Zahnriemenwechsel B 496

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Antworten
Buellj6
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2023, 09:06
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B694
Spritmonitor: 100000

Zahnriemenwechsel B 496

Beitrag von Buellj6 »

Hallo,
ich habe mir einen B496 aus 1995 zugelegt.
Kann mir jemand sagen was ein Zahnriemenwechsel bei dem 2,5 TDI mit 115 Ps ungefähr kostet?

Grüße Frank
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zahnriemenwechsel B 496

Beitrag von basste315 »

Anderes Fahrzeug, ob das vergleichbar ist ? Beim SL 514/2007 auf Fiat 130 PS hat es ca. € 500,-- gekostet .....

Bild

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel B 496

Beitrag von horst-lehner »

Man beachte, dass die Rechnung von 2007 ist. Dürfte also heute eher an die 1000 Euronen kosten ... Anruf bei der FIAT-Werkstatt macht klug.
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zahnriemenwechsel B 496

Beitrag von basste315 »

nein, 2007 ist die Erstzulassung des Fahrzeuges ;-)

Meine Rechnungskopie sollte nur ein "Richtwert" sein, womit man in jedem Fall rechnen müsste.
Material und Arbeitzeit sollten nicht so sehr unterschiedlich sein, aber man weiß ja nie .....

Ich würde auch in der Werkstätte nachfragen ......

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Benutzeravatar
horst-lehner
Beiträge: 3124
Registriert: 21.09.2005, 19:23
Fahrzeug: ML-T 540 auf MB, Modelljahr 2016 bis 2018
spezielles zum Fahrzeug: 163PS, 7G-TRONIC, VBSemiAir, Arktispaket (ALDE etc.), 100Ah LiFeYPO4 – davor: C524GT('03), C51('90)
Spritmonitor: 725710
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemenwechsel B 496

Beitrag von horst-lehner »

basste315 hat geschrieben: 07.03.2023, 19:34 nein, 2007 ist die Erstzulassung des Fahrzeuges ;-)
Upps, nicht genau genug gelesen. Hätte aber mit meinen alten Erfahrungen (ca. 600 Euro vor über 10 Jahren) gepasst. Von wann ist denn die Rechnung wirklich? Wenn aktuell, dann sehr günstig, würde ich sagen ...
Benutzeravatar
basste315
Beiträge: 830
Registriert: 27.01.2012, 15:53
Fahrzeug: B-SL 514 auf Fiat, Modelljahr 2007 bis 2012
spezielles zum Fahrzeug: BJ 2007 Gold Edition - Goldschmitt Felgen + Spurverbreiterung + 200Ah DIY-LiFePO4-Akku
Wohnort: Oberösterreich

Re: Zahnriemenwechsel B 496

Beitrag von basste315 »

Die Rechnung ist aus 2014, also auch schon etwas her, aber als Richtwert könnte sie noch herhalten.

Ich habe ja geschrieben: "Anderes Fahrzeug, ob das vergleichbar ist ?" und "Ich würde auch in der Werkstätte nachfragen ......"

Helmut
Grüße vom Traunsee -
basste315
Buellj6
Beiträge: 10
Registriert: 17.02.2023, 09:06
Fahrzeug: B 694 auf Fiat, Modelljahr 1989 bis 2003
spezielles zum Fahrzeug: B694
Spritmonitor: 100000

Re: Zahnriemenwechsel B 496

Beitrag von Buellj6 »

Hallo, bei Fiat hab ich angerufen, warte noch auf die Antwort.
Danke für eure Antworten.
Grüße Frank
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Zahnriemenwechsel B 496

Beitrag von max 2 »

Hallo

Frage: was ist mit den Spannrollen und Wasserpupe :?:

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Matthias K
Beiträge: 78
Registriert: 23.10.2017, 14:39
Fahrzeug: S 750 auf MB, Modelljahr 1983 bis 1986
spezielles zum Fahrzeug: Restaurationsprojekt

Re: Zahnriemenwechsel B 496

Beitrag von Matthias K »

Hallo,
leider kann ich die Frage nach einem Preis nicht beantworten, aber selbst wenn ist das immer auch sehr abhängig davon, wer`s macht, insofern ist kaum eine brauchbare Antwort zu erhalten.
Zudem gibt`s immer auch die Unsicherheit, ob die Wasserpumps mit gewechselt werden soll(te), was bei einer vom Zahnriemen angetriebenen durchaus angeraten sein kann, nur ist es bei diesen alten 2,5er Fiat Motoren meines Wissens nach nicht der Fall, die Pumpe wird also separat angetrieben und kann also separat gewechselt werden. Das muss dann letztlichder Besitzer nach Angaben der Werkstatt entscheiden.
Generell rate ich jedem, besonders Besitzern von älteren Autos, dazu, sich auch selbst mit der Technik des Fahrzeugs zu befassen, auch wenn man kein Schrauber ist oder gar zwei "linke Hände" hat, denn ein bisschen oder etwas mehr Verständnis ist recht wichtig, damit man sich nicht nur auf eine Werkstatt verlassen muss.
Denn gerade bei ungewöhnlichen Fahrzeugen, und das sind heutzutage fast in jedem Fall die älteren, wissen auch manche bis viele Werkstätten nicht auf Anhieb weiter, kein Wunder, haben sie doch in der Regel mit völlig anderen Aufgabenstellungen zu tun.
Also, wenn Werkstatt dann unbedingt darauf achten, dass die sich möglichst mit den Motoren etc auskennen sollten.
Wenn sie z.B. schon nicht wissen, wo man die Teile herbekommt würde ich stutzig werden.
Und es ist überhaupt nicht unbekannt, dass ein Zahnriemenwechsel manchmal bis häufiger etwas "locker" genommen wird und eher selten genau nach Reperaturvorschrift oder -Handbuch" gearbeitet wird, was immer wieder zu Problemen, z.B. einem schlechter laufenden Motor führt.
Mein eigener 2,8 Turbodiesel-Fiat ist ein Beispiel dafür, der Zahnriemen wurde 3 mal gemacht, bis der Motor richtig lief, aber das war bevor ich den Wagen hatte, denn ich mache sowas grundsätzlich selbst.

Dann viel Erfolg!

Matthias
Karsten
Beiträge: 11
Registriert: 15.11.2022, 23:56
Fahrzeug: B 644 auf Fiat, Modelljahr 1985 bis 2006
Spritmonitor: 100000

Re: Zahnriemenwechsel B 496

Beitrag von Karsten »

Hallo zusammen, habe knapp 800 Euronen incl. Spannrolle und Simmering bei Fiat bezahlt.
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz