort auch zu bekommen. Um dann anschließend beim Altpapier zu landen ....???
cu
Hallo cu, Du verzichtest ganz bewusst auf die Ausgabe von ein paar Euros für Wanderkarten,....
Durch Zufall entdeckt ....
Bild
Allein meine Nord-Süd-Route entspricht ungefähr der 10-15 fachen Länge der Kartenabdeckung, die dann aber auch noch nicht passgenau auf der Route liegen.
Die Süd-Nord-Route ist dann noch ca.30% länger, da es hier im Stop&Go bis zur deutschen Grenze geht.
Bild
Jeder hat halt unterschiedliche Vorstellungen davon, was ein paar Euros sind ... :-D

Von der miesen Auflösung 1:25000 mal ganz abgesehen, wo man so gut wie nichts erkennt .... :-D

cu
Hymer ML-T 570 CrossOver

Wer glaubt dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten.
Mein Traum, eine Reise in Länder, hunderttausende Kilometer weit weg, und das an 560 Tagen im Jahr ..... :cool: :lol:
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz