Hymer exsis-t 474 - Ausbau/Umbau Elektrik

Sonderausstattungen, Ein- und Umbauten sowie alles, was noch ins Reisemobil rein geht
Antworten
Pi4711
Beiträge: 1
Registriert: 10.03.2023, 11:02
Fahrzeug: Exsis-t 474 auf Fiat, Modelljahr 2015 bis 2022
Spritmonitor: 100000

Hymer exsis-t 474 - Ausbau/Umbau Elektrik

Beitrag von Pi4711 »

Hallo zusammen

Ich habe soeben einen neuen Hymer exsis-t 474 (Modelljahr 2022) gekauft und möchte folgende Installation nachrüsten:

- Solaranlage
- neue LiFePO4 Batterie (existiert bereits, selbst gebaut)
- Wechselrichter
- Ersatz Booster mit mehr Leistung

Aufgrund der aus meiner Sicht sehr beengten Platzverhältnisse bzw. schlechten Zugänglichkeit stellen sich für mich Fragen der geeigneten Platzierung der zusätzlichen Geräte und der Kabelführung bzw. Ersatz bestehender Kabel (Beispielsweise ist der Ladebooster nur über eine relativ kleine Bodenlucke zugänglich. Der neue Booster benötigt grössere Kabelquerschnitte. Es müssten also neue Kabel verlegt werden, wovor ich aufgrund der Platzverhältnisse schon ein bisschen Respekt habe.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Um- bzw. Ausbauten, idealerweise sogar mit dem gleichen Fahrzeug?

Zielführende Antworten sind sehr geschätzt.

Beste Grüsse, Stefano
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz