Windschutzscheibe S670

Das Besondere aus der pre B- und S-Klasse
Homermobil
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2023, 15:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Automatik
Spritmonitor: 100000

Windschutzscheibe S670

Beitrag von Homermobil »

Hallo!

Mein Name ist Dieter und ich komme aus der Nähe von Lübeck.
Seit etwas mehr als einem Jahr habe ich einen Hymer S 670 Automatik aus dem Baujahr 1991.

Heute habe ich das Fahrzeug von einer KS-Autoglaswerkstatt abgeholt, die eine neue Frontscheibe verbaut haben.
Leider passt die Dichtung überhaupt nicht.
Mir wurde gesagt, das sei so aber in Ordnung, da alles dicht ist und die Originaldichtung nichtmehr erhältlich ist.
Eine Spritzdüse wurde auch abgebrochen... .

Ich finde aber, dass es so sehr besch... aussieht und glaube auch nicht, dass es lange dicht bleibt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen bzw. kann eine Bezugsquelle für die Original- bzw. einer passenden Dichtung nennen.

Vielen Dank im Voraus!

Dieter

P.S. Kann leider keine Bilder einfügen (bin zu doof)Bild
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Windschutzscheibe S670

Beitrag von DirkSandmann »

Hymer? Ich habe dort vor ein paar Jahren noch eine neue bekommen.
Versuch es mal über Dürrwang in Dortmund, die sind sehr pfiffig.

Gruß
Dirk
razzo
Beiträge: 40
Registriert: 22.12.2017, 19:31
Fahrzeug: S 660 auf MB, Modelljahr 1981 bis 2000

Re: Windschutzscheibe S670

Beitrag von razzo »

Hallo Dieter,
Mein Arbeitgeber, war selbst Jahrelang als KS Partnerbetrieb tätig. Sollte sich der ausführende Betrieb nicht um Besserung kümmern, würde ich die empfehlen, dich an die KS Zentrale in Bühl bei Achern ( Ortenaukreis) zu wenden. Denen könntest du auch Bilder schicken und deine Unzufriedenheit schildern.
Homermobil
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2023, 15:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Automatik
Spritmonitor: 100000

Re: Windschutzscheibe S670

Beitrag von Homermobil »

Moin und vielen Dank erstmal!
Die Werkstatt versucht erstmal eine passende Dichtung zu bekommen. Die Scheibe soll so passen. Ich habe eine schriftliche Mängelrüge gemacht und einen Endtermin zum 28.03.23 gesetzt. Mal sehen was passiert. Ich werde weiter berichten. Falls jemand eine Bezugsquelle für die Dichtung hat, würde ich diese gerne an die Werkstatt weiterleiten.
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe S670

Beitrag von KudlWackerl »

Ein Bild hier wäre nicht schlecht ...

viewtopic.php?p=83057#p83057

Sigi hats geschrieben wie es funktioniert ...
Homermobil
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2023, 15:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Automatik
Spritmonitor: 100000

Re: Windschutzscheibe S670

Beitrag von Homermobil »

Moin!

Ich habe mal versucht, Bilder zu verlinken:


Bild Bild Bild

Mal sehen, ob es klappt.

Sachstand ist, dass die Werkstatt eine neue Dichtung "im Ausland" bestellt hat. Mir wurde gesagt, dass die Lieferung mehrere Wochen dauern kann.
Schauen wir mal... .
Benutzeravatar
KudlWackerl
Beiträge: 6517
Registriert: 15.08.2018, 12:55
Fahrzeug: ML-T 580 auf MB, Modelljahr 2015 bis 2022
spezielles zum Fahrzeug: W907 416CDi 2019 - Hymer 1one Edition, 380W Solar, 400 Ah LiFeYPo4 , ZLF, uvm.
Spritmonitor: 1000000
Kontaktdaten:

Re: Windschutzscheibe S670

Beitrag von KudlWackerl »

Das ist gepfuscht!

Die Scheibe passt an den Ecken nicht besonders gut und die Ersatzdichtung muss mit Dekaseal (DEKASEAL 1512) oder einer anderen Butyl-Dichtmasse komplett aufgefüllt werden.

Bei meinem Rapido mit vergleichbarer Scheibe wurden vom Spezialist 3 Kartuschen Dekasyl eingefüllt, dann war dicht und die Dichtung lag sauber an. Danach habe ich etwas austretende Dichtmasse in den nächsten Wochen immer mal wieder abgewischt.

Grüße, Alf
Hymer 584
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2023, 15:32
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: 584 fiat 290 bis 94
Spritmonitor: 100001

Re: Windschutzscheibe S670

Beitrag von Hymer 584 »

Hallo.
Scheibe passt nicht.
Abhilfe: Ecken auf der Scheibe mit einem Kunstoffschlauch(Wascherdüse) auffüttern und abdichten.

MfG. Gerhard
Benutzeravatar
HY 670
Beiträge: 391
Registriert: 11.01.2012, 22:16
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: S 670 ,Automatik , mit Einzelbetten ( Einzelstück )

Re: Windschutzscheibe S670

Beitrag von HY 670 »

da hilft auch keine neue Dichtung . Hier muß mit Scheibendichtungsmasse wie KudlWacherl geschrieben hat der Hohlraum aufgefüllt werden . Sollte doch eigentlich die Werstatt wissen wie so etwas geht .
Gruß aus Bad Zwischenahn
Helmut
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Windschutzscheibe S670

Beitrag von max 2 »

Hymer 584 hat geschrieben: 17.03.2023, 15:38 Hallo.
Scheibe passt nicht.
Abhilfe: Ecken auf der Scheibe mit einem Kunstoffschlauch(Wascherdüse) auffüttern und abdichten.

MfG. Gerhard
Hallo
Das kommt mir bekannt vor.
Wurde von einem Fachbetrieb so gemacht.
Durch das unterfüttern wird die Fensterdichtung höher gedrückt.
Schlauch / Kabel zwischen Dichtung und Scheibe.
Es wird dann nur wenig Dichtmasse benötigt.

Nur Info
viewtopic.php?p=123136#p123136

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
Homermobil
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.2023, 15:41
Fahrzeug: S 670 auf MB, Modelljahr 1990 bis 1995
spezielles zum Fahrzeug: Automatik
Spritmonitor: 100000

Re: Windschutzscheibe S670

Beitrag von Homermobil »

Moin Zusammen und vielen Dank für die Beiträge.
Ich bin etwas ratlos. Einerseits bin ich der Meinung, das man von einem Fachbetrieb erwarten kann, für über 2.000 Euro vernünftige Arbeit zu leisten. D.h. die passende Scheibe anzufertigen (laut vorheriger Auskunft der Werkstatt überhaupt kein Problem, da genau ausgemessen umd dann speziell angefertigt wird).
Ich halte das „Auffüllen“ mit Dichtmasse und Schlauch für Pfusch. Hätte man mir im Vorwege gesagt, dass man eventuell so vorgehen würde, hätte ich bestimmt eine andere Werkstatt aufgesucht.
Anderseits hat natürlich jeder eine zweite Chance (Nachbesserung) verdient.
Sollte es in den nächsten Wochen auch mit der neuen Dichtung nicht klappen, werde ich wohl auf eine neue Scheibe bestehen.
Ich werde weiter berichten!
Hymer 584
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2023, 15:32
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: 584 fiat 290 bis 94
Spritmonitor: 100001

Re: Windschutzscheibe S670

Beitrag von Hymer 584 »

Hallo.
Unterlegen von Schlauch oder auffüllen mit Dichtmasse ist kein Murks,sondern die Übliche vorgehensweise.
Anders kann keine Werkstatt eine ungenaue Scheibe einbauen.
Bei Kunstoffkarosserien sind gewisse Tolleranzen üblich.
MfG. Gerhard
Benutzeravatar
max 2
Beiträge: 4960
Registriert: 09.03.2006, 18:51
Fahrzeug: B 524 auf Fiat, Modelljahr 1999 bis 2006
spezielles zum Fahrzeug: B524 3,9t maxi AL-KO-2,8JTD Fiat 244,HJS-Filter, EZ:11/03 VA-Goldschmitt-Feder ...

Re: Windschutzscheibe S670

Beitrag von max 2 »

Hymer 584 hat geschrieben: 19.03.2023, 17:57 Hallo.
Unterlegen von Schlauch oder auffüllen mit Dichtmasse ist kein Murks,sondern die Übliche vorgehensweise.
Anders kann keine Werkstatt eine ungenaue Scheibe einbauen.
Bei Kunstoffkarosserien sind gewisse Tolleranzen üblich.
MfG. Gerhard
Hallo
Die Scheiben sind selten das Problem :-) , aber die Ausschnitte an den Kunststoffkarosserien. :-(

Gruß
----->>>>Achtung, meine Bilder haben ein Urheberrecht _und sollten auch nicht als Zitat benutzt werden. :idea:

Ich füttere keine Trolle :-D --- >> :-D

https://forum.hme-ev.de/viewtopic.php?f=11&t=2619
DirkSandmann
Beiträge: 302
Registriert: 30.09.2013, 16:05
Fahrzeug: S 590 auf MB, Modelljahr 1981 bis 1982, 1984

Re: Windschutzscheibe S670

Beitrag von DirkSandmann »

Moin,

Scheibenrahmen oben rechts war schon bei den ersten S-Klassen eine Schwachstelle. Da war die Form für die Front einfach scheiße und man hat das mit kartuschenweise Dekasil ausgeglichen. Ist aber wohl über die komplette Bauzeit so gewesen.

Gruß
Dirk
Hymer 584
Beiträge: 25
Registriert: 17.03.2023, 15:32
Fahrzeug: ein Hymer, der nicht in der Liste ist
spezielles zum Fahrzeug: 584 fiat 290 bis 94
Spritmonitor: 100001

Re: Windschutzscheibe S670

Beitrag von Hymer 584 »

Hallo.
Eine Möglichkeit gibt es noch: Gummi aufschneiden und verlängern.
MfG. Gerhard
Antworten
HME Reisemobil-Forum : Disclaimer/Impressum/Datenschutz